Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    Frage Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Hallo Leute,

    ich wollte euch mal fragen, wie hoch bei euch die Wissenschaft steht.
    Die Verschiedensten Themen der Wissenschaft, welche sind die wichtigsten, aus welchen sollte man sich raushalten.
    Welche Themen sind für euch sinnlos, oder nicht zu erforschen (bzw. die Wissenschaftler sollten sich aus dieser Sache raushalten)?
    Was haltet ihr davon, dass Tiere als Testobjekte dienen?

    Die Fragen oben waren nur Beispiele, hier könnt ihr hauptsächlich darüber diskutieren, welche Wissenschaftlichen Gebiete wichtig sind und welche "nutzlos" bzw. welche (wahrscheinlich zur Zeit oder ewig) unerforschbar sind sind.

  2. Anzeige

    Frage Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kaito Uchiha Kaito Uchiha ist offline
    Avatar von Kaito Uchiha

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Wenn Astrologen Wissenschaftler sind dann finde ich die sehr wichtig.Denn in unserem Universum gibt es noch viel zu erforschen.

    Und von Tier versuchen halte ich überhaupt nichts!Egal ob sie dabei schaden nehmen oder nicht Tiere gehören raus in die Natur oder in ein nettes zuhause.

  4. #3
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Zitat Kaito Uchiha Beitrag anzeigen
    Wenn Astrologen Wissenschaftler sind dann finde ich die sehr wichtig.Denn in unserem Universum gibt es noch viel zu erforschen.
    Astrologen sind zwar Wissenschaftler, doch du meinst sicher Astronomen.
    Den Unterschied könnte ich dir zwar erklären, aber du würdest sicher nichts verstehen... würde wohl keiner... ich wohl auch nicht, wenn ich nicht wüsste, was ich meine.

  5. #4
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Zitat Meranei Beitrag anzeigen
    Den Unterschied könnte ich dir zwar erklären, aber du würdest sicher nichts verstehen... würde wohl keiner
    Ist der Unterschied so schwer zu erlären?
    Meiner Meinung nach ist die Astronomie eine exakte Naturwissenschaft, die auf der Mathematik basiert.
    Astrologie ist eine Pseudowissenschaft, die sich auf Sterndeutung und Weissagung spezialisiert hat.
    Früher oft Hand in Hand, seit einigen Jahrhunderten aber recht stark voneinander distanziert.
    Nenn einen Sternenforscher mal "Astrologen", der haut dir vermutlich eine rein.

  6. #5
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Bei Laborratten habe ich überhaupt nichts dagegen, die extra dafür gezüchtet werden. Sind es allerdings Menschenversuche, wie sie die Nazis, die Russen oder die Amerikaner betrieben haben, gehören die Wissenschaftler meiner Meinung nach an die Wand gestellt.

    Ansonsten erleichtert die Wissenschaft unser Leben, verschwendet Millionen um Zeug in die Luft/ gegeneinander jagen zu lassen und findet Dinge heraus, die ins Unnütze Wissen fallen. Kurzum:

    http://ragecomics.memebase.com/wp-content/themes/vip/cheezcommon2/ragecomic/packs/laugh/images/NeilDegrasseTyson.png

  7. #6
    Aurel-

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Zitat Meranei Beitrag anzeigen
    Astrologen sind zwar Wissenschaftler, doch du meinst sicher Astronomen.
    Den Unterschied könnte ich dir zwar erklären, aber du würdest sicher nichts verstehen... würde wohl keiner... ich wohl auch nicht, wenn ich nicht wüsste, was ich meine.
    Astrologen sind keine Wissenschaftler weil sie meinen, Anhand Aneinanderreihungen von Sternen in unserem Sonnensystem - denen sie irgendwelche übergeordneten Bedeutungen zu messen, das Schicksal anderer Menschen deuten und vorhersagen zu können. In der Astrologie wird ausschließlich mit Thesen, Annahmen und Behauptungen gearbeitet. In einer Wissenschaft geht es aber darum, Annahmen durch Versuche zu beweisen oder zu widerlegen. Dieser Grundsatz gilt in der Astrologie nicht, daher ist die Astrologie eine Pseudowissenschaft ( auch wenn die Leute, die sich damit beschäftigen was anderes behaupten).

    Astronomen hingegen untersuchen reale Objekte im Universum (Planeten, Asteroiden, Sterne usw.) und ihr Verhalten. Man kann sich während seines Physik Studiums bereits mit astrophysikalischen Fragestellungen beschäftigen und sich darauf spezialisieren.


    @T

    Grundsätzlich halt ich jede Wissenschaft für wichtig, ebenso Tierversuche ( oder sollte man Impfungen und Antibiotika lieber direkt an Menschen testen? ). Wenn es keine Tierversuche geben würde, wäre der medizinische Fortschritt wahrscheinlich um einige Jahrzehnte zurückgeworfen und wir würden immer noch an Grippe sterben. Aber na klar, die Tiere brauchen ein Zuhause und müssen gefüttert und gestreichelt werden ...
    Man sollte nicht annehmen, dass wir schon immer in einer Wohlstandsgesellschaft gelebt haben wo die Leute sich aus Langeweile Meerschweinchen halten konnten weil die ja "so unheimlich knuffig" sind.

  8. #7
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Wissenschaftler die Krankheiten bekämpfen wollen sind für mich sinnvoll.

    Ansonsten interessiere ich mich eigentlich kaum für den restlichen Nonsense. Ich mein .. wozu brauchen wir als Beispiel schon Genforschung?

  9. #8
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Ich halte Wissenschaft für ziemlich wichtig...Sie erklären, wie die Welt funktioniert, woraus alles besteht und löst auch diverse Probleme.
    Obwohl sie noch nicht soweit ist, alles erklären zu können und manchmal führt Wissenschaft auch zu Problemen (Stichwort: Gentechnik).

    Mit Wissenschaft an sich beschäftige ich mich relativ wenig, da das meiste mich persönlich dann doch nicht so wirklich interessiert.

  10. #9
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Ist der Unterschied so schwer zu erlären?
    Meiner Meinung nach ist die Astronomie eine exakte Naturwissenschaft, die auf der Mathematik basiert.
    Und auf Physik, bzw. Physikalische Gesetze und Größen.^^
    Naja, ich hätte es nicht so wie du erklären können.
    Erklären kann ich nicht so gut... jedenfalls auf wissenschaftlichen Gebieten, speziell Biologie.
    Doch was im Schulunterricht benötigt wird, z. Bsp in Arbeiten, bin ich gut im Erklären.

    Astrologen sind keine Wissenschaftler, weil Astrologen meinen, Anhand von Aneinanderreihungen von Sternen in unserem Sonnensystem - denen sie irgendwelche übergeordneten Bedeutungen zu messen, das Schicksal anderer Menschen deuten und vorhersagen zu können.
    Es wird darum gestritten, viele wollen das Astrologie nicht als Wissenschaft angesehen wird. (es gab da auch mal so einen Streit zwischen Wissenschaftlern)
    Doch offiziell zählt die Astrologie noch als Wissenschaft.

    Edit:

    Hab gerade das Wort "Pseudowissenschaft" in deinem Beitrag gelesen.
    Das meinte ich damit. Aber zählt die Astrologie offiziell nicht noch noch als Wissenschaft?

  11. #10
    Aurel-

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Wissenschaftler die Krankheiten bekämpfen wollen sind für mich sinnvoll.

    Ansonsten interessiere ich mich eigentlich kaum für den restlichen Nonsense. Ich mein .. wozu brauchen wir als Beispiel schon Genforschung?
    Genforschung kennst du wohl nur vom Klon Schaf Dolly oder? Genetik ist ein wichtiger Bestandteil in vielen Disziplinen der Biologie und Medizin (DNA - nie gehört? Die Erkenntnisse sind beispielsweise wichtig um das Verhalten von Bakterien und Viren verstehen oder um schwere Erbkrankheiten nachvollziehen zu können). In der Landwirtschaft werden die Erkenntnisse der Genetik verwendet um bestimmte Getreide Sorten züchten und anbauen zu können. Auch zur Erhöhung des natürlichen Schutzes gegen Parasiten werden Saaten gekreuzt. Es gibt noch viel mehr was man hier aufzählen könnte...

    Zitat Meranei Beitrag anzeigen
    Aber zählt die Astrologie offiziell nicht noch noch als Wissenschaft?
    Die Astrologie wurde nach der Aufklärung von allen europäischen Universitäten abgeschafft. Sie ist also, auch ganz offiziell, im europäischen Raum keine anerkannte Wissenschaft. Zu der Zeit wo Astrologie hier noch als Wissenschaft betitelt wurde, war die Erde auch noch eine Scheibe...

  12. #11
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Ich persönlich finde (die mir bekannten) Geowissenschften, Kulturwissenschaften, Astronomie und einigermaßen noch die Naturwissenschaft für akzebtabel, aber auch Astrologie und auch noch die Forschung der (feinstofflichen) Energie halte ich für interessant.


    Aber andererseits:

    Solche Wissenschaftler, die Roboter zu erfinden versuchen, halte ich nicht nur für sinnlos, sonder auch für gefährlich, denn wenn es genug Roboter gibt, dann werden die sehr oft für die Arbeit eingesetzt, was wiederrum heißt, dass viele menschliche Arbeiter entlassen werden und die Anzahl der Arbeitslosen stark steigen würde. Am gefährlicsten wäre, wenn man Roboter für Kriegszwecke einsetzen würde.

    Dann gibt es noch solche Wissenschaftler im Bereich Genetik, die andauernd versuchen die Natur und die Lebensmitteln zu verändern, weil sie versuchen alles zu verbessern und sogar versuchen das ewige Leben in Genen, DNAs & Co. zu finden. Nur um die Arbeit für uns angeblich "faulen" Menschen leichter zu machen. Aber mal daran zu denken, dass ein genetischer Eingriff in die Natur zu riskant ist, weil es gefährlich ist, da sich Pflanzen von Natur aus verbreiten, darüber denken die nicht nach. In den USA gibt es ja unzählig viele genetisch veränderten (versuchs)-Pflanzen und vor paar Jahren in den USA sind mal extrem viele Bienen ausgestorben. Bienen sind sogar für Pflanzen Lebensnotwendig, die wiederrum für den Mensch und Tier Lebensnotwendig sind. Aber welchem Genetiker interessiert schon Naturforschung wenn er wild darauf ist selbst was zu verändern und erschaffen. Die Erschaffung des Schutzes ist nur eine Ausrede, weil es schon von Milliarden von Jahren der Mensch kein genetischveränderten Schutz gebraucht hat, sondern das hat eigentlich mehr mit der Lebenseinstellung was zu tun. Sogar Albert Einstein hat mal gesagt: „Wenn die Biene einmal ausstirbt, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben." Vermehrte falsche und gefährliche Gentechnik heißt soviel wie: Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr. Deshalb halte ich Gentechniker für wahnsinnig

    Und Wissenschaften mit Mensch- oder Tierversuche halte ich für zu quallvoll. Aber auch solche Forschungen, in dem man Patienten als Testpersonen ausnutzt, in dem man verschweigt, dass das ihm angeordnetes Medikament neu ist, nur um die Nebenwirkungen bei Menschen zu testen. (Ich kenn solche Ärzte -.-)


    Es gibt schon gute und interessante Forschungen aus der Wissenschaft, mit denen man auch gutes erreichen kann.
    Allerdings finde ich, dass gefährliche Wissenschaftsforschungen besser abgeschafft werden sollen, nur zum Wohle der Natur und des vernünftigen Menschen.

  13. #12
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Und das steht wo?
    Siehe Edit Text.^^

    Die Astrologie wurde nach der Aufklärung von allen europäischen Universitäten abgeschafft.
    Danke für die Info, wusste ich noch nicht.

  14. #13
    Aurel-

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    [COLOR=#222222][FONT=Times]
    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Solche Wissenschaftler, die Roboter zu erfinden versuchen, halte ich nicht nur für sinnlos, sonder auch für gefährlich, denn wenn es genug Roboter gibt, dann werden die sehr oft für die Arbeit eingesetzt, was wiederrum heißt, dass viele menschliche Arbeiter entlassen werden und die Anzahl der Arbeitslosen stark steigen würde. Am gefährlicsten wäre, wenn man Roboter für Kriegszwecke einsetzen würde.
    Ich will dich ja nicht erschrecken, aber Roboter wurden bereits erfunden und werden auch massig in der Industrie eingesetzt ...oder glaubst du etwa dein Automobil wurde von jemanden per Hand zusammengeschraubt ?^^ Die Gefahr welche du siehst bezieht sich wohl hauptsächlich auf die Entwicklung der K.I. Übrigens dreht sich die Welt immer weiter. Neue Techniken ermöglichen neue Produkte und neue Forschungsgebiete, somit auch neue Arbeitsplätze.

  15. #14
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Ohne der Rüstungsindustrie & deren genialer Wissenschaftler wären wir noch heute technologisch in der Steinzeit.

  16. #15
    ARRMATEY

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Wer weiß wo wir ohne die ganzen Kriege wären.

  17. #16
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Wer weiß wo wir ohne die ganzen Kriege wären.
    In der Unterdrückung, als Sklaven. Ohne Internet, GPS, Hubschrauber & mehr.

  18. #17
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Wissenschaftler die Krankheiten bekämpfen wollen sind für mich sinnvoll.

    Ansonsten interessiere ich mich eigentlich kaum für den restlichen Nonsense. Ich mein .. wozu brauchen wir als Beispiel schon Genforschung?
    Deine beiden Sätze widersprechen sich.
    Du befürwortest Wissenschaftler, die Krankheiten bekämpfen, findest aber Genforschung nutzlos? Wozu braucht man denn Genforschung?
    Das bekannteste Resultat aus der Genforschung ist Folgendes:
    Aus der menschlichen DNA wird das Gen zur Insulinbildung ausgeschnitten und in das Bakterium Escherichia Coli eingesetzt. Fortan produziert das Bakterium Insulin, welches Diabetespatienten so dringend benötigen.

    Wie soll man Krankheiten bekämpfen, wenn man die wissenschaftlichen Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten sinnlos findet?

  19. #18
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Deine beiden Sätze widersprechen sich.
    Du befürwortest Wissenschaftler, die Krankheiten bekämpfen, findest aber Genforschung nutzlos? Wozu braucht man denn Genforschung?
    Das bekannteste Resultat aus der Genforschung ist Folgendes:
    Aus der menschlichen DNA wird das Gen zur Insulinbildung ausgeschnitten und in das Bakterium Escherichia Coli eingesetzt. Fortan produziert das Bakterium Insulin, welches Diabetespatienten so dringend benötigen.

    Wie soll man Krankheiten bekämpfen, wenn man die wissenschaftlichen Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten sinnlos findet?
    Ich versteh zwar kein Wort aber ich denke du hast Recht. Das liegt auch an mangelnder Schulbildung, wie @Aurel- schon sagte ist mir die Genforschung nur bei diesem Schaf unter die Augen gekommen, daher fand ich es eigentlich nutzlos.

  20. #19
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Wie hoch steht die Wissenschaft?

    Ich denke, es ist wohl kaum von der Hand zu weisen , dass die Wissenschaft - das Erlangen von Wissen - nicht hoch genug angesehen werden kann. Wenn dann noch dieses Wissen zum Vorteil der Menschheit und der Natur eingesetzt wird, dann hat die dem Menschen von der Natur gegebene Neugierde sein ausnehmend Gutes bewiesen.

    So grenze ich für mich auch Wissenschaften von "Wissenschaften" ab. Wissenschaftliche Annahmen und Vermutungen müssen widerlegbar und/oder durch Nachprüfung zu bestätigen sein. Das Astrologie keine Wissenschaft ist sondern pure Scharlatanerie wusste man auch schon zu Zeiten als sie offiziell noch als Wissenschaft durchging. Ebenso verhält es sich heute mit Islamwissenschaft oder Theologie im Allgemeinen. Erkenntnisse der Wissenschaft helfen dem Menschen beim Fortschritt, daher kann man sie nicht hoch genug einschätzen. Verurteilen kann man nur den oder die Menschen, die die Ergebnisse der Wissenschaften mißbräuchlich einsetzen - aber das ist nicht Fehler der Wissenschaften, sondern der Menschen.

  21. #20
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Wie hoch steht bei euch die Wissenschaft?

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Ich versteh zwar kein Wort aber ich denke du hast Recht. Das liegt auch an mangelnder Schulbildung, wie @Aurel- schon sagte ist mir die Genforschung nur bei diesem Schaf unter die Augen gekommen, daher fand ich es eigentlich nutzlos.
    Dieses geklonte Schaf dient auch nur zu Showzwecken. Genforschung findet aber in sehr vielen Bereichen, besonders in der Medizin, vielfältige Anwendung.
    Ebenso beschränkt sich Gentechnik nicht auf die Herstellung genveränderter Nahrungsmittel.
    Es ist schade, dass bei Gentechnikdemonstrationen die Gentechnik nicht differenziert betrachtet wird. Nicht nur mit Gentechnik, sondern mit jeder neuen wissenschaftlichen Disziplin ist eine Verantwortung verbunden, aber eine Verantwortung zu haben, bedeutet nicht etwas zu verteufeln.
    Was wäre die Medizin heute ohne Genforschung? Jedenfalls nicht das was sie jetzt ist.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.: Wie einigen von euch bekannt sein dürfte, beschreibt die 'Urknall-Hypothese' den Anfang des Universums. Vor ca. 14 Milliarden Jahren befand sich das...

  2. Wissenschaft vs Glaube: Nicht zwingend, aber da man hier vom Glauben und nicht vom Wissen spricht, ist eine Sache, solange eine Glaubensfrage, bis die Wissenschaft diese...

  3. Welche Bücher sind euch einfach zu "hoch"?: Sowas solls geben :p ich freu mich über jeden der Schwäche zeigt :p Wie gesagt ich bin nicht sonderlich belesen drum lass ich den Freaks den...

  4. Ungenutzte Rechnerleistung für die Wissenschaft: Hi zusammen, ich möchte Euch ein Projekt vorstellen, an dem ich schon seit längerer Zeit mitmache. Ihr kennt sicher das Radioteleskop in...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content