Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 42 von 42
  1. #41
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Du beschwerst dich ueber schwarz-weiss Denken und pauschalisiert anderen eine Falsche Meinung, haust dann aber 3 Sätze spaeter raus das eine Ausbildung mehr Wert hätte als ein Studium ...
    Deshalb habe ich das "meiner Meinung" hervorgehoben und auch in dem Beitrag noch erwähnt, das sowohl meine als auch andere Meinungen stimmen. Eigentlich kein Problem, oder?

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Beides hat seine Daseins Berechtigung. Es gibt so viele Bereiche, die man mit einer Ausbildung nicht machen kann, insbesondere wenn man in die Entwicklung möchte fehlt einem Fachinformatiker einfach der Fundus an Grundlagen.
    Jeder Zweig hat seine Vor- und Nachteile. Und ein studierter Anwendungs-Entwickler (ich arbeite ja auch in der Entwicklung) hat auch gewisse Vorzüge. Genauso auch der ausgebildete. Aber in den letzten Firmen, wo ich gearbeitet habe, haben die Studenten wesentlich später in den Beruf gefunden oder brauchten länger für die Einarbeitungsphase in die Projektarbeit. Dafür hat die Person auf anderen Ebenen, was Algorithmen und Optimierungen angeht, richtig was auf dem Kasten gehabt. Mathematische Vorteile z.B.

    Da kommt es immer auf den Berufszweig, die Projekte oder auch explizit der Firma drauf an.

  2. Anzeige

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Jeder Zweig hat seine Vor- und Nachteile. Und ein studierter Anwendungs-Entwickler (ich arbeite ja auch in der Entwicklung) hat auch gewisse Vorzüge. Genauso auch der ausgebildete. Aber in den letzten Firmen, wo ich gearbeitet habe, haben die Studenten wesentlich später in den Beruf gefunden oder brauchten länger für die Einarbeitungsphase in die Projektarbeit.
    Die Fachinformatiker lernen eben bereits während ihrer Ausbildung eine Technologie kennen und sind dort dann eben fit. Das ist klar. Mehr können sie aber dann auch nicht.

    Was ich versuche dir zu sagen ist, dass ein Informatiker kein "studierter Anwendungs-Entwickler" ist. Natürlich gibt es Informatiker, die in die Anwendungsentwicklung gehen - als Informatiker kann man eben vieles und ist nicht auf ein Berufsfeld/Branche beschränkt wie der Fachinformatiker. Genauso verirren sich auch Informatiker in die Administration.

    Wenn ich von Entwicklung rede, dann meine ich eigentlich richtige Entwicklung auf Ingenieur-Niveau. Nicht nur leightweight Business .NET Softwareentwicklung o.ä was man halt als Fachinformatiker so macht. In meiner Firma arbeiten z. B. überhaupt keine Fachinformatiker. Dafür wurden die nicht ausgebildet, von der Materie haben die keine Ahnung. Zu technisch.

    Es ist vielleicht eine Meinung aber eben völlig falsch zu sagen, eine Ausbildung hätte allgemein mehr Wert. Hat sie nicht. In deinem konkreten Fall ist das so, dass man mit Leuten die schon x-Jahre in der Technologie arbeiten fitter sind als jemand der gerade dazu stößt. Der braucht natürlich Einarbeitungszeit - danach sind die Unterschiede praktisch nicht mehr vorhanden bei der Tätigkeit. Das zeigt letztendlich auch nur, dass selbst in dem Bereich in dem überwiegend Fachinformatiker arbeiten, diese notfalls auch ersetzbar sind. Einen Fachinformatiker kann ich nicht mal eben 6 Monate anlernen, damit er das tun kann, was ich tue. Das geht nur mit Studium nicht per "learning by doing".

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

Ähnliche Themen


  1. Fachhochschulreife nach der Ausbildung!: Ich hab mal ne Frage, und zwar ist es möglich nach einer Ausbildung die Fachhochschulreife zu bekommen? Meine Freundin macht eine Ausbildung zur...

  2. Fachhochschulreife Deutschprüfung: Hi kameraden, ich schreibe am Donnerstag meine Prüfung in deutsch, wollte mal hier in die Runde fragen, ob vielleicht jemand erahnen könnte welches...

  3. Fachhochschulreife oder Fachoberschulreife: Hallo, da morgen die Halbjahreszeugnisse vor der Tür stehen und ich nicht weiß auf welche weiterführende Schule ich gehe, wollte ich mal fragen,...

  4. Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...: Tach zusammen... ich werde nächstes Jahr die 10 te Klasse der Realschule abschließen und suche nach Rat um sich bei Gymnasium bzw Gesamtschule...

  5. Was kann ich mit Fachgebundenen Abitur Wirtschaft Studieren?: Hallo, hab mal ne frage. Was kann man alles mit Fachgebundenen Abitur Wirtschaft an der Uni studieren. Vor allem würde mich lehramt an der...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ausnahme mit fh reife an die rwth

martikuliert