Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Auslaufmodell UNO

    Seit der Gründung im Jahr 1945 als zwangsläufige Konsequenz des 2. Weltkrieges, konnte die UNO ihren Stellenwert weltweit stets ausbauen. Neuerdings allerdings, scheint es fast so als ob diese Organisation an Einfluss und Stellung einbüßt, denn was zählt heutzutage noch ein UNO Beschluss? Hat es Gaddafi interessiert? Hat es die USA beim Angriff auf den Irak interessiert? Interessiert es Israel das die die gesamte Vollversammlung – außer Israel und die USA – ihr Vorgehen im nahen Osten verurteilen? Nein, also wie kommt das?

    Die UNO hat Kompetenzen verloren. Während der Wirtschaftskrise war es die Weltbank (resp. G20 Staaten) die als erste in Aktion ging, das Ruder übernahm und letztendlich die halbe Welt durch nahezu 3 Jahre Rückschläge steuerte. Auch ist es die Weltbank die mittlerweile fast mehr Entwicklungshilfen in Form von Krediten bereitstellt als die UNO es jemals bewältigen könnte. Während die UNO das Prinzip des Fütterns und der Hege vertritt, gibt die Weltbank Mittel um die Selbständigkeit zu fördern; getreu dem Angel/Fisch Motto. Im Prinzip fehlt es der G20 lediglich an einer eigenen Streitmacht, wie es die Blauhelmsoldaten darstellen. Aber auch hier ist man flexibel, denn die NATO wird primär durch die G20 Staaten geleitet und unterliegt somit auch einem gewissen Einfluss. Im Moment sind weltweit 120,000 Blauhelmsoldaten im Einsatz, nur die Staaten haben mehr Einheiten weltweit verteilt.

    Hinzu kommen Abstimmungsschwierigkeiten. In Zentralafrika stürzen UNO Flugzeuge ab, in Afghanistan werden Mitarbeiter gelyncht und von den historischen Desastern in Ruanda UNAMIR, dem Kosovo KFOR oder Somalia UNOS II ganz zu schweigen.

    Was also ist der Stellenwert der UNO in der Welt? Sind solcherlei Ausfälle die ersten Zeichen für ein Ende der Weltgemeinschaft? Der Respekt vor dieser Einrichtung wird einfach zusehends weniger. Die USA verfolgen nur noch ihre eigenen Interessen, kleine Despoten erpressen die Welt mit Bodenschätzen und andere fühlen sich nicht zugehörig (Brasilien, Indien oder Portugal), weshalb sie Zusammenarbeit oder Abstimmungen blockieren.

    Interessant: Deutschland im Sicherheitsrat

  2. Anzeige

    Auslaufmodell UNO

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Auslaufmodell UNO

    die Uno hätte damals schon gegen Israel vorgehen müssen. die Schlachten heute noch Palästinenser ab, und Rotten dieses Volk so Langsam aus. die Uno & Welt Schaut zu.
    ich würde Sagen das hat der Uno schon Geschadet, weil sie nicht mehr Ernst genommen wird. Sie steht einfach nicht zu ihren Prinzipien.

  4. #3
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Auslaufmodell UNO

    Ich finde schon das die UNO noch einen Stellenwert hat. Doch leider ist die Charta von 1945 derart veraltet, das viele politische Realitäten nicht mehr mit ihr übereinstimmen. Dazu kamen noch neue Gefahren wie der Terrorismus etc. Man muss die Sicherheitsfrage einfach neu klären. Außerdem bin ich dafür, dass es mehr nichtständige Mitglieder gibt.

    Wenn man sich mal anschaut wie viele Blauhelmsoldaten wo stationiert sind, dann ist das schon erschreckend, vor allem auch die Kosten! Die Blauhelmsoldaten leisten gute Arbeit, aber sie Sichern den Frieden nur und sorgen nicht dafür das er auch beständig bleibt! Das ist generell ein großes Hauptproblem der UNO. Ein weiteres sehe ich dahingehend, dass es so viele Länder mit Problemen und Krisen gibt, dass die UNO gar nicht alle bekämpfen kann. Sie sind einfach machtlos. Dennoch sind sie überaus wichtig (was würden wir ohne all die Blauhelme nur tun? ). Sie muss nur mal neu strukturiert werden.
    lg

  5. #4
    Uwe_D-G Uwe_D-G ist offline
    Avatar von Uwe_D-G

    AW: Auslaufmodell UNO

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    die Uno hätte damals schon gegen Israel vorgehen müssen. die Schlachten heute noch Palästinenser ab, und Rotten dieses Volk so Langsam aus. die Uno & Welt Schaut zu.
    ich würde Sagen das hat der Uno schon Geschadet, weil sie nicht mehr Ernst genommen wird. Sie steht einfach nicht zu ihren Prinzipien.
    Jaja, die bösen Israeli! Da sind die doch wirklich so dreist und wehren sich gegen die andaurnden Raketenabgriffe der Palästinenser, ist ja ganz böse sowas...Dummerweise schießen die lieben Palästinenser aber Raketen ab, welche überwiegend Zivilisten töten oder verletzen, aber solch ein Vorgehen schein für dich ja offensichtlich normal zu sein. Außerdem ist der Konflikt weitaus komplizierter als es dein polemisches Propaganda-Posting einem suggerieren will.

  6. #5
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Auslaufmodell UNO

    Zitat Uwe_D-G Beitrag anzeigen
    aber solch ein Vorgehen schein für dich ja offensichtlich normal zu sein
    nein ist es nicht, beide militärischen mächte müssen gestoppt werden um die völker auf beiden seiten zu schützen.

    es wäre auch nicht kompliziert wenn man mit so einer entschlossenheit daran gehen würde, wie USA auf den Irak.

  7. #6
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Auslaufmodell UNO

    Wenn ich mich nicht irre hat die UNO den Zionismus irgendwann mal als Rassismus deklariert und auch generell ist man eher - aufgrund der zahlenmäßigen arabischen Überzahl im Rat/der Vollversammlung - Israel negativ ausgerichtet. Wie sollte denn bitte deiner Meinung nach (DK) ein strengere Umgang mit Israel aussehen? Sanktionen? Nato Bombing? Mit dem Finger wedeln?

  8. #7
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Auslaufmodell UNO

    Wann stoppt eigentich jemand im Forum mal diese islamistische Propaganda?

    @Topic:

    Die UNO war leider nie viel mehr als ein nettes Forum zum Austausch von Meinungen und dem erklären von einzelnen Standpunkten. Das sie nicht wirklich eingreifen kann liegt an der Festlegung, dss die UNO Angriffsfall auf eines ihrer Mitglieder einen Gegenangriff bzw. eine Verteidigung befehlen oder ausführen darf. Die politischen Realitäten haben sich aber geändert - siehe allein Israel.

    Und wie unterschiedlich die Standpunkte der einzelnen Staaten - auch hier nehme man mal die arbsichen Staaten in Bezug zum rest der UNO - waren und sind können (oder besser: müssten) sicher gerade wir wiederverienten Deutschen doch erkennen und verstehen. In der UNO vertraten damals die Bundesrepublik und die DDR völlig unterschiedliche Positionen. Die DDR setzte den Weltfrieden an erste Stelle, während sich die Bundesrepublik für den Nord-Süd-Dialog einsetzte.

    Die UNO hat auch deswegen - meiner Meinung nach - an Stellenwert verloren, weil sie sich nicht oder nur wenig an den Welt- und Sicherheitspolitischen geschehen der letzten Jahrzehnte orientiert hat.

  9. #8
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Auslaufmodell UNO

    mh, ach verdammt, dass ist eigentlich nicht thema:

    aber ich bin auch der meinung, dass man hätte schon lange israel viel stenger an die kette legen müssen, sanktionieren und unterstützungen hätte man streichen müssen. was israel sich erlaubt und erlaubte ist einfach unter aller sau.

    und zu Uwe_D-G:
    wenn du sagst, der konflikt sei komplizierter, was ja stimmt, aber zugleich anprangerst, dass die palästinenser die raketen werfen und israel darauf antwortet, also berechtigt antwortet, ist deine argumentation ja genauso kurzsichtig. wenn man den ursprung des problems sucht, dann muss man weit zurück, vielleicht zu weit. bleiben wir doch im 20 jahrhundert. da war es faktisch so, dass mit erlaub von westmächten "gestattet" wurde, man fragte die falschen, dass auf paläsinensichem gebiet gesiedelt werden darf.

    das ist so als kommt morgen jemand in deinen garten, schlägt sein zelt auf und begründet dies damit, dass sein ur-, ur-, ur-, uropa auf diesem grundstück vor jahrhunderten mal feld bestellt hat und es seins war. damit nicht genug, er vermehrt sich auf deinem grundstück und siedelt weitere familie an, bis er auf deinem klo sitzt und seinen haufen legt und mit deiner frau im ehebett schläft, weil er dich bereits verdrängt hat und nicht mehr genug platz im garten ist. das schlimme noch, jeder stimmt dem siedler auf deinem grundstück zu, da bleibt dir nur noch die waffe, ohne den terror nun zu verschönigen.

  10. #9
    Uwe_D-G Uwe_D-G ist offline
    Avatar von Uwe_D-G

    AW: Auslaufmodell UNO

    Etwas vereinfacht ausgedrückt ist doch das hauptsächliche Problem der Palästinenser "deren" Hamas, denn der Terror der Hamas führt zu einer Isolierung selbst in der arabischen Welt.
    Aber wenn schon wieder massivster Antisemitismus bei angeblichen "Friedensdemos" der Palästinenser in Deutschland (Beispiel Duisburg) hingenommen wird und sogar durch deutsche Staatsdiener die israelische Flagge runtergerissen wird, um dem islamistischen Mob unter Steuerung der Hamas Genüge zu tun und milde zu stimmen, krieg ich nun mal das kalte Kotzen!

    Aber wehe, deutsche Staatsbürger wagen es, gegen ein Prestigeprojekt der Regierung zu demonstrieren, dann wird ohne Rücksicht auf Alter und körperliche Fitness brutalst und vorsätzlich auf Schulkinder und Rentner losgeschlagen, mit Wasserwerfern der Straftatbestand der vorsätzlichen gefährlichen Körperverletzung vollzogen und es hat keinerlei Folgen, da die Täter ja durch uniforme Kleidung unkenndlich gemacht worden sind!

  11. #10
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Auslaufmodell UNO

    Zitat Uwe_D-G Beitrag anzeigen
    Etwas vereinfacht ausgedrückt ist doch das hauptsächliche Problem der Palästinenser "deren" Hamas, denn der Terror der Hamas führt zu einer Isolierung selbst in der arabischen Welt
    Richtig. Etwas aufgeklärtere Araber sehen das auch genau so, wie du und dein Link es darlegen. Dumm nur, dass die "Arabische Welt" eine durchaus gespaltene Welt ist, die - bekannt vor aller Öffentlichkeit - Radikalismus nicht nur finanziert, sondern auch offensiv betreibt. Und ebenso öffentlich leugnet. Libyen und Syrien sind doch die bekanntesten Beispiele staatlichen Radikalismus. Das die "Ächtung oder Bekämpfung des Zionismus" überhaupt einmal Gegenstand einer UNO Versammlung war lässt schon tief blicken.

    Vor allem im Zusammenhang mit den hier immer recht schnell dahergeholten Nazi-Vorwürfen wenn es eine auch nur kritische Anmerkung zu Türken oder Moslems gibt.

    Wir bewegen uns schon lange nicht mehr in einer unabhängigen und gleichberechtigten Welt - Sei es bei den Vereinten Nationen oder bei den "vereinten Nationalitäten" hier in Deutschland.

  12. #11
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Auslaufmodell UNO

    keine frage, dass die hamas auch einen riesigen batzen, wenn nicht den einzigen, trägt, der zum terror führt, ist klar. aber dennoch ist doch die missachtung von resolutionen, die z.b. den stopp von siedlungsbauten vorsehen, ebenso kritikwürdig. und was vielmehr kritikwürdig ist, ist der umgang, wie das in der öffentlichkeit und von den instanzen hingenommen wird. und da zeigt sich doch auch die ohnmacht der united nations.

    ein wenig verständnis, zumindest für den protest und die gegenwehr, habe ich schon. wer wäre schon damit einverstanden, dass sein land geraubt wird und die region von einem anderen volk beansprucht wird. wer wäre mit der verdrängung im eigenen land einverstanden. fortlaufende siedlungen trotz verbot nach bereits erfolgter extremer ausdehnung. das hätte man alles viel stärker regulieren müssen, dann wäre wahrscheinlich viel leid, terror und gewalt erspart geblieben.

    EDIT: also um das nochmal klarzustellen: es kommt sich bei der gegenwehr, für die ich hier verständnis aufbringe, auf die motivation an, aus der diese resultiert. gegenwehr aufgrund der siedlungen, der freizügigkeit von israel trotz verbote, und israels verbrechen und menschenverachtungen ist für mich verständnis bringend. terror aus glaubensfragen oder aus glaubensmotivation verachte ich.

  13. #12
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Auslaufmodell UNO

    Die Debatte über Israel und Palästina ist eine sicher sehr sehr sehr verzwickte. Eine Lösung hatte bisher keiner. man muss allerdings auch mal - beide Seiten - fragen, oder besser: sie müssen sich fragen lassen - ob es nicht einmal genug damit ist den Hass zueinander von einer Generation in die nächste weiterzugeben.

    Ich habe einige Zeit auf der arabischen Halbinsel verbracht - die meisten mit denen ich gesprochen habe, haben ganz ähnlich gedacht und gesagt, es wäre zeit die Waffen niederzulegen. Die permanente Provokation geht von den Palestinensern aus, nicht von den Israelis. Nur fällt deren Rechtfertigung - "unser Land" - auf fruchtbaren Boden derer, die noch streng nach Koran uns Sharia (oder auch Bibel) leben. Dort herrscht, provoziert von Palästina, Krieg um des Kriegs Willen. Und versetzt man sich in die Lage der Israelis, die sich den Ort ja nur wenig aussuchen konnten, führen sie einen permaneten Verteidigungsschlag. Ohne Frage eine Krise in der die UNO ein besseres Bild abgeben könnte.

    Um auf dein Zitat:
    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    terror aus glaubensfragen oder aus glaubensmotivation verachte ich.
    einzugehen. Wären die Menschen in der Region Palästina Christen, Buddhisten, Zeugen Jehovas oder Anhänger des Spaghettimonsters, wäre dort nie eine solche Eskalation möglich. Schon Ende des 19Jh gab es erste jüdische Einwanderer dort. Und es waren arabsiche Länder die 1948 Israel angegriffen haben - und später nichts unternommen haben - genau bis 1967 - in diesen Gebieten einen unabhängigen arabischen Staat zu gründen. Lass mal irgendjemand 20 Jahre auf der arabischen Halbinsel ein feld unbeackert und gehe dann zum neuen "Besitzer" und verlange es zurück.....

    Viel Glück ...

  14. #13
    Uwe_D-G Uwe_D-G ist offline
    Avatar von Uwe_D-G

    AW: Auslaufmodell UNO

    Jaja, die achso friedliebenden und so geschundenen Islamisten, perverserweise womöglich wird die Greueltat noch mit irgendeiner unwichtigen Religion "gerrechtfertigt": Mord im Gazastreifen: Friedensaktivist entführt und erstickt - n-tv.de

Ähnliche Themen


  1. FDP in Deutschland - Auslaufmodell oder Zukunftshoffnung?: Keiner hatte mehr mit ihr gerechnet, am allerwenigsten die eigenen Partei- und Fraktonsspitzen. Phillip Rösler bangte vor der Niedersachsen-Wahl;...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content