Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Hallo Forumla, ich hoffa wirklich sehr, dass mir jemand meine Frage beantworten kann:

    Ich hab an eine BBS im Schwerpunkt Metalltechnik (wegen Sparmaßnahmen gezwungener WEise, wollte eigentlich Informatik) den theorethischen Teil der Fachhochschulreife erreicht. Nun mache ich ein BFD bei der ASB in der Tagespflege.
    Nun lese ich jedoch auf meiner Wunsch Uni, dass ich nur in dem Schwerpunkt studieren kann, wo der praktische Teil meines FHS ist, also mein BFD in bereich Pflege. Ich will aber Informatik Studieren.
    Stimmt das wirklich so?
    Was sollte ich jetzt am besten tun?

    Ich bitte um Hilfe!

    MfG
    MasterSansai

  2. Anzeige

    allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Octavian

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Welches Bundesland?

  4. #3
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Octavian Beitrag anzeigen
    Welches Bundesland?
    Niedersachsen, sowohl die genannte BBS als auch die Uni

  5. #4
    Octavian

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    In der Regel kann man mit Fachhochschulreife an Universitäten nicht studieren. Es gibt einige Ausnahmen, z.B. kannst du in Hessen auch an Universitäten studieren. Ich weiß nicht wie es in Niedersachsen aussieht, an den Fachhochschulen sollte die allgemeine Fachhochschulreife ausreichen um alles studieren zu können.

    An der Uni brauchst du in den meisten Bundesländern allerdings Abitur, ich kenne nur Hessen als Ausnahme. Ich würde mich bei deiner Auswahl also auf Fachhochschulen beschränken. Sorry, wenn dir dieser Beitrag nicht wirklich weiter helfen sollte, Bildung ist nunmal Ländersache und außer in BW und Hessen kenne ich mich nicht aus.

  6. #5
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Du kannst an einer Fachhochschule Informatik studieren. Willst du nicht auf Biegen und brechen in die Wissenschaft, macht ein Universitätsstudium sowieso keinen Sinn.

  7. #6
    ARRMATEY

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Physik und Mathematik, sowie Medizin und die Lehramtsfächer, Philosophie und Theologie (und bestimmt noch n paar Fächer, darunter Informatik, Chemie), kannst du nicht an einer Fachhochschule studieren. Unis sollen in erster Linie Forscher ausbilden (was sie jedoch nicht tun), ja. Aber wer nicht in die Wissenschaft gehen will, betreibt keinen Overkill trotzdem an der Universität zu studieren. Wer Wert auf breites Theoriewissen geht, der kann an die Uni. Wer näher an die Anwedung will, geht zur FH

  8. #7
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Physik und Mathematik, sowie Medizin und die Lehramtsfächer, Philosophie und Theologie (und bestimmt noch n paar Fächer, darunter Informatik, Chemie), kannst du nicht an einer Fachhochschule studieren.
    Natürlich kann man Informatik an einer Fachhochschule studieren. Der Informatik BSc. wird von vielen Fachhochschulen angeboten. Es sei denn du beziehst dich da auch auf Lehramt - falls ja, frag ich mich wozu überhaupt. Er hat doch schon geschrieben was er studieren will.

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Aber wer nicht in die Wissenschaft gehen will, betreibt keinen Overkill trotzdem an der Universität zu studieren. Wer Wert auf breites Theoriewissen geht, der kann an die Uni. Wer näher an die Anwedung will, geht zur FH
    Leider ein Trugschluss. Informatik - um die geht es ihm ja - ist in erster Linie Theorie. Das liegt schon in der Natur des Faches. Die Frage ist eher, wie diese ausgerichtet wird und in welchem Umfang auf wissenschaftlichen Grundlagen rumgeritten wird, die niemand braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Klar ist das "Overkill" an einer Uni Informatik zu studieren, wenn das Primärziel die Wirtschaft ist. Ein besseres Wort für Overkill wäre eher "nachteilig", denn nur die hat man in der Uni wenn man auf eine Entwicklerstelle möchte.

  9. #8
    ARRMATEY

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Selbst Ings haben im Grunde nur Theorie. Gibt aber einen Unterschied zwischen Theorie und Theorie. Vllt gefällts dem einen Informatiker lieber Beweise auszuarbeiten, weil ihm das tatsächlich im abstrahieren hilft, selbst wer derjenige keine wissenschaftliche Karriere anstrebt. Geschmackssache. Was Sinn macht und was nicht, entscheidet jeder für sich. Hauptsache der TE kriegt nicht nur eine Seite vorgekaut.

  10. #9
    krüse krüse ist offline
    Avatar von krüse

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Mittlerweile bieten sehr sehr viele FH´s in Deutschland wissenschaftliche Studiengänge an. Ob Technologie Erneuerbare Energien, verschiedenste Ingenieurarten und v.a. der riesige Wirtschaftssektor - für jeden ist etwas dabei.

    Informatik ist im generellen mit einem guten Fachabi kein Problem, da es in Deutschland zich verschiedene Arten der Studiengänge auf den FH´s gibt (Agrarinformatik, Wirtschaftsinformatik, Klassische Informatik usw). Und wenn man dann kein gutes Fachabi besitzt hat man immer noch die Chance in Österreich genommen zu werden da man dort NC-frei studieren darf.

  11. #10
    NeuUndSchmackig

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Wenn Du unbedingt auf ne Uni willst < Ausbildung machen < Berufserfahrung sammeln < Uni.

    Geht auch ohne Abitur.

  12. #11
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat NeuUndSchmackig Beitrag anzeigen
    Wenn Du unbedingt auf ne Uni willst < Ausbildung machen < Berufserfahrung sammeln < Uni.

    Geht auch ohne Abitur.
    Ziemlich dämlicher Plan wenn der Primärwunsch ein Studium ist.

  13. #12
    Sam Phoenix Sam Phoenix ist offline

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Also, du kanst eigentlich alles Studien in Niedersachsen, an jeder Hochschule (nicht mehr Fachhochschule) Bin auch mit einem Gestaltungs Fachabi zum Informatik Studium gegangen. Hier in Niedersachsen gibts glaub ich ausser Göttingen und Braunschweig nur noch Wolfsburg und Hannover mit einer Universität, alle anderen Ortschaften haben mindestens eine HAWK oder HS.

    Ich sag dir aber gleich das Hannover die einzige Stadt ist wo du dir die Hochschule zumuten solltest, alles andere ist ne Dorfausbildung und nichts wert. Ja ich bin ein ***** werden ejtzt manche sagen oder behaupten ich ätte keine Ahnung aber siehs mal realistisch.

  14. #13
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    Ich sag dir aber gleich das Hannover die einzige Stadt ist wo du dir die Hochschule zumuten solltest, alles andere ist ne Dorfausbildung und nichts wert. Ja ich bin ein ***** werden ejtzt manche sagen oder behaupten ich ätte keine Ahnung aber siehs mal realistisch.
    Meine Güte bei soviel Abfälligkeit und Nichtwissen kommt es mir echt hoch.
    Deutschland hat eine flächendeckend inhaltlich gute Lehre in der Informatik - wenn der Studiengang akkreditiert ist, gibt es keinen Grund den "Wert" der Hochschule in Frage zu stellen. Der Qualität der Module ist sehr stark Professoren abhängig und bei einem Professor mit einer guten wissenschaftlichen Reputation ist nicht gleichzeitig sichergestellt, dass seine Lehre auch gut ist. Die schrecklichste Lehre hatte ich unterm Schnitt an der RWTH Aachen (sog. "Exzellenz-Uni"). Ganz schön anmaßend von dir (und jetzt komm mir nicht mit Phrasen ala. "ich kenne Person XY die da studiert und die sagte ist Käse!"). Unterm Strich zählt in der Informatik der Inhalt deiner Praktika und Privatprojekte. An welcher Hochschule du studiert hast, interessiert Niemanden denn man lernt sowieso fast überall inhaltlich die gleichen Grundlagen - für mehr reicht ein Bachelor-Studium Informatik auch nicht.

    "Aber siehs mal realistisch"... ...

  15. #14
    NeuUndSchmackig

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Ziemlich dämlicher Plan wenn der Primärwunsch ein Studium ist.
    Hast Du überhaupt ne Ahnung, was für nen Bockmist du verzapfst ? Wie soll man ohne abgeschlossene Ausbildung oder Fachhochschulreife sonst studieren ? Hau raus, da bin ich aber mal gespannt

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Meine Güte bei soviel Abfälligkeit und Nichtwissen kommt es mir echt hoch.
    Deutschland hat eine flächendeckend inhaltlich gute Lehre in der Informatik - wenn der Studiengang akkreditiert ist, gibt es keinen Grund den "Wert" der Hochschule in Frage zu stellen. Der Qualität der Module ist sehr stark Professoren abhängig und bei einem Professor mit einer guten wissenschaftlichen Reputation ist nicht gleichzeitig sichergestellt, dass seine Lehre auch gut ist. Die schrecklichste Lehre hatte ich unterm Schnitt an der RWTH Aachen (sog. "Exzellenz-Uni"). Ganz schön anmaßend von dir (und jetzt komm mir nicht mit Phrasen ala. "ich kenne Person XY die da studiert und die sagte ist Käse!"). Unterm Strich zählt in der Informatik der Inhalt deiner Praktika und Privatprojekte. An welcher Hochschule du studiert hast, interessiert Niemanden denn man lernt sowieso fast überall inhaltlich die gleichen Grundlagen - für mehr reicht ein Bachelor-Studium Informatik auch nicht.

    "Aber siehs mal realistisch"... ...
    Die elitären Unis haben höchstens bessere Verbindungen zur Wirtschaft, ansonsten wird man sogar bei einer privaten Hochschule und einer staatlichen Uni/Hochschule den selben Lehrplan vorfinden. Ansonsten hast Du (ausnahmsweise) Recht, die ``Rankings´´, die monatlich vom Propagandablatt ``Zeit´´ herausgegeben werden, sind wertlos, immer weniger Unternehmen legen wirklich noch Wert auf das Image einer Uni/Hochschule.

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen

    Ich sag dir aber gleich das Hannover die einzige Stadt ist wo du dir die Hochschule zumuten solltest, alles andere ist ne Dorfausbildung und nichts wert. Ja ich bin ein ***** werden ejtzt manche sagen oder behaupten ich ätte keine Ahnung aber siehs mal realistisch.
    Ein Wunder, dass Du überhaupt auf der Uni bist, den Durchblick scheinst Du ja nicht zu haben. War an einer FH UND an einer Uni. Stimmt nicht. Du labberst einfach, wie viele, Scheiße, ohne sich auf Fakten zu beziehen. Sorry, dass ich so direkt werde, kannst mir von mir aus nen negativen Renomee reindrücken, Ahnung hast Du trotzdem nicht.

  16. #15
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat NeuUndSchmackig Beitrag anzeigen
    Hast Du überhaupt ne Ahnung, was für nen Bockmist du verzapfst ? Wie soll man ohne abgeschlossene Ausbildung oder Fachhochschulreife sonst studieren ? Hau raus, da bin ich aber mal gespannt
    Lesen hilft vielleicht - der Threadersteller hat nach seinem aktuellen Praktikum die Fachhochschulreife ...
    Davon ab ging es in deinem Post nicht um die FHR...

    Zitat NeuUndSchmackig Beitrag anzeigen
    Wenn Du unbedingt auf ne Uni willst < Ausbildung machen < Berufserfahrung sammeln < Uni.

    Geht auch ohne Abitur

    Sondern um eine Ausbildung. Und ich wiederhole mich da gerne. Diese Vorgehensweise ist ein ziemlich dämlicher Plan. Denn weder für die AHR noch FHR muss man eine Ausbildung absolvieren. Der direkte Weg zum Erwerb der FHR/AHR geht deutlich schneller als 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre BE für ein Studium. Es dauert maximal die Hälfte der Zeit. Davon ab das er mit der FHR jedes Fach an einer Fachhochschule und an Universitäten in bestimmten Bundesländern studieren kann, kann er als beruflich Qualifizierter nur in ein fachlich passenden Studiengang und oft geht das auch nur mit Eingangstest.

    Soviel zum Bockmist...

  17. #16
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    naja. ne ausbildung vor einem studium gemacht zu haben ist auch nicht das schlechteste muss man ja zugeben. warum ist ziemlich offensichtlich wie ich finde. es könnte ja sein, dass es aus diversen gründen mit dem studium nicht klappt, nicht wahr?

  18. #17
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    naja. ne ausbildung vor einem studium gemacht zu haben ist auch nicht das schlechteste muss man ja zugeben. warum ist ziemlich offensichtlich wie ich finde. es könnte ja sein, dass es aus diversen gründen mit dem studium nicht klappt, nicht wahr?
    Immer wieder das gleiche ...

    Natürlich ist es nichts schlechtes, eine Ausbildung zu haben. Es macht aber nur Sinn wenn man eh schon in der Ausbildung steckt und dort der Wunsch aufkommt, zu studieren - dann sollte man die Ausbildung in jedem Fall zu Ende machen. Aber 6 Jahre (Ausbildung + BE) in Kauf zu nehmen obwohl man studieren möchte ist völlig Zweckfrei. So eine Ausbildung muss man auch erstmal bekommen - davon ab hat der Threadersteller schon bald die Fachhochschulreife und könnte praktisch nächstes Jahr anfangen zu studieren. Generell:

    Man kann viel leichter aus einem Studium in eine Ausbildung wechseln (denn viele Arbeitgeber bevorzugen Studienabbrecher - die wollen meistens übernommen werden und sind reifer) als von mehrjähriger Nichttätigkeit (eventuell sogar nie als Geselle gearbeitet) wieder vom Studium in den Ausbildungsberuf. Auch Ausbildungsberufe haben ein "Verfallsdatum" - niemand hat Lust dich bei vollem Gesellen Gehalt wieder neu anzulernen.

    Wie man es dreht und wendet, es macht für den Threadersteller keinen Sinn.
    Ich hoffe das wir uns da einig sind.

  19. #18
    Sam Phoenix Sam Phoenix ist offline

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Meine Güte bei soviel Abfälligkeit und Nichtwissen kommt es mir echt hoch.
    Deutschland hat eine flächendeckend inhaltlich gute Lehre in der Informatik - wenn der Studiengang akkreditiert ist, gibt es keinen Grund den "Wert" der Hochschule in Frage zu stellen. Der Qualität der Module ist sehr stark Professoren abhängig und bei einem Professor mit einer guten wissenschaftlichen Reputation ist nicht gleichzeitig sichergestellt, dass seine Lehre auch gut ist. Die schrecklichste Lehre hatte ich unterm Schnitt an der RWTH Aachen (sog. "Exzellenz-Uni"). Ganz schön anmaßend von dir (und jetzt komm mir nicht mit Phrasen ala. "ich kenne Person XY die da studiert und die sagte ist Käse!"). Unterm Strich zählt in der Informatik der Inhalt deiner Praktika und Privatprojekte. An welcher Hochschule du studiert hast, interessiert Niemanden denn man lernt sowieso fast überall inhaltlich die gleichen Grundlagen - für mehr reicht ein Bachelor-Studium Informatik auch nicht.

    "Aber siehs mal realistisch"... ...

    Geändert von Teilchen (vor 7 Stunden um 22:53 Uhr)
    Schuldige, wenn du das so siehst, die qualität einer ausbildung hängt leider sehr wohl von seinem standort ab oder meinst du ein studiengang an einer HS in der pro Jahr 20 leute Martikuliert werden kann tatsächlich von einer qualitativ gleichwertigen konkurenz reden wie der gleiche studiengang in einer großstadt mit 200 Studenten?

    Dann hast DU falsche vorstellungen, man begiebt sich in einen Konkurenz kampf mit allem und jedem vorallem in der Informatik und der Prof der vielleicht sogar dein NAchbar ist auf dem Dorf kann dir nie im leben die gleiche ausbildung zuteil werden lassen wie der Prof in der Stadt, du hast a. viel mehr leistung zu erbringen und b. viel weniger chancen dich zu beweisen.

    Ich rede aber vielleicht vom Bachelor in Angewandter Informatik und du von der Theoretischen Informatik wie man sie von der Uni kennt, da kreigt man wirklich nciht mehr als Grundlagen geliefert, unser Studium ist sehr Intensiv und bei uns fallen die leute nicht umsonst reihen weise aus. Und entschuldige bitte wenn du das anders siehst, aber wenn ich diese Affenköpfe aus meinem Fachabi damals bedenke die in der Großstadt nicht genommen wurden und dann auf eine Dorfuni gegangen sind mit 20 Anderen Affenköpfen im Semester, dann sehe ich weder die notwendigkeit noch das bedürfnis nach Konkurenzkampf und einem guten Engement zum selbststudium. Dann kann man auch gleich ne Schule Ausbildung machen. Das ist nunmal meine meinung dazu


    Zitat NeuUndSchmackig Beitrag anzeigen
    Ein Wunder, dass Du überhaupt auf der Uni bist, den Durchblick scheinst Du ja nicht zu haben. War an einer FH UND an einer Uni. Stimmt nicht. Du labberst einfach, wie viele, Scheiße, ohne sich auf Fakten zu beziehen. Sorry, dass ich so direkt werde, kannst mir von mir aus nen negativen Renomee reindrücken, Ahnung hast Du trotzdem nicht.
    nein ich glaube einfach du hast keine Ahnung und komst wahrschienlich vom Dorf wenn du so einen blödsinn verzapfst und denkst das du im Stall mit 1000 DSL leitung neben einem Kommulitonen der vielleicht die 3. generation von Inzucht in seiner Familie ist die gleiche ausbilung kriegen kannst wie in einer Großstadt.

    nein okay ich gebe zur vielleicht bin ich hier zu hart mit den Dorfunis, aber ich krieg echt die kriese wenn ich dran denke wieviele affen köpfe aufs Land an eine HS gehen und da ihr Studium machen weil sie innerorts nichts gekriegt haben und sich damit selbst total dem Konkurenzkampf entziehen.

    Ein Studium ist eben doch weitaus mehr als nur das Intensive Lernen einer Thematik, es bedeutet für mich zumindest auch ein Knallharter Konkurenzkampf von Anfang bis Ende vom Beginn des Studiums bis hin zum Job, jede Note zählt, jede leistung wird Kritisiert, jede Chance sich bei seinen Dozenten Einzuschleimen wahrgenommen. So läuft es nicht selten ab und das ist nunmal so

  20. #19
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    Schuldige, wenn du das so siehst, die qualität einer ausbildung hängt leider sehr wohl von seinem standort ab oder meinst du ein studiengang an einer HS in der pro Jahr 20 leute Martikuliert werden kann tatsächlich von einer qualitativ gleichwertigen konkurenz reden wie der gleiche studiengang in einer großstadt mit 200 Studenten?
    Die Qualität der Ausbildung hängt nicht vom Standort ab sondern vom Inhalt. Was soll an einer Veranstaltung z. B. Betriebssysteme bei einer Vorlesung mit 200 Zuhörern qualitativ besser sein als bei einer Vorlesung mit 20 Zuhörern? Das darfst du mir gerne erläutern.

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    Dann hast DU falsche vorstellungen, man begiebt sich in einen Konkurenz kampf mit allem und jedem vorallem in der Informatik und der Prof der vielleicht sogar dein NAchbar ist auf dem Dorf kann dir nie im leben die gleiche ausbildung zuteil werden lassen wie der Prof in der Stadt, du hast a. viel mehr leistung zu erbringen und b. viel weniger chancen dich zu beweisen.
    Was für ein Nonsense.

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    unser Studium ist sehr Intensiv und bei uns fallen die leute nicht umsonst reihen weise aus.
    Hohe Durchfallquoten in Informatik in Deutschland sind die Norm, egal ob FH oder Uni. Es gab auch schon an meiner kleinen FH Durchfallquoten von 50-90%.

    Durchfallquoten sagen NICHTS aber auch gar nichts über die Qualität der Lehre aus. Ansonsten müsste ja Japan und die USA (teilweise Durchfall- und Abbrecherquoten <9%) die schlechteren Informatiker produzieren als Deutschland - was wohl offensichtlich nicht der Fall ist. Qualität ist eben nicht nur das Niveau sondern auch die didaktische Qualität. Eine hohe Abrecher- und Durchfallquote zeigt mir das die Qualität des Unterrichts gering ist und nicht hoch.

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    Ich rede aber vielleicht vom Bachelor in Angewandter Informatik und du von der Theoretischen Informatik wie man sie von der Uni kennt, da kreigt man wirklich nciht mehr als Grundlagen geliefert
    Ich rede von Informatik allgemein. Die "Theorethische Informatik" gibt es so gar nicht mehr, es läuft letztendlich immer auf 3 Semester Grundlagenmodule und 3 Semester Vertiefungsmodule hinaus. Ich habe meinen BSc. in Technischer Informatik an einer "Dorf-FH" in Gelsenkirchen gemacht und meinen Master wie ich schrieb an der RWTH Aachen. Die Lehre an der FH war exzellent, ich saß am Ende wirklich nur noch mit 5 Leuten in den Vorlesungen was mit durch die Bank besser gefallen hat als die überfüllten und anonymen Hörsaäle an der RWTH, wobei das ja nur der Master war, im BSc ist es da noch schlimmer.

  21. #20
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    Ein Studium ist eben doch weitaus mehr als nur das Intensive Lernen einer Thematik, es bedeutet für mich zumindest auch ein Knallharter Konkurenzkampf von Anfang bis Ende vom Beginn des Studiums bis hin zum Job, jede Note zählt, jede leistung wird Kritisiert, jede Chance sich bei seinen Dozenten Einzuschleimen wahrgenommen. So läuft es nicht selten ab und das ist nunmal so
    Ich hoffe für dich das du nur ein Troll bist ...

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Fachhochschulreife nach der Ausbildung!: Ich hab mal ne Frage, und zwar ist es möglich nach einer Ausbildung die Fachhochschulreife zu bekommen? Meine Freundin macht eine Ausbildung zur...

  2. Fachhochschulreife Deutschprüfung: Hi kameraden, ich schreibe am Donnerstag meine Prüfung in deutsch, wollte mal hier in die Runde fragen, ob vielleicht jemand erahnen könnte welches...

  3. Fachhochschulreife oder Fachoberschulreife: Hallo, da morgen die Halbjahreszeugnisse vor der Tür stehen und ich nicht weiß auf welche weiterführende Schule ich gehe, wollte ich mal fragen,...

  4. Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...: Tach zusammen... ich werde nächstes Jahr die 10 te Klasse der Realschule abschließen und suche nach Rat um sich bei Gymnasium bzw Gesamtschule...

  5. Was kann ich mit Fachgebundenen Abitur Wirtschaft Studieren?: Hallo, hab mal ne frage. Was kann man alles mit Fachgebundenen Abitur Wirtschaft an der Uni studieren. Vor allem würde mich lehramt an der...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ausnahme mit fh reife an die rwth

martikuliert