Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    moe_re

    Die Motzkachel-Diskussion

    Mir fiel in den letzten Jahren auf, dass in Foren immer häufiger über Spiele gemotzt wird was das Zeug hält - ob nun berechtigt oder unberechtigt sei mal dahin gestellt. Ich möchte jetzt keinen „früher war alles besser“ Aufschrei ins Leben rufen, sondern mich interessieren viel mehr die Beweggründe.

    Man regt sich über Verschiebungen auf, zieht über Features her, stellt aberwitzige Vergleiche in die Welt, startet diverse Petitionen und Sammelklagen und scheint dem Perfektionismus verfallen zu sein und sieht Spiele oft nicht mehr als solche an. Dabei sollen sie doch nur unterhalten und sind in gewisser Weise als Kunst anzusehen.

    Es gibt sehr viele Aspekte. Aber um die Diskussion erst mal möglichst neutral zu halten, damit ein möglicher Weg offen gehalten wird (sofern ihr euch beteiligt), halte ich mich mal zurück und werfe nur noch die ein oder andere „Phrase“ in den Raum, die ihr gerne verwenden/erweitern/widerlegen könnt (vielleicht sollte ich vorher erwähnen, dass sie nicht meine Meinung widerspiegeln ). Warum wird also eurer Meinung nach gemotzt? Oder... über was und warum lasst ihr euch generell aus?

    Ist es einfach die heutige Mentalität und so hinzunehmen? Sind Zocker – oder allgemein gesehen Menschen - in ihrem alltäglichen Alltagstrott zu unausgeglichen? Ist es letztendlich gerechtfertigt, sich über bestimmte Dinge aufzuregen und wenn ja, warum? Hat man einfach nur Spaß dran, contra zu geben? Sind Spieler (auch im fortgeschrittenen Alter) einfach nur Kindsköpfe und schnell mal bockig, wenn sie nicht kriegen was sie wollen?

    Mich interessiert eure Meinung, also haut in die Tasten

  2. Anzeige

    Die Motzkachel-Diskussion

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Die Motzkachel-Diskussion

    Ich denke, dass da durchaus ein angestrebter Perfektionismus eine Rolle spielt, den die Nutzer von den Spielen erwarten.

    Ich meine, wenn ich mir die Trailer und sonstige Werbeaktionen für große Produktionen anschau, wird einem ja vermittelt, dass eine Weltneuheit und etwas nie dagewesenes auf den Markt kommen wird. Die Hersteller treiben also imho selbst die Erwartungen dermaßen in die Höhe, dass die Käufer nur enttäuscht sein können.

    Denn nach den Trailern zu Fifa10 war ich von der Demo sowas von enttäuscht, dass ich mir das Spiel gar nicht erst gekauft hab. Mit der beworbenen Software hatte das nicht mehr viel zu tun.

  4. #3
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Die Motzkachel-Diskussion

    Das hat mehrere Gründe.
    Nummer 1 bei vielen Spielen ist der "Hype". Ein Spiel kann niemals den Hype, den Spieler darum machen, gerecht werden. Niemals. Die Erwartungshaltung der Spieler ist einfach immer größer als das was sie am Ende kriegen. Und wer sich nach dem zehnten Hype immernoch mitreißen lässt, ist irgendwo selbst dran schuld. Zum anderen ist das Ganze auch ein Hobby von den Leuten hier und die diskutieren nunmal gerne über ihr Hobby. Schonmal Filmkritiker in voller Fahrt erlebt? Richtige Cineasten können teilweise ganz schön kritisch sein, was Filme angeht, mehr als der "normale" Konsument.
    Bei Videospielen ist das nicht anders. Wer ab und zu nur mal ein Spiel im Monat zockt wenn Freunde da sind, wird über das Medium Videospiel nicht so eine gefächerte Meinung wie jemand, der besonders viele Spiele kennt, vor allem weil man dann vergleichen und differenzieren kann. Bei vielen liegt es ja auch an dem typischen "früher war alles besser"-Syndrom, denn Videospiele aus unserer Kindheit hatten damals einen größeren "Wow"-Effekt auf uns als heute. Wer mit Videospielen aufwächst wirds nicht so leicht erneut zu beeindrucken sein wie als Kind, wo dieses Medium einem noch neu war. Außerdem wachsen solche Erinnerungen mit der Zeit und Nostalgie ist ein ernst zu nehmender Faktor bei der Bewertung alter Spiele.
    Ich erinnere mich an das erste Super Mario 64 oder Ocarina of Time sehr genau, da diese Spiele was völlig neues war und es sowas bisher noch nie gab. Heute hab ich das Gefühl nicht mehr, es stellt sich eher raus, dass man alles irgendwo schonmal gesehen oder erlebt hat, halt in einer anderen Form.
    Außerdem kommt es am Ende immer auf meinen Geschmack an, was mir am Ende gefällt oder was mich so ärget, dass ich lauthals darüber mecker. Das kann über Kratos in God of War sein, während andere Spieler den Helden ziemlich gut finden. Aber an sowas hängt man sich dann halt auch auf. Bei so einer großen Auswahl an Videospielen muss ich nicht das Spiel zur Hand nehmen, was von der Presse gelobt wird, ich kann mir meine eigene Sammlung zurechtstellen und kann wohl getrost über alles meckern was mir nicht in den Kram passt. Ob das nun "kindsköpfig" oder "bockig" ist kann man sich natürlich streiten, aber Menschen neigen nunmal dazu gerne für etwas Partei zu ergreifen und dabei Konkurrenzprodukte zu verteufeln. Wie erklärst du dir sonst die ganzen Fanboys? ; )

    Schlimmer finde ich eigentlich eher Menschen, die über Dinge meckern, die sie definitiv nicht selbst erlebt haben, aber das ist wohl ein anderes Thema. Allerdings kann ich mir häufig die negative Stimmung über manche Produkte nicht anders erklären, wenn ich mir den ein oder anderen Kommentar anschaue.
    Dass Menschen im Grunde ein wenig kritisch sein sollten, daran ist ja nichts zu bemängeln, es muss sich halt aber auch irgendwo im richtigen Maße halten. Ich hab genug User erlebt, die das Forum wohl ausschließlich dazu nutzen, über Dinge herzuziehen und nie erlebt, dass sie sich positiv zu irgendwas äußern, ob nun Personen, Spiele oder sonst etwas. Ehrlich gesagt kann ich mir aber da keinen Reim zu machen. Wenn jemand über ein Spiel enttäuscht ist und meckert ist das verständlich, konstantes Rumgejaule ist mir bis heute ein Rätsel.

  5. #4
    moe_re

    AW: Die Motzkachel-Diskussion

    huch.. nur ganz kurz... ich hatte ein entscheidendes Wort oben vergessen. Nicht, dass ich nachher noch nonstop kritisiert werde

    Es sollte heißen: vielleicht sollte ich vorher erwähnen, dass sie nicht meine Meinung widerspiegeln.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten... vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Meinung dazu, ehe ich mich zu euren Antworten äussere

  6. #5
    kreXpharm kreXpharm ist offline

    AW: Die Motzkachel-Diskussion

    Also meiner Meinung nach ist das fast nur bei Fortsetzungen von Spielen der Fall, da man erwartet, dass es das, was der erste Teil geboten hat übertrifft, was aber sehr selten der Fall ist!

    Lächerlich dabei ist vor allem, wenn man ein Spiel anscheinend grottig o.Ä. findet und dieses auch in Foren kundtut, es aber trotzdem täglich spielt...was soll man davon halten? Gibt es denn keine anderen Spiele, die noch fesseln bzw. überzeugen können? Nimmt man z.B. CoD MW 1 und 2 ist das laut vielen der Fall. Der erste Teil ist um Meilen besser als der zweite und trotzdem zocken den zweiten Teil wohl mehr, vielleicht ja auch nur, weil es zu casual geworden ist!

    Wie Blackwolf bereits sagte erwartet man immer wieder, dass ein neues Spiel besser als ein altes ist und lässt sich dabei vom Hype mitreissen. Neu=besser ist aber wie gesagt selten der Fall und irgendwann sollte auch der letzte das eingesehen haben.

    Ich denke aber, dass es in Zukunft sogar noch schlimmer wird, irgendwann heißt es, dass gar nichts gutes mehr rauskommt, wie denn auch, wenn fast alle Arten von Gameplay und Settings bereits aufgebraucht sind? Es kommt nur alle paar Jahre eine Bombe raus...

  7. #6
    Zero Fury Zero Fury ist offline
    Avatar von Zero Fury

    AW: Die Motzkachel-Diskussion

    Meistens ist es ja der Fall, dasein 2. Teil nach einem hochgelobten Überraschungshit eine Enttäuschung wird oder einfach nicht dem Hype standhält. Siehe zum Beispiel Bioshock 2, auch wenn das jetzt meine Meinung ist. Den Hype an sich verurteile ich nicht, es ist ein absolut tolles Gefühl sich einfach mal von einem Hype mitreisen zu lassen. Der Hype muss ja garnichtmal um ein Spiel gehen, ich würde auch die allgemeine Stimmung in der Woche vor der E³ als Hype bezeichnen, und vor allem die paar Minuten vor der ersten Konferenz
    Es ist genial wenn viele Menschen hin und weg sind von der gleichen Sache, und, wieder auf das Spiel bezogen: Der Hype von Bioshock 2 wurde "leider" etwas ausgebremst weil in der Woche vor dem Release die ersten Reviews aufgetaucht sind, die eigentlich alle von einer Enttäuschung sprachen. War schade weil ich dann nich so die riesige Freude hatte als meine BS2 Special Edition mit der Post kam
    Die schlechte Seite des Hypes ist nunmal die Enttäuschung wenn er unbegründet war. Deshalb schreibe ich oben auch "leider", denn wäre der große BS2-Hype nicht etwas ausgebremst worde, wäre meine Enttäuschung vielleicht größer gewesen.

    Ich denke fast dass Dead Space 2 ein ähnliches Schicksal treffen wird, deshalb mache ich mir da nicht sehr große Hoffnungen (auch wenn ich gerne würde...aber Multiplayermodus in einem Spiel in das der garnich hineinpasst? Gabs das nicht irgendwo schonmal? Achja...Bioshock 2....). Ich finde es schade, die Entwickler bemühen sich eine tolle Franchise auf den Markt zu bringen weil ja natürlich auch Geld auf den Tisch muss, sie müssen sich mit einem unbekannten Spiel erstmal eine Fanbase aufbauen, deshalb wird die Entwicklung des zweiten Teils vielleicht häufig etwas zu locker genommen. Nach dem Motto "Die Leute kaufen dass eh".
    Ich war sehr enttäuscht von Halo Wars. Allerdings musste ich es mir ja kaufen als Halo-Fan Halo war ein tolles Spiel, Halo 2 setzte nochmal einen drauf und Halo 3 hält das hohe Niveau weiterhin - natürlich ist das meine Meinung. Halo 3 ODST sahen viele als Enttäuschung, ich fand es klasse. Es ist schließlich kein "Halo 4" oder ein "Halo ODST", es ist ein "Halo 3: ODST". Und obwohl es eigentlich nur eine art größeres Addon ist, wurde die Engine nochmal etwas aufpoliert, eine 6-stündige Kampagne reingebracht und ein neuer Multiplayermodus. Und das zu einem Retail-Preis von 39,99€. Aber da ist ja auch die Sache, dass ich ein eingesessener Halo-Fan bin, deshalb ist das ja wiederrum was anderes bei mir als bei Bioshock 2. Vom Halo-Hype lasse ich mich blind mitreisen, zum einen weil es halt meine Top-Nr.1-Megafranchise ist, zum anderen weil ich noch nie von Bungie enttäuscht wurde.

    Naja, bevor ich noch weiter mit solchen Einzelheiten herumkämpfe: Ich denke auch wie kreXpharm das dieses Problem noch weitreichender werden wird.

    Spoiler öffnen



    ______________
    EDIT:
    Das einzige, was mich "aufregt" in dem Sinn: Gehirnamputierte Fanboys die nichts machen außer sich über die beliebten Franchises (meistens der anderen Platformen) herzuziehen. Zu sehen bei FM3-GT5, Halo-Killzone etc, und so weiter. Haben solche Leute keine Ahnung von nichts? Wenn man schreibt "Mir gefällt Forze 3 nicht, ich finde GT5 einfach besser was Grafik angeht oder Gameplay" ist das ja kein Problem, im Gegenteil, deshalb ist man ja auch in Foren/etc um die Meinungen verschiedener Leute zu hören. Wenn dann aber nur blöd über ein Spiel hergezogen wird nervt mich das einfach. Egal bei welchem Spiel. Nur Halo ist bei mir eine Ausnahme...da nervt mich das noch viel schlimmer

Ähnliche Themen


  1. Wrestling - Diskussionsthread (WWE, AEW, NJPW & Co.): Da ich es immer bei Großevent irgendwelche WWE Themen nehme, erstell ich jetzt ein richtiges Thema für die WWE um darüber zu diskutieren. 2015 -...

  2. Killerspiele-Diskussion: Leute ich will mit euch auch ein wenig Diskutieren über diese Dummen Aussagen das Gamer alles Aggro Menschen sein und nun auch noch mit Kinderfic***...

  3. H4H-Diskussion: wenn ich etwas mal dazu beisteuern darf ich finde das nicht jeder dahergelaufene geherzt werden sollte sondern nur die die des auch richtig gut...

  4. RPG Diskussion/Beratung: Hab hier nach ein bischen suchen nichts ähnliches gefunden, also dachte ich Post ich hier mal sowas. Meine Absicht ist, hier nach den beliebtesten...

  5. Killerspiele-Diskussion: