Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Thema: Organspende

  1. #41
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Organspende

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Einen Beitrag zuvor hast du noch Bezug auf Moslems genommen. Wie verhält sich das eigentlich mit dem Koran? Schweine essen buh, Schweinedruese hui? Zudem ist dieses Tier im Moment irgendwie negativ behaftet wenn du mich fragst.

    Organspende im generellen halte ich für sehr nützlich. Was mir zu denken gibt sind die Wartelisten. Es sollte nicht auf Teufel komm raus Leben erhalten werden, wenn auf der anderen Seite jemand der es nötiger braucht durch Zeitaufwand zu kurz kommt. Kann mir jemand sagen, ob es so etwas wie eine "Sozialauswahl" bei Organspenden-Wartelisten gibt? Rein gefühlsmäßig glaube ich das ja nicht, schließlich tut man sich hier ja schwer mit dem Gott spielen....siehe Sterbehilfe.
    Natürlich gibt es eine Auswahl - und Kriterien dazu. Ob man die "offiziell" als Sozialauswahl bezeichnen soll(darf) - gerade wo wir doch in Deutschlan so überaus politisch korrekt sind...

    Es gibt Richtlinien der Bundesarztekammer die regeln, wer auf die Wartelisten gelangt. Neben diversen Untersuchungen (Gewebemerkmale ,Gewebetypisierung) ist die Dringlichkeit einer Transplantation entscheidend. Und das ist durchaus interpretierbar.

    Die Stiftung Eurotransplant regiuiert hier diese Vorgaben. Wenn du dort einen guten Kumpel hast, oder einen findest, der dort arbeitet und gearde in Geldnot ist - Glückwunsch. Deine Spenderleber ist dir sicher(er).

  2. Anzeige

    AW: Organspende

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Organspende

    Ich hab Blutgruppe 0 und jedes Organ in übergröße aber vielleicht brauchts mal wer. Nur mit 17 mach ich jetzt defintiv noch keinen, da ich nicht vor hab ab zu treten ^^

  4. #43
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Organspende

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Ich hab Blutgruppe 0 und jedes Organ in übergröße aber vielleicht brauchts mal wer. Nur mit 17 mach ich jetzt defintiv noch keinen, da ich nicht vor hab ab zu treten ^^
    Der Tod klopft weder an, noch fragt er, wann du Lust hast, zu gehen, lieber 80 Jahre zu früh als 1 tag zu spät!

  5. #44
    Sword Sword ist offline

    AW: Organspende

    Uh... die Vorstellung ist nicht toll, aber ich hab schon lange über solche Sachen nachgedacht und beschlossen es zu tun. Bin zwar noch nicht bereit zum Abkratzen, aber man weiß ja nie. Den Pass werd ich bald machen, dann kann zumindest ein Teil von mir bisschen weiterleben.

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Ich hab Blutgruppe 0 und jedes Organ in übergröße aber vielleicht brauchts mal wer. Nur mit 17 mach ich jetzt defintiv noch keinen, da ich nicht vor hab ab zu treten ^^
    Tja, das ist dem Geisterfahrer auch egal.

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Der Tod klopft weder an, noch fragt er, wann du Lust hast, zu gehen, lieber 80 Jahre zu früh als 1 tag zu spät!
    Schön gesagt.

  6. #45
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Organspende

    Ich hab auch einen Organspendeausweis, wie viele meiner Freunde auch. Was kümmerts mich wenn meine Organe nach meinen Tod in meinem Körper bleiben? Lieber spende ich die Dinger doch jemand anderes, als das sie mit mir im Sarg verrotten.

    Und mit dem Gerücht das bei Organspendern früher der "Stecker" gezogen wird.... Naja, mir solls recht sein, lieber sterbe ich, als dass ich monatelang durch Maschinen am Leben erhalten werd und letzten Endes doch abkratz...

  7. #46
    Morrighan Morrighan ist offline
    Avatar von Morrighan

    AW: Organspende

    Zitat AntiBiologiical Beitrag anzeigen
    Ne ich lass nichts aus meinen Körper entfehrnen, bis ich in meinen Leben auch was brauche.
    Und wenn jemand sein Leben falsch geführt hat mit Drogen etc. was sein Körper zerstört hat, will ich nicht derjenige sein der ihn dann auchnoch unterstützt.
    Ein kleiner Zusatz dazu:
    Die Transplantation einer Leber in die Körper von ehemaligen Alkoholikern wird zwiespältig betrachtet[...]Eine Listung zur Lebertransplantation ist für ehemalige Alkoholiker nur dann möglich, wenn sie eine absolute Alkoholabstinenz von mindestens 6 Monaten eingehalten haben, und diese auch während der (meist mehrjährigen) Wartezeit bis zur Organtransplantation einhalten wird. Bestehen Zweifel hinsichtlich einer unbedingt erforderlichen Langzeitabstinenz, ist dies ein schwerwiegendes Argument gegen eine Transplantation.

    So einfach funktioniert das also nicht, dass sich jemand zusäuft und dich dann 'ausnehmen' lässt, um nochmal von vorn anzufangen

    Ich habe auch nichts dagegen, meine Organe nach meinem Ableben zu spenden. Die Vorstellung, jemand läuft mit meinem Herz oder meinem Gesicht (derzeit Gesichtstransplantation bei dieser Frau da) herum, ist natürlich etwas befremdlich (wobei im Falle des Gesichts ja keine Ähnlichkeit danach besteht), aber das kümmert mich nicht mehr, wenn ich tot bin
    Desweiteren will ich bei meiner Bestattung verbrannt (und evtl. in einen Diamanten gepresst ) werden, ob da jetzt ein paar Organe mitfackeln, die jemand anderes aber brauchen könnte, ist doch wirklich belanglos.

    Das Argument mit dem "ich werde sicherlich nicht so lange am Leben gelassen" ist einfach ein Hirngespinst. Die Ärzte werden immer versuchen, ein Leben zu retten. Und wenn ihr noch am Leben seid, wird alles getan, euch am Leben zu halten. Wieso sollten sie euch vernachlässigen und sich um einen anderen kümmern? Wenn sowas jemals rausgekommen wäre (und das wäre es sicherlich), wäre das das größte Verbrechen und hätte riesengroße Maßnahmen nach sich gezogen.

  8. #47
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Organspende

    Zitat Morrighan Beitrag anzeigen
    Desweiteren will ich bei meiner Bestattung verbrannt (und evtl. in einen Diamanten gepresst ) werden, ob da jetzt ein paar Organe mitfackeln, die jemand anderes aber brauchen könnte, ist doch wirklich belanglos.
    .
    Du musst eine sehr sehr sehr sehr dicke Frau sein, wenn aus die auch nur ein Viertel-Karäter werden soll....

    Der Diamant der gepresst wird besteht dann aus mehr Fremd-Kohlenstoff als du jemals als Asche dazu beitragen könntest. Aber wenns scheeee macht...

  9. #48
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Organspende

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Du musst eine sehr sehr sehr sehr dicke Frau sein, wenn aus die auch nur ein Viertel-Karäter werden soll....

    Der Diamant der gepresst wird besteht dann aus mehr Fremd-Kohlenstoff als du jemals als Asche dazu beitragen könntest. Aber wenns scheeee macht...
    Das ist ja wohl jedem klar, aber es ist ja auch mehr so eine moralische Sache, seinen Freund oder so am Ring tragen zu können, und der sieht dann auch noch gut aus! oO

    Wie gesagt, bei meiner Verbrennung brauch ich weder Leber noch Haut...!

  10. #49
    Morrighan Morrighan ist offline
    Avatar von Morrighan

    AW: Organspende

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Das ist ja wohl jedem klar, aber es ist ja auch mehr so eine moralische Sache, seinen Freund oder so am Ring tragen zu können, und der sieht dann auch noch gut aus! oO

    Wie gesagt, bei meiner Verbrennung brauch ich weder Leber noch Haut...!
    Genau das ist es Ich habe nicht den Anspruch, dass der Ring komplett aus mir besteht (verrate mir, was man aus meinen 50-55kg machen kann ), es geht nur um den Sinn, an deinen Verflossenen eine solch schöne Erinnerung zu haben.

  11. #50
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Organspende

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Das ist ja wohl jedem klar, aber es ist ja auch mehr so eine moralische Sache, seinen Freund oder so am Ring tragen zu können, und der sieht dann auch noch gut aus! oO

    Wie gesagt, bei meiner Verbrennung brauch ich weder Leber noch Haut...!

    Ich hatte ja ganz vergessen was man mit dem verbrannten und gepressten Kadaver machen soll. Mal ehrlich, bei allem Vertständnis für Trauer, meinen toten Partner am Finger oder an der Kette würde mich doch zum einen moralisch behindern mich wieder einer beziehung zu widmen und außerdem extrem kontraproduktiv dem vermeintlichen neuen Partner gegenüber sein.

    Der Mensch sollte einen Ort zum trauern haben an dem er seine lieben weiß. Dort gehören sie hin und geben dir die Möglichkeit im Geiste bei ihnen zu sein. Ich kenne keinen, der nach seinem Tod als schmückendes Beiwerk am Finger herumgetragen werden will wie ein Trophäe aus vergangenen Tagen. Trauer muss seinen Raum haben, aber keinen Raum nehmen.

  12. #51
    Morrighan Morrighan ist offline
    Avatar von Morrighan

    AW: Organspende

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja ganz vergessen was man mit dem verbrannten und gepressten Kadaver machen soll. Mal ehrlich, bei allem Vertständnis für Trauer, meinen toten Partner am Finger oder an der Kette würde mich doch zum einen moralisch behindern mich wieder einer beziehung zu widmen und außerdem extrem kontraproduktiv dem vermeintlichen neuen Partner gegenüber sein.

    Der Mensch sollte einen Ort zum trauern haben an dem er seine lieben weiß. Dort gehören sie hin und geben dir die Möglichkeit im Geiste bei ihnen zu sein. Ich kenne keinen, der nach seinem Tod als schmückendes Beiwerk am Finger herumgetragen werden will wie ein Trophäe aus vergangenen Tagen. Trauer muss seinen Raum haben, aber keinen Raum nehmen.
    In der Hinsicht hast du mich wahrlich überzeugt. In einer Beziehung ist das nicht erstrebenswert.

    Allerdings dachte ich auch eher an Eltern/Freunde. Ich würde das Schmuckstück aber auch nicht ständig tragen. Ich finde nur Friedhöfe abstoßend, eine Urne irgendwie seltsam - daher hat mich diese Idee des Schmuckstücks mehr als ergriffen.

  13. #52
    greendragon greendragon ist offline
    Avatar von greendragon

    AW: Organspende

    Ich werde mir mit 16(oder darf man erst mit 18?(bitte antworten)) einen Organspendeausweis machen!
    Ich finde das gut!

  14. #53
    Sir Onkl Happy

    AW: Organspende

    Zitat greendragon Beitrag anzeigen
    Ich werde mir mit 16(oder darf man erst mit 18?(bitte antworten)) einen Organspendeausweis machen!
    Ich finde das gut!
    Gute Einstellung. Für Infos zur Organspende kannst du einfach mal hier etwas lesen BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspende? Eine ganz persönliche Frage.
    Da stehen so einige nützliche Information Rund ums Thema


    Im Bezug auf deine Altersfrage ....

    Jugendliche können ab 16 Jahren zustimmen

    Auch nach unten gibt keine Altersgrenze für eine Organspende, bei Kleinkindern entscheiden allerdings die Eltern. Jugendliche können bereits ab dem 16. Geburtstag selbstständig ihre Bereitschaft zur Organspende dokumentieren, und ab dem 14. Geburtstag einer Organentnahme widersprechen. BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspende - eine Frage des Alters?

  15. #54
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Organspende

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja ganz vergessen was man mit dem verbrannten und gepressten Kadaver machen soll. Mal ehrlich, bei allem Vertständnis für Trauer, meinen toten Partner am Finger oder an der Kette würde mich doch zum einen moralisch behindern mich wieder einer beziehung zu widmen und außerdem extrem kontraproduktiv dem vermeintlichen neuen Partner gegenüber sein.

    Der Mensch sollte einen Ort zum trauern haben an dem er seine lieben weiß. Dort gehören sie hin und geben dir die Möglichkeit im Geiste bei ihnen zu sein. Ich kenne keinen, der nach seinem Tod als schmückendes Beiwerk am Finger herumgetragen werden will wie ein Trophäe aus vergangenen Tagen. Trauer muss seinen Raum haben, aber keinen Raum nehmen.
    Ich stimmt dir da schon zu, ich wär auch nich gern ein Diamant^^ Ne, mal ehrlich, Ringe von sienen verstorbenen Angehörigen/Partnern/Kindern zu wär auch nich so mein größter Grund zum Jubeln (und das ist jetzt wirklich freundlich ausgedrückt).
    Aber die Nachfrage regelt ja das Angebot und da es das Angebot *gibt* und es für einen Anbieter lukrativ ist, muss es auch eine nennenswerte Nachfrage geben

  16. #55
    greendragon greendragon ist offline
    Avatar von greendragon

    AW: Organspende

    Danke Happy ich werde es mir gleich mal durchlesen!

  17. #56
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Organspende

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Ich stimmt dir da schon zu, ich wär auch nich gern ein Diamant^^ Ne, mal ehrlich, Ringe von sienen verstorbenen Angehörigen/Partnern/Kindern zu wär auch nich so mein größter Grund zum Jubeln (und das ist jetzt wirklich freundlich ausgedrückt).
    Aber die Nachfrage regelt ja das Angebot und da es das Angebot *gibt* und es für einen Anbieter lukrativ ist, muss es auch eine nennenswerte Nachfrage geben

    War die Diskussion über Organspenden? Na egal....


    Ich habe zweimal meine Freundinnen beerdigen müssen. Von der einen habe ich nichts mehr ausser ein paar Urlaubsfotos und von der anderen nur ein paar schriftliche Nachrichten von damals.

    Stelle ich mir vor, ich würde deren mit künstlichem Kohlenstoff vermengten und zusammengepressten Reste mit mir rumtragen, würde mir der Platz für Trauer fehlen und ebenfalls würden mir Argumente fehlen, einer zukünftigen Partnerin plausibel zu machen, dass ich meine Ehemaligen mit mir rumtrage ohne dass mir dies die Sicht auf die Zukünftige versperren würde....

  18. #57
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    AW: Organspende

    hi,

    also ich werde meine organe, wenn meine meinung so bleibt wie jetzt, nie spenden.

    finde es moralisch nicht vertretbar das ich jemanden durch meine organe helfe und ein anderer dadurch geld macht.

    würde niemand in form von geld davon profitieren und alles auf der basis geschehen, welche auch ein spender eingeht, nämlich freier wille und hilfsbereitschaft, dann ja, vielleicht, aber profit unterstütze ich 100% nicht, den so ein mensch bin ich nicht.

    als 2 argument würde ich sagen, das mir einfach der gedanke nicht gefällt in einer urne zu sein o.Ä ... ich möchte einfach begraben werden, und zwar mit dem gleichen gewicht wie zu lebzeiten

    der gedanke mit meinen organen anderen menschen helfen zu können ist ein sehr guter, jedoch, wie gesagt, der gedanke daran das einer durch MEINE VERDAMMTE SPENDE geld verdient ist stärker ausgeprägt und deswegen werde ich das nie machen, zumindest nicht wenn meine einstellung demgegenüber so bleibt wie jetzt

    könnte es mir wirklich nur dann vorstellen das zu machen wenn ich in einem labilen zustand bin, zB das ich am sterben bin und sagen wir zB mein zukünftiges kind ein spenderorgan braucht, und nichteinmal da bin ich mir sicher ob ich das machen würde, da ich es einfach moralisch nicht vertretbar finde, vielleicht würd ich es machen wenn er noch so jung ist das man das vor ihm verheimlichen könnte, damit es keine auswirkungen auf seine psyche nehmen kann

    wenn ich persönlich eine Organspende brauchen würde, dann weiss ich nciht ob ich das machen würde, ich würde sagen nein, jedoch bin und war ich nciht in der situationen und kann eigentlich nicht darüber urteilen wie stark meine instinkte dann sein werden


    mfg

  19. #58
    Morrighan Morrighan ist offline
    Avatar von Morrighan

    AW: Organspende

    Also da kann ich mir nur an den Kopf fassen.
    Lieber lasse ich einen Menschen (vielleicht sogar mein eigenes Kind, wtf) verrecken, als dass ein Dritter Geld verdient.
    Diese Einstellung ist einfach nur unfassbar.

  20. #59
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Organspende

    Letzendlich ist das eine Entscheidung die jeder für sich machen muss, aber mit so einer Argumentation find ich das auch recht heftig.

    1.) Wenn du tot bist, ist es dir da nicht egal ob nicht jemand an deinem Tod Geld verdient? Dann müsstest du dich von deinen Verwandten irgendwo, ohne Feier, verscharren lassen, denn eien Beerdigung ist nicht billig und andere Menschen verdienen auch ihr Geld damit.

    2.) Zählt ein Menschenleben nicht mehr als Geld? Sollte die Rettung eines Menschen nicht über dem "moralischen Konflikt" stehen, dass ein andere Geld an der Transplantation mit DEINEN Organen verdient?

    3.) Du würdest dein eigenes Kind sterben lassen, nur weil du es nicht einsiehst, dass andere Geld daran verdienen könnten?

    4.) Die einzigen die Geld an der legalen Transplantation machen sind die Krankenhäuser, die dann wieder Ärzte bezahlen, die dann wiederum andere Menschen retten.

    Also irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen...

  21. #60
    Sir Onkl Happy

    AW: Organspende

    Also ich finde die Regelung in Österreich deutlich besser. Dort nennt sich das ganze "Widerspruchslösung". Das gilt auch für Ausländer Quelle

    In Österreich gilt die sogenannte Widerspruchslösung. Ein Organ, ein Organteil oder Gewebe dürfen einem "Organspender" nur dann entnommen werden, wenn kein zu Lebzeiten abgegebener Widerspruch vorliegt. Sämtliche Transplantationszentren in Österreich sind verpflichtet, vor einer geplanten Organentnahme das Vorliegen eines Widerspruches im sogenannten Widerspruchregister zu prüfen. Diese Abfragen werden durch das Österreichische Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG) dokumentiert.

    Wer seine Organe, Organteile oder Gewebe nicht "schenken" möchte, also eine Organentnahme ablehnt, muss einen Widerspruch schriftlich dokumentieren (z.B. bei seinen Ausweispapieren). Aus dem Widerspruch muss hervorgehen, dass man mit der Organentnahme nicht einverstanden ist. Außerdem sollte man sich im sogenannten »Widerspruchregister gegen Organspende« eintragen lassen.
    Also ist eigentlich jeder automatisch Organspender. Der Vorteil dabei ist das man sich mit der Materie beschäftigen muss. Wenn man nicht möchte muss man ebend eine entsprechenden Widerspruch einlegen.

    In Deutschland wissen doch viele schon gar nicht wie man Organspender wird

Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte