Seite 2 von 6 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 118
  1. #21
    Beta_Riku Beta_Riku ist offline
    Avatar von Beta_Riku

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Zitat schafunterwölfen Beitrag anzeigen
    Meine Praxisanleiter sagten das wäre, ähnlich wie bei depressiven ganz normal, man bekommt wohl automatisch nen Hals, einfach weil die es nicht können.
    Was können die nicht?

    Aber naja, ich find das ist schon leicht Apathisch, weil sie sich dadurch ja der Welt entziehen. Psychische Schäden kann man versuchen zu kontrollieren, aber seelische Schäden können mitunter auf ewig verweilen.

  2. Anzeige

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Zitat Schwarzes.Glücksbärchii Beitrag anzeigen
    meine "freundin" ist auch betroffen und sie versteckt das so gut sie kann immer armbänder etc. drüber...
    Ich glaube eher, dass "schwarzes.Glücksbärchii" auch nen mädchen is und das nur "eine" freudin ist, wenn nein, tuts mir leid.

  4. #23
    schafunterwölfen schafunterwölfen ist offline
    Avatar von schafunterwölfen

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Ich meinte, dass es eine gesunde Reaktion bei Leuten ist, die sich mit den Betroffenen beschäftigen/ beschäftigen müssen, wütend zu werden.
    Ich wurde zumindest wütend im längeren Kontakt mit ihnen und das wurde mir als ganz normal gespiegelt. Liegt wohl daran, dass man mit ihnen arbeitet und Energie da rei setzt und das alles sehr oft zum einen nichts bringt und zum anderen noch nieder gemacht wird.
    Ich arbeite zum Glück mittlerweile in einem anderen Bereich.
    Die schizophrenen Psychosen sind doch weitaus interessanter.

  5. #24
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    meine exfreundin war auch borderlinerin...
    der ausdruck "grosses kino" trifft es wohl am besten...
    sie hatte immer so eine art schwarz-weiss denken, also gut oder böse,freund oder feind... es gab für sie keinen mittelweg
    in unsere beziehung (3versuche ) schwankte sie immer von distanz zum extremen klammern. dazu kam auch noch das ritzen, drogen und alkohl.
    als ich merkte, das ich langsam aber sicher in eine co-abhängigkeit zu rutschen drohte, hab ich die beziehung entgültig beendet. hab jetzt schon seit 2jahren nix mehr von ihr gehört...

  6. #25
    Tsuki=^-^= Tsuki=^-^= ist offline
    Avatar von Tsuki=^-^=

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    OhayoBorderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)
    Ihr stellt Borderliener total schräg dar!! Sorry, aber meine beste freundien und mitbewohnerin ist auch Borderlinerin. Sie ritzt sich schon seit einigen jahren nicht mehr und ist auch sonst eine sehr liebenswürdige Person. Natürlich hat Sie ihre Probleme und es fällt ihr schwerer als anderen,mit dem Leben klar zu kommen.
    Was den umgang mit solchen Menschen angeht, sollte mann immer eine helfende Hand hinhalten,doch mit in Ihr "schwarzes Loch" sollte mann sich nicht ziehen lassen. Ein gewisser gesunder emotionaler Abstand ist da gefragt!!! Das ist eine ernstzunehmende Psychische Störung die meist ihre Wurzeln in der Kindheit geschlagen hat. Scherrt nicht alles über einen Kamm!!! nicht alle Menschen tun dinge weil ihrgendwehr sie für modisch oder cool hält. Ratet euren betroffenen Freunden eine Therapie zu machen,denn allein werden Sie nie da raus kommen,mal davon abgesehen das es keine vollkommene heilung gibt.Diese Stöhrung bleibt immer ein Teil dieser Menschen.Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)  

  7. #26
    Beta_Riku Beta_Riku ist offline
    Avatar von Beta_Riku

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Eine Therapie ist mit Sicherheit empfehlenswert. Ich mein ja auch nur, das nicht jeder versuchen sollte zu helfen, da es sonst schnell nach hinten los gehen kann. Man studiert ja nicht umsonst zich Jahre um Psychater zu werden.

  8. #27
    Tsuki=^-^= Tsuki=^-^= ist offline
    Avatar von Tsuki=^-^=

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Ich weiß was du meinst, aber mann sollte sowieso nie versuchen ein auf hobby Psychologen zu machen. Das einzige was mann nie lassen sollte ist die Leute zu unterstützen,denn Weg gehen müssen Sie allein!!!Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

  9. #28
    aida

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    hallo zusammen

    bin per zufall auf diesen beitrag gestossen und möchte gerne ein paar worte zu dem thema sagen.
    ich selbst leide unter einer borderline-persönlichkeitsstörung und werde, wie hier auch, immer wieder mit vorurteilen konfrontiert.

    erstens möchte ich sagen, dass nicht jeder der sich selbstverletzt unter borderline leidet. umgekehrt ritzt sich nicht jeder, der an borderline erkrankt ist. das ritzen hat in den meisten fällen nichts mit "cool sein" zu tun, sondern ist für viele betroffene die einzige möglichkeit, mit ihren inneren schmerzen umgehen zu können.
    leider gibt es seit einiger zeit ein paar meist junge mädchen, die ritzen als cool finden. hab schon leute kennengelernt, die vorher schmerzmittel zu sich nehmen um dann eher den mut zu haben, sich zu schneiden. diese wunden sind dann jedoch meist nur oberflächlich. mit solchen menschen habe ich extrem mühe und sie sind einer der hauptgründe, wieso es zum thema selbstverletzung soviele vorurteile gibt. wobei wohl auch die ihre probleme haben, in erster linie wohl brauchen sie aufmerksamkeit.

    zur bemerkung von Schwarzes.Glücksbärchii: du schreibst, dass du es daneben findest, wenn jemand mit narben an den armen in einem t-shirt rumläuft. wieso? haben den nur die "perfekten" das recht, kurzärmelig rumzulaufen? findest du das auch scheisse, wenn jemand mit einer operationsnarbe unbedeckt rumläuft? oder ist das was anderes? oder jemand, dem ein bein fehlt; darf sich der überhaupt noch auf der strasse zeigen? es könnte ja jemanden anekeln.
    weisst du, ich habe mit selbstverletzung begonnen, als ich ca 6jahre alt war. dies jedoch nur in kleinerem rahmen (z.b. die finger auf die heisse herdplatte gelegt). mit ca. 16 wurde es immer extremer bis ich mich so tief schnitt, dass man mich wieder zusammennähen musste. mit ca. 25jahren habe ich dann aufgehört. meine arme sind natürlich überfüllt mit narben. muss ich nun deswegen ein lebenlang mit einem pullover rumlaufen? darf ich deswegen nicht mehr in ein schwimmbad gehen? wieso muss ich mein lebenlang für etwas bezahlen, dass ich nicht ändern konnte? vielleicht gab es ja einen grund, wieso ich das machen musste.

    wegen borderline:
    es gibt neun kriterien bei der diagnosestellung. davon müssen 5 vorhanden sein um die diagnose borderline stellen zu können. ein kriterium davon ist selbstverletzung, muss jedoch also, wie bereits oben erwähnt, nicht vorhanden sein.
    zudem können 2 borderliner aus diesem grund auch vollkommen verschieden sein. rein theoretisch müsste nur ein einziges kriterium bei beiden vorhanden sein.
    dies sage ich aus dem grund, dass man "borderliner" nicht einfach in einen topf werfen kann. jeder ist anders. zudem gibt es sogenannt "leichtere" fälle und solche, die sehr schwierig zu therapieren sind. unter die "leichteren" fälle kommen oft jene, denen die diagnose borderline nur nebenbei gestellt wurde. die also vielleicht die tendenz dazu haben, jedoch nicht wirklich borderline haben. zudem verkommt leider auch diese diagnose zur modediagnose. bei manchen scheint es cool zu sein, borderline zu haben. diese verzerren natürlich wieder das bild dieser krankheit, genau wie bei der selbstverletzung.

    lange rede, kurzer sinn. lernt bitte einen menschen erst richtig kennen, bevor ihr euch ein urteil bildet. gerade im internet gibt es so vielen scheiss zu lesen. jeder mensch ist anders, auch wenn er unter der selben krankheit leidet. und jeder ist in erster linie ein mensch wie jeder andere, auch wenn er psychische probleme hat.

    liebe grüsse
    aida

  10. #29
    Fritz Brause Fritz Brause ist offline
    Avatar von Fritz Brause

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Leute die sich ritzen sind sowieso komplett fertig, instabil. Eigentlich hätte man denen helfen sollen, bevor sie mit dem Ritzen etc. angefangen haben.
    Das blöde ist, dass man oft nich mitbekommt, wenn jemand solche Probleme entwickelt, es muss dann erst dieser krasse Effekt da sein.

    Wenn man nicht selbst dazu in der Lage ist, sein Leben als wertvoll darzustellen, dann gehört man nicht in diese Gesellschaft. Ich wurde z.B. in der Schule fertig gemacht ( jetz nicht mehr ) mein Opa ist an Krebs gestorben, und meine eltern wollten sich trennen. Alles mehr oder minder gleichzeitg. Ich hab auch nicht die Hilfe meiner Freunde in Anspruch genommen ( ich will hier nicht angebeben...) ich denke, dass wen man nicht introvertiert ist, einem soetwas gar nicht erst passieren kann. Man kommt nicht nur besser mit Anderen klar, sondern auch mit sich selbst.

    Ich kenn Keinen, der sich ritzt oder so scheinen alle zufrieden zu sein

  11. #30
    italyboy6 italyboy6 ist offline
    Avatar von italyboy6

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    ey schreibe auch wiedermal. eine Kollegin von mir die früher gerizt hat, hat das geschrieben:
    Letzte Tränen


    Da saß ich, wie jeden Abend, auf meinem Bett, ich fühlte mich wieder so leer und verlassen, ich hatte niemand und fühlte mich so allein. Ich bin allein.
    Ich sah aus dem Fenster, Tränen liefen mir über mein Gesicht.
    Ich griff zur Klinge und wollte rote Tränen weinen, setzte an und.. ein Schnitt, dass Blut floss, floss meinen weißen Arm hinunter, jetzt wusste ich es. Ich wusste das ich noch am leben bin.

    Dies wird der endgültige Schnitt sein, der Letzte. Doch werde ich es jemals schaffen??
    Ich hoffe es sehr, denn dies ist die letzte Hoffnung die mir noch geblieben ist.

    Wieder saß ich auf meinem Bett, griff wieder zur Klinge und wollte wieder rote Tränen weinen.. Ich setzte an.. Doch diesmal nicht wie all die anderen Nächte, ich wurde verlassen, wurde verlassen von meinem Leben und meiner Liebe.. Ein Schnitt.. doch zu tief.

    Ich lag da, auf meinem Bett, weinte rote Tränen, Blut lief mir über die Arme, auf den Boden.. Langsam und immer mehr..
    Doch da war es.. seit Jahren fühlte ich es nicht mehr, da war es, dieses Gefühl.. und endlich spürte ich dass ich noch lebte. Das ich noch weiter leben wollte, ich konnte auch leben ohne meine Liebe, ich wollte leben und wollte da sein für die, die mich liebten, ich wollte nicht das alles jetzt schon zuende ist.
    Doch eine andere Wahl hatte ich nicht..

    ps. sie lebt noch und ihr gehts gut. sie rizt seit 3 jahren nicht mehr.

  12. #31
    Gedankenscherben

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    also erstmal will ich sagen, dass ich hier das gefühl habe das ihr alle keine ahnung habt wovon ihr redet wenn ihr vonn euch aus anstatt svv borderline sagt, weil das eine mit dem anderen gar nicht so viel zu tun hat wie ihr glaubt.(erklärung steht ja schon weiter oben).
    genau wie oben steht bin ich der meinung, dass bevor ihr solche leute verurteilt, wie ihr das hier teilweise tut, sie erstmal kennenlernen solltet und sehen warum sie so etwas machen.
    ich finde auch diese aussage total scheiße das sie nicht in kurzen ärmeln rumlaufen dürfen. warum? weil sie dazu stehen das etwas nicht mit ihnen stimmt, das sie probleme haben. nicht jeder will aufmerksamkeit oder mitleid haben nur weil er zu seinen narben steht. ich selbst ritze auch und trage im sommer t-shirts, weil ich dazu stehe, weil ich weiß das etwas nicht stimmt(nicht umsonst tue ich mir selber weh). aber warum darf ich und andre betroffene nicht wie menschen behandelt werden und tuen was wir möchten. außerdem sind nicht alle menschen schwer umgänglich die sich selbstverletzen.
    ich kann euch nur den rat geben, wenn ihr solche leute auf der straße begegnet und es wieder lächerlich findet, geht doch einfach mal auf sie zu und fragt sie warum sie so was machen.
    alles andere worüber ich mich sonst noch aufregen könnte hat schon jemand anderes geschrieben.


    und wer sich wirklich mal mit dem thema auseinandersetzten will, sollte auf diverse seriösen seiten gucken wie Rote Tränen - Selbstverletzendes Verhalten, SVV, Autoaggression oder so

  13. #32
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Klar ist verständnis für betroffene nicht falsch, nur fällt es vielen leuten schwer, die betroffenen zu verstehen.Wie gesagt, ich war auch mal ne zeit
    am *****, habe aber NIE geritzt.......klar ich hab anderes gemacht aber ich
    kann mir aus ehre zu mir selbst nicht sowas antun.Ích schätze ich habe zuviel ehrfurcht vor mir um sowas zu tun...ich habe das leben gehasst, doch habe ich nie die ehre vor meinem leben verlohren und nicht vergessen wo ich herkomme.Vllt klingen die sätzte arrogant aber so wars halt.

  14. #33
    Tsuki=^-^= Tsuki=^-^= ist offline
    Avatar von Tsuki=^-^=

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Die meisten Borderliner Ritzen sich aber nicht weil sie keinen Respekt vor dem Leben haben, sondern um zu sehen das sie noch am Leben sind. Manche lassen so auch ihre Gefühle raus, weil sie sonst nicht wissen wie sie damit fertig werden sollten, oder nicht in der Lage sind diese zu definieren!!! Ist schwer zu verstehen, aber die meisten Borderliner verstehen sich selbst genausowenig!!!

  15. #34
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Zitat Tsuki=^-^= Beitrag anzeigen
    Die meisten Borderliner Ritzen sich aber nicht weil sie keinen Respekt vor dem Leben haben, sondern um zu sehen das sie noch am Leben sind. Manche lassen so auch ihre Gefühle raus, weil sie sonst nicht wissen wie sie damit fertig werden sollten, oder nicht in der Lage sind diese zu definieren!!! Ist schwer zu verstehen, aber die meisten Borderliner verstehen sich selbst genausowenig!!!
    Ja dem kann ich nur zustimmen! Es hat auch viel damit zu tun, seine Gefühle irgendwie rauslassen zu müssen... Viele Borderliner können ihre Gefühle nämlich nicht mehr zeigen und sie nur so rauslassen! Ich finde das ist echt schlimm aber noch viel schlimmer ist, dass so viele Borderliner ausgestoßen werden - dabei brauchen sie die Hilfe von anderen Menschen doch so sehr!

  16. #35
    Tsuki=^-^= Tsuki=^-^= ist offline
    Avatar von Tsuki=^-^=

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Zitat Bibimaus Beitrag anzeigen
    Ja dem kann ich nur zustimmen! Es hat auch viel damit zu tun, seine Gefühle irgendwie rauslassen zu müssen... Viele Borderliner können ihre Gefühle nämlich nicht mehr zeigen und sie nur so rauslassen! Ich finde das ist echt schlimm aber noch viel schlimmer ist, dass so viele Borderliner ausgestoßen werden - dabei brauchen sie die Hilfe von anderen Menschen doch so sehr!
    Genau mein Reden!! Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)Endlichmal jemand der Borderliner nicht als total schräg sieht!!! Natürlich gibt es in gewissen Szenen ausnahmen, die Ritzen sich dann weil Sie Aufmerksamkeit haben wollen. Aber ein Borderliner tut dies nicht der Aufmerksamkeit wegen!!! Zwischen diesen zwei Typen des Ritzen zu unterscheiden ist oftmals nicht leicht!! Ich für meinen Teil habe kein Problem mit solchen Menschen sie sind wie andere, nur etwas schwieriger(teilweise)

  17. #36
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Zitat Tsuki=^-^= Beitrag anzeigen
    Genau mein Reden!! Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	great.gif 
Hits:	640 
Größe:	2,0 KB 
ID:	2681Endlichmal jemand der Borderliner nicht als total schräg sieht!!! Natürlich gibt es in gewissen Szenen ausnahmen, die Ritzen sich dann weil Sie Aufmerksamkeit haben wollen. Aber ein Borderliner tut dies nicht der Aufmerksamkeit wegen!!! Zwischen diesen zwei Typen des Ritzen zu unterscheiden ist oftmals nicht leicht!! Ich für meinen Teil habe kein Problem mit solchen Menschen sie sind wie andere, nur etwas schwieriger(teilweise)
    Ich finde, ritzen ist oft ein richtiger Hilfeschrei... Selbst wenn man es nur wegen der Aufmerksamkeit tut! Sowas sollte man niemals ignorieren und immer versuchen dem Betroffenen zu helfen.

  18. #37
    Tsuki=^-^= Tsuki=^-^= ist offline
    Avatar von Tsuki=^-^=

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Zitat Bibimaus Beitrag anzeigen
    Ich finde, ritzen ist oft ein richtiger Hilfeschrei... Selbst wenn man es nur wegen der Aufmerksamkeit tut! Sowas sollte man niemals ignorieren und immer versuchen dem Betroffenen zu helfen.
    Ich weiß was du meinst aber in der Szene in der ich mich tummle gibt leider auch ausnahmen!!! Ich habe schon einige Girls angesprochen und gefragt ob ich helfen kann, oder wieso sie das machen. Leider hab ich schon zu oft zu hören bekommen das sie es tun weil, alle es machen und das es cool sei.Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten) Na ja mir ist natürlich klar das diese Ausnahmen dafür sorgen, dass andere wie hier im Forum z.b. ein total falsches Bild bekommen!!!! Mann kann nicht immer helfen aber versuchen sollte man es immer.

  19. #38
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Genau das meine ich doch! Zumindest versuchen sollte man es. Ich muss aber mal gaz ehrlich sagen, ich finde es ziemlich traurig, dass man sich heutzutage schon ritzt um "cool" zu sein. Ich mein, überlegen die denn garnicht, was das für die bedeutet, die wirklich krank sind? Ich kann sowas einfach nicht verstehen... Wie kann sowas bloß entstehen? Ich mein so eine Gesellschaft in der Gewalt und Drogen teilweise als "voll cool" und "total normal" gelten? Ich finde das wirklich schlimm!

  20. #39
    A.B. KinG A.B. KinG ist offline
    Avatar von A.B. KinG

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Hi,

    Ja hab letztens bei taff was dazu gehört. Undzwar ist das in Deutschland mittlerweile so schlimm geworden das sich jeder 4. ritzt und jeder 9. dies dauerhaft tut. Ich hatte mal in einen meinem Freundes Kreis jemanden der dies auch getan hat. Bei ihm war es nicht so extrem aber ritzen ist ritzten. Bis ich dann gesagt habe macht er es noch einmal braucht er sich nicht mehr zu ritzten da wird er genügend schmerzen von mir bekommen da das andere überflüssig wirgt. Ich finde es auch total gestört sich selbst weh zu tun ist doch keine Lösung. Interessantes thema was hier geschrieben wurde. Mein Tipp an jeden mit Problemen. Redet darüber mit Freunden Physchologen oder Verwandten. Also sich mit Schmerzen da versuchen sich weiter zu helfen nützt meines erachtens gar nichts!!!

    mfg.

    A.B. KinG

  21. #40
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten)

    Ja das "ritzer" nicht normal sind ist völlig unumstritten.Nur denke ich, dass sie einem leid tun können

Seite 2 von 6 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Burnout-Syndrom: Ich habe vor Wochen mal eine Sendung über das Burnout-Syndrom gesehen und es leiden auch immer mehr junge Menschen drunter. Meistens trifft es auch...

  2. Pokémon - Lavandia Syndrom?:

  3. Das Messie-Syndrom: Ein Messie ist einer der alles sammelt und sich von nichts trennen kann :cool: so beschreibe ich das mal in eigenen Worten. Der Ausdruck mess ist...

  4. Review: Alien Syndrom: Erst einmal vielen Dank an vonheute,dem ich das Game zu verdanken habe ;) Und nun wie versprochen das Review: ...

  5. Borderline Syndrom (Selbstverletzendes Verhalten):

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

borderliner blockt ab