Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau der Geschichte

    So und in ähnlicher Form berichten momentan alle Medien von dem angeblich größten Datenklau der Geschichte.
    Internet-Kriminalität | ZEIT ONLINE
    Datenklau : Russische Hacker stehlen 1,2 Milliarden Passwörter - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT
    US-Experten schlagen Alarm: Russische Hacker stehlen 1,2 Milliarden Online-Passwörter - Internet - FOCUS Online - Nachrichten


    Laut angaben einer US-Sicherheitsfirma (Hold Security) sollen Russische Hacker 1,2 Milliarden Benutzernamen und Passwortkombinationen geklaut haben. Diese sollen von 420.000 verschieden Webseiten erbeutet worden sein. Teils bekannte und teils unbekannte Webseiten seien davon betroffen. Laut den Artikeln stehe die Firma mit den Hackern in Kontakt, wisse wo diese ihre Basis haben und wie diese Arbeiten.


    Wenn man das ganze allerdings mit den vergangenen Meldungen vergleicht, wo das Bundesamts für Sicherheit (BSI) extra eine Webseite für das Prüfen der eigenen Daten eingerichtet hat, und man die ganzen fehlenden Informationen beachtet, so könnte man ein wenig Skeptisch der Meldungen gegenüber sein.
    Wenn man dann diese Nachricht dazu liest, dann scheint auch ein Sicherheitsexperte sehr kritisch dem Thema gegenüber zu sein. Dort spricht man über die Skepsis der Tat gegenüber. Es fehlen einfach simple Informationen, wie die Tatsache ob die Passwörter verschlüsselt sind oder nicht oder welche Seiten davon betroffen sind. Alleine schon die Tatsache, das er als Sicherheitsexperte noch nie von dieser Firma gehört hat UND diese Firma zeitgleich 120 Dollar im Jahr verlangt - um zu prüfen ob die eigenen Daten irgendwo auftauchen und sicher sind - macht ihn stutzig.
    Vor allem die Tatsache, das Informationen zum potentiellen Schaden fehlen, zeigen ihm dass das Internet doch nicht so unsicher zu sein scheint, wie man da glaubt, wenn mit diesen angeblichen Daten kein Schaden angerichtet werden kann.


    Das alles klingt schon sehr strange und vor allem für normale Anwender, die kaum Ahnung von Internet Sicherheit haben, sehr verwirrend.
    Wenn man nachträglich die ganzen Berichte dazu liest, dann ist die Frage groß ob es nicht eine reine marketing-technische Maßnahme ist. Schließlich scheint es keine Beweise, nur Aussagen zu geben. Und die einzige Quelle, die dies bestätigt, ist eine angeblich unabhängige Zeitung.

    Was glaubt ihr, ist da was dran an dieser Sache oder ist es doch nur Geldmacherei einer Firma?
    Fühlt ihr euch unsicher im Internet?

  2. Anzeige

    1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kitsune

    AW: 1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    Egal, ob da nun was dran ist oder nicht. Für mich wird es mal Zeit sämtliche Passwörter zu ändern. Hatte ich noch nie gemacht. ^^''

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: 1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    komm das hört sich doch schon ganz komisch an allein wegen den 120$.
    In meinen Augen eine neue Masche und mit Angst bringt man viele Verbraucher dazu, Geld zu zahlen.

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: 1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    komm das hört sich doch schon ganz komisch an allein wegen den 120$.
    In meinen Augen eine neue Masche und mit Angst bringt man viele Verbraucher dazu, Geld zu zahlen.
    So in etwa habe ich mir das auch gedacht.
    Viel verwirrender finde ich die Tatsache, das diese Informationen ohne "zu hinterfragen" in alle großen Medien gelandet sind. Die Informationen wurden bisher kaum hinterfragt, dabei gab es keinerlei relevante Beweise.
    Ich vermute das sich die Firma und die New York Times, die als einzige die Glaubwürdigkeit bestätigt haben, da was zusammen in die Tasche stecken. Denn die Zeitung hat dadurch auch einen Medialen Hype und wird überall mit erwähnt.

  6. #5
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: 1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Was glaubt ihr, ist da was dran an dieser Sache oder ist es doch nur Geldmacherei einer Firma?
    Nein, ich denke da ist nichts dran, wenn das wirklich wahr wäre, dann hätte es wesentlich mehr Aufregung darum gegeben, es wäre mehrere Tage wenn nicht sogar Wochen in allen Nachrichten und Fernsehersendern besprochen wurden, es hört sich für mich nach einer großen Lüge an.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Fühlt ihr euch unsicher im Internet?
    Relativ, man sollte zumindest seine Passwörter immer ändern und schwierige Passwörter nehmen auf die keiner kommt, aber wenn ein Hacker die Daten hacken will dann schafft er das auch, ganz egal wie gut die Sicherheitsmaßnahmen sind

  7. #6
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: 1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    '123456' ist das beliebteste Passwort. Wenn man die 50 beliebtesten (dummen) Passwörter nimmt, kommt man sicher schon auf über 1 Mrd. Accounts (jeder internetaffine User hat im Schnitt Dutzende von Accounts irgendwo angelegt), wovon die meisten aber 'Wegwerfadressen' sind und kaum genutzt werden. Dass sowas geklaut wird, darum ist es nicht schade
    Wenn Menschen sich keine Gedanken um ein bisschen Sicherheit machen, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie geschädigt werden ... und wenn sie nur von der NSA abgehört werden ... Das entsprechende Merkel-Handy war sicherheitstechnisch ja auch eine Katastrophe ...

    So eine Meldung hört sich immer nach viel an, aber da steht nicht, wieviele wichtige Passwörter darunter waren ...

  8. #7
    Gustel Gustel ist offline
    Avatar von Gustel

    AW: 1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    Richtig - 1,2 Milliarden Passwörter sind wirklich nichts wenn man sich mal alleine anschaut, wie viele Webseiten es gibt. Und E-Mail Adressen. Und andere unwichtige Accounts wie etwa in Foren. Wenn es jetzt 1,2 Milliarden Bankdaten, PayPal Accounts, etc. wären, dann würde die Sache etwas anders aussehen!

  9. #8
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: 1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    '123456' ist das beliebteste Passwort. Wenn man die 50 beliebtesten (dummen) Passwörter nimmt, kommt man sicher schon auf über 1 Mrd. Accounts (jeder internetaffine User hat im Schnitt Dutzende von Accounts irgendwo angelegt), wovon die meisten aber 'Wegwerfadressen' sind und kaum genutzt werden. Dass sowas geklaut wird, darum ist es nicht schade
    Wenn Menschen sich keine Gedanken um ein bisschen Sicherheit machen, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie geschädigt werden ... und wenn sie nur von der NSA abgehört werden ... Das entsprechende Merkel-Handy war sicherheitstechnisch ja auch eine Katastrophe ...

    So eine Meldung hört sich immer nach viel an, aber da steht nicht, wieviele wichtige Passwörter darunter waren ...
    Ich kann mir nicht vorstellen das jemand so ein Passwort wie 123456 nimmt, das wäre schon ziemlich einfallslos, oder tun die Leute das nur weil ihnen diese Accounts nichts wert sind? Dabei gibt es doch so viele schön Möglichkeiten sein Passwort zu erstellen. Außerdem sollte man für mehrere Accounts nie das gleiche Passwort benutzen, sowas wäre auch ziemlich dumm.

    Vielleicht werden wir ja nicht nur von der NSA sondern auch vom BND abgehört

  10. #9
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: 1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    Ja wenn dir der account nix wert ist (z.b. fake Account) dann nimmst du so ein passwort. Warum sich dafür ein passwort ausdenken?

  11. #10
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: 1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    Warum nicht. Ich benutz auch für Fake Accounts längere und schwerere Passwörter.

  12. #11
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: 1,2 Milliarden Passwörter geklaut - Der größte Datenklau ....

    naja, kommt darauf an, inwieweit der Account dir wichtig ist. Bei einem Account, den ich nur einmal verwenden will, bei dem wähle ich halt als Passwort was mir gerade einfällt. Ist jetzt nicht unbedingt 12345 aber nicht so komplex wie die Passwörter meiner wichtigen Accounts.

    Und wenn schon. Bei der "älteren Personen/Generationen" ist das Passwort nicht 12345, sondern ein Haustier, Enkelkind oder sonst irgendwas im direkten Umfeld. Meist mit dem eigenen Geburtsdatum.

Ähnliche Themen


  1. Vodafone Datenklau / Kündigungsgrund?: Moin, ihr habt ja mit Sicherheit schon von dem Datenklau bei Vodafone gehört wo 2.000.000 Daten geklaut wurden. Unteranderem Adresse, Name,...

  2. Verteidigungsministerium versenkt 1,3 Milliarden Euro: Superdrohne Euro-Hawk wird nicht zugelassen Wo kämen wir auch hin, wenn man sich von "es gibt Hinweise, das Gerät könnte Schwierigkeiten mit der...

  3. Zweiter Datenklau bei Sony!: Ich wusste jetzt nicht wohin damit, da es anscheinend kein Sony-Forum an sich gibt. Bei Bedarf bitte einfach verschieben :) Quelle Was...

  4. 86 Milliarden Neuverschuldung: Dank Finanzkrise muss Deutschland jetzt mit der höchsten Neuverschuldung der deutschen Geschichte fertig werden. Aber was machen? Sparen bringt...

  5. MPO+ Passwörter: Ich suche Passwörter für MPO+ EU Version!Helft mia