Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    iHook

    Frage: Schwingungen

    Hallo,
    ich habe für die momentane Auslenkung eines Pendels (Feder/Faden) folgende Näherung:

    s(t)=Amplitude*Winkelgeschwindigkeit*Sinus(Winkelgeschwindig keit*t)

    angenommen ich habe jetzt eine Schwingung mit der Schwingungsdauer x, und soll bestimmen wo das Pendel zum Zeitpunkt 2,5x ist, muss ich dann für "t" 2,5 oder 0,5 einsetzen? Logisch wäre letzteres

    Lg

  2. Anzeige

    Frage: Schwingungen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    srubber srubber ist offline
    Avatar von srubber

    AW: Frage: Schwingungen

    Da das Schaubild eine SInuskurve ist und das Schaubild sich wiederholt,
    sollte bei beiden das Gleiche rauskommen.

  4. #3
    iHook

    AW: Frage: Schwingungen

    Du hast recht, das Schaubild ist eine Sinuskurve. t ist aber eine Zeit, nicht ein Teil der gesamten Schwingungsdauer "T".

    Grüße

  5. #4
    srubber srubber ist offline
    Avatar von srubber

    AW: Frage: Schwingungen

    Wenn du dir aber auf dem Schaubild die Funktion einmal anschaust, (X-Achse ist Zeit)
    dann hast du in jeder Periode für einen x-Wert (Zeit) den gleichen y-Wert

    LG

  6. #5
    iHook

    AW: Frage: Schwingungen

    Hey, das stimmt natürlich, wenn T die Schwingungsdauer einer kompletten Schwingung ist, dann gilt ja y(T)=y(2T)=y(3T)=...

    Aber es gilt nicht (x sei ein Wert von t also z.B. 0,5sek; t=/=T) sin(1x)=sin(2x)=sin(3x).

    Die Frage die sich für mich stellt ist, ob ich für "klein t" nun einen Wert "unter einer Schwingungsdauer T", im konkreten Fall 0,5x (2,5x-2x=0,5x) einsetze oder eben 2,5x. Da kommt ja logischerweise nicht das gleiche raus. Ich muss aber wohl 0,5x einsetzen oder?

  7. #6
    Kimmel Kimmel ist gerade online
    Avatar von Kimmel

    AW: Frage: Schwingungen

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe für die momentane Auslenkung eines Pendels (Feder/Faden) folgende Näherung:

    s(t)=Amplitude*Winkelgeschwindigkeit*Sinus(Winkelgeschwindig keit*t)

    Lg
    Es gilt:



    Dabei ist:
    T = Periodendauer
    s = maximale Ampitude
    t = Zeit

    Die eine Winkelgeschwindigkeit vor dem Sinus stimmt eig. nicht.

    angenommen ich habe jetzt eine Schwingung mit der Schwingungsdauer x, und soll bestimmen wo das Pendel zum Zeitpunkt 2,5x ist, muss ich dann für "t" 2,5 oder 0,5 einsetzen? Logisch wäre letzteres
    In dem Fall ist t = 2,5T, da du ja wissen willst, wo sich der Fadenpendel nach 2,5T befindet. Wie du siehst, wird sich die Periodendauer T rauskürzen.

    Die Frage die sich für mich stellt ist, ob ich für "klein t" nun einen Wert "unter einer Schwingungsdauer T", im konkreten Fall 0,5x (2,5x-2x=0,5x) einsetze oder eben 2,5x. Da kommt ja logischerweise nicht das gleiche raus. Ich muss aber wohl 0,5x einsetzen oder?
    Doch, da kommt das gleiche raus, denn:


  8. #7
    iHook

    AW: Frage: Schwingungen

    Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich mach das einfach mal an einer konkreten Aufgabe fest, es handelt sich um ein Federpendel:

    geg: D=25N/m, T=0,6s smax=0,04m
    ges: m; s(1,4s)

    Ich rechne also zunächst über T=2*Pi*sqrt(m/D) die masse m aus (m=0,228kg).

    Für s(t) hab ich dann s(t)=0,04m*sin((2*Pi/0,6s)*1,4s) was ja Schwingungsmäßig gleich mit s(t)=0,04m*sin((2*Pi/0,6s)*0,2s) wäre (da T=0,6s könnte man ja einfach davon ausgehen, dass die zwei vorherigen Schwingunge nicht stattgefunden haben und ich von einer Schwingung ausgehe, und hier bei t=0,2 mein Ergebniss "abgreife"). Die Ergebnisse unterscheiden sich aber logischerweise. Wo ist mein Denkfehler?

  9. #8
    Kimmel Kimmel ist gerade online
    Avatar von Kimmel

    AW: Frage: Schwingungen

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Die Ergebnisse unterscheiden sich aber logischerweise. Wo ist mein Denkfehler?

    Wenn ich das in meinem Taschenrechner eingebe, kommt bei mir zweimal dasselbe raus... Oder habe ich dich falsch verstanden?

  10. #9
    iHook

    AW: Frage: Schwingungen

    also mit t=1,4s erhalte ich was anderes als mit t=0,2 sekunden?

    EDIT: Taschenrechner auf Rad umstellen sollte helfen - man bin ich blöd.

  11. #10
    srubber srubber ist offline
    Avatar von srubber

    AW: Frage: Schwingungen


    kenn ich^^

Ähnliche Themen


  1. Mechanische Schwingungen und Wellen: Referat - 2 Themen (Physik): Hey Leute ich muss ein Referat in Physik halten über eins der beiden Themen:(darf mich entscheiden) Fourier-Analyse: Akustische Unschärfe /...

  2. 2 Fragen: 1. Frage zu Java-Applets und 2. Frage zu Verschalung: Hi!!! Zur 1. Frage: Könntet ihr mir noch ma sagen, wann und wieso ich ein Java-Applet signieren lassen muss? Ich weis zwar eins zwei punkte, wieso...

  3. Hab ne frage: Hallo erstmal Hab ne frage unzwar ich hab die xbox 360 arcade und die hat ja nur 20gb kann ich wenn der speicher voll ist etwas dazu kaufen zb...

  4. Frage zu Benutzerkontensteuerung zu Vista und Frage zu Mozilla Firefox 3: Hallo! Ich habe den Dell Studio 15 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nun nervte mich immer diese Benutzerkontensteuerung und habe sie...

  5. Frage zur PSP: Hallo erst mal Ich habe zwei PSPs eine hat mein Sohn und eine habe ich. Meine ist ca. 4 Wochen neuer. <Ich habe mir das Spiel Buzz!: Master Quiz...