Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Gringolo

    Transzendentale Meditation (TM)

    So und wieder greife ich eine Gruppe auf die man als "Sekte" bezeichnen kann.

    Seit dem Jahre 1985 gibt es schon die Transzendentale Meditation.

    Wer ganz normal meditiert hat von daher keinen an der Waffel also nicht das ihr denkt ich will jetzt Leute verurteilen die meditieren

    Wer das Thema studieren will kann das gerne tun: Transzendentale Meditation

    Ich hab mal in einem Buch drüber gelesen und der "Verein" wird deswegen als Sekte angesehen weil unter anderem das Bundesverwaltungsgericht in einem Urteil vom 23. Mai des Jahres 1989 feststellen musste, dass die von dieser Bewegung vermittelte Meditationstechnik bei besonders labilen Personen zu psychischen Schäden führen können.

    Außerdem will dieser "Verein" auch nur seinen Leuten das Zeug aus der Tasche ziehen in dem die Anhänger für irgendwelchen "Wunderprodukte" einen ganzen haufen Geld ausgeben müssen. Das reicht von Büchern über Kurse sowie über "Wunderpillen".

  2. Anzeige

    Transzendentale Meditation (TM)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Transzendentale Meditation (TM)

    Meditation an sich ist eine, meiner Meinung nach nicht schlechte Sache. Man findet Ruhe und zu seinem eigenen ich. Dabei wird meißt die Silbe "OM"(ich hab auch gern ein OM Symbol mal als Avatar hier im Forum, wobei das Symbol weitaus mehr verkörpert als nur das Wort OM oder auch Aum) langgezogen wiederholt. Eine Sitzung dauert meißt so um die 20 - 30 Minuten, wobei manche Menschen auch über Stunden meditieren. Meditation macht agressive Menschen meißt ruhig und hat dadurch eine positive Wirkung. Sie soll die innere Seele mit den Körper und dem Gedächtnis in Einklang bringen und neue Denkweisen fördern. So waren die Ergebnisse in einen Altersheim mit einen Durchschnittsalter von 81 Jahren zB:
    -Stabilisierung des Blutdrucks
    -Verbesserung des seelischen Befindens
    -geschärfte geistige Fähigkeiten
    -Zunahme der Lernfähigkeit sowie geistiger Beweglichkeit
    -verringerte Ungeduld in zwischenmenschlichen Beziehungen sowie
    -das Gefühl, weniger alt und weniger gelangweilt zu sein.

    Die sogenannte Transzendentale Meditation ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Nach eigener Aussage praktizieren circa sechs Millionen Menschen weltweit die Transzendentale Meditation. Der Grundgedanke hinter dem ganzen soll laut aussage des Erfinders nicht anders als bei herrkömmlichen Meditationsübungen sein. Leider steckt hinter dem Namen ein richtiger "Wirtschaftsapparat". Die laut Maharishi(Erfinder der Meditationsart) einfach zu erlernende "öffnung des dritten auges" kostet aber weitaus mehr als normale Meditationskurse. Es wurden schon Preise gesichtet, die das 200 fache eines normalen Meditationskurses entsprachen! Die angeblichen Beweise, dass seine Meditationsform die absolut vollkommenste wäre sind meißt betrügerisch entstanden und genauso schnell von Professoren wiederlegt worden, wie Maharishi sie erfand.

    Über die Jahre ist Transzendentale Meditation immer mehr zur Sekte verkommen, die sich auch politisch engagiert. Hier eine kleine Zeitaufstellung:
    1971 ?Gründung der Wissenschaft der Kreativen Intelligenz? (Die Botschaft der Transzendentalen Meditation erhält einen wissenschaftlicheren Anstrich.)
    1971 Aufbau der ?Maharishi International University? (Der heutige Sitz ist in Fairfield, Iowa, USA.)
    1972 Verkündung des ?Weltplans zur Lösung aller Probleme?
    1974 ?Angeblich Wissenschaftlicher Nachweis? des ?Maharishi-Effekts? 8Dieser Effekt soll die ?Harmonisierung aller möglichen gesellschaftlichen Faktoren? bewirken.9
    1975 Entstehung der ?Maharishi European Research University? in Seelisberg, Schweiz und Ausrufung des ?Zeitalters der Erleuchtung?
    1976 Gründung der ?Weltregierung des Zeitalters der Erleuchtung? mit zehn Ministerien (darunter ein ?Ministerium für Gesundheit und Unsterblichkeit?)
    1977 ?Gründung des Sidhi-Programmes?(Sidhi = Vollkommenheiten. In speziellen Kursen sollen die klassischen Grundschriften des Yoga und die darin erwähnten paranormalen Fähigkeiten, wie Fliegen auch "Levitation" oder "Yogisches Fliegen" genannt, Unsichtbarwerden, Sehen von verborgenen Dingen, Entwicklung von ?Elefantenkräften? oder Aufhalten des Alterns gelehrt werden.)
    1980 ?Jahr des Naturgesetzes?, Verlegung seines Sitzes nach Indien und Gründung von Maharishi Nagar als neues Zentrum
    1985 Verkündung eines ?Weltplans für vollkommene Gesundheit? zur weltweiten Errichtung eines ayurvedischen Gesundheitssystems (?Maharishi Ayur-Ved?)
    1986 Start des Weltfriedensprogrammes
    1991 Gründung der ?Naturgesetzpartei? (1992 in Deutschland)

    Wie man sieht bauen sie sich immer mehr aus und bekommen dadurch natürlich auch immer mehr Macht!
    Es gibt auch zeremonien, in denen der TM-Lehrer verehrt wird. Die so genannte "Puja" die jeder Schüler zelebrieren "darf", wobei er aber nicht aktiv teilnimmt. Dabei werden götzenähnlich Bilder von dem Oberguru(Guru Devs) aufgestellt und eine Art Schrein aufgebaut. Opfergaben wie Obst, Blumen und ein weißes Taschentuch, dass Reinheit dastellen soll werden von dem Schüler mitgebracht. Die Zeremonie findet in einen abgedunkelten Raum statt und der TM-Lehrer sing oder spricht eine Hymne auf Sanskrit(Heilige Sprache im Hinduismus). Zum Ende der Zeremonie bekommt der Schüler ein mantra, welches angeblich auf ihn direkt zugeschnitten ist. Tatsächlich gibt es eine Tabelle, in der einfach nach Alter verschiedene Mantren aufgeführt sind. Bist du also sagen wir mal 20 bekommst du einfach das Mantra welches dort für einen 20 jährigen aufgeführt ist. Dieses mantra soll der Schüler nun beim Morgendlichen, sowie beim abendlichen Meditieren immer wieder wiederholen um höhere Bewusstseinszustände zu erlangen. laut Aussage der TM handelt es sich aber angeblich nicht um eine religiöse Zeremonie.

    Die TM-Bewegung ist stark hierarchisch strukturiert. Von außen ist die Organisationsstruktur schwer durchschaubar. An der Spitze steht die ?Weltregierung für das Zeitalter der Erleuchtung? Tony Nader wurde als ?seine Majestät Raja Nader Raam zum ersten unabhängigen Herrscher des weltweiten Friedensstaats der TM-Bewegung? gekrönt. Wieviel Macht(ich meine hier die Macht, die wir alle haben, fern von spirituellen sachen...) er wirklich besitzt weiß aber keiner. Außenstehende Experten haben den Eindruck, dass Maharishi Mahesh Yogi nach wie vor die wichtigen Entscheidungen trifft.

    Transzendentale Meditation wird von den Lehrern so erklärt, dass unsere Wünsche wie Blasen aus dem unbewussten aufsteigen. Mittels der Meditation geht man den weg zurück zum Ursprung der Wünsche. Man kehrt zum angeblichen ?Glückseligkeitsbewusstsein? zurück. Das Menschenbild der Transzendentalen Meditation sieht im Menschen ?einen Teil und zugleich den potentiellen Herrscher des Universums? Darin liegt die Gefahr, dass TM meditierende zum einen ihre individualität preisgeben, da sie dagegen im grunde ankämpfen zum anderen sich in Allmächtigkeitsphantasieen verlieren könnten. Man glaubt das TM die Probleme einfach lösen kann. Quasie wegmeditieren. In extremfällen kann es zu groben Realitätsverlusten kommen. Außerdem besteht aufgrund der mangelnden therapeutischen Kompetenz der meisten TM Lehrer die Gefahr psychotischer probleme bis hin zu starken Krisen. Abgesehen davon verschleiern die TM Lehrer gerne den Hinduistischen und politischen Hintergrund.(Hier sei auch nochmal auf die heftigen Kosten für diese Kurse hingewiesen, die ich oben schonmal genannt hatte!)

    Unbestreitbar scheint hingegen, dass sich Meditation an sich, genauso wie andere Entspannungsmethoden, in den meisten Fällen positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Es bleibt jedoch offen, ob es tatsächlich die Methode der Transzendentalen Meditation ist, die die positiven Wirkungen hervorbringt. Hier ist der Spruch angebracht: Glaube versetzt Berge!


    Ich hoffe ich konnte mit meinen Text den ein oder anderen zeigen was genauer hinter TM steckt. "Normale" Meditation an sich aber finde ich keine schlechte Sache, da sie wirklich bewiesen Stress abbaut. Das OM Symbol bedeutet aber auch weitaus mehr als Meditation. Wenn jemand das OM sieht sollte er nicht gleich denken das es ein TM ausführender ist. Die wenigsten TM Schüler verwenden offen das OM. In diesem fall handelt es sich eher um Goafraggle´s, Goaranas oder auch Goanauten genannt. Das ist aber was komplett anderes und hat wie gesagt mit TM nichts zu tun. Ist aber auch ein ganz anderes Thema und passt hier nicht hin. in diesem sinne "OM"

    Der erfinder der TM Maharishi Mahesh Yogi


    "Yogische Flieger"


    "Yogischer Flieger"


    Einige Mantras, aber es gibt noch zig andere. Sie werden auch in Indien als ganz normale Schriftzeichen verwendet.


    Mantras werden auch gern in Mandalas verwendet


    Das Om Mantra, welches auch ich ganz gerne hab!


    Die Vorstellung der verschiedenen Chakren(Auf die bin ich hier nicht eingegangen. Das ganze Thema ist zu komplex, würde den Rahmen sprengen und evtl auch am Thema letztenendes vorbei gehen.


    Nochmal die Chakren in Wort


    Quelle
    Quelle
    ... und viel Eigenwissen.

  4. #3
    Gringolo

    AW: Transzendentale Meditation (TM)

    Am Dienstag den 6. Februar verstarb Maharashi Yogi. Er war der Gründer der Transzendentalen Meditaion. Für viele Anhänger ist dies ein Grund zum Trauern. Er wurde 91 Jahre und er starb wahrscheinlich an Altersschwäche. In den 60er Jahren wurde er dank den Beatles bekannt.
    Man geht davon aus, dass täglich an die 5 Millionen Menschen nach seiner Weise meditieren.



Ähnliche Themen


  1. Meditation CDs: Da es ja auch in gewisser Weise was mit Musik zu tun hat, und ich neugierig bin, kam mir dieser Einfall. Habt ihr schon mal so eine CD gekauft? Ich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

indische schriftzeichen

schriftzeichen indisch

schriftzeichen hinduismus

transzendentale meditation mantra tabelleschriftzeichen indienyogische fliegerindische schriftsymbolemantras hinduismusaum-sekteaum sekteyogi fliegerhinduismus schriftzeichenGeschichtsquelle SchriftzeicheneTranszendentale meditation