Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)

    Ich hatte als Überschrift auch "Unbequeme Vergangenheit" oder "das globale Internet" nennen können, da sich daraus mehrere Themen daraus machen lassen, aber erst mal zum Geschehnis:

    Lutz Heilmann, MdB (Die Linke) ist wohl nicht mit seiner Vergangenheit zu frieden. Nur blöd, dass im Zeitalter des Internet alles gesammelt und veröffentlicht wird erst recht seit Wikipedia, und wir wissen alle, das Internet vergisst nichts. Herr Heilmann wollte aber das verhindern und so erwirkte er eine Verfügung, dass Wikipedia.de nicht mehr auf de.Wikipedia.org verlinken darf, solange der Beitrag auf de.wikipedia.org nicht entfernt wird. Warum gibt es keine Verfügung gegen den Wikibeitrag? Die Betreiber der Internetseite sitzen in Florida und so außerhalb der deutschen Rechtszone. Womit aber Herr Heilmann nicht gerechnet hat: Dadurch, dass Wikipedia.de nicht mehr auf de.wikipedia.org weiterleiten darf weiß nun jeder wer Herr Heilmann ist, inkl. seiner Vergangenheit
    Desweiteren kann man jetzt sicher sein, dass seine Vergangenheit nochmal genau beleuchtet wird um diese genau zu untermauern.

    Sollte ihr nicht wissen, wer Herr Heilmann ist, Wiki weiß es:
    Lutz Heilmann – Wikipedia

    Nun stellen sich aber die Fragen:
    Sollen Lebensdaten von öffentlichen Personen allen zugänglich sein?
    Sollte jemand eine Verfügung gegen einen veröffentlichen Werdegang einer öffentlichen Person erwirken dürfen?
    Wie weit darf eine Wikipedia Daten einer Person veröffentlichen?
    Konnte Her Heilmann solche Entwicklungen nicht absehen?
    Ist es eine Gefahr, wenn es im Internet keine eindeutige Rechtszone gibt, denn neben dem Eintrag von Herrn Lutz könnte auch private Daten einer nicht öffentlichen Person ins Internet gelangen, was keiner verhindern kann.


    Anbei ein Ausschnitt, um was Herrn Heilmann im Wiki nicht gefiel und die zZ geschaltene Startseite von wikipedia.de:

    Zitat Wikieintrag
    Heilmann ist der erste ehemalige hauptamtliche Mitarbeiter des ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit (Stasi) der DDR, der in den Bundestag einzog.
    Zitat Wikistartseite
    Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.

    Der Wikimedia Deutschland e.V. ist nicht Anbieter der unter de.wikipedia.org zugänglich gemachten "Wikipedia" und hat auch keinen Einfluss auf die in der Online-Enzyklopädie abrufbaren Inhalte. Der Wikimedia Deutschland e.V. ist vielmehr ein gemeinnütziger Verein zur Förderung Freien Wissens, der lediglich über die Anwendung der Wikipedia aufklärt. Betreiber der Enzyklopädie ist die in der Anbieterkennzeichnung der Enzyklopädie genannte Wikimedia Foundation, eine in Florida, Vereinigte Staaten, inkorporierte Stiftung mit Sitz in San Francisco.

    Wenn Sie uns unterstützen wollen, können Sie uns eine Spende zukommen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Spenden. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Wir danken der Kanzlei JBB Rechtsanwälte für die schnelle und kompetente Hilfe.

  2. Anzeige

    Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann

    Auf jeden Fall ist es ziemlicher Mist, dass so viele Leute jetzt gegen "die Linke" hetzen ... klar ist der Mann in der Parte "die Linke", aber NUR dieser Mann hat die Verfügung erwirkt und nicht die Partei ....

  4. #3
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ist es ziemlicher Mist, dass so viele Leute jetzt gegen "die Linke" hetzen ... klar ist der Mann in der Parte "die Linke", aber NUR dieser Mann hat die Verfügung erwirkt und nicht die Partei ....
    Hab ich etwas gegenteiliges behauptet?
    Aber wenn du hier schon "die Linke" so hervorhebst, dann kann ich sagen, dass Heilmann nicht der erste der Linken ist, der sich gegen seinen Wiki-Eintrag wehrt. Auch Katina Schubert – Wikipedia verklagte einmal Wikipedia, da NS-Symbole und Quellen verwendet wurden.

    Eigentlich wollte ich ja nicht, dass gerade die Linken hier zum Thema werden (denn meiner Meinung hat so ein Fall schon genügend Fassetten, die diskutiert werden können), aber man könnte hier schon auch fragen, warum solche Politiker im Bundestag sind und warum die Linken anscheinend etwas gegen solche Plattformen hat, die sehr viel Informationen leicht zugänglich machen.

  5. #4
    Graf Koks Graf Koks ist offline
    Avatar von Graf Koks

    AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)

    Einerseits traurig andererseits lustig.
    Ich meine, es benutzen täglich bestimmt mehrere 10000 Menschen wikipedia.de von denen die meisten oder zumindest einer großer Teil nichts mit dem Namen Lutz Heilmann anfangen hätten können. Durch die schöne Verfügung fragen sich alle wer eigtl Lutz Heilmann ist und schauen das auf de.wikipedia.org nach, wo sie dann die Vorwürfe finden. Dann kommt es vielleicht noch in anderen Massenmedien wie Fernsehen, Zeitungen und noch mehr wissen von den Vorwürfen.

    Traurig weil, es ist ein (verfehlter) Einschnitt in die Meinungsfreiheit ist.

  6. #5
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)

    Naja, Wikipedia sollte keine Plattform von Meinungen sein sondern von Tatsachen. Ich denke aber, durch den Fall werden einige animiert zu sein, die Tatsachen auch grundfest zu belegen

    EDIT:
    Vielleicht um das Thema zu erweitern, der echte Name von Atze Schröder taucht auch nicht in der Wikipedia auf und darf auch nicht öffentlich verbreitet werden, denn nach dem Inhaber und Schauspieler der Kunstfigur Atze Schröder schadet dies dem Markennamen Atze Schröder.
    Ist das also ein geschickter Schachzug, sich komplett aus der Öffentlichkeit heraus zu halten, denn sein wahren Namen kennt kaum einer und ohne Perücke erkennt ihn keiner oder ist er trotz alle dem eine öffentliche Person und dessen echter Name soll auch genannt werden wie jeder anderer Schauspieler?

  7. #6
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)

    [QUOTE=Patzenhofer;2047924
    EDIT:
    Vielleicht um das Thema zu erweitern, der echte Name von Atze Schröder taucht auch nicht in der Wikipedia auf und darf auch nicht öffentlich verbreitet werden, denn nach dem Inhaber und Schauspieler der Kunstfigur Atze Schröder schadet dies dem Markennamen Atze Schröder.
    Ist das also ein geschickter Schachzug, sich komplett aus der Öffentlichkeit heraus zu halten, denn sein wahren Namen kennt kaum einer und ohne Perücke erkennt ihn keiner oder ist er trotz alle dem eine öffentliche Person und dessen echter Name soll auch genannt werden wie jeder anderer Schauspieler?[/QUOTE]

    Ich denke Heilmann reagiert bloß auf die (seit längerem) bekannt gewordenen Stasi-Verstrickungen und tut was fast jeder Ertappte tut. Sich wehren.... Schlimm ist, dass die Linke nach ihren eigenen parteiinternen Richtlinien eigentlich Heilmann gar nicht hätte austellen dürfen, eben weil er seine Stasitätigkeit verschwiegen hat. Das wirft die Frage auf, was weiß die Linke noch über andere Parteimitglieder und wer ist noch betroffen.

    Es wird wohl wie immer in solchen Fällen wieder einmal nur von Journalisten aufgedeckz werden - wie schon bei Heilmann. Aber der Wähler ist ja vergeßlich, wer weiß denn heute noch warum Cem Özdemir aus seinem Amt "geflogen" ist....???

    Noch was zu Atze Schröder: Es war noch nie ein Geheimnis wie er richtig heißt. Jeder Interessierte hätte nur beim Deutschen Patent und Markenamt nachfragen müssen oder Online nach dem Markennamen ATZE suchen müssen. Mit ein bißchen Kombinationsgeschick hätte man sogar den Namen seiner Freundin herausbekommen können....

    Tim’s kleine Welt» Blogarchiv » Hubertus Albers

  8. #7
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Noch was zu Atze Schröder: Es war noch nie ein Geheimnis wie er richtig heißt. Jeder Interessierte hätte nur beim Deutschen Patent und Markenamt nachfragen müssen oder Online nach dem Markennamen ATZE suchen müssen. Mit ein bißchen Kombinationsgeschick hätte man sogar den Namen seiner Freundin herausbekommen können....
    Ich wette trotzdem, dass die die meisten Denken, er sei keine Kunstfigur.
    Im übrigen steht jetzt als Markeninhaber auch Atze Schöder drin, so das ich mich dann doch die Frage stelle, wie geht das? Kann jetzt schon eine Kunstfigur einen Markennamen besitzen?

    Und was verschleierung von Politikern angeht:
    Wer weiß den schon noch, dass Otto Schily einer der enger vertrauten Rechtsanwälter der RAF war. Wenn man dann noch bedenkt, dass Rechtsanwälte das Komunikationsmedium für die Taten waren und sogar Waffen ins Gefängnis schmuggelten... Schily konnte man zwar nichts nachweißen, aber man sich ja da einiges denken.

    Oder wer weiß schon, dass Joschka Fischer ein Mitglied einer linksradikalen und militanten Gruppe war, der sich bei Straßenschlachten beteiligte bei den unzählige Polizisten schwer verletzt wurden. Und er war nicht nur ein Mitläufer.
    Oder wer weiß noch etwas von seiner Visa-Affäre?

    Deshalb sind meiner Meinung solche Plattformen wichtig, damit die Menschen auch wissen, wen sie wählen und wen sie hoch feiern. Allerdings scheint das nicht so zu wirken, wie es sollte.

    Aber was war den mit Cem Özdemir ? Hatte mich ein wenig gewundert, warum er so lange weg vom Fenster war (der ist ja sonst sehr penetrant) und vor kurzen ließ er sich als Parteichef aufstellen und wurde gestern schließlich gewählt.

  9. #8
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Aber was war den mit Cem Özdemir ? Hatte mich ein wenig gewundert, warum er so lange weg vom Fenster war (der ist ja sonst sehr penetrant) und vor kurzen ließ er sich als Parteichef aufstellen und wurde gestern schließlich gewählt.
    Cem Özdemir - er wurde als Meisterleistung der Integration betrachtet, obwohl er eigentlich hier aufgewachsen ist...

    Kurz vor der Bundestagswahl 2002 akm heraus, dass Cem Özdemir Bonus-Meilen, die er sich als Abgeordneter erflogen hatte, auch für private Zwecke genutzt hat. Im Zuge des damaligen Interesses wurde ebenfalls bekannt, dass er von einem PR Berater einen erheblich zinsgünstigen Kredit über 80000 Mark bekommen hatte. Das ist die alte Story mit dem Wasser predigen und Wein trinken.

    Meines Erachtens ist auch die heutige türkische Presse in diesem Fall interessant. Es wird von einem erfolgreichen Türken gesprochen, er wird mit Obama verglichen und hochgejubelt. Vor nicht einmal zehn Jahren aber hat der türk. Geheimdienst versucht ihn zu erpressen - warum wohl? Ein vermeintlicher Machtinhaber sollte instrumentalisiert werden um die Integration der Türkei in Europa zu forcieren.... Mal sehen wann das wieder losgeht, die Haltung der Grünen zum EU Beitritt dürfte damit nun nicht mehr diskutabel sein.

    AFFÄRE: Türkische Sexfalle - Deutschland - FOCUS Online

  10. #9
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)

    Lutz Heilmann...Wasser predigen, Wein saufen. Ein sehr tiefes Rot kann auch als Braun durchgehen, wie wir jetzt wieder gesehen haben. Wer als s.g. Politiker (diese Funktion spreche ich diesem Marxisten ab) in der Oeffentlichkeit steht, der muss damit rechnen diskutiert zu werden, eine Zensur findet schliesslich - faktisch - nicht statt. Diese Partei stelle ich auf die gleiche Stufe wie die NPD und das dies in SH passieren konnte zeigt nur das sich diese antidemokratische Krake mit Wurzeln in der SED ausbreitet. Doch was hilft das aufregen, in Zeiten von Politikverdrossenheit verirren sich nunmal ein paar Schafe in extreme Sphaeren. Ob die nun rechts oder links macht keinen Unterschied denn unter dem Deckmantel der guten Absicht arbeiten beide Lager daran die Unentschlossenen zu blenden.

    Das Bsp. Oezdemir finde ich gut und zeigt wie schnell vergessen wird. Das dieser Lutz nicht mal den Anstand hat abzutreten nach solchen persoenlichen Entgleisungen, zeigt eigentlich alles. Wenn es nach solchen Leuten gehen wuerde, dann sitze das Wiki Team jetzt in Bautzen ein.

  11. #10
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)

    Mal ein kleines Resume dieser kleinen Geschichte:
    Heilmann hat die Verfügung zurück nehmen lassen, da er der Meinung sei der Artikel hat keinen Fehler mehr
    - der Artikel wurde in letzter Zeit sehr genau diskutiert un bearbeitet und Heilmanns Vergangenheit sollte noch ein wenig ausgeleuchteter sein als zuvor, diesmal alles mit Beleg
    - dank Heilmann waren viele motiviert an Wikipedia zu spenden und so haben sie über die Tage Einzahlungen bekommen, wie noch nie

Ähnliche Themen


  1. 60er/70er/80er-Bücher von Radiomoderator Lutz Stolberg: Hey Leute, bin grad über ein geiles Angebot gestolpert. Ich höre meist nur „ältere Musik“, also 60er bis 90er. Ich lese auch sehr viel über die...

  2. Wikipedia weitklicken!: Hallo User, so sind die Regeln: Jeder nimmt ein Thema von Wikipedia und man klickt sich durch. Wer am weitesten von dem Thema ( in 5 Zügen )...

  3. Wikipedia->Adolf Hitler:

  4. Wörterbuch und Wikipedia für DS?: Hallo, gibts ne Möglichkeit auf den DS ein Wörterbuch zu spielen? Und wie schauts mit Wikipedia aus? Wäre das möglich? (wenn ja, muss der DS...