Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Yondaime Yondaime ist offline
    Avatar von Yondaime

    Gebrochen-rationale Fkt.: Fkt. zum Graphen bestimmen

    Hallo!
    Ich hätte eine Frage... ich hoffe es sind Mathematiker anwesend, oder zumindest jemand der was von Mathe versteht.
    Ich wollte fragen, wie man zu einem Graphen eine Funktion bestimmt. Was ich schon weiß:

    Wenn schon mal weiß, dass 1/x zwei punktsymmetrische Kurven ergibt, die vom unendlichen kommen und wieder ins unendliche gehen, dann weiß ich, dass z.b. 1/(x-5) eine Verschiebung in positiver Richtung etlang der x-Achse ergibt.

    Bei 3/(x-5) wird der Graph zusätzlich gestreckt. Aber mein Problem besteht darin, dass ich mich nicht mehr auskenne, wenn ich eine Fkt. zu einem Graphen betimmen muss, der noch ne Lücke hat und noch entlang der y-Achse verschoben werden muss...

    Ich wäre dankbar für Hilfe!

  2. Anzeige

    Gebrochen-rationale Fkt.: Fkt. zum Graphen bestimmen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Gebrochen-rationale Fkt.: Fkt. zum Graphen bestimmen

    Zitat Yondaime Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich hätte eine Frage... ich hoffe es sind Mathematiker anwesend, oder zumindest jemand der was von Mathe versteht.
    Ich wollte fragen, wie man zu einem Graphen eine Funktion bestimmt. Was ich schon weiß:

    Wenn schon mal weiß, dass 1/x zwei punktsymmetrische Kurven ergibt, die vom unendlichen kommen und wieder ins unendliche gehen, dann weiß ich, dass z.b. 1/(x-5) eine Verschiebung in positiver Richtung etlang der x-Achse ergibt.

    Bei 3/(x-5) wird der Graph zusätzlich gestreckt. Aber mein Problem besteht darin, dass ich mich nicht mehr auskenne, wenn ich eine Fkt. zu einem Graphen betimmen muss, der noch ne Lücke hat und noch entlang der y-Achse verschoben werden muss...

    Ich wäre dankbar für Hilfe!
    Erstmal muss man wie du es schon angedeutet hast, qualitativ den Funktionstyp überlegen.
    Ist es eine hyperbolische, exponentielle, logarithmische, wurzel, Polynom ... Funktion?
    In schulaufgaben ist der Funktionstyp meistens angegeben.
    So grundsätzliche dinge sollte man schon erkennen, also ob man jetzt eher eine logarithmusfunktion oder exponentialfunktion vor sich liegen hat.
    Symmetrische Betrachtungen wie Punktsymmetrie und Achsensymmetrie sind auch immer hilfreich. Funktionen die punktsymmetrisch zum ursprung sind gilt auch f(-x)=-f(x)
    Für Funktionen, die achsensymmetrisch zum ursprung sind gilt f(x)=f(-x).

    Graphen mit Lücken tauchen bei gebrochen-rationalen funktionen immer an stellen auf, an denen sowohl nenner als auch Zähler null werden.
    wenn du z.B. eine Funktion der Form
    f(x)=Z(x)/N(x) gegeben hast, so muss
    gelten
    Z(x_0)=0
    N(x_0)=0 sofern die funktion an der stelle x_0 eine lücke hat.
    bei gebrochen-rationalen funktionen sind die Funktionen Z(x) und N(x) Polynomfunktionen der Form Z(x)=a_nx^n+a_(n-1)x^(n-1)+...+a_1x+a_0
    und N(x)=b_nx^n+b_(n-1)x^(n-1)+...+b_1x+b_0
    wenn du dir jetzt schon überlegt hast von welchem grad zähler und nenner der vorliegenden Funktion sind, so kannst du durch Z(x_0)=0
    N(x_0)=0 zwei gleichungen mit jeweils n+m Parametern aufstellen.
    Dann würden noch n+m-2 bedingungen fehlen, um die funktion eindeutig zu bestimmen. Durch eventuelle symmetrie kann man aber schon die hälfte aller parameter rausschmeißen

    Die verschiebung entlang der y-achse ist ganz einfach.
    addierst du zur funktion den wert a, so verschiebt sich die funktion um a einheiten entlang der y-achse
    also
    g(x)=f(x)+a

  4. #3
    Yondaime Yondaime ist offline
    Avatar von Yondaime

    AW: Gebrochen-rationale Fkt.: Fkt. zum Graphen bestimmen

    Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

    Könntest du mir aber ein konkretes Beispiel von einem Funktionsgraphen machen und anschließend die Fkt. dazu bestimmen (natürlich von gebrochen rationalen Fkt.) das wäre mehr das Problem. Ich tu mich schwer vom Graphen auf die Funktion zu kommen, wenn sie mal etwas ausgefallener ist. Zum Beispiel, wie würde die Fkt. zur angehängten Graphik lauten?

    Könntest du das in Schritten erklären? - Danke!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gebrochen-rationale Fkt.: Fkt. zum Graphen bestimmen  

Ähnliche Themen


  1. USB Stick auseinander gebrochen - Datenrettung?: Hi, mir ist leider dummerweise mein USB Stick mit all meiner Musik drauf (ja ich Depp habe leider kein Backup gemacht -.-) kaputt gegangen. Die...

  2. Stromstecker vom Netzteil defekt, Pin gebrochen: Hi! Ich hab hier ein Netzteil von einer XBOX 360. Da ist von den beiden oberen flachen Pins einer abgebrochen. Ansonsten ist es heil. Da man den...

  3. Scharnier gebrochen: bei meinem Asus X 50 N ist das linke scharnier gebrochen (komplett durch). Garantie hab ich nichtmehr. Gibt es dafür ein Ersatzteil? Wie schwer ist...

  4. raduiskOpf gebrochen: habe mir den raduiskopf gebrochn und hab ne gipsschiene wie geht des nun weiter?

  5. Träume bestimmen: Weis jemand wie man seine Täume Kontrollieren kann also wach sein also ob ich grad real rumlauf in meinem traum so was halt zu bestimmen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gebrochen rationale funktionen

gebrochen rationale funktion graph

gebrochenrationale funktionen