Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Mythen & Legenden

    Ein Thema, das sehr viel mit der Gesellschaft zu tun hat. Für viele vielleicht ein uninteressantes Thema, für mich aber etwas das die Vergangenheit spannender macht. Mit Mythen und Legenden beziehe ich mich auf Geschichten die sowohl in der Vergangenheit, oder sogar in der Gegenwart mit uns in Kontakt kommen (Urbane Legenden) In vielerlei Hinsicht sind wir uns alle einig, das ein Mythos kein Fakt ist. Vielle Mythen dienen der Verschönerung unserer Geschichten, oder machen eine Vergangenheit interessanter. Wie sind die Menschen früher auf diese Legenden gekommen? Wann entstand eine Legende?

    Als Beispiel: Drachen. Jeder kennt sie, und jeder hat Vorstellungen wie einer aussehen mag. Sie sind so groß wie ein Haus, können fliegen, und können Feuer spucken. Letzteres ist erwiesenermaßen garnicht möglich, obwohl die Tierwelt recht skurile Methoden hat sich zu verteidigen, oder anzugreifen. Wie kam man auf die Idee mit den Drachen? Wie alt sind diese sagenunwobenen Legenden schon? Seit wann weiß man/ist man sich sicher, das es die Drachen nicht mehr gibt?

    Ich persönlich bin der Meinung, das man sich sowas nicht ausdenkt. Es muss immer etwas stattgefunden haben, was den Trugschluss verursachte das es Drachen gibt. Vielleicht ein Dinosaurier im Mittelalter? Ein großer Brand, und ein kein Täter? Die Struktur für etwas Wahres ist bei solchen Legenden fast immer gegeben, nur wie damals diese Geschichten ausschmückte entspricht der Tatsache zu 90% nicht mehr.

    Das mit den Drachen ist nur ein Beispiel. Es gibt so viele Beispiele die man nennen könnte. Flad Tepes, der Dritte alias Dracula, Nessi, die weiße Dame, etc. Worauf basieren diese Mythen? Etwas das wir nicht wahrnehmen, obwohl es existiert? Oder etwas das es garnicht gibt.

    Dazu fällt mir der Spruch ein:

    Du siehst nur das, was andere vor dir gesehen haben.
    Du hörst nur das, was andere vor dir gehört haben.
    Du glaubst nur das, was andere vor der gewusst haben.

    Was ich damit meine ist: Man muss sich selbst ein Bild machen, bei allen Dingen dieser Welt.
    Mythen und Legenden sind vergleichbar mit Märchen. Ein Märchen ist erfunden, basiert aber um mehrere Ecken verändert auf eine wahre Begebenheit. Da man damals z.B keine Kritik am Königshaus ausüben durfte, erfand man andere Methoden um sich übers Königshaus lustig zu machen. Dies tat man indem man Menschen mit unterschiedlichen Tieren in Verbindung brachte, welche unterschiedliche charakteristische Merkmale haben. Dies wird auch eine Fabel genannt. Die Geschichten hinter den Königshaus werden so stark abgeändert, das man nicht mehr zurückverfolgen kann, wo rum es sich wirklich handelte.

    Meine Frage an euch ist:

    Von was für Mythen habt ihr schon mal gehört?
    Welche haltet ihr für möglich/glaubt ihr?
    Welches Hintergrundwissen habt ihr dazu? (Wer nicht schreiben will, kann auch verlinken)


    Viel Spaß

  2. Anzeige

    Mythen & Legenden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Mythen & Legenden

    Da ich grad am handy bin schick erstmal einen podcast welcher sich urbanen legende und co befasst
    http://www.hoaxilla.com/
    Die kann man gut nebenher hören und es sind paar sehr interessante themen dabei

  4. #3
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Mythen & Legenden

    Gabs da nicht schon mal nen Thread?

    Zum Thema:
    Es gibt zuviele Mythen. Besonders ûber die Griechen (zB Minotaurus oder das von der Odyssey Reise). Mehr sag ich nix.

  5. #4
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Mythen & Legenden

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Gabs da nicht schon mal nen Thread?
    Dann wird dieser aber wohl im falschen Bereich sein. Habe nichts hier gefunden :-/

Ähnliche Themen


  1. Pokémon Mythen: Mythos: Lavandia Syndrom Hallo liebe Community, ich habe vor ein paar Tagen gehört, dass in Japan, als die Spiele (für den Gameboy) Pokémon...

  2. Spielemythen - Mythen und Fakten rund um Spiele: Hey Leute! Dieses Thread habe ich jetzt nur eröffnet, weil mich der Thread Pokémon - Mythen und Fakten rund um Pokémon von Kibaku inspiriert...

  3. Urbane Legenden: Da ich sowas recht interessant finde wollte ich mal eure Geschichten, wenn ihr welche kennt, hören und was ihr von sowas haltet. Hier eine...

  4. GTA IV MYTHEN UND ANDERE DINGE review: so ich spreche jetzt aus eigener erfahrung: 1.am heliport ist ein hotdog-stand wenn man auf den verkäufer ziehlt (egal welche waffe) sprengt er sich...

  5. Düstere Legenden: Düstere Legenden http://www.forumla.de/bilder/2007/07/640.jpg Titel: Düstere Legenden