Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    Sam Phoenix Sam Phoenix ist offline

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Ich weiß nicht was trauriger ist, wie ihr eure Dorfausbildung verteidigt oder das ihr euch sogar selbst glaubt.

    @Calc: und ich hoffe DU findest einen Job
    @Teilchen: du hast irgendwie nicht alles gelesen, ich ahbe selbst zugegeben das ich vielleciht etwas zu hart mit den Dorfunis ins gericht gehe, aber wenn du mal nachdenken würdest beziehe ich mich nicht auf die qulität der Dozenten und den Inhalt der Lehre selbst sondern auf das Konkurenz verhältnis und die Bedingung Dozent zu Student im vergleich 1 zu 10 und 1 zu 100. nicht auf den DorfProfessor in seiner Dorf uni und das der es nicht drauf hätte.

    was soll immer dieses Troll gerede? kommt ihr nicht damit klar das jemand ne andere meinung hat als ihr? das ist echt charakter schwach mit diesen dämlichen "" smileys

  2. Anzeige

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Du bist hier eher der "Troll" der andere angreift und nur Phrasen dräscht.
    Denn ich wüsste gerne, was "Dorfunis" sind und "Dorfausbildungen" sind. Das ist für mich dumme Abwertung und zeugt nicht gerade von unglaublicher Argumentationsgabe, wenn man mit solchen "Thesen" seine Diskussion aufbaut.

    Auf dem Papier werden die Leute bevorzugt, die aus den "Unis" Karlsruhe, München & Aachen kommen, bei den Fachhochschulen sind es Karlsruhe, Darmstadt und München. Hab jetzt nicht im Kopf, ob Hannover da i-wo in den Top Ten ist, aber schlecht ist Hannover sicher nicht. - Aber eben nicht die ÜBERUNI, wie sie hier dargestellt wird.

    Ja, man kann vor seinem Studium noch eine Ausbildung anfangen. Hat mein Bruder selber auch getan und es hat ihm nicht geschadet - allerdings musste er dies auch tun, da er ursprünglich von einer HS kam und eben diesen Weg gehen musste um nun an einer Hochschule studieren zu können.
    Kann aber die Argumentation der Leute verstehen, dass es für die, die schon die Qualifikationen haben, es keinen Sinn macht noch eine Ausbildung miteinzuschieben. Klar kann das eine reinste Zeitverschwendung sein und es kann während des Studiums auch sein, dass man merkt, dass man gar keine Lust mehr auf diese Fachrichtung hat.
    Dann studiert oder macht man am Ende etwas anderes, als man ursprünglich wollte ... was bei Studenten keine Seltenheit ist.

  4. #23
    ahafreak ahafreak ist offline
    Avatar von ahafreak

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    @Sam Phoenix

    Wahnsinn was in deinen Posts für Überheblichkeit steckt. Keinen graden deutschen Satz rausbringen, selber "nur" Fachabi haben aber andere als Affen und Inzuchtler bezeichnen
    Ich habe sogar richtiges Abitur und studier an einer "Dorf FH" obwohl ich die Möglichkeit hätte an eine Uni zu gehn. Allein weil alles viel Praxisbezogener ist und das meiner Meinung nach in der Informatik durchaus nicht übel ist. Dass man mit nem Abschluss an einer Uni vllt minimal besser angesehn wird mag sogar stimmen. Aber ich geh davon aus dass jemand der nen B.Sc in Informatik hat durchaus berechtigte Chancen auf nen guten Job hat, egal ob er vorher auf ner "Dorf FH" war oder meint er wär n geiler Stecher weil er in nem größeren Vorlesungsaal sein erstes "Hello World" Programm geschrieben hat.

  5. #24
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    @Teilchen: du hast irgendwie nicht alles gelesen, ich ahbe selbst zugegeben das ich vielleciht etwas zu hart mit den Dorfunis ins gericht gehe, aber wenn du mal nachdenken würdest beziehe ich mich nicht auf die qulität der Dozenten und den Inhalt der Lehre selbst sondern auf das Konkurenz verhältnis und die Bedingung Dozent zu Student im vergleich 1 zu 10 und 1 zu 100. nicht auf den DorfProfessor in seiner Dorf uni und das der es nicht drauf hätte.
    Was für ein "Konkurrenz-Verhältnis" soll das bitte sein und wie definierst du die Auswirkungen auf die Lehre? Wenn nicht die Qualität der Dozenten und der Inhalt für die Ausbildung entscheidend sind. Was dann? Wie konkret unterscheidet sich es ob ich eine Betriebssystem Vorlesung auf einer "Dorf-FH" oder einer "Exzellenz-Uni" höre?

    Irgendwie redest du nur Schwachsinn. Wohlmöglich hast du einfach nur eine verschrobene Weltansicht - bist du dir sicher das du studierst? Kann es sein das deine Eltern aus der Arbeiterschicht stammen (deshalb "nur" Fachabi), dir das bisschen Bildung das dir zu Teil wurde zu Kopf gestiegen ist und du nicht verstanden hast das Bildung ein von der Wirtschaft losgelöstes Gut ist? Die Qualität der Lehre ist eben nicht der Grad der Auslese. Wenn du das nicht verstehst, dann kann ich dir nicht helfen und wir sollten das besser sein lassen.

  6. #25
    Sam Phoenix Sam Phoenix ist offline

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat ahafreak Beitrag anzeigen
    @Sam Phoenix

    Wahnsinn was in deinen Posts für Überheblichkeit steckt. Keinen graden deutschen Satz rausbringen, selber "nur" Fachabi haben aber andere als Affen und Inzuchtler bezeichnen
    Dein Abitur ist nichts wert, ist dir das bewusst?
    Deine konkrete beleidigung kannst du dir echt schenken.

    Nach dem ich jetzt 2 mal gerade gestellt habe das ich zuhart mit den Dorf Unis oder von mir aus kleineren Unis ins gericht gegangen bin hab ich ehrlich gesagt keine lust mehr mich hier beleidigen zu lassen. Wenn ihr den fakt als Kränkend seht das man als Kind vom Dorf eben ein Dorf kind ist oder eine Uni in einer kleinstadt eben eine Dorfuni ist dann seis drum dann beleidgt mich weiter und habt eure freude dran. Absolut beschissen wie ihr mit der Meinung anderer umgeht, oder hab ich eure meinungen in irgend einem moment als Trolling oder grundsätzlich Falsch angesehen? Echt Mist was ihr hier veranstaltet, dann braucht ihr euch nicht zu wundern warum das Forum stirbt während ihr euch Indiskutabel auf einzelne Stürzt.

    Tut mir sehr leid wenn ich euch irgendwie mit den aussagen über meine ansicht zu den Dorfunis gekränkt habe, ich zweifle ja auch gar nicht an der Qulität eurer Ausbildung zwngsläufig, sondern an der Möglichkeit ein gesundes Konkurenzdenken zu entwickeln. Das wird nun mal vernachlässigt an einer kleinen Fakultät, so sehe ich das!

    Mir fällt jetzt noch ein toller spruch ein zu eurer mangelnden emotionallen Inteligenz den ich mir an dieser stelle gerne verkneife.

    Ihr könnt sagen was ihr wollt, euer User Bashing geht mir an dieser stelle echt zuweit. *Abo lösch*

  7. #26
    ahafreak ahafreak ist offline
    Avatar von ahafreak

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Wo hab ich dich denn bitte beleidigt ? Wer andere als Affen und Inzuchtler bezeichnet braucht sich dann doch net wundern wenn er auf Kritik stößt. Ach ich fühl mich keineswegs angegriffen hab jeden Tag mit Leuten zu tun die meine Bildung schlecht reden. Hab viele Freunde die Quali haben oder vllt Mittlere Reife und bekomm oft genug zu hören dass ich mir meine Bildung sonst wo hin schieben kann und es viel besser gewesen wäre wenn ich Weg x oder y eingeschlagen hätte. Hab auch nen Nebenjob in dem ich wahnsinnige 6 Euro die Stunde verdien da ich leider kaum Bafög bekomme. Die Menschen die dort arbeiten können wenig bis kein deutsch und müssen den Job öfter als 3 mal die Woche 4 Stunden machen. Sind trotzdem nette Menschen deswegen reagier ich bissel empfindlich drauf wenn Leute die Fachabi haben und in ner Großstadt studiern meinen sie wären was besseres und alle anderen sind Affen und Inzuchtler.

  8. #27
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    Absolut beschissen wie ihr mit der Meinung anderer umgeht
    Ich habe mehrmals um eine Ausführung und Erläuterung zu deiner Meinung gebeten.
    Aber irgendwie kommt da nichts.

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    sondern an der Möglichkeit ein gesundes Konkurenzdenken zu entwickeln. Das wird nun mal vernachlässigt an einer kleinen Fakultät, so sehe ich das!
    Wie gehabt, welchen Sinn soll es haben jeden als Konkurrenten zu sehen? Schon mal was von Teamfähigkeit gehört? Sowas braucht man in der Informatik - nichts anderes. Eine Erklärung warum "Konkurrenz-Denken" nun das Ausmaß der Qualität zwischen "Dorf-Uni" und "Exzellenz-Uni" bestimmt, bleibst du mir wohl weiterhin schuldig. Oh du wirst noch bitter auf die Nase fallen, wenn du merkst das es in der Arbeitswelt keine Sau interessiert ob du mit deinen Noten zu den Top5 oder zum Mittelmaß gehörst.

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    Ihr könnt sagen was ihr wollt, euer User Bashing geht mir an dieser stelle echt zuweit. *Abo lösch*
    Unser "Bashing". Lol. Du haust hier einen Spruch nach dem anderen raus und wenn man nachfragt dies bitte mal zu begründen dann geht dir das "an dieser Stelle zuweit" ..

  9. #28
    NeuUndSchmackig

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen




    nein ich glaube einfach du hast keine Ahnung und komst wahrschienlich vom Dorf wenn du so einen blödsinn verzapfst und denkst das du im Stall mit 1000 DSL leitung neben einem Kommulitonen der vielleicht die 3. generation von Inzucht in seiner Familie ist die gleiche ausbilung kriegen kannst wie in einer Großstadt.

    nein okay ich gebe zur vielleicht bin ich hier zu hart mit den Dorfunis, aber ich krieg echt die kriese wenn ich dran denke wieviele affen köpfe aufs Land an eine HS gehen und da ihr Studium machen weil sie innerorts nichts gekriegt haben und sich damit selbst total dem Konkurenzkampf entziehen.
    Sag mal, kannst Du überhaupt Deutsch ???

    Kommulitone ? Serioulsy, wtf ?! Meinst du das ernst ? Was studierst Du ?

  10. #29
    Octavian

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Das ist das Akademikerdeutsch, das man an den Eliteunis spricht und schreibt, davon verstehst du inzestuöser Affenkopp natürlich nichts

  11. #30
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Lesen hilft vielleicht - der Threadersteller hat nach seinem aktuellen Praktikum die Fachhochschulreife ...
    Davon ab ging es in deinem Post nicht um die FHR...


    Sondern um eine Ausbildung. Und ich wiederhole mich da gerne. Diese Vorgehensweise ist ein ziemlich dämlicher Plan. Denn weder für die AHR noch FHR muss man eine Ausbildung absolvieren. Der direkte Weg zum Erwerb der FHR/AHR geht deutlich schneller als 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre BE für ein Studium. Es dauert maximal die Hälfte der Zeit. Davon ab das er mit der FHR jedes Fach an einer Fachhochschule und an Universitäten in bestimmten Bundesländern studieren kann, kann er als beruflich Qualifizierter nur in ein fachlich passenden Studiengang und oft geht das auch nur mit Eingangstest.

    Soviel zum Bockmist...
    Auch wenn ich die Ausdrucksweise von NeuundSchmackig unter aller Sau finde, so hat er dennoch in einem Punkt Recht.

    Mit dem Fachabi kann man nicht an eine staatliche Universität. Der einzige Weg, dies dennoch zu verwirklichen ist, eine Ausbildung in dem angestrebten Beruf zu machen (z.B Krankenpflege für Medizin), dort möglichst viel Berufserfahrung sammeln und dann nach einigen Jahren durch diese Berufserfahrung die Erlaubnis zum Studieren zu bekommen.
    Dann macht man einen extra Test an der Uni und falls man besteht, darf man (in diesem Fall jetzt) Medizin studieren. Klappt mit jedem anderen Fach auch, dauert aber lange und ist nicht gesichert, man muss schon herausragendes Engagement besitzen.

  12. #31
    Octavian

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Das stimmt prinzipiell, allerdings nicht immer, da Bildung, wie gesagt, Ländersache ist. Es ist z.B. in Hessen problemlos möglich mit Fachabi an einer Universität zu studieren.

  13. #32
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich die Ausdrucksweise von NeuundSchmackig unter aller Sau finde, so hat er dennoch in einem Punkt Recht.
    Mit dem Fachabi kann man nicht an eine staatliche Universität. Der einzige Weg, dies dennoch zu verwirklichen ist, eine Ausbildung in dem angestrebten Beruf zu machen
    1. Diesen Punkt hat er gar nicht angesprochen. Er hat geschrieben "wie kann man ohne Ausbildung oder Fachhochschulreife studieren?" und da habe ich drauf entgegnet, dass der Threadersteller gerade dabei ist durch ein Praktikum die Fachhochschulreife zu erwerben.

    2. Prinzipiell ist es nicht möglich mit der FHR an einer Universität zu studieren, da wie Octavian aber bereits schrieb, das Ländersache ist, ist es in manchen Bundesländern (z. B. Hessen) eben doch möglich. Generell geht es darum, überhaupt Möglichkeiten aufzuzueigen. In jedem Fall wäre es sinnvoller die AHR an die FHR dran zu hängen, als eine Ausbildung zu machen, wenn es unbedingt eine Universität sein muss. Ich bin mir nicht sicher ob der Threadersteller von der Möglichkeit an einer Fachhochschule Informatik zu studieren weiß.

    3. Das Fachabi (fachgebundene Hochschulreife) ist in manchen Bundesländern Umgangssprache für Fachhochschulreife (z. B. Bayern). Es gibt aber auch tatsächlich in manchen Bundesländern das Fachabi in Abgrenzung zur Fachhochschulreife. Bei der Fachhochschulreife kann man an allen Fachhochschulen alle Studiengänge studieren (inkl. Unis in manchen Bundesländern), mit Fachabi hingegen ausgewählte Studiengänge an jeder Universität unter Auflagen. Einigen wir uns einfach auf die Fachhochschulreife, denn um die geht es hier.

    Vielleicht sollte man mal abwarten, bis der Threadersteller sich selbst wieder zur Wort meldet.

  14. #33
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Natürlich ist es sinnvoller die aHR an die fHR anzubinden und natürlich zeitsparender. Ich wollte nur aufzeigen, dass es zur Not noch einen dritten Weg gibt.

    Beim Rest stimme ich dir zu.

  15. #34
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    wie lange würde es denn bei eurem vorschlag dauern die ahr anzuhängen; bzw den abschluss dann zu haben? kenn die option nur bezogen auf nrw.

  16. #35
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    In Rheinland Pfalz dauert es meines Wissens nach nur ein halbes Jahr. Die fHr hat man am Ende von der 12ten und das Abi nach einem weiteren halben Jahr.

  17. #36
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    In Rheinland Pfalz dauert es meines Wissens nach nur ein halbes Jahr. Die fHr hat man am Ende von der 12ten und das Abi nach einem weiteren halben Jahr.
    krass. dann ist das abi dort ja noch mehr "geschenkt" als in nrw. hier kann man es innerhalb eines jahres machen, wenn man eine berufsausbildung vorab abgeschlossen hat.

  18. #37
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    krass. dann ist das abi dort ja noch mehr "geschenkt" als in nrw. hier kann man es innerhalb eines jahres machen, wenn man eine berufsausbildung vorab abgeschlossen hat.
    Kannst du da eine Schule benennen auf der das in NRW möglich ist?
    Mir ist bislang nur die Konstellation Berufsausbildung -> 2 Jahre Abendgym/ Weiterbildungskolleg. Oder einjährig mit Berufsausbildung und FHR bekannt. Würde mich persönlich jetzt mal interessieren.

  19. #38
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Kannst du da eine Schule benennen auf der das in NRW möglich ist?
    Mir ist bislang nur die Konstellation Berufsausbildung -> 2 Jahre Abendgym/ Weiterbildungskolleg. Oder einjährig mit Berufsausbildung und FHR bekannt. Würde mich persönlich jetzt mal interessieren.

    ja natürliche mit fhr, war für mich jetzt voraussetzung. daher ist es das gleiche wie du meinst. bildungsgang nennt sich fos 13, vielleicht gibt manch schule noch den zusatz "für berufserfahrene schüler". z.b. am max weber berufskolleg in düsseldorf ist dies möglich.

  20. #39
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    ~Moderation~
    Leute, es wäre schön wenn wir wieder ein wenig mehr Respekt untereinander bekommen. Man hat hier das Gefühl, das jeder der Meinung ist die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und jeder, der was anderes sagt, wird gleich abwertend behandelt. Wenn ich mir aber viele der hier fälschlich genannten Punkte durchlese, dann fällt es auch mir schwer da noch objektiv zu bleiben. Denn hier wird, von beiden Seiten, viel Erzählt, das aber nur der eigenen Meinung entspricht. Am Ende ist es nur Schwarz und Weiß.

    Versucht doch bitte in Zukunft einfach nur eure Erfahrungen zu schildern und dem Thread-Ersteller Ratschläge mit auf dem Weg zu geben.

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    Dein Abitur ist nichts wert, ist dir das bewusst?
    Deine konkrete beleidigung kannst du dir echt schenken.
    Nun zu dir. Wenn es irgendwo etwas gibt, das dir nicht in den Kragen passt, dann bist du ganz schnell mit dem Meldebutton. Grundsätzlich finden wir diese Eigeninitiative super... wenn sie denn für brauchbare Meldungen verwendet werden würde. Das ist aber in letzter Zeit nicht mehr der Fall.
    Wenn ich mir nun dieses Thema anschaue, dann sind es deine Beiträge die als erstes "abwertend" waren und das ganze Thema aus dem Gleichgewicht geworfen haben. Ich könnte jetzt mit Sprüchen ala "Wer im Glashaus sitzt..." kommen aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.
    Du teilst hier ganz schön aus und jetzt, wo das Echo kommt, beschwerst du dich via Melde-Button über Beleidigungen und fehlender Moderation.

    "Eigentlich" würde ich hier noch nicht als Moderator eingreifen, denn der Ton darf mit aller Ruhe auch mal ein wenig ruppiger werden. Das gehört eben ab und zu dazu. Dennoch sollte man nicht den Respekt zueinander verlieren und diese Abwertende Art, die von dir und auch anderen kommt, möchte ich in Zukunft nicht mehr sehen.

    ~ Moderation Ende ~


    Zitat MasterSansai Beitrag anzeigen
    Ich hab an eine BBS im Schwerpunkt Metalltechnik (wegen Sparmaßnahmen gezwungener WEise, wollte eigentlich Informatik) den theorethischen Teil der Fachhochschulreife erreicht. Nun mache ich ein BFD bei der ASB in der Tagespflege.
    Nun lese ich jedoch auf meiner Wunsch Uni, dass ich nur in dem Schwerpunkt studieren kann, wo der praktische Teil meines FHS ist, also mein BFD in bereich Pflege. Ich will aber Informatik Studieren.
    Meiner Erfahrung nach stimmt dies, ja. Ich habe auch damals meine Fachhochschulreife in Niedersachsen gemacht und konnte anschließend den Praktischen Teil machen.

    Um deinen Praktischen Teil zu bekommen, hast du die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen oder ein halbjähriges Praktikum zu absolvieren. Dieses Praktikum sollte auch passend zur deinem geplanten Studium sein. Solltest du bei der Stelle bleiben wollen, bei der du aktuell bist, so frage dort einmal nach ob es dort auch einen Bereich für Computer/Informatik gibt und ob du dort arbeiten kannst. Dann wäre es ja der praktische Teil. Andernfalls solltest du dir einen Betrieb mit diesen Themen suchen.

    Wie hier aber oft angesprochen: In der Regel kannst du mit der Fachhochschulreife nur an einer Hochschule studieren. (Für alles gibt es Ausnahmen)

    Aber mal etwas Grundlegendes:
    Was genau in Informatik möchtest du studieren?
    Was ist dein Ziel nach dem abgeschlossenen Informatik Studium?

    Ich frage deshalb, weil ich das Thema ja aus eigener Erfahrung bestens kenne und "meiner Meinung" nach oft eine Ausbildung mehr Wert hat, als ein Studium für den selben Berufszweig. Eben weil man dort die praktische Erfahrung hat, während man im Studium stärker auf die Theorie eingeht.

    Und deshalb verstehe ich auch manche Kommentare nicht, warum Informatik nur Theorie sein sollten? (Habe ich doch so verstanden?)

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    Schuldige, wenn du das so siehst, die qualität einer ausbildung hängt leider sehr wohl von seinem standort ab oder meinst du ein studiengang an einer HS in der pro Jahr 20 leute Martikuliert werden kann tatsächlich von einer qualitativ gleichwertigen konkurenz reden wie der gleiche studiengang in einer großstadt mit 200 Studenten?
    Genau das ist der Punkte den ich mit schwarz-/weiß-denken meine. Es ist nicht alles nur schwarz und weiß. So auch hier. Du hast nun die "möglichen" Vorteile eines Studiums mit > 200 Studenten genannt. Genauso gibt es Vorteile, wo man in Klassen mit < 20 Leuten unterrichtet. Meiner Meinung nach hat man mehr Chancen in kleinen Klassen. Der Professor kann sich mehr auf die Studenten einlassen, ihnen die Dinge genauer und besser erklären und man ist nicht gänzlich auf sich alleine gestellt. Natürlich lernt man mehr Selbstständigkeit, wenn man komplett auf sich alleine gestellt ist, es gibt aber eben auch Menschen die anders besser können. Denn jeder Mensch ist anders und daher ist sowohl meine als auch deine Meinung weder falsch noch richtig. Es kommt eben auf die Person an.

    Aber wie auch immer. Eigentlich sollten wir bei dem Thema und dem Wunsch des Themen-Erstellers bleiben und ihm bei seinem Problem helfen und ihm darauf passend unterstützen.

  21. #40
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: allgemeine Fachhochschulreife - Was kann ich Studieren?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    ich das Thema ja aus eigener Erfahrung bestens kenne und "meiner Meinung" nach oft eine Ausbildung mehr Wert hat, als ein Studium für den selben Berufszweig. Eben weil man dort die praktische Erfahrung hat, während man im Studium stärker auf die Theorie eingeht.
    Du beschwerst dich ueber schwarz-weiss Denken und pauschalisiert anderen eine Falsche Meinung, haust dann aber 3 Sätze spaeter raus das eine Ausbildung mehr Wert hätte als ein Studium ...

    Beides hat seine Daseins Berechtigung. Es gibt so viele Bereiche, die man mit einer Ausbildung nicht machen kann, insbesondere wenn man in die Entwicklung möchte fehlt einem Fachinformatiker einfach der Fundus an Grundlagen. Informatik ist soviel mehr als nur Server Administrieren und kleine Applikationen zusammenklackern.

    Ich glaube dir das du in dem Bereich in dem du tätig bist gut bist, aber aus deinem Post lese ich die typische überheblichkeit von Leuten mit Ausbildungrn gegenüber Leuten mit Studium. Dir ist ganz einfach die Tragweite der Informatik nicht bewusst, weil du nur deinen Bereich kennst und "nur" IT machst. Spar die also bitte solche Pauschalisierungen. Es gibt soviele Unternehmen und Branchen, da arbeiten keine Fachinfos, und das aus gutem Grund. Wie gesagt, man kann es einfach nicht pauschalisieren.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Fachhochschulreife nach der Ausbildung!: Ich hab mal ne Frage, und zwar ist es möglich nach einer Ausbildung die Fachhochschulreife zu bekommen? Meine Freundin macht eine Ausbildung zur...

  2. Fachhochschulreife Deutschprüfung: Hi kameraden, ich schreibe am Donnerstag meine Prüfung in deutsch, wollte mal hier in die Runde fragen, ob vielleicht jemand erahnen könnte welches...

  3. Fachhochschulreife oder Fachoberschulreife: Hallo, da morgen die Halbjahreszeugnisse vor der Tür stehen und ich nicht weiß auf welche weiterführende Schule ich gehe, wollte ich mal fragen,...

  4. Fachhochschulreife/Abi Aufklärung...: Tach zusammen... ich werde nächstes Jahr die 10 te Klasse der Realschule abschließen und suche nach Rat um sich bei Gymnasium bzw Gesamtschule...

  5. Was kann ich mit Fachgebundenen Abitur Wirtschaft Studieren?: Hallo, hab mal ne frage. Was kann man alles mit Fachgebundenen Abitur Wirtschaft an der Uni studieren. Vor allem würde mich lehramt an der...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ausnahme mit fh reife an die rwth

martikuliert