Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Physik)

    Hey Leute
    ich muss ein Referat in Physik halten über eins der beiden Themendarf mich entscheiden)

    Fourier-Analyse: Akustische Unschärfe / Fourier-Analyse von Tönen

    oder

    Überlagerungen von Schwingungen / Überlagerungen zweier harmonischer Schwingungen

    Könnt ihr mir eines davon empfehlen ? Wenn ja wieso ?
    Könnt ihr mir ggf. bisschen was dazu erzählen, damit ich einen kleinen Grundgedanken habe ?

    Die Schüler sagen, dass bei dem Lehrer noch nie jemand ein Referat auf eine 4 geschafft hat. Der soll verdammt streng in Sachen Referat sein und alles hinterfragen.
    Die Sache ist die, dass dieses Referat über meine sehr wichtige Halbjahresnote entscheidet.

    Lg und danke im vorraus.

  2. Anzeige

    Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Physik)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ARRMATEY

    AW: Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Phys

    Überlagerung von Schwingungen sollte "einfacher" sein, sofern man davon sprechen darf. Zumindest sollten eure Mathekenntnisse dafür ausreichen, auch mehr als reine "Geschichtsphysik" zu betreiben.

    Ein kleiner Grundgedanke?Mhhh. Im Grunde selbsterklärend: Schwingungen, die sich überlagern eben. Du kannst dir mal intuitiv überlegen, was passieren könnte.
    Einfaches Beispiel wäre, zwei Lautsprecher gleich zu schalten. Das Teil wird ja lauter. Nun gibt es aber zwischen vollständiger Überlagerung von Wellen ja auch theoretisch die Möglichkeit, das sich die Welle vielleicht komplett auslöscht, oder das die Schwingungen versetzt sind. Dazu könntest du die mathematische Beschreibung dieses Problems erörtern, etwas zeichnen, oder vorführen. Genug Hilfe bietet das Internet

  4. #3
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Phys

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Mathekenntnisse
    ich hasse mathematische physik, ernsthaft ..

    Aber deine Gedanken hatte ich auch das es einfacher werden sollte. ich meine das sind ja 2 signale die übereinander sind. aber ich denke es wird kein 1 signal + 1 signal formel sein oder ?


    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Dazu könntest du die mathematische Beschreibung dieses Problems erörtern, etwas zeichnen, oder vorführen
    genau das meinte ich ja Wollte wissen ob ihr dazu beispiele kennt



    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Genug Hilfe bietet das Internet
    da mache ich mich morgen nach der Schule schlau.


    Danke dir Arrmatey

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Phys

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    ich hasse mathematische physik, ernsthaft ..
    In der Schule hat man zu keiner Zeit mathematische Physik. Die gesamte Physik ist mathematisch formuliert. Es gibt aber einen Teilbereich, der sich mathematische Physik nennt, dort geht es aber vordergründig nicht um die mathematische Formulierung physikalischer Zusammenhänge, sondern genauer um die mathematische Struktur verwendeter Formalismen in voller Strenge. Die mathematische Physik ist quasi die Schnittstelle zwischen theoretischer Physik und Mathematik. Etwas was in der Schule nicht diskutiert wird.

    Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen den beiden Themen sein soll. Das zweite Thema klingt einfach nach einen Spezialfall des ersten Themas. Wenn man auf Einfachheit aus ist, sollte man folglich das zweite Thema wählen.

    genau das meinte ich ja Wollte wissen ob ihr dazu beispiele kennt
    Das Stichwort ist "Schwebung". Schwebung ist ein vieldiskutiertes Problem, welches ich im Referat genauer betrachten würde.
    Schwebung – Wikipedia

    Die harmonischen Schwingungen kannst du einfach als Sinusfunktionen ansetzen. Kannst du mit trigonometrischen Funktionen umgehen, bzw kennst du die additionstheoreme von Sinus und Kosinus? Das ist hilfreich, um das Wesentliche Phänomen bei der Schwebung zu erkennen. Letztlich muss du zwei Sinusfunktionen addieren. Dadurch siehst du aber nicht, was da passiert. Durch geeignete umschreibung dieser Superponierung mit Additionstheoremen lässt sich das Problem klarer darstellen.

  6. #5
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Phys

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Das Stichwort ist "Schwebung"
    ganz genau ! Das sagte auch mein Lehrer. ! Gut das du mich daran errinert hast - DANKE !


    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Letztlich muss du zwei Sinusfunktionen addieren. Dadurch siehst du aber nicht, was da passiert. Durch geeignete umschreibung dieser Superponierung mit Additionstheoremen lässt sich das Problem klarer darstellen.
    genau das ist das ja.

    ich würde es am liebsten direkt auf der tafel vorführen.
    weiss aber nicht wo ich anfangen soll und wie ich es am besten mache :/

  7. #6
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Phys

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    Überlagerungen von Schwingungen / Überlagerungen zweier harmonischer Schwingungen
    also angenommen ich nehme dieses Thema, kann ich einfach den Begriff und Funktionion von Schwebung erklären ? Bei Wikipedia wird es nämlich verdammt gut erklärt. Sogar ich verstehe es nach einmaligem lesen. Was meinst du ?


    Lg
    @OmegaPirat , @ARRMATEY

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Phys

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    also angenommen ich nehme dieses Thema, kann ich einfach den Begriff und Funktionion von Schwebung erklären ? Bei Wikipedia wird es nämlich verdammt gut erklärt. Sogar ich verstehe es nach einmaligem lesen. Was meinst du ?
    Ich würde es auch so machen wie auf wikipedia.
    Vorher würde ich aber noch erklären was eine harmonische Schwingung ist, nämlich eine Schwingung, die durch eine Sinusfunktion (bzw Kosinusfunktion) beschrieben werden kann.
    Ich denke in der Schule wird nicht mehr erwartet oder sagen dir Differentialgleichungen etwas?

  9. #8
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Phys

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Vorher würde ich aber noch erklären was eine harmonische Schwingung ist, nämlich eine Schwingung, die durch eine Sinusfunktion (bzw Kosinusfunktion) beschrieben werden kann.
    du kannst gedanken lesen. bin gerade damit fertig geworden (bevor ich deinen beitrag gelesen habe) mit einer kleinen aufklärung über harmonische schwingungen.


    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich denke in der Schule wird nicht mehr erwartet oder sagen dir Differentialgleichungen etwas?
    nein
    Wobei, wenn du Ableitungen meinst, dann ja .
    Aber ich kann das nicht im Physikalischen Sinne.

  10. #9
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Phys

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    du kannst gedanken lesen. bin gerade damit fertig geworden (bevor ich deinen beitrag gelesen habe) mit einer kleinen aufklärung über harmonische schwingungen.
    Ich habe eine Lehre bei Uri Geller gemacht.

    nein
    Wobei, wenn du Ableitungen meinst, dann ja .
    Aber ich kann das nicht im Physikalischen Sinne.
    Ableitungen kommen in Differentialgleichungen zwar vor, aber das reicht noch nicht. Also bleibt es bei einem "nein".

  11. #10
    iHook

    AW: Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Phys

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ableitungen kommen in Differentialgleichungen zwar vor, aber das reicht noch nicht. Also bleibt es bei einem "nein".
    Du irrst dich, die Differentialgleichungen zur Beschreibung einer idealen Schwingung waren Teil meines Physik-LK.

  12. #11
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Phys

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Du irrst dich, die Differentialgleichungen zur Beschreibung einer idealen Schwingung waren Teil meines Physik-LK.
    Welches Lösungsverfahren habt ihr benutzt?

    Ich verstehe jetzt nicht worin ich mich irre. Xburn hatte keine Differentialgleichungen und darauf bezog es sich. Nicht darauf ob du sie hattest.

  13. #12
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Phys

    So Leute.
    Heute das Referat gehalten.
    Ich habe mich selbst gewundert, dass ich dem Lehrer jede Frage beantworten konnte. Ich scheine also ziemlich gut gelernt zu haben.

    Nochmal ein großes Dankeschön an @OmegaPirat für die Errinerung an die Schwebung.

    Und an den Piraten, wie immer

Ähnliche Themen


  1. Tausche Logitech G19 gegen mechanische Tastatur: Hier biete ich euch meine Logitech G19 Tastatut an, welche in einem einwandfreien Zustand ist. Ich suche am besten eine Razer Black Widow Ultimate,...

  2. Frage: Schwingungen: Hallo, ich habe für die momentane Auslenkung eines Pendels (Feder/Faden) folgende Näherung: ...

  3. Könige der Wellen: Könige der Wellen http://www.forumla.de/bilder/2007/01/813.jpg Titel: Könige der Wellen

  4. König der Wellen: Hat es schon jemand gespielt, oder kennt einen Test ? Gruss Guffy

  5. Mechanische Zerstörungen an der Wii: Was ist bei euch schobn alles so kaputtgegeangen durch das heftige Handhaben mit der Wii?? Ich hab einmal so heftig an dem nunchuk gezogen, das...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gute referatsthemen zu schwingungen

http:www.forumla.def-schule-studium-beruf-127t-mechanische-schwingungen-und-wellen-referat-2-themen-physik-209992

referat wellen und Schwingungen

referat schwingungen physik