Seite 6 von 8 ErsteErste ... 567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 141
  1. #101
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Die meisten Länder Europas haben inzwischen eine Übergewinnsteuer. Das funktioniert bei denen. Abwanderung ist also keine Gefahr.
    Wieso soll das bei uns denn nicht funktionieren? Doch nur, weil die FDP das genau wie ein Tempolimit zur heiligen Kuh erklärt hat.
    Mit Olaf Scholz setzt sich genau die mutlose, schnarchige Merkel-Politik fort, die die Bürger abgewählt haben. Es geht einfach nichts voran. Und anstelle soziale Schwerpunkte zu setzen, sollen nun über Steuererleichterungen auch noch die Wohlhabenden entlastet werden. Während die Ärmeren buchstäblich hungern dürfen (die Tafeln wissen ein Lied davon zu singen).
    Dann beschreibe doch bitte ein Konzept zur konkreten Umsetzung, das auf die Probleme eingeht, die von @Blizzard_Black genannt wurden?

    Ich finde das immer ganz große Klasse, wenn weltfremde Maßnahmen gefordert werden, ohne sich mit der Umsetzung zu beschäftigen. Es ist doch immer wieder das gleiche wenn der deutsche Staat eingreift, die Situationen werden im besten Fall verschlimmbessert. Und am Ende sind wieder neue Maßnahmen notwendig um die negativen Effekte der vorherigen Maßnahmen abzufedern. Woraus dann - selbstverständlich - wieder neue negative Folgen entstehen, die wieder korrigiert werden müssen...

  2. Anzeige

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #102
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    Dann beschreibe doch bitte ein Konzept zur konkreten Umsetzung, das auf die Probleme eingeht, die von @Blizzard_Black genannt wurden?

    Ich finde das immer ganz große Klasse, wenn weltfremde Maßnahmen gefordert werden, ohne sich mit der Umsetzung zu beschäftigen. Es ist doch immer wieder das gleiche wenn der deutsche Staat eingreift, die Situationen werden im besten Fall verschlimmbessert. Und am Ende sind wieder neue Maßnahmen notwendig um die negativen Effekte der vorherigen Maßnahmen abzufedern. Woraus dann - selbstverständlich - wieder neue negative Folgen entstehen, die wieder korrigiert werden müssen...
    Ich gehöre, im Gegensatz zur Mehrheit der Internetnutzer, nicht zu denen, die alles wissen und für alles immer Lösungen parat haben. Wahrscheinlich bin ich einfach dümmer als 90% des deutschen Internets.
    Daher bleibt mir nur, festzustellen, dass Dinge, die woanders problemlos gehen, bei uns im Lande zum Riesenproblem hochstilisiert werden.
    Als Wähler bin ich in der komfortablen Situation, nur meine Wünsche äussern zu müssen. Für die Lösung habe ich Politiker gewählt. Wenn die die Arbeit verweigern, dann bin ich trotzdem noch kein Experte um denen sagen zu können wie es geht.

    Und bevor jetzt noch jemand kommt mit "aber bei Corona und Umweltschutz reisst Du doch auch die Klappe auf": Ja. Da wissen wir ja nach mehreren Jahren auch, wer die Experten sind, und ich folge deren Empfehlungen bzw. dränge darauf, dass die Politik den Empfehlungen der Experten (nicht meinen Empfehlungen !) folgt. Bei Wirtschaft hab ich keine Ahnung, wer die Experten sind, und erwarte von unsere Politik einfach Lösungen zu meinen Wünschen.

  4. #103
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ich gehöre, im Gegensatz zur Mehrheit der Internetnutzer, nicht zu denen, die alles wissen und für alles immer Lösungen parat haben. Wahrscheinlich bin ich einfach dümmer als 90% des deutschen Internets.
    Das find ich immer geil. Fordern und Fordern, aber Lösungen und Konsequenzen sind mir scheißegal.
    Ich finde, man sollte Dinge fordern, bei denen man sich auskennt? Außer bei Freiheitseingriffen und Eingriffen in die Verfassung, wäre es sinnvoll, sich erst einmal über die Konsequenzen der eigenen Forderung zu informieren, um dann abzuwägen, ob das überhaupt sinnvoll ist. Aber wie Dr. House schon einmal sagte: Die ganz Jungen und die ganz Alten stehen sich näher, als zu denen mitten im Leben. Schon interessant, hm?

    Und bevor jetzt noch jemand kommt mit "aber bei Corona und Umweltschutz reisst Du doch auch die Klappe auf": Ja. Da wissen wir ja nach mehreren Jahren auch, wer die Experten sind, und ich folge deren Empfehlungen bzw. dränge darauf, dass die Politik den Empfehlungen der Experten (nicht meinen Empfehlungen !) folgt. Bei Wirtschaft hab ich keine Ahnung, wer die Experten sind, und erwarte von unsere Politik einfach Lösungen zu meinen Wünschen.
    Wie auch bei Corona und Umweltschutz gibt es auch in der Wirtschaft Experten, die unterschiedliche Standpunkte vertreten. Die Wissenschaft ist nämlich nicht eine einzige Institution, die nur eine Wahrheit kennt - die Wissenschaft ist schließlich keine Religion, auch wenn sie in unserer heutigen Zeit gerne auf die Stufe einer Religion gestellt wird.
    So gibt es auch in der Wirtschaft links-grüne Ökonomen, wie beispielsweise Marcel Fratzscher - das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung war vor seiner Zeit mal eine durchaus angesehene Institution, heute kann auf sie verzichtet werden - aber rate mal, in welchen Talkshows von welcher Senderinstitution man sich mit Marcel Fratzscher immer wieder die Klinke in die Hand gibt - selbiges mit Claudia Kemfert. Wenn es nach denen ginge, hätten wir das Gasembargo schon seit März und die Wirtschaft würde das exzellent verkraften, wir brauchen kein russisches Gas. Genauso wie die sich beim Thema russisches Gas irren, irren die sich bei so ziemlich jedem anderen Punkt in irgendeiner Art und Weise auch. Du würdest dich super mit denen verstehen, schwimmen sie doch 1:1 auf deiner Linie und sich quasi auch das "i support the current thing" Meme.

    Auch dass du das Thema kalte Progression nicht verstehst, wird in deinem Posting klar deutlich. Der Abbau der kalten Progression dient dazu, dass kleine und mittlere Einkommen nicht zunehmend zu Spitzenverdienern aus steuerlicher Perspektive werden. Wir haben in Deutschland keine Flat Tax - weil in Deutschland ist das ja, anders als in der Schweiz, sozial ungerecht, wenn jeder einfach von seinem Einkommen 20% abgeben muss, egal wie hoch das Einkommen ist. Ist ja nicht so, dass wenn einer 5.000 Euro im Monat verdient, er bei einer Flat Tax schon mehr steuern bezahlt (ausgerechnet für dich: 20% von 5.000 Euro sind 1000 Euro) und einer, der 3000 Euro verdient dann 600 Euro Steuern bezahlt (auch wieder, nicht, dass du von Wirtschaft keine Ahnung hast - 20% von 3000 = 600 Euro) - sondern in Deutschland muss derjenige, der mehr verdient, auch prozentual mehr Steuern bezahlen. Das ist der progressive Steuertarif, den wir haben, der irgendwo bei knapp unter 60.000 Euro Jahreseinkommen zu 42% Spitzensteuersatz führt, den man abdrücken muss. Ab da gehen von jedem mehr verdienten Euro 42 Cent ans Finanzamt, das ist der Grenzsteuersatz - 95% der Deutschen verstehen dieses System noch nicht einmal. Wenn ich also statt 70.000 Euro versteuertes Einkommen nur 60.000 Euro versteuertes Einkommen verdiene, bezahle ich 4200 Euro weniger Einkommenssteuer und habe netto 5800 Euro weniger. (Zum Vergleich: Wie viel Einkommenssteuer bezahlt man auf die ersten verdienten 10.000 Euro? Richtig: Gar keine) Bei 20.000 Euro Jahreseinkommen, wo kaum Einkommenssteuer anfällt, kann also auch kaum steuerliche Entlastung ankommen - weil wer keine Steuer bezahlt, kann auch nicht steuerlich entlastet werden logischerweise, wir haben ja hier keine Flat Tax.
    Was passiert aber jetzt, wenn ich z.B. Flugbegleiter bin bei der Lufthansa uns meine Gewerkschaft zum Ausgleich der Inflation dieses Jahr 10% Gehaltssteigerung durchgedrückt hat? Angenommen ich hab zuvor 60.000 Euro verdient und verdiene nun 66.000 Euro pro Jahr brutto, dann kommt die Gehaltssteigerung so nicht mal auf meinem Konto an, weil der Staat steuerlich durch die Inflation profitiert, er bekommt 42% von den 6.000 Euro Gehaltssteigerung, die eigentlich dazu da sind, einen Inflationsausgleich zu schaffen. Und andererseits führt es dazu, dass jeder Gehaltsempfänger näher an den Spitzensteuersatz heranrückt durch simplen Inflationsausgleich - also auch die Bäckereifachangestellte oder der Kassierer, der bei Aldi an der Kasse sitzt.
    Und das wird verhindert, weil Leute, jetzt mal spitz und übertrieben gesagt, die 20.000 Euro im Jahr Einkommenssteuer bezahlen, um 300 Euro entlastet werden, und derjenige, der 2000 Euro Steuern ans Finanzamt pro Jahr bezahlt nur um 250 Euro und das ist sozial ungerecht neuerdings und wird als Werbetrommel gegen Christian Lindner benutzt, der eigentlich mit dieser steuerlichen Entlastung SPD Politik par excellence betreibt - die Wohlhabenden profitieren mit dieser Steuerreform eben deutlich weniger, als Leute mit niedrigen und mittleren Einkommen, sonst wäre die absolute Steuerentlastung bei Leuten, die 10.000, 15.000 und 20.000 Euro Einkommenssteuer bezahlen, ja drastisch höher - denn wie gesagt, für Inflationsausgleich müssen Gutverdiener steuerlich deutlich mehr entlastet werden, dass der Staat nicht von gestiegenen Einkommen durch die Inflation übermäßig profitiert.
    Und Leute wie Hard and Soft sitzen dann da, und plappern nach, was ihnen das ZDF, Anne Will und Konsorten vorplappert, mit Star Ökonomen wie Marcel Fratzscher, der nicht mal versteht, dass die Senkung der Umsatzsteuer auf Gas Unternehmen überhaupt nicht entlastet, weil die Umsatzsteuer für Unternehmen halt einfach ein durchlaufender Posten ist - und der das erst später richtig stellen muss, nachdem er wohl den ein oder anderen Tipp zugeschoben bekommen hat. Peinlich.

  5. #104
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Das find ich immer geil. Fordern und Fordern, aber Lösungen und Konsequenzen sind mir scheißegal.
    Erinnert mich an das Zitat von Greta


    https://twitter.com/SBSNews/status/1161494270962032640

    Konkrete funktionierende Lösungen bieten, das ist halt schon schwieriger.

  6. #105
    swagni swagni ist offline

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Jeder einzelne Mensch der je Präs. Trump treffen musste, hat seine Zeit damit verschwendet.
    Gibt soviele schönere Dinge die man machen könnte.

  7. #106
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat Spike Spiegel Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an das Zitat von Greta


    https://twitter.com/SBSNews/status/1161494270962032640

    Konkrete funktionierende Lösungen bieten, das ist halt schon schwieriger.
    Bist du ernsthaft der Ansicht, dass Kinder technische Lösungen erarbeiten müssen für Probleme, an denen Erwachsene scheitern?
    Natürlich ist es die Aufgabe der Elterngeneration, ihren Kindern Schutz und Lebensgrundlagen zu bieten. Und die Aufgabe der Kindergeneration, diese einzufordern.

    Konsequent weitergedacht, bedeutet deine Ansicht, man müsste einem vor Hunger schreienden Säugling aufs Maul hauen, weil er Nahrung fordert ohne zu sagen wo die herkommen soll.

  8. #107
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Gerade neues Jobticket beantragt, da ich im September umziehe. Schmale 169 € pro Monat und ich kann damit nur vom neuen Wohnort zur Arbeitsstelle und ein bisschen im Verkehrsbund rumfahren, geil.

    Wenn ich dann noch für zusätzliche Fahrten in den Ruhrpott (wo ich häufiger mal unterwegs bin) jedes mal extra zahlen muss überlege ich echt mir ein Auto zuzulegen wobei ich darauf eigentlich keine Lust habe. Ich hoffe einfach, dass sich die Politiker mal einig werden wie es denn nun mit dem 9€-Ticket bzw. einem potenziellen Nachfolger.

  9. #108
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Ich frage mich auch, warum diese Einigung so lange dauert.
    Das 9 Euro Ticket ist die erfolgreichste Entlastungsmassnahme dieser Regierung: Unglaublich populär, hilft zielgerichtet Bedürftigen, setzt ein klares klimapolitisches Signal, einfach in der Umsetzung, und mit enormem Potenzial. Für drei Monate schafft keiner sein Auto ab, aber wenn sowas unbegrenzt liefe, dann sähe das ganz anders aus. Ebenso könnte es grosse Teile des innerdeutschen Flugverkehrs ersetzen.

    Eigentlich ein no-brainer, das ganze weiter zu führen.

  10. #109
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, warum diese Einigung so lange dauert.
    Das 9 Euro Ticket ist die erfolgreichste Entlastungsmassnahme dieser Regierung: Unglaublich populär, hilft zielgerichtet Bedürftigen, setzt ein klares klimapolitisches Signal, einfach in der Umsetzung, und mit enormem Potenzial. Für drei Monate schafft keiner sein Auto ab, aber wenn sowas unbegrenzt liefe, dann sähe das ganz anders aus. Ebenso könnte es grosse Teile des innerdeutschen Flugverkehrs ersetzen.

    Eigentlich ein no-brainer, das ganze weiter zu führen.
    Die Antwort dürfte wahrscheinlich relativ einfach sein. Wer soll das alles dann bezahlen, vor allem da viele Verkehrsunternehmen auch nicht finanziell nicht grade auf Rosen gebettet sind.
    Generell gibt es viele Probleme im ÖPNV die man auch angehen sollte, wie zum Beispiel die nicht sofort erkenntliche Gültigkeit der unterschiedlichen Tickets und co.
    Insgesamt muss der ÖPNV aber auch attraktiver werden und ich bin mir sicher das der geringe Preis dieses 9 Euro Tickets dazu beigetragen hat, doch da darf die Arbeit halt nicht aufhören.
    Mein Vorschlag wäre das man es in 4 Kategorien gliedert.
    Kat 1 : Empfänger von Sozialhilfe und Leistungen bezahlen 19.99 Euro im Monat um das Ticket in der gesamten Stadt nutzen zu können.
    Kat 2: Frei verfügbar für 29.99 Euro im Monat. Damit können sie einen einen Monat den kompletten ÖPNV in der Stadt nutzen.
    Kat 3 : Frei verfügbar für 49.99 im Monat. Damit kann man im gesamten Bundesland den ÖPNV nutzen.
    Kat 3 : Frei verfügbar für 79.99 im Monat. Damit kann man in der gesamten Bundesrepublik Deutschland den ÖPNV nutzen.

    Einfach zu merken und finanziell angepasst.

  11. #110
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, warum diese Einigung so lange dauert.
    Das 9 Euro Ticket ist die erfolgreichste Entlastungsmassnahme dieser Regierung: Unglaublich populär, hilft zielgerichtet Bedürftigen, setzt ein klares klimapolitisches Signal, einfach in der Umsetzung, und mit enormem Potenzial. Für drei Monate schafft keiner sein Auto ab, aber wenn sowas unbegrenzt liefe, dann sähe das ganz anders aus. Ebenso könnte es grosse Teile des innerdeutschen Flugverkehrs ersetzen.
    Dem widerspricht aber halt so ziemlich alles, was dazu feststeht. Das 9 Euro Ticket wurde ja hauptsächlich eben nicht dafür verwendet, um das Auto stehen zu lassen - das ist mittlerweile ja Fakt. Und mit nem 9 Euro Ticket im Regionalverkehr, wo man vermutlich 15 Stunden von München nach Hamburg braucht und 25 Mal umsteigen muss, ist das Interesse sicherlich nicht sonderlich groß, nen Flug für bisschen über ne Stunde für die selbe Strecke sausen zu lassen.
    Das 9 Euro Ticket ist nichts anderes, als die Kosten des ÖPNV vom ÖPNV Nutzer auf den Staat und damit die Allgemeinheit und den Steuerzahler umzuwälzen. Sinnvoll ist das halt nunmal nicht - aber populär, genauso wie Freibier auch populär ist.
    Ich würde nicht mal den ICE - Fernverkehr damit und ausgeschlossen vom ÖPNV Ticket - nehmen, um von München oder Nürnberg nach Köln/Bonn zu kommen. Der ICE ist einfach zu langsam, und einen Transrapid, TGV, Shinkansen gibt es in Deutschland nicht.

  12. #111
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Dem widerspricht aber halt so ziemlich alles, was dazu feststeht. Das 9 Euro Ticket wurde ja hauptsächlich eben nicht dafür verwendet, um das Auto stehen zu lassen - das ist mittlerweile ja Fakt. Und mit nem 9 Euro Ticket im Regionalverkehr, wo man vermutlich 15 Stunden von München nach Hamburg braucht und 25 Mal umsteigen muss, ist das Interesse sicherlich nicht sonderlich groß, nen Flug für bisschen über ne Stunde für die selbe Strecke sausen zu lassen.
    Das 9 Euro Ticket ist nichts anderes, als die Kosten des ÖPNV vom ÖPNV Nutzer auf den Staat und damit die Allgemeinheit und den Steuerzahler umzuwälzen. Sinnvoll ist das halt nunmal nicht - aber populär, genauso wie Freibier auch populär ist.
    Ich würde nicht mal den ICE - Fernverkehr damit und ausgeschlossen vom ÖPNV Ticket - nehmen, um von München oder Nürnberg nach Köln/Bonn zu kommen. Der ICE ist einfach zu langsam, und einen Transrapid, TGV, Shinkansen gibt es in Deutschland nicht.
    Aber geht es nicht grade darum ? Leuten einfach etwas bewusster mit dem Verkehr umgehen zu lassen ? Eben das Leute sagen das sie aufgrund der Umwelt lieber mit dem ICE/Zug fahren und nicht aufs Flugzeug setzen ?
    Natürlich muss der gesamte ÖPNV bzw Zugverkehr in Deutschland viel attraktiver werden, aber man ballert ja lieber Unsummen in solch wundervolle Projekte wie Stuttgart 21 .

  13. #112
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Aber geht es nicht grade darum ? Leuten einfach etwas bewusster mit dem Verkehr umgehen zu lassen ? Eben das Leute sagen das sie aufgrund der Umwelt lieber mit dem ICE/Zug fahren und nicht aufs Flugzeug setzen ?
    Natürlich muss der gesamte ÖPNV bzw Zugverkehr in Deutschland viel attraktiver werden, aber man ballert ja lieber Unsummen in solch wundervolle Projekte wie Stuttgart 21 .
    Das 9 Euro Ticket galt aber nie für den ICE, und das war die Argumentationsbasis, auf die ich eingestiegen bin, nämlich, das 9 Euro ÖPNV Ticket könnte große Teile des innerdeutschen Flugverkehrs ersetzen - völlig weltfremd. Die Hoffnung, dass man Fluggäste, die in 80 Minuten von München nach Hamburg fliegen, in den ÖPNV / Regiobahn von München nach Hamburg bringen kann, ist absurd. Selbst mit dem ICE sind dafür zwischen 7 und 9 Stunden Reisezeit nötig, und das ist keine Regiobahn... - Hin und Zurück an einem Tag ist damit absolut unmöglich. So steig ich in München in den Flieger, flieg nach Hamburg, mach meine Termine, steig wieder in den Flieger und bin abends daheim - also wie realistisch das ist, kann man sich ja selbst ausmalen. Ich schrieb ja auch, ich würde nie mit dem ICE von mir nach Düsseldorf, Köln o.ä. fahren, es dauert einfach zu lang. Hab ich 1x gemacht, mach ich so nicht wieder.
    Für Urlaubsreisende und Leute, die wegen ein paar Euros Ersparnis die Zeit totsitzen wollen und für die Opportunitätskosten ein Fremdwort ist, für die paar wird man sicherlich einen Anreiz schaffen - die machen aber halt das Kraut nicht fett. Dann wird halt zusätzlich übers Wochenende mal zur Nordsee oder Ostsee gependelt, oder an irgend nen größeren See im Süden, was man sonst nicht gemacht hätte - zusätzliche Reise eben, subventioniert vom Steuerzahler. Das kam auch in der Studie dabei heraus, dass das Ticket hauptsächlich für zusätzliche Fahrten verwendet wurde und das Auto eben deutlich weniger, als erhofft, stehen gelassen wurde. Ist ja auch kein Wunder, kenne in meinem Umkreis niemanden, der das Auto wegen des 9 Euro Tickets stehen gelassen hätte. Die hätten das nicht mal stehen gelassen, wenn sie 9 Euro für jede ÖPNV Reise bekommen würden - weil es nicht geht, und wenn, dann nur so unverhältnismäßig, dass es keinen Sinn macht.
    Und zusätzlicher Verkehr steht meiner Auffassung nach bewussterem Umgang mit Verkehr entgegen.

  14. #113
    Larsi1983 Larsi1983 ist offline
    Avatar von Larsi1983

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Bin da ganz deiner Meinung für solche strecken wie z.B. München nach Hamburg ist der ÖPNV keine wirkliche alternative zum Flugverkehr aufgrund der langen Fahrzeit.

    Allerdings muss ich sagen kenne ich viele die Ihre Reise zu Ihrem Urlaubsziel mit dem 9 EUR Ticket z.B. an die Ost sowie Nordsee angetreten sind anstatt mit dem Auto.
    Und die wären da auch ohne 9 EUR Ticket hingefahren nur eben mit Auto. Man darf nicht vergessen das auch viele aufgrund der letzten Corona Jahre nicht viel in den Urlaub gefahen sind und das in diesem Sommer nachgeholt haben war bei uns im übrigen auch so das ist nicht nur wegen dem 9 EUR Ticket.

    Ein Nachfolger für das 9 EUR Ticket würde vorallem im Regionalen Verkehr Sinn machen da ich mir schon vorstellen könnte das dort wenn der Preis stimmt einige auf lange sicht umsteigen würden. Es muss eben auch einen anreiz geben damit Leute anstatt mit dem Auto dann mit Bus oder die Bahn zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren.

    Aber irgendwas muss ja auch passieren schließlich steht die Verkehrswende ja auch im koalitionsvertrag daher mal abwarten was die Damen und Herren da oben sich ausdenken.

  15. #114
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Das 9 Euro Ticket galt aber nie für den ICE, und das war die Argumentationsbasis, auf die ich eingestiegen bin, nämlich, das 9 Euro ÖPNV Ticket könnte große Teile des innerdeutschen Flugverkehrs ersetzen - völlig weltfremd. Die Hoffnung, dass man Fluggäste, die in 80 Minuten von München nach Hamburg fliegen, in den ÖPNV / Regiobahn von München nach Hamburg bringen kann, ist absurd. Selbst mit dem ICE sind dafür zwischen 7 und 9 Stunden Reisezeit nötig, und das ist keine Regiobahn... - Hin und Zurück an einem Tag ist damit absolut unmöglich. So steig ich in München in den Flieger, flieg nach Hamburg, mach meine Termine, steig wieder in den Flieger und bin abends daheim - also wie realistisch das ist, kann man sich ja selbst ausmalen. Ich schrieb ja auch, ich würde nie mit dem ICE von mir nach Düsseldorf, Köln o.ä. fahren, es dauert einfach zu lang. Hab ich 1x gemacht, mach ich so nicht wieder.
    Für Urlaubsreisende und Leute, die wegen ein paar Euros Ersparnis die Zeit totsitzen wollen und für die Opportunitätskosten ein Fremdwort ist, für die paar wird man sicherlich einen Anreiz schaffen - die machen aber halt das Kraut nicht fett. Dann wird halt zusätzlich übers Wochenende mal zur Nordsee oder Ostsee gependelt, oder an irgend nen größeren See im Süden, was man sonst nicht gemacht hätte - zusätzliche Reise eben, subventioniert vom Steuerzahler. Das kam auch in der Studie dabei heraus, dass das Ticket hauptsächlich für zusätzliche Fahrten verwendet wurde und das Auto eben deutlich weniger, als erhofft, stehen gelassen wurde. Ist ja auch kein Wunder, kenne in meinem Umkreis niemanden, der das Auto wegen des 9 Euro Tickets stehen gelassen hätte. Die hätten das nicht mal stehen gelassen, wenn sie 9 Euro für jede ÖPNV Reise bekommen würden - weil es nicht geht, und wenn, dann nur so unverhältnismäßig, dass es keinen Sinn macht.
    Und zusätzlicher Verkehr steht meiner Auffassung nach bewussterem Umgang mit Verkehr entgegen.
    Gut da ist der ÖPNV nicht geeignet für. Da sehe ich maximal die Chance für die touristische Reisen im eigenen Bundesland oder halt im Nachbarbundesland.
    Für die innerdeutschen Reisen bleibt da wirklich nur der ICE als vernünftige Option, also Fernverkehr und auch dieser muss dringend attraktiver werden.
    Denn sonst wird sich halt nie was verändern da das Fliegen dann immer noch bequemer und günstiger ist, aber grade dieses Umdenken muss halt stattfinden. Doch wenn die deutsche Bahn sich da so sehr selber im Wege steht, wird eine Veränderung eher länger auf sich warten lassen. Wobei man ja lange Wartezeiten bei der deutschen Bahn gewohnt ist.

  16. #115
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Beim Flugverkehr wird auch gerne der Weg zum Flughafen und die Wartezeit am Flughafen bzw. der ganze Prozess mit Sicherheitskontrolle etc. zeitlich vergessen.

    Ich bin vom 17. bis 20. November in Kopenhagen. Gebucht habe ich mir nun ein Zugticket für 102€ insgesamt für Hin- und Rückweg von Münster aus. Fahrtzeit mit Fernverkehr (ICE nach Hamburg und von dort IC nach Kopenhagen) 7 Stunden.
    Die Flugzeit beträgt 1:20. Dazu kommen noch ca. 1,5 Stunden Fahrt nach DDorf und noch das übliche Flughafengedöns. So komme ich mit Flugzeug auch immerhin auf 4 bis 4,5 Stunden.
    Den Preis bekomme ich aber auch ehrlicherweise nur, weil es noch 3 Monate hin ist. Würde ich jetzt nach Kopenhagen fahren wollen, wären für den einfachen Weg 161€ fällig.

    Innerhalb Deutschlands (ich zähle Dänemark mal dazu, weil das so klein ist ) würde ich nie auf die Idee kommen mit dem Flugzeug fliegen zu wollen.

    Ich bin sogar kurz davor meine Boomermutter davon zu überzeugen, das 2. Auto zu verkaufen und stattdessen den Zug zu nutzen. Meine Eltern leben in einem Dorf mit Bahnhof und beide haben ein Auto. Meine Mutter nutzt das Auto hauptsächlich für den Arbeitsweg und ab und an mal für die große Weite Reise in die gigantische Stadt Münster (45km, ihre Welt ist klein), was auch easy mit Zug Möglich wäre. Ihr Arbeitsweg dauert je nach Verkehrslage 15min - 25min, dem stehen einem ÖPNV Weg von 25min entgegen (Laufen zum Bahnhof, 15min fahren, laufen zur Arbeit).
    Mit einer Fortsetzung des 9 € Tickets (in irgendeiner Form) wären zumindest allein in meiner Familie schon einmal 2 Autofahrer weniger auf der Straße.

  17. #116
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat Giant Beitrag anzeigen
    Beim Flugverkehr wird auch gerne der Weg zum Flughafen und die Wartezeit am Flughafen bzw. der ganze Prozess mit Sicherheitskontrolle etc. zeitlich vergessen.
    Wartezeit am Flughafen spielt für Geschäftsreisen keine Rolle. Man checkt online ein und kommt kurz vorm Boarding an den Flughafen, weil man bei Geschäftsterminen i.d.R. keinen 20kg schweren Koffer mitnimmt, den man bei der Gepäckaufgabe abgeben muss und den das Bodenpersonal in den Flieger räumen muss, weshalb man für Urlaubsreisen deutlich früher am Flughafen sein muss.

  18. #117
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat Giant Beitrag anzeigen
    Beim Flugverkehr wird auch gerne der Weg zum Flughafen und die Wartezeit am Flughafen bzw. der ganze Prozess mit Sicherheitskontrolle etc. zeitlich vergessen.
    Als ich beruflich noch wöchentlich geflogen bin war ich in der Regel 30 Minuten vor Abflug am Sicherheitscheck und hab nie meinen Flieger verpasst, hingekommen mit dem Taxi und auf der Rückbank gearbeitet und bei Ankunft mit Taxi zum Kunden. Als Vielflieger oder in der Business Class hast Du Priority in der Security und reist in der Regel mit Handgepäck. Fliegen ist, wenn man es richtig macht, ab wenigen 100km viel schneller als der ICE.

  19. #118
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Entwicklungsland Berlin will, dass das 9-Euro-Ticket vier Monate - also bis zum Jahresende - Bestand hat.

    https://www.tag24.de/berlin/lokales/...fb-post-berlin

  20. #119
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Na da können sich ja manche immerhin nicht beschweren. Vom Land selbst finanziert, nur für Bereich AB (also den tatsächlichen Stadtbereich und falls Brandenburg nicht mit zieht). Also gezahlt von denen, die es sinnvoll nutzen können.

    Wie viel das Ticket allerdings kosten wird, ist noch offen.

    Berlin plant ab 1. Oktober eine vom Land finanzierte Anschlusslösung für das 9-Euro-Ticket. Wie viel das neue lokale Ticket kosten wird, ist aber noch offen. Das teilte die Regierende Bürgermeisterin (SPD) am Freitag nach einer Klausurtagung der rot-grün-roten Koalition mit.
    https://www.berliner-zeitung.de/news...iben-li.260192

  21. #120
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Das 9-Euro-Ticket - Von Altötting bis auf Sylt

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Na da können sich ja manche immerhin nicht beschweren. Vom Land selbst finanziert, nur für Bereich AB (also den tatsächlichen Stadtbereich und falls Brandenburg nicht mit zieht). Also gezahlt von denen, die es sinnvoll nutzen können.

    Wie viel das Ticket allerdings kosten wird, ist noch offen.


    https://www.berliner-zeitung.de/news...iben-li.260192
    Richtig. Toll wäre es, das Land würde das selbst finanzieren, und nicht über den Länderfinanzausgleich dann wieder aufgepäppelt werden. Wenn der Länderfinanzausgleich abgeschafft wird - sehr gern. Ansonsten ist das nichts anderes, als hätte Griechenland vor 10 Jahren die Rente ab 40 eingeführt und sich die Kosten dafür von Deutschland und Co bezahlen lassen.
    Berlin ist das Pleite-Bundesland der BRD und sollte eigentlich mal anfangen, zu haushalten.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ticket to Ride: https://i.ibb.co/zHmW9xw/zugumzug.png Die Adaption des gleichnamigen Brettspiels, hierzulande besser bekannt als Zug um Zug. Ich hatte mir mal das...

  2. UEFA EURO 2008 - Euro Online K.O. CUP: Schreibt hier mal rein, wie weit ihr immer beim Online Cup kommt. Hab ihn gerade zum ersten Mal gewonnen. Im Schnitt komm ich immer so ins...

  3. suche arceus ab lv.80 oder ticket: hi ihr lieben^^ ich suche wie schon genannt ein arceus lv.80 oder höher oder das ticket(ich weiß,das ticket kann man nur cheaten^^) ich biete ne...

  4. Ein Ticket für zwei: Ein Ticket für zwei http://www.forumla.de/bilder/2007/09/2056.jpg Titel: Ein Ticket für zwei

  5. One Way Ticket to Hell...And Back: http://www.forumla.de/bilder/2006/02/71.jpg One Way Ticket to Hell...And Back ...