Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Zitat amagedon Beitrag anzeigen
    die medien erzählen viel lüge und somit entsteht der falsche eindruck von der lage dort.
    Geht es dir um den Gazastreifen oder um verfälschte Medien, Propagando und Zensur?

    Wenn es ersteres Thema ist habe ich momentan kein Interesse darüber zu diskutieren und mir fehlt das Wissen.

    Wenn es Zweiteres ist finde ich es sehr Interessant und brauchbar.
    Die Propaganda hat damals z.b. dafür gesorgt das Dinge, wie der 2te Weltkrieg, überhaupt möglich waren. Die Deutschen wurde damals an diversen Stellen manipuliert und in bestimmte Richtungen geführt. Damit dies passiert wurden natürlich Menschenrechte verletzt.
    So hat man den Leute z.b. klar gemacht das Juden Schuld sind, man selber toll ist und Behinderte nur Geld kosten.
    Das kann in Musik und Filmen passieren die unterschwellig dieses Gefühl vermitteln. Schaut euch mal American History X an. Dieser Film vermittelt das Gefühl sehr gut. Wer zu Anfang den Film schaue bekommen ein zugehörigkeitsgefühl zu den Nazis, später aber wird man fallen gelassen. Unterschwellig haben die es geschafft dich auf eine Seite zu hieven.

    Aber auch andere Stufen von Propaganda waren vertreten.
    So z.b. wurden damals zu Zeiten von Hitler in Schulen und anderen Stellen unterschwellig Manipuliert. Die Matheaufgaben bestanden nicht darauf 1 und 1 zusammen zu rechnen sondern man hat die Schüler die Kosten für einen Behinderten und einen normalen Menschen gegenrechnen lassen. So war der Behinderte, Jude oder sonstiges natürlich immer teurer wie der normale Mensch. Das war unterschwellig.

    Auch heute haben wir so etwas noch sehr stark vertreten. Oft merkt man so etwas nicht wenn man im eigenen Land lebt da die Medien kontrolliert werden. Warum hat man von Amerika immer den Eindruck die Siedlungen sehen schön gründ und idyllisch aus? Partiotismus in Amerikanischen Filmen ist immer wieder vertreten und diverse Filme geben ein "toll" Gefühl gegenüber diesem Land. Das ist alles eine durch Medien hervorgerufene Vorstellung.

    Wenn wir uns dann Asien/China anschauen. Dort werden die Medien viel stärker kontrolliert und der Austausch von Meinungen wird kontrolliert. Dort mal eben etwas über die Staatsform zu kritisieren ist nicht so einfach wie man denkt. Das Internet wird dort nach außen hin stark abgeriegelt und ohne Umwege kommt man nicht leicht raus.

    Letzt endlich können wir uns nirgends von diesen Unterschwelligen Nachrichten fern halten. Man sollte nur die Augen offen halten und immer "hinterfragen". Natürlich mit einem gesunden Menschenverstand und logik.

  2. Anzeige

    "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Israel-ein friedliches Volk.....?

    Ey Leute,
    wer ist so klug und hat meinen Posts nun hier mit reinkopiert?
    Wäre nett wenn den jemand wieder hier raus entfernen könnte.
    Von mir aus in einem Thread "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

  4. #3
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Moinsen,

    ich "war so klug", den Kram von armagedon aka andygans in den Israelthread zu verschieben. Dein Beitrag war da noch nicht dabei. Offensichtlich hast du geschrieben, während ich die Verschiebeaktion gemacht habe. Dennoch bildet dein Post eine deutlich bessere Grundlage als der von andygans, welcher direkt wieder mit den hinterwäldlerischsten Theorien von irgendwelchen "Ich-kritisier-mal-einfach-alles-mit-meinem-Nullwissen"-Seiten.

    mfG
    Albiown

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Ich danke dir dafür und entschuldigung für meinen groben Ton, war nicht so gemeint.

    Dann hoffe ich mal auf ein angenehme Diskussion.

  6. #5
    DonsuzLaz DonsuzLaz ist offline

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Deutschland wird seit dem Wiederaufbau amerikanisiert.Viele merken das erst heute.Es wird einem das Gefühl gegeben , alles was die Amis machen ist richtig und gut.Andersrum werden auch die Ansichten Amerikas geteilt. Seit dem 11 September beobachte ich ein anti Islam Einstellung, dass es so vorher nicht gab.

  7. #6
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Zitat DonsuzLaz Beitrag anzeigen
    Deutschland wird seit dem Wiederaufbau amerikanisiert.Viele merken das erst heute.Es wird einem das Gefühl gegeben , alles was die Amis machen ist richtig und gut.Andersrum werden auch die Ansichten Amerikas geteilt. Seit dem 11 September beobachte ich ein anti Islam Einstellung, dass es so vorher nicht gab.
    Also spätestens seit George Bush ist die Amerikanisierung bestimmt nicht vorhanden.
    Kein Land ist so unbeliebt wie die USA, wenn es auch in Filmen mit propagandistischen Mitteln versucht wird zu hypen.

  8. #7
    DonsuzLaz DonsuzLaz ist offline

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Glaub mir die Mehrheit ist pro USA.Allein was die Merkel da macht, kann man nur Kopf schütteln.Auf die Art: Was für die Amis gut ist, kann für uns net schlecht sein.
    Letztens im TV kam eine Frage vom Journalisten zum Thema Israel Konflikt.Wurde die Kanzlerin gefragt wie Deutschland dazu steht.Antwort: Wir stehen hinter Israel.....darauf der Reporter:"es sterben kleine Kinder".Von der Kanzlerin kamen nur noch Ausredeversuche.
    Warum das Ganze??
    A. Deutschland versucht gegenüber Israel nicht im schlechten Licht stehen (Geschichte)
    B. Jüdische Lobby.Wer m. Israel mitzieht, hat bei der USA gute Karten.

  9. #8
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Zitat DonsuzLaz Beitrag anzeigen
    Deutschland wird seit dem Wiederaufbau amerikanisiert.Viele merken das erst heute.Es wird einem das Gefühl gegeben , alles was die Amis machen ist richtig und gut. Andersrum werden auch die Ansichten Amerikas geteilt. Seit dem 11 September beobachte ich ein anti Islam Einstellung, dass es so vorher nicht gab.
    Oh, da wandelst du aber ein wenig auf geschichtlich falschen Pfaden.Keiner kann bezweifeln, dass es eine Amerikanisierung gibt. Sie ist aber deutlich vor dem 11. Sept. bereits bestehende Tatsache. Allerdings würde ich den Bogen nicht spannen, aus dem Amerikanismus zwangsläufig eine islamkritische Tendenz zu machen. Das ist nicht haltbar.

    Zum einen weil auch der Islam (oder die Moslems) sich Strukturen und Programmen der amerikanischen Welt zu eigen machen und nutzen, zum anderen wird gerade in der islamischen Welt Modernisierung mit Amerikanisierung übersetzt.
    Ich will dazu nur kurz ein Beispiel nennen: Gerade radikale Islamgruppierungen machen sich die erfolgreichen Konzepte von Amerikanern zu Eigen. Zum Beispiel indem sie an Marketing als Form der modernen Werbung partizipieren. Besonders jugendliche Moslems in D mimen häufig amerikanische Vorbilder nach und zeigen mit dem unverstanden umgesetzten Amerikanismus, im Zusammenhang mit ohnehin schon differierenden Auffassungen und Traditionen , eigentlich ein besonders zumindest fragwürdiges Bild.

    Im Übrigen nutzen sogar die radikalsten Moslems, die sich dem Kampf gegen die amerikanischen „Imperialisten“ betätigen, gerne und häufig viele amerikanische Errungenschaften. Angefangen beim GPS bis hin zur Popkultur und dem Personenkult.

    Ferner steht dem vermeintlich zu umfassend um sich greifenden Amerikanismus ja eben auch eine Stärkung und Ausbreitung des Islams gegenüber – die erheblich früher als der Amerikanismus (zu Zeiten von al-Afghani , Muhammad Abduh, Raschid Rida …) begonnen hat. So ist in Amerika selbst der Islam z.B. die zweitgrößte Religionsgemeinschaft – das wird gerne vergessen.

    Aber was – ausser vielleicht eingefahrene Schienen in Bezug auf die unterschiedlichen Ideologien – ist denn so schlimm an Amerikanisierung? Ich würde sie übrigens eher Globalisierung nenn.

    Auch Staaten aus dem Osten und da besonders die Moslems könnten davon profitieren. Wenn denn mal die hegemonsichen Strukturen in den jeweiligen Ländern wirklich einmal kritische hinterfragt werden. Denn Amerikanismus und/oder Globalisierung hat nicht nur negative Seiten. So könnten ezwas die Stärkung des weltweiten Bewusstseins über die Umweltverschmutzung oder die Möglichkeit, weltweit gültige Menschenrechte zu formulieren ein durchaus machbares Ziel sein.

    Vielleicht etwas unmittelbarer würde eine Öffnung des Ostens (AKA, der islamischen Länder) gegenüber der westlichen Welt den Osten leichteren Zugang zu diversen Technologien und damit zu einem besseren Ausbildungsgrad verhelfen. Ich denke da an Computer, Kommunikationstechniken und dergleichen mehr.

    Ich denke, die Führer besonders in den radikalisierten Teilen der Welt (nicht nur den islamisch radikalisierten) ist das durchaus bewusst. Sie haben aber kein Interesse an einer aufgeklärten Bevölkerung. Teils aus Machtgier, teils aus Angst vor der eigenen Bedeutungslosigkeit wenn sich solche „altbewährten“ Strukturen verändern würden.

    Ich selbst würde auch nicht so weit gehen eine Amerikanisierung in D zu sehen. Die Sprachpanscherei ist größtenteils durch eine „kleiner“ werdende Welt zustande gekommen massiv unterstützt durch eine fast sekundenschneller Informationsverteilung durch das Internet. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass gerade die deutsche Sprache seit vielen Jahrunderten ständigen Änderungen unterworfen ist. So hat man noch vor 600 Jahren in Hannover nicht das reinste Hochdeutsch gesprochen wie heute, sondern schlimmstes Sächsisch (!)

    Angesichts des komplexen Prozesses (besonders nach dem 2. Weltkrieg, Stichwort Marshallplan) kann man wohl nicht von einem unreflektierten oder gesteuerten Prozess der Amerikansisierung sprechen. Denn gerade nach dem 2. WK haben sich die Wirtschaftsverhältnisse erheblich verbessert der einen Wandel in der europ. Wirtschaftskultur geführt hat.

    Ich würde da wohl eher von einer Synthese von Ideen und Werten definieren als von Amerikanismus sprechen….

  10. #9
    Wii-Freund Wii-Freund ist offline
    Avatar von Wii-Freund

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    "Verfälschte Medien, Proganganda" ist heutzutage genauso gegeben, ob nun in Ludwigshafen ein Türkenhaus von Nazis angesteckt wurde, oder ein Passauer Polizist von Nazis niedergestochen wurde, ob in Sebnitz ein kleiner Junge von Nazis ertränkt wurde, oder ob in Mügeln Nazihorden Hatz auf harmlose Inder gemacht haben, DAS ist ebenso Propaganda, eine verfälschte Medienlüge, die Medien heutzutage bringen genau das was die Politik vorzuschreiben versucht, wie '33 - '45 , und die Meisten fressen es.
    Insofern hat sich rein gar nichts mit der Zeit geändert.
    Von oben herab wird etwas verbreitet, und der Hauptteil glaubt es, denn es ist einfacher etwas Vorgekautes anzunehmen wie sich selber Gedanken zu machen.
    Das wäre ja auch viel zu kompliziert. Lieber freut man sich über die 12-Cent Steuererleichterung im Monat, oder eher äergert man sich noch drüber das es keine 15 Cent geworden sind, ja das ist leichte Kost!

    Die Medien lügen und betrügen wie eh und jeh, sie liefern nur das Futter für die Schweine.

    Das ist zeitenlos! Und je nach aktuell politischer Richtung austauschbar! Früher so wie heute!

  11. #10
    DonsuzLaz DonsuzLaz ist offline

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Besonders jugendliche Moslems in D mimen häufig amerikanische Vorbilder nach und zeigen mit dem unverstanden umgesetzten Amerikanismus, im Zusammenhang mit ohnehin schon differierenden Auffassungen und Traditionen , eigentlich ein besonders zumindest fragwürdiges Bild. ….
    Du scherst hier gerade ALLE Moslems über einen Kamm.Das ist falsch zumal der grösste Teil der moslems in D Türken sind.Und diese sind zu 95% NICHT radikal.Die Prozentzahl ist von den Behörden.Ein Türke an sich lebt den Islam anderster aus wie ein araber.
    Das ist auch ein Hauptproblem in Deutschland.Die Menschen verwechseln Türken mit Araber und stellen diese mit den Konflikten im nahen Osten gleich.
    Zumal sich Türken und Araber nicht ausstehen können(geschichtlicher Hintergrund).








    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Im Übrigen nutzen sogar die radikalsten Moslems, die sich dem Kampf gegen die amerikanischen „Imperialisten“ betätigen, gerne und häufig viele amerikanische Errungenschaften. Angefangen beim GPS bis hin zur Popkultur und dem Personenkult.….
    Das hat nix mit Glauben zutun.Welche Gemeinschaft macht das nicht.Das haben die Christen den Moslems schon Jahrhunderte vorher gemacht.Du weisst schon, als im Mittelalter die Leute hochhackige Schuhe erfunden haben um nicht in der eigenen Scheisse zustehen , es im Abendland Kanalisationen gab.Das haben die Kreuzritter mit nach Europa herbeigeführt.Genauso wie die medizintechnik.Denn die war den westlichen um Jahrzente vor.Während in Europa die Angehörige eines totkranken sich versammelten um zu beten, wurde inArabien schon OPs vorgenommen.Alles belegbar.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Ferner steht dem vermeintlich zu umfassend um sich greifenden Amerikanismus ja eben auch eine Stärkung und Ausbreitung des Islams gegenüber – die erheblich früher als der Amerikanismus (zu Zeiten von al-Afghani , Muhammad Abduh, Raschid Rida …) begonnen hat. So ist in Amerika selbst der Islam z.B. die zweitgrößte Religionsgemeinschaft – das wird gerne vergessen..….
    Der Islam ist nicht nur in Amerika die zweitgrösste Religionsgemeinschaft.Sie ist auch auf der Welt die zweitgrösste.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Aber was – ausser vielleicht eingefahrene Schienen in Bezug auf die unterschiedlichen Ideologien – ist denn so schlimm an Amerikanisierung? Ich würde sie übrigens eher Globalisierung nenn...….
    Aha.....weiter.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Auch Staaten aus dem Osten und da besonders die Moslems könnten davon profitieren. Wenn denn mal die hegemonsichen Strukturen in den jeweiligen Ländern wirklich einmal kritische hinterfragt werden. Denn Amerikanismus und/oder Globalisierung hat nicht nur negative Seiten. So könnten ezwas die Stärkung des weltweiten Bewusstseins über die Umweltverschmutzung oder die Möglichkeit, weltweit gültige Menschenrechte zu formulieren ein durchaus machbares Ziel sein. ...….
    Da geb ich dir Recht.Und nicht nur das.Die Armut ist die Wurzel des ganzen übels.Je ärmer ein Mensch ist umsomehr klammert er sich an Gott.Das ist so, das war so ..und das wird immer so sein.Siehe Mittelalter Europa.
    Bsp.Dubai keine fast extremisten
    Kuweit /Türkei/ Saudi Arabien...fast keine extremisten.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Vielleicht etwas unmittelbarer würde eine Öffnung des Ostens (AKA, der islamischen Länder) gegenüber der westlichen Welt den Osten leichteren Zugang zu diversen Technologien und damit zu einem besseren Ausbildungsgrad verhelfen. Ich denke da an Computer, Kommunikationstechniken und dergleichen mehr...….
    Die meisten haben es nötig . Richtig.Aber meinst du die westlichen Länder würden das tun.Ich denke nicht. Hierfür wäre die Türkei als Brücke am geeignetsten.Wenn......es nicht die Sache wäre, dass diese von den arabischen Ländern schon als verdorben gepriesen wird.Schon als zu westlich orientiert.Ist ja auch kein arabisches Land.Würd mir es aber wünschen.Zumal diese sich um diese Rolle sehr bemühen.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Führer besonders in den radikalisierten Teilen der Welt (nicht nur den islamisch radikalisierten) ist das durchaus bewusst. Sie haben aber kein Interesse an einer aufgeklärten Bevölkerung. Teils aus Machtgier, teils aus Angst vor der eigenen Bedeutungslosigkeit wenn sich solche „altbewährten“ Strukturen verändern würden....….
    Auch richtig.Denn solange das eigene Volk dumm ist kann man Ihnen alles aufschwetzen.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Ich selbst würde auch nicht so weit gehen eine Amerikanisierung in D zu sehen. Die Sprachpanscherei ist größtenteils durch eine „kleiner“ werdende Welt zustande gekommen massiv unterstützt durch eine fast sekundenschneller Informationsverteilung durch das Internet. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass gerade die deutsche Sprache seit vielen Jahrunderten ständigen Änderungen unterworfen ist. So hat man noch vor 600 Jahren in Hannover nicht das reinste Hochdeutsch gesprochen wie heute, sondern schlimmstes Sächsisch.
    Ich würde da wohl eher von einer Synthese von Ideen und Werten definieren als von Amerikanismus sprechen….
    Beim letzten Satz bewegst du dich aber nun in einer Grauzone.Du fasst das so auf ein anderer würde von amerikanisierun reden.

    Ich denke wir liegen da gar nicht so verschieden, aber durch deine Aussagen (auch die von vorherigen Beiträgen) hab ich das Gefühl du hast da so ein Tunnelblick nach der Art: Alles Islam ist schlecht.
    Du solltest auf keinen Fall alle über einem Kamm scheren( was du leider tust).

    Jeder Mensch fasst von den Medien nur das auf was er nur hören will. Wenn eine muslimische Frau ein Kopftuch trägt, so heisst es sie werde unterdrückt.Tut dies aber eine Nonne so heisst es sie lebt ihren Glauben aus.
    Merkst du was....

  12. #11
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Jeder Mensch fasst von den Medien nur das auf was er nur hören will. Wenn eine muslimische Frau ein Kopftuch trägt, so heisst es sie werde unterdrückt.Tut dies aber eine Nonne so heisst es sie lebt ihren Glauben aus.
    Die Nonne entscheidet sich nachdem sie ihre vollständige geistige Reife erreicht hat, ob sie in den Dienst ihres Gottes treten will und sich mit den damit verbundenen Verpflichtungen arrangiert. Die muslimische Frau wird in die Religion hineingeboren und muss akzeptieren was man ihr aufbürgt. Kehrt sich die Frau aus einer fundamentalistischen Moslemfamilie vom Glauben ab, wissen wir ja alle was mit ihr geschieht.
    Ich persönlich halte von beidem nicht viel und sehe Nonnengewand sowie Kopftuch als Überbleibsel von rueckstaendigen Glaubensgemeinschaften die sich bewusst von modernen Werten wie Gleichberechtigung oder Meinungsfeiheit distanzieren.

    @ Thema
    Seit geraumer Zeit lebe ich in einem Land, das beim Thema Medienzensur und und Propaganda weltweit für Kopfschütteln sorgt. Doch seitdem ich hier bin, hat sich meine Meinung ueber die ach so unabhängigen, gerechten westlichen Medien grundlegend geändert. Angefangen hat es erst richtig mit den Unruhen in Tibet. Ein Pogrom an Han Chinesen in Tibet, ausgelöst von Tibetern wurde in Europa und dem Rest der Welt als Aufstand der gerechten verkauft. Videos wurden geschnitten, Bilder bearbeitet, Zeugenaussagen fingiert. Und warum? Weil es so schön ins Bild der Chinahetze passte. Es dauerte ca. 4 bis 5 Tage, bis hier und da der Ruf nach Richtigstellung lauter wurde. Einige Zeitungen wie die FAZ oder DIE WELT ruderten zurück und entschuldigten sich fuer Falschmeldungen. Allen voran der SPIEGEL aber dementierte kein Wort, so dass Wieland Wagner weiter seinen Schund vertreiben konnte. Selbstverständlich sind chinesische Medien auch alles andere als objektiv oder frei, allerdings waren sie hier ausnahmsweise mal im Recht.
    Der 2. Akt geschah dann zu den olympischen Spielen, als moechtegern Weltverbesserer sich mit tollen Aktionen ins rechte Licht der Öffentlichkeit setzten und dann zu Hause als Helden gefeiert wurden. Ich möchte mal sehen, was die dt. Polizei mit Demonstranten während der WM gemacht hätten, wenn sie sich mit einem Plakat "Holt Ostpreußen heim!" vom Brandenburger Tor abseilen. Doch dafuer wurde ja von ATTAC und anderen Radikalen ein schönes Wort gefunden: ziviles Ungehorsam.

    Versteht mich nicht falsch, ich will nicht die chinesische Diktatur schönreden, allerdings sollte man beachten, dass wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, die restlichen Finger auf eine selber zeigen. Niemand kann sich in der westlichen Welt hinstellen und behaupten die Patentlösung fuer alles Unrecht der Welt zu verteidigen; schon gar nicht unsere Medien.

    Paradebeispiel fuer die Indoktrinierung des Medienapparates ist übrigens m.M.n Italien mit dem von Berlusconi gehaltenen Anteil. Das kommt einer Gleichschaltung gleich und ist mir generell ein Rätsel, wie so etwas noch in Europa möglich ist.

  13. #12
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Sehr schöner Artikel, Fleischfresse.
    Das ist wieder so ein Punkt wo ich gemerkt habe wie sehr ich darauf reingefallen bin.
    Ich habe die Unruhen in China - währen der Olympia-Zeit - nie in Frage gestellt. Es wurde davon berichtet das dort Regeln und Gesetze verändert wurden um diese Spiele statt finden zu lassen. Regeln und Gesetze die nach unserer Auffassung Menschenrechts Verletzend sind.
    Hinterfragt habe ich dies nicht weil ich keinen Sinn darin sehe so etwas zu behaupten. Aber danke das du mich hier noch einmal nachhacken und vorsichtiger werden lässt.

    Ich denke, was vielleicht viele falsch verstehen, das ich hier eine "Pro: Heute sind Medien toll" Sache hinstellen will.
    Das ist falsch. Medien sind und werden immer Propagandistisch genutzt. Jedoch haben wir heute, aufgrund des "offenen" Internets in unserer Westlichen Welt, die Möglichkeit auf freie Meinung und freier Informationsbeschaffung. Wir können uns - wenn ein Thema von Interesse ist - mehrere Meinungen holen.
    Hier kann ich immer wieder nur über die Leute den Kopf schütteln, die Website mit offensichtlicher Tendenz zur negativen Meinung über diverse Themen, als Quelle nutzen. Hier muss hinterfragt werden, manche ist zu offensichtlich.

    Anderes Thema:
    Letztens hat in einer Community ein Mädchen nachgefragt was man von "Demonstrationen gegen Pädophile" halten würde. Grund für diese Frage war ein aktueller Flyer, der dort in der Gegend ausgelegt wurde, wo von einem Mädchen(das sie kennt) berichtet wird das von einem Erwachsenen Mann vergewaltigt wurde.
    Es wurde harscht diskutiert und nicht lange hat es gedauert bis man zu dem Punkt gekommen ist das eine Demo gegen dieses Thema Sinnfrei ist, höchstens über die Strafmaße interessant wäre. Und da war der Punkt, im nächsten Satz auf dem Flyer wurde dann von einem Strafmaß gesprochen wo jemand zu unrecht raus gekommen ist. Was keine wusste bzw. verstand, das eine Thema hat mit dem anderen nichts zutun gehabt.
    Natürlich wurde es - ohne zu Lügen - so in eine Richtung manipuliert das man das Gefühl hatte es wäre jemanden aus der Gegend passiert und hier würde wer unfreiwillig rumlaufen.
    Der Aufruf zu einer Demo war da. Man soll "Zusammen halten" und hat immer wieder von "Wir" gesprochen.
    Das, was mich danach nicht verwundert hat, war es von "Nationalsozialisten" gemacht worden war. Ka wie genau die sich genannt haben, es war aber klar bzw. öffentlich das es in die Rechte Richtung geht. Keiner hat es geschnallt das hier bewusst manipuliert worden war. Das eigentliche Thema, welches Sinnfrei ist, wurde gar nicht erst angepackt.
    Als wir dann den Flyer im Bild gesehen haben war uns klar welche Manipulation statt gefunden hat.

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Paradebeispiel fuer die Indoktrinierung des Medienapparates ist übrigens m.M.n Italien mit dem von Berlusconi gehaltenen Anteil. Das kommt einer Gleichschaltung gleich und ist mir generell ein Rätsel, wie so etwas noch in Europa möglich ist.
    Wie das Möglich ist?
    Geld, Dreck und Connections. Dazu eine Portion Intelligenz, Glück zu haben an der richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, und schon passt es. Ja, das ist dort sehr übel das eine soviel Medien-Macht verfügt.
    Der Vorteil jedoch ist das es von außen (andere Länder) bekannt ist und scharf beobachtet wird.

  14. #13
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Die Nonne entscheidet sich nachdem sie ihre vollständige geistige Reife erreicht hat, ob sie in den Dienst ihres Gottes treten will und sich mit den damit verbundenen Verpflichtungen arrangiert. Die muslimische Frau wird in die Religion hineingeboren und muss akzeptieren was man ihr aufbürgt.
    ist unsinn

    das ist im islam sogar verboten

    nur weil es manche muslime tuhen heisst es nicht das sie sich bei dieser handlung an ihre religion halten.

    daher hinterfrage deine subjektive interpretation, nicht sehr weise sowas zu denken wo du doch kein wissen hast.


    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte von beidem nicht viel und sehe Nonnengewand sowie Kopftuch als Überbleibsel von rueckstaendigen Glaubensgemeinschaften die sich bewusst von modernen Werten wie Gleichberechtigung oder Meinungsfeiheit distanzieren.
    ich vermute du hast nicht viel wissen von den religionen.
    sonnst würdest du nicht diese falsch aussagen machen.

    ich klär dich aber gerne auf, es gibt keinen zwang im glauben, ergo meinungsfreiheit.

    die gleichberechtigung ist noch mehr vertreten als im westen

    wenn du dir hier im westen anschaust bei was männer und frauen noch alles bevorzugt werden und die rechte der frau und des mannes im islam zu 100% kennst würdest du es verstehen.

    (aufgepasst falle ! ich rede von den rechten im islam, und nicht davon was menschen machen die sich Muslime nennen und ihren glauben falsch praktizieren)



    zum rest deines beitrags kann ich dir nur zustimmen und dein china beispiel ist kein einzelfall.

    weltweit wird gelogen und betrogen was das zeug hällt. es geht halt um macht.

    diese menschen die dafür zuständig sind können ergo keine sehr guten menschen sein.

    sie handeln sehr egoistisch und lassen andere menschen sterben oder leiden für materielle dinge die ihren zweck erfüllen.

    kleines beispiel.
    part 1
    YouTube - Konflikt im nahen Osten - Wer sind die wirklichen Terroristen? - Palestina Gaza Gazastreifen Israel Terror Regim 1
    part 2
    YouTube - Konflikt im nahen Osten - Wer sind die wirklichen Terroristen? - Palestina Gaza Gazastreifen Israel Terror Regim 1

    nochmal ein wenig meiner meinung um dir einen kleinen einblick zu verschaffen.

    erstmal ein paar zitate aus dem koran um den dialog anfangen zu können.

    Und kämpft auf dem Weg Allahs gegen diejenigen,
    die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht.
    Wahrlich. Allah liebt nicht diejenigen, die übertreten.
    Wenn der Feind keine Bedrohung mehr ist,
    wenn er aufhört zu kämpfen.
    Dann denkt daran: Gott ist gnädig.

    die leute die sich muslime nennen und terror anschläge auf unschuldige menschen vollbringen wiedersprechen diesen koran versen. daher ist es glas klar das so leute wie beim world trade center irrgeleitete sind die evtl durch propaganda dazu manipuliert wurden, denn wie immer gehts um macht.

    zum krieg dort unten kann ich aber nur sagen, das was die israelis machen ist genau so schlimm wie das was terrororisten machen, sie töten hundertausende von unschuldigen wehrlosen menschen die nichts mit terror angriffen zu tun hatten.
    und das schwachsinnigste ist das sie es für ein stück land tun. für ein stück erde... das muss man sich mal vorstellen.

    würdest du jemanden töten wegen eines stück landes ?
    bevor ich jemanden töten würde für ein stück erde würde ich von dannen ziehen und mir einen ort suchen an dem ich diesem konflikt nicht ausgesetzt bin.
    doch so vernünftig sind diese menschen nicht, es sollte verboten werden das so unweise menschen an der macht sein dürfen.

    wären alle menschen auch nur halb so weise wie mahatma ghandi gäbe es keine kriege mehr

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Hier geht es um das Thema der verfälschten Medien und Propaganda, nicht um Muslime oder andere Religonen.
    Das Thema Religion wurde in diesem Bezug nur "angeschnitten" und so bitte ich auch dich DevouringKing darum dich daran zu halten und beim Thema zu bleiben.

    Wenn du etwas zum eigentlichen Thema zu sagen hast, so ist es kein Problem auf seiner Falschaussage(lt. deiner Meinung) hinzuweisen, jedoch nur wegen der Religion hier zu Antworten und wieder einen X#+#$ Muslime/Christen Thread draus zu machen ist nervig.

    Es wäre nett das zu berücksichtigen, ihr lasst euch nämlich immer wieder verleiten.

  16. #15
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    es hängt alles miteinander zusammen

    es war nur ein beispiel von vielen

    da ist sowas nicht einfach außen vor lassen

    bei so einem komplexen thema sollte man also über jeder verknüpfung als beispiel sprechen dürfen.

    mfg

  17. #16
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    es hängt alles miteinander zusammen

    es war nur ein beispiel von vielen

    da ist sowas nicht einfach außen vor lassen

    bei so einem komplexen thema sollte man also über jeder verknüpfung als beispiel sprechen dürfen.

    mfg
    Phrasen ohne jeglichen Inhalt und auf allles anwendbar. Im Prinzip eines der besten Beispiele was eine derart intensive Beeinflussung aus einem individuellen Character machen kann. Einen Koerper ohne eigene Meinung.

    Ignoriere ich diesen Versuch der Abschweifung und komme zurueck zum Thema:

    @ Bieperpelz (warum eigentlich so und nicht Biberpelz?)
    Das Beispiel mit der Kampagne gegen den Kinderschaender ist bezeichnend und kann sich mit dem Film "Die Welle" vergleichen lassen. Es zeigt auf wie einfach die Gesellschaft durch staendige mediale Beeinflussung (in welcher Art auch immer) zu manipulieren ist. Eine wirkliche Gefahr wenn ihr mich fragt.

  18. #17
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    @DevouringKing: Nicht alles dreht sich um die Religion und es muss nicht immer angesprochen/ausgesprochen werden.

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    @ Bieperpelz (warum eigentlich so und nicht Biberpelz?)
    Es hat nichts mit dem Biber zutun.

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Das Beispiel mit der Kampagne gegen den Kinderschaender ist bezeichnend und kann sich mit dem Film "Die Welle" vergleichen lassen. Es zeigt auf wie einfach die Gesellschaft durch staendige mediale Beeinflussung (in welcher Art auch immer) zu manipulieren ist. Eine wirkliche Gefahr wenn ihr mich fragt.
    Verdammt Gefährlich um genau zu sein. Würde man es drauf anlegen und klug angehen, so wäre das was Hitler damals gemacht hat, unter anderem Namen und mit der linken Hand, weiterhin möglich. Vermutlich noch einfacher als zuvor wenn ich mir anschaue wie leicht die Menschen Manipulierbar sind.
    Die Welle sind da schöne Paradebeispiele an Filmen und ziehe ich immer wieder gerne als Beispiel zu Gemüte (wie gestern erst )
    Die Leute haben es oft nur trotzdem nicht verstanden.

  19. #18
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: "Verfälschte Medien, Propaganda und so weiter"

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    @DevouringKing: Nicht alles dreht sich um die Religion und es muss nicht immer angesprochen/ausgesprochen werden.


    Es hat nichts mit dem Biber zutun.


    Verdammt Gefährlich um genau zu sein. Würde man es drauf anlegen und klug angehen, so wäre das was Hitler damals gemacht hat, unter anderem Namen und mit der linken Hand, weiterhin möglich. Vermutlich noch einfacher als zuvor wenn ich mir anschaue wie leicht die Menschen Manipulierbar sind.
    Die Welle sind da schöne Paradebeispiele an Filmen und ziehe ich immer wieder gerne als Beispiel zu Gemüte (wie gestern erst )
    Die Leute haben es oft nur trotzdem nicht verstanden.
    Ich kenne jetzt zwar die angesprochenen Film(e) nicht, aber zum Thema Manipulation von Menschen (soll ich das mal am Beispiel Amagedon (Comic Ali) skizzieren??? Neeee, oder…?) kann ich meinen Senf aus psychologischer (und übrigens auch aus verhaltenspsychologischer) Sicht beitragen.

    Das Spektrum der Manipulation , also das Einfießen lassen von Ideen oder Gedanken in die Gedankenwelt einer anderen Person, reicht von "Einfluss geltend machen" bis hin zur "Suggestion", "Manipulation" oder "Propaganda". In deren finalen Stadium häufig unreflektierte gerne auch mal kritikresistente Zustände wie der von unserem geschätzten Diskutanten amagedon zu beobachten sind
    Neben den verschiedenen Beeinflußungsfeldern (Werbung, Kirche, Wertvorstellungen etc…) wird durch unterschiedlichste Mechanismen Einfluss genommen:

    • Wecken der Aufmerksamkeit (z.B. durch Schmeicheln, Provozieren, Überlegenheit demonstrieren, Verwirren).
    • Hervorheben oder Beweisen des eigenen Gedankens
    • Annehmlichkeiten versprechen. (72 Jungfrauen…)
    • Wecken von Bedürnissen und Wünschen.
    • Drohen, Einschüchterung oder Angsteinflössung.
    • Aufforderung zur Handlung.
    Etc. pp

    Eine besonders fundamentalistische Form der Manipulation ist das Wiederholen, da es einen sehr hohen Wiederholungseffekt hat. Der zu manipulierende wird quasi gezwungen immer wieder an das Eine zu denken. Wie z.B. Werbungsunterbrechungen im TV, die sich sogar während einer Werbepause wiederholen ….

    Ich kann es wieder nur mal veranschaulichen an dem Beispiel von Wortmanipulationen:

    Umdeutung von Wortinhalten : Spätaussieldler statt Migrant

    Wortverdrehungen: Anstatt Terrorist heisst es Freiheitskämpfer

    Oder ein jedes Jahr im Sommer wiederkehrendes Ärger, die Formulierungen aus Reiseprospekten:
    Naturbelassener Strand anstatt: Der Sand ist voll von Algen und Abfällen

    In Bezug auf die hier letzten häufiger geführten Diskussionen (Islam, Putin, Moschee etc..) muss aber unbedingt noch die Desinformation als Weg der Manipulation erwähnt werden.

    Desinformation ist der Prozess, eine Information zu unterdrücken, die Bedeutung einer Information herunterzuspielen, oder deren Sinn zu verändern.

    Beim Traktandieren eines Topics wird gerade bei den üblicherweise manipulierten Informationen (Kriegsberichterstattungen, Propaganda und Politikersaussagen (und Kommentaren von amagedon)) die Auswahl bewusst gewichtet indem bewusst Themen punktuell selektiert werden. Punkte der Desinformation sind:

    • Übertreiben!
    • Bewusst und gezielt verknappen und weglassen!
    • Den Sinn einer Information verdrehen!
    • Den Informationsinhalt absichtlich verfälschen!
    Wobei wir bei den eigentlichen Wirkungskriterien der Propagande angelangt sind- Als da sind:

    • Nachteile verschweigen
    • Vorteile übertreiben
    • Zensieren der Meinung der Gegenseinte(n)
    • bewusst falsche Behauptungen aufstellen
    • Missverständnisse in Kauf nehmen oder forcieren
    • Quellenangabe vertuschen
    • Vorurteile provozieren und schüren
    • Sachverhalte einseitig darstellen
    • Gegenseite verunglimpfen

    Eigentlich doch eine gelungene Anleitung für amagedon, oder?

Ähnliche Themen


  1. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  2. [suche] CRT-TV 21" mit "Real Flat - Bildröhre" und "RGB-Scart": Guten Abend, Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Kombination! Leider wurde ich bei meinen bisherigen Käufen immer enttäuscht. Dabei...

  3. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  4. "arsur" komm nicht weiter: hi leute, ich soll nach arsur aber ich komme da nicht rein, das land ist noch nicht frei. was soll ich machen. mein aktueller status: nach arsur...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...