Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    BVerfG erklärt 3%-Hürde für verfassungswidrig

    zeit.de - Drei Prozent Hürde bei Europawahl

    Wirklich immer wieder schön zu sehen, wie die Verräterparteien ... erm ... ich meinte Volksparteien die Klatsche regelmäßig kommen sehen, aber trotzdem nicht dazu lernen. Naja ... dem Wähler ist es in vielen Fällen ja auch total egal ... warum sollten die großen Parteien also etwas daran ändern ???

  2. Anzeige

    BVerfG erklärt 3%-Hürde für verfassungswidrig

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: BVerfG erklärt 3%-Hürde für verfassungswiedrig

    Naja, solange man den Leuten Steine in den Weg legen kann tut man es.
    Demnach sehen die großen Partein schon immer das Übel, aber es verschafft ihnen Zeit so zu handeln. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst wieder eine Prozenthürde von 2% oder ähnlichem kommen würde, nur damit man diese Debatte wieder eine Wahlperiode nach hinten verschieben kann.

  4. #3
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: BVerfG erklärt 3%-Hürde für verfassungswiedrig

    eine 2%-Hürde könnte man vermutlich mit ner einstweiligen Verfügung / Anordnung stoppen ... oder wie sowas dann genau heißt ... also daran glaube ich nicht ...

  5. #4
    Topas Topas ist offline

    AW: BVerfG erklärt 3%-Hürde für verfassungswiedrig

    hier glaubt wohl jemand , dass die Piraten die 1% Hürde schaffen

  6. #5
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: BVerfG erklärt 3%-Hürde für verfassungswiedrig

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    hier glaubt wohl jemand , dass die Piraten die 1% Hürde schaffen
    Wir können gerne um 1000 Euro wetten und Du würdest definitiv verlieren.

    Allerdings geht es mir hier gar nicht um die Piraten. Ich bin zwar noch Mitglied bei denen, aber nicht mehr aktiv, weil ich zu sehr enttäuscht bin. Nichts dagegen, wenn Neulinge Fehler machen ... aber diese Fehler immer wieder machen und nicht draus zu lernen ... naja. Mal sehen, ob ich bei der Europawahl überhaupt mein Kreuz bei Ihnen mache. Was aber nichts daran ändert, daß die Piraten irgendwo bei 2% landen werden.

  7. #6
    Topas Topas ist offline

    AW: BVerfG erklärt 3%-Hürde für verfassungswiedrig

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Wir können gerne um 1000 Euro wetten und Du würdest definitiv verlieren.

    Nichts dagegen, wenn Neulinge Fehler machen ... aber diese Fehler immer wieder machen und nicht draus zu lernen ... naja. Mal sehen, ob ich bei der Europawahl überhaupt mein Kreuz bei Ihnen mache. Was aber nichts daran ändert, daß die Piraten irgendwo bei 2% landen werden.
    aber früher haste immer den Sugar u. andere deswegen attackiert, die damals das auch so gesehen haben. Besser späte Einsicht als nie

  8. #7
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: BVerfG erklärt 3%-Hürde für verfassungswidrig

    Ich finde den Fall der %-Hürde gut, dann kommen auch mal die kleineren Parteien rein. Dass da auch Extremisten darunter sind, das muss das Parlament aushalten und sich ernsthaft mit ihnen auseinandersetzen ...

    Und was Mehrheiten angeht: Sollen sich die 'Konsens-Parteien' nicht so zieren und auch mal ihrem Gewissen folgen und nicht nur der Meinung ihrer Anführer. Oftmals sind sie ja mit Gesetzesvorschlägen einverstanden, stmmen aber nur nicht dafür, weil es von den 'Anderen' kommt. Wir brauchen aber wieder mehr konstruktive Politik ...

  9. #8
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: BVerfG erklärt 3%-Hürde für verfassungswiedrig

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    aber früher haste immer den Sugar u. andere deswegen attackiert, die damals das auch so gesehen haben. Besser späte Einsicht als nie
    Sugar habe ich attackiert weil er / sie ständig Blödsinn über die Piraten geschrieben hat. An dieser Meinung hat sich nichts geändert.

    Aber wie gesagt ... das Thema hier dreht sich eigentlich nicht primär um die Piraten, von daher bitte BACK TO TOPIC !!!

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: BVerfG erklärt 3%-Hürde für verfassungswidrig

    Ich sehe das Urteil als einen Sieg der Demokratie.

    Die "etablierten" Parteien haben mitlerweile vergessen, dass in einem Parlament nicht nur geklüngelt, sondern auch debattiert und argumentiert werden muss. Alle bisher durch die 5%-Klausel geschützten Parteien (bis auf die Linkspartei) haben sich zur extremen Mitte bekannt. Damit fehlen aber gerade die Randpositionen, die für eine wirklich fruchtbare Debatte notwendig sind. Wenn sich alle immer einig sind, dann ist das Stillstand.

    Einen kleinen bitteren Beigeschmack erhält das Urteil allerdings dadurch, dass das Verfassungsgericht sinngemäß argumentiert hat, das Europa-Parlament sei ja ohnehin nur ein "Spiel-Parlament", so dass es nicht notwendig sei, durch eine Beschränkungsklausel dessen Funktionsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Das fand ich dann doch ziemlich hochmütig und kurzsichtig.

Ähnliche Themen


  1. BVerfG stellt Lebenspartnerschaften steuerlich gleich: Homo-Ehe - Karlsruhe erhöht Druck auf Union Tja ... wieder einmal mußte die letzte Bastion der Vernunft unserer Regierung eine schallende Ohrfeige...

  2. Sicherungsverwahrung ist verfassungswidrig: Karlsruhe: Sicherungsverwahrung verfassungswidrig - WEB.DE Ohne Worte..., dieses Land verkommt immer mehr zu einem Witz.

  3. Virtual Console (VC) / Konsole erklärt: Hi Leute! Wer von euch kann mir idiotensicher erklären was die Virtual Console für Nintendo Wii ist und was es kostet. Was kann man damit machen?...

  4. DS Lite für Fastrentnerin erklärt ;-): Hallo ihr Lieben, ich möchte mir die DS Lite kaufen und war schon immer eingefleischter Zelda Fan. Allerdings habe ich seit über 10 Jahren keinen...

  5. Video erklärt Möglichkeiten der PS3: Hier ein brandneues Video welches die fast unbegrenzten Möglichkeiten der PS3 erklärt. Sehr sehenswert, leider in Englisch. Aber trotzdem unbedingt...