Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Gringolo

    Online-Scheidung

    Die Welt ist online

    Was haltet ihr von Online-Scheidungen??? Sowas soll es wirklich geben

    Ich denke aber das man um einen Termin vor dem Amtsgericht nicht drum rum kommt. Aber ich kann mir vorstellen das eine Online-Scheidung billiger ist.

    Aber fragt mich nicht, ich hab mit sowas keine Erfahrung machen können

  2. Anzeige

    Online-Scheidung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: Online-Scheidung

    ist bestimmt praktich ,da muss man nicht zusammen auf gericht !!!
    hätte ich auch gerne gemacht ,alls mir noch den blöden sabel von meinen Ex anhören zu müssen ,was er doch für ein feiner mensch ist

  4. #3
    Ondorion Ondorion ist offline
    Avatar von Ondorion

    AW: Online-Scheidung

    Ich kann bezüglich desen nichr viel sagen, da ich mich erstens noch nie habe scheiden lasse, geschweige denn überhaupt schon mal geheiratet bzw. mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Ich denke, dieses System könnte durchaus einiges an Problemen beseitigen und eine schnelle, reibungslose Scheidung ermöglichen. Aber möglicherweise würde die Scheidungsrate noch mehr erhöht werden, da man sich somit nicht vielleicht noch mal Gedanken macht. Sozusagen nach dem Prinzip "ein Klick, und alles ist vorbei."

    Insofern weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll ...
    Doch wie man bekanntlich weiß, hat alles eine Kehrseite der goldenen Medaille.

  5. #4
    bottled bottled ist offline

    AW: Online-Scheidung

    ich glaub nicht das man sich mit ein paar mausklicks scheiden lassen kann. damit ist wahrscheinlich nur gemeint alle Formulare usw. online auszufüllen und zu verschicken.

  6. #5
    Ondorion Ondorion ist offline
    Avatar von Ondorion

    AW: Online-Scheidung

    @botled

    Ich weiß, das Beispiel war vielleicht doch etwas zu drastisch ausgedrückt, aber nach diesem Prinzip würde doch dann gehandelt werden.
    Sofern es eingesetzt würde, müsste man (ich weiß nicht, ob dies auch stimmt) einfach ein paar Formulare abschicken, vielleicht noch die anfallenden Kosten überweisen - und das war's, und man hat sich möglicherweise überhaupt keine Gedanken darum gemacht, ob es denn die richtige Entscheidung war.

    So oder so ähnlich liefe das dann doch, oder nicht?

  7. #6
    bottled bottled ist offline

    AW: Online-Scheidung

    es gibt dann ja immer noch das scheidungsjahr, da hat man dann ja zeit sich zu überlegen obs die richtige entscheidung wahr. Und die ganzen formalitäten online zu erledigen währe sicherlich sinnvoll, spart zeit und geld.

  8. #7
    Ondorion Ondorion ist offline
    Avatar von Ondorion

    AW: Online-Scheidung

    Zitat botled Beitrag anzeigen
    es gibt dann ja immer noch das scheidungsjahr, da hat man dann ja zeit sich zu überlegen obs die richtige entscheidung wahr. Und die ganzen formalitäten online zu erledigen währe sicherlich sinnvoll, spart zeit und geld.
    Na ja ... das ist dann natürlich dann etwas anderes.
    Wenn das so ist, wäre diese Möglivhkeit sogar recht praktisch.
    Aufgrund des Scheidungsjahres könnte man noch mal "rückdenken" und sich umentscheiden, sofern man sich wieder vertragen hat.

    Also eigentlich alles in allem eine praktisch sinnvolle Funktion.

  9. #8
    SHU SHU ist offline
    Avatar von SHU

    AW: Online-Scheidung

    Zitat Ondorion Beitrag anzeigen
    Na ja ... das ist dann natürlich dann etwas anderes.
    Wenn das so ist, wäre diese Möglivhkeit sogar recht praktisch.
    Aufgrund des Scheidungsjahres könnte man noch mal "rückdenken" und sich umentscheiden, sofern man sich wieder vertragen hat.

    Also eigentlich alles in allem eine praktisch sinnvolle Funktion.
    Wobei ich denke, dass wenn man extra wohin gehen muss, mit nem fremden Menschen drüber reden muss, laut sagen muss "ich will mich scheiden lassen", macht sich einer vielleicht gleich zu beginn mehr gedanken darüber ob es wirklich keinen anderen Weg gibt oder ob der Grund stark genug ist.

    Eine Online-Scheidung würde diese "Hemmschwelle" erheblich minimieren und würde wohl die Scheidungsrate in die Höhe schnellen lassen.
    Man könnte das dann auch als Druckmittel nutzen: Wenn Du jetzt nicht das und das machst, sitzt ich an den PC und lass mich scheiden... (Klingt zwar krass, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen)

    Aber ich hab da auch keine Erfahrung, da ich noch nicht verheiratet bin bzw. war und folglich auch noch nicht geschieden wurde .

    Gruß
    SHU

  10. #9
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: Online-Scheidung

    aber so ein scheidungsjahr ist echt scheisse wenn man schon ein anderen hat ,weil das ja voll in die ehe miteigeht ,auch bei der unterhaltsleistung und der rente und so !!!
    und wenn die frau ein kind kriegt ist es seins und dann fängt der ärger an!!

  11. #10
    bottled bottled ist offline

    AW: Online-Scheidung

    also wärend des scheidungsjahres lebt man ja schon getrennt. so als ob man schon geschieden wäre, war zumindest bei meinen eltern so. Dabei merkt man halt ob man das auch wirklich will. Und danach wird dann vor gericht entschieden ob die scheidung rechtskräftig wird.

  12. #11
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: Online-Scheidung

    ja du lebst aber nur getrennt wenn der ex sich ne wohnung sucht !! sonst haste den auch auf dem hals !

  13. #12
    bottled bottled ist offline

    AW: Online-Scheidung

    es ist ja vorgeschrieben das der haushalt getrennt sein muss, und dass der ex nicht sofort auszieht is auch klar, dauert halt schon aweng bis ma was eigenes findet. Und wenn man sich bis auf den tot nicht ausstehen kann dann kanns auch nicht so lange dauern bis einer auszieht. Ne Hochzeit ist ja auch nichts spontanes.

  14. #13
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Online-Scheidung

    hab noch nie was von gehört

    bin der meinung, dass sowas nicht funktioniert
    das meiste landet beim anwalt und das is meiner meinung nach auch das einzig sinnvolle
    dann hat man rechtliche klar- und sicherheit
    persönliche daten ins internet stellen is immer gefährlich und meine finanzen, die ja bei ner scheidung so oder so offengelegt werden, würd ich erst recht nit gern im netz sehen

  15. #14
    laurin laurin ist offline

    AW: Online-Scheidung

    Na klasse...
    dann kommt demnächs heirat per sms
    schule per webcam sitzung
    nur noch cyberse*
    ....
    ich mag zwar technik aber man musses ncih übertreiben,oder?
    naja wers sich nich traut kanns ja so machen, fats so toll wie shcluss per sms machen....
    MfG

  16. #15
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: Online-Scheidung

    Oh mein Gott! Sowas gibts ? Ist ja schlimm. O_O. Ich würde das niiiie machen.

  17. #16
    Worry Worry ist offline

    AW: Online-Scheidung

    Ich schließe mich Ondorion an. Sicher wird es bald in irgendeiner Form die Online-Scheidung geben, vielleicht für Paare, die sich einig sind, wo nicht viel zu verteilen ist und keine Kinder da sind.

    Klick - Und - Weg - Mit - Der - Ehe

Ähnliche Themen


  1. Online-Pass ging schon und kann trotzdem nicht online spielen: Habe folgendes Problem: Ich habe mir FIFA 13 gekauft und natürlich erstmal online gezockt, also auch den online-pass eingelöst. Jetzt einige...

  2. [Online-Game] P-Online, ein Pokemon MMORPG der besonderen Art!: Hey, ich möchte euch das Projekt "P-Online" vorstellen. Es ist ein Pokemon-Online Fan-Spiel und befindet sich derzeit in der BETA. Das Spiel...

  3. Unterwegs mit win95 laptop und T-Online 2.0 online gehen ohne ALLES!!: Anleitung: Wie man mit T-Online 2.0 online gehen kann ohne Modem bzw.ISDN Kram. 0. Erstmal die benötigten Dateien runterladen 1....

  4. Der Online-Konflikt Wie bekomme ich mehrere Geräte online?: Ok ich habe foilgendes Anliegen: ich habe eine 360 sowie einen Laptop. Mit beiden Geräten bin ich häufig online. Leider kann ich immer nur mit einem...