Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Espada6Grimmjow Espada6Grimmjow ist offline
    Avatar von Espada6Grimmjow

    Lineare Funktion, die für mich nicht verständlich ist

    Hey, ich hätte da eine Frage, weil ich die Aufgaben nicht nachvollziehen kann mit Lösung.

    1. Wir haben die Funktion f(x)= -3x + 0,5

    und die letzte Aufgabe lautete:" Bestimmen Sie die Gleichung einer zur Geraden f parallelen Geraden durch P(-3|0).

    Die Lösung lautet g(x) = -3(x+3). Auflösen ist ja klar, aber nun weiß ich nicht, wie diese Klammer zustande kommt (x+3) bzw. gesamt -3x -9.

    2. Habe ich erst gar nicht verstanden wie sowas zustande kommt, weil es glaube sich mit der Augabe 1 ähnelt.

    Auf dem Flugradarschirjm einer Flugüberwachungstation liegt der zu beobachtende Flugkorridor zwischen den Geraden

    f(x) =0,5x+2
    g(x)= 0,5x-1

    Was ich hier weiß, dass beide Geraden parallel sind ,weil beide m's identisch sind.

    Aufgabe: Bei welcher Position verlässt ein FLugzeug, das zunächst bei P1(9|6) und P2(3|1) gesichtet wurde, den Luftkorridor.

    Die Lösung lautet hier: h(x)=-5/-6(x-3)+1=5/6-3/2, den Rest der LÖsung verstehe ich aber.


    Kann mir irgendjemand mir bitte erklären. Ich sitze bestimmt 2 Stunden hier an diesen 2 Aufgaben x.x

    Danke


    LG

    Sany

  2. Anzeige

    Lineare Funktion, die für mich nicht verständlich ist

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Lineare Funktion, die für mich nicht verständlich ist

    Zitat Espada6Grimmjow Beitrag anzeigen
    g(x) = -3x(x+3)
    das kann aber nicht ganz korrekt sein. denn wenn ich die gleichung vereinfache, kommt da -3x²-9 raus. damit kann es keine parallele sein, da quadratisch.

  4. #3
    Espada6Grimmjow Espada6Grimmjow ist offline
    Avatar von Espada6Grimmjow

    AW: Lineare Funktion, die für mich nicht verständlich ist

    Ahh sorry habe mich vertippt.

    So nun habe ich es verbessert

  5. #4
    ysglnd ysglnd ist offline
    Avatar von ysglnd

    AW: Lineare Funktion, die für mich nicht verständlich ist

    ich bin kein experte, ich will hier auch keine lösung äußern eher, wie ich daran gehen würde, da ich mir selber nicht sicher bin obs stimmt.

    gegeben: f(x)= -3x + 0,5
    gesucht: eine parallele funktion sprich y= -3x +b
    außerdem soll sie durch den punkt gehen -3x/0y

    dh ich füge ein 0= -3 +b
    nach b auflösen: +3 = b

    somit ergibt die funktion g(x)= -3x +3

  6. #5
    Aidan

    AW: Lineare Funktion, die für mich nicht verständlich ist

    1) Gegeben ist also die Funktion f(x) = -3x + 0,5

    Man möchte also jetzt eine parallele Funktion ermitteln, die zudem durch den Punkt P(-3|0) geht.
    Eine parallele Funktion hat dieselbe Steigung, also -3. Sie unterscheidet sich nur durch die Verschiebung Richtung y-Achse.
    Das heißt die parallele Funktion hat die Gleichung g(x) = -3x + n
    Das n gilt es nun zu ermitteln. Dazu haben wir ja den Punkt P gegeben. Den setzen wir in g(x) ein.
    g(-3) = -3*(-3 ) + n = 0 <=> 9 + n = 0 <=> n = -9

    Daraus folgt: g(x) = -3x - 9

    Bei der Lösung wurde dieses Ergebnis einfach ausgeklammert. -3(x+3) ist dasselbe wie -3x - 9.



    Die Aufgabe 2 versteh ich nicht. Hast du vielleicht etwas vergessen?

  7. #6
    Espada6Grimmjow Espada6Grimmjow ist offline
    Avatar von Espada6Grimmjow

    AW: Lineare Funktion, die für mich nicht verständlich ist

    Ahh okay danke wegen Aufgabe 1. Nun habe ich sie verstanden.

    Wegen Aufgabe 2 habe ich nichts ausgelassen. Hier im Buch gibt es noch eine Bild , aber daraus kannst du wirklich nichts entnehmen.

  8. #7
    ARRMATEY

    AW: Lineare Funktion, die für mich nicht verständlich ist

    Du hast zwei Punkte, also bestimme die Geradengleichung durch diese beiden Punkte.

Ähnliche Themen


  1. Mathe - Lineare Gleichungen, verstehe den Sonderfall nicht >_<: Moin Leute, wir schreiben morgen eine Ex über Lineare Gleichungen, das Zusammenfassen macht mir keine Probleme, aber wenn ein Sonderfall eintritt,...

  2. Individuelle Headset Funktion wird nicht erkannt: Hallo, Ich hab mir ein Headset bestellt, unzwar das "Sennheiser U320". Angegeben war das 2 Lautstärke Regler vorhanden seien, welche meinen Game...

  3. WLAN-Funktion kann nicht aktiviert werden: Hallo Zusammen, ich mal wieder :( Also diesmal habe ich das Problem, dass ich nach einer Reparatur die WLAN-Funktion nicht mehr aktiviert bekomme....

  4. Kann mich nicht mehr anmelden / Geht schon wieder nicht: Nachdem das Problem mit der Anmeldung gelöst war, und ich heute morgen problemlos online zocken konnte, geht es jetzt am Abend schon wieder nicht...