Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Martin Winterkorn wird Berater von China's Premier

    Laut diesem Artikel: Winterkorn beim Chinamann wird Deutschlands bestbezahlter Vorstandschef Teil einer vierzehnkoepfigen Beraterrunde um den chinesischen Premier Li. Der Chef von VW sitzt neben den Chefs von Carrefour und Disney, wobei er der einzige Deutsche ist.

    Was haltet ihr davon? Angesichts dessen, das VW mehr oder weniger Firma der deutschen Regierung ist, gibt es dabei einen Interessenkonflikt? Manch einer rechnet nun mit einem Wissenstransfer - oder negativ ausgedrückt - einen Ausverkauf von deutschem Know-how. Der alternativ angehauchte Internetuser sieht darin einen weitere Säule der (ungewünschten) Globalisierung die auf dem Rücken des Arbeiters errichtet wird.

    Andere wiederum rechnen es dem Chinese hoch an, denn der Premier kauft das Know-how aus der ganzen Welt ein um den eigenen Staat zum Erfolg zu führen. Anstatt sich auf Binnen-Eliten zu verlassen, weiß Li das internationale Erfahrung mehr wert ist, vor allem wenn die eigenen Wirtschaft so sehr von ausländischen Investitionen abhängt, wie es in China der Fall ist. Letztendlich ist es nur ein Beratergremium ohne Entscheidungsmacht, eine gewisser Einfluss ist aber nicht zu unterschätzen.
    Die Personalie Winterkorn wird sich da wohl öffentlich diskutieren lassen müssen. Für mich steht da kein Interessenkonflikt an, aber vielleicht sieht das ja jemand anders hier.

    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, würde es einem Wirtschaftsausschuss in Berlin auch einmal gut tun, Referenten mit einschlägiger Vita aus dem Ausland einzuladen, sei es auch nur um einmal über eigene Mauern zu schauen. Ich denke ein Virgin Chef oder Statoil CEO können durch ihre Erfahrung gute Denkanstoesse geben und Austausch hat noch niemanden geschadet. Ein strikte Trennung von Politik und Wirtschaft ist ohnehin nicht erst seit Schröders Gasangriff eine Utopie.

  2. Anzeige

    Martin Winterkorn wird Berater von China's Premier

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Martin Winterkorn wird Berater von China's Premier

    Nunja, das ist seine Sache und die Sache von VW und solche Konzerne sind auch schon längst nicht mehr 'deutsch', sondern multinational ...
    Wenn VW immer mehr Produktion nach China verlagert, ist es für das Unternehmen durchaus sinnvoll, bei wirtschaftlichen Entscheidungen ein Wörtchen mitzureden ...
    Wenn ein ausländisches Unternehmen sich in Deutschland ähnlich stark engagiert, kann man durchaus daran denken, dass sie der Regierung auch Berater entsenden könnten (wobei das etwas wie Lobbyismus aussieht).

  4. #3
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Martin Winterkorn wird Berater von China's Premier

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Angesichts dessen, das VW mehr oder weniger Firma der deutschen Regierung ist
    HÄ? Regierung? Niedersachsen hät ca 20% der VW Anteile! Deutsche Regierung, dass musst du mir erklären.

    Winterkorn wird den Deal wohl nur mit sich machen lassen, weil er sich verspricht in China mehr Autos zu verkaufen. Traditionell ist China für Autos ein schwieriger Markt - wie ja gerade Mercedes derzeit bemerkt. Ein eigentlich genialer Schachzug der obendrein Arbeitsplätze schafft.

  5. #4
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Martin Winterkorn wird Berater von China's Premier

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    HÄ? Regierung? Niedersachsen hät ca 20% der VW Anteile! Deutsche Regierung, dass musst du mir erklären.
    Du sprichst Niedersachsen entscheidendes Mitspracherecht bei VW Entscheidungen ab, unabhängig von offiziellen 20%?

    Edit: ups, wie ich sehe wurdest du ausge-x-t. Vergessen wir das, interessiert sich eh keiner für.

Ähnliche Themen


  1. 1und1 Profiseller: Ich biete mich hier mal als Berater an :): Huhu Leutchens :) Hab mir die Marktplatz regeln mal durchgelesen und hoffe dass ich hier gg nichts verstoße :) Also zu mir ... ich habe 4 Jahre...

  2. China und die USA - China allgemein: Chinas Präsident Hu in den USA zu Gast bei Obama. 2 Großmächte treffen sich zum Staatsbankett. Chinas Präsident Hu in den USA: Große Symbole und...

  3. Premier Manager: Premier Manager Erscheinungsdatum: 28 Juli 2010 Herausgeber: Urbanscan Entwickler: Urbanscan Genre:Sport Spieler:1 Network-Funktionen:Ohne...

  4. !!!!!!!!Premier League + Transfers!!!!!!: http://fifa-topform.tk/ Wir spielen die Premier League + FA Cup + Transfers mit fairer Budgetverteilung. Nächste Saison wird es dann auch die...