Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    Grammatik Frage, Attribute

    Hallo,
    ich hätte mal ne Frage zu Attributen und zwar ob attribute in attributen existieren können; Nehmen wir mal diesen Satz als Beispiel:




    "Die Mütze, ein Geschenk meines netten Onkels, steht mir gut."
    Apposition-Attribut


    "Die Mütze, ein Geschenk meines netten Onkels, steht mir gut."
    Genitiv-Attribut


    "Die Mütze, ein Geschenk meines netten Onkels, steht mir gut."
    Adjektiv-Attribut





    Geht das so?
    Oder können innerhalb eines Attrivuts keine weiteren existieren?



    Wiki Link fürs Thema Attribute:
    Attribut (Grammatik) ? Wikipedia


    EDIT; kanns sein, das "netten" garkein attribut ist?^^

  2. Anzeige

    Grammatik Frage, Attribute

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    NilZ NilZ ist offline
    Avatar von NilZ

    AW: Grammatik Frage, Attribute

    Äh.. was genau meinst du eigentlich? Der besagte Satzteil stellt doch eine Apposition dar, die du daran erkennst, dass sie ein Nomen näher beschreibt und durch Kommas abgetrennt wird. Ein Attribut wird meines Wissens nach nicht durch Kommas abgetrennt.

  4. #3
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Grammatik Frage, Attribute

    Zitat Asmoo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hätte mal ne Frage zu Attributen und zwar ob attribute in attributen existieren können; Nehmen wir mal diesen Satz als Beispiel:




    "Die Mütze, ein Geschenk meines netten Onkels, steht mir gut."
    Apposition-Attribut


    "Die Mütze, ein Geschenk meines netten Onkels, steht mir gut."
    Genitiv-Attribut


    "Die Mütze, ein Geschenk meines netten Onkels, steht mir gut."
    Adjektiv-Attribut





    Geht das so?
    Oder können innerhalb eines Attrivuts keine weiteren existieren?



    Wiki Link fürs Thema Attribute:
    Attribut (Grammatik) ? Wikipedia


    EDIT; kanns sein, das "netten" garkein attribut ist?^^
    Das geht so. "Netten" ist ein Attribut, nämlich ein adjektivisches, was den Onkel näher beschreibt. "Meines Onkels" ist ein Genitiv-Attribut,w as du richtig erkannt hast. Also geht das, was du gefragt hast.


    LG, Sibudka

  5. #4
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    AW: Grammatik Frage, Attribute

    hat sich eh schon alles geklärt
    trotzdem thx @ all

Ähnliche Themen


  1. Frage zu HD TV: Hallo zusammen, ich habe ne kleine Frage. Gestern habe ich mir Sky bestellt, dazu habe ich HD gebucht und bekomme einen HD-Receiver bestellt....

  2. Sprachen für die Schule lernen: Grammatik intuitiv lernen: Falls jemand eine Sprache lernt, kann er hier lesen, wie man Grammatik intuitiv lernt: Grammatik intuitiv lernen

  3. 2 Fragen: 1. Frage zu Java-Applets und 2. Frage zu Verschalung: Hi!!! Zur 1. Frage: Könntet ihr mir noch ma sagen, wann und wieso ich ein Java-Applet signieren lassen muss? Ich weis zwar eins zwei punkte, wieso...

  4. Deutsche Grammatik...: Hallo Liebe Forumla´s, ich bin deutsch und kann auch sonst alles ich kann auch fliessend deutsch sprechen aber ich kann die Deutsche Grammatik nicht...

  5. Frage zu Benutzerkontensteuerung zu Vista und Frage zu Mozilla Firefox 3: Hallo! Ich habe den Dell Studio 15 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nun nervte mich immer diese Benutzerkontensteuerung und habe sie...