Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    trurl trurl ist offline

    Diskrepanz zwischen Wertungen der "Fachleute" und der Spieler

    Metacritics.com sammelt die Bewertungen verschiedener Videospielepublikationen und erstellt daraus eine Durchschnittswertung. Außerdem können die Leser der Seite selber auch eine Bewertung abgegeben, die allerdings nicht in die Durchschnittswertung mit einfliesst. Interessant ist es aber diese Gegenüberzustellen. Hier einige Beispiele:

    Spielename: Durchnittswertung der Reviews/Durchnittswertung der Spieler

    Xbox360-Spiele:
    GTA 4: 98/80
    Halo 3: 94/72
    Fallout 3: 93/83
    CoD World at War: 84/71
    Mass Effect: 91/87
    Street Fighter 4: 93/80
    Fable 2: 89/61
    Prototype: 78/82
    Dead Space: 89/89
    Mirror's Edge: 79/78
    Pro Evolution Soccer 2009: 74/67
    Braid: 93/87
    Tiger Woods PGA Tour 10: 83/76

    Wii-Spiele:
    Mario Galaxy: 97/91
    Metroid Prime 3: 90/91
    de Blob: 82/93
    SSBB: 93/88
    Twilight Princess: 95/92
    CoD World at War: 83/82
    The Conduit: 76/87
    Boom Blox Smash Party: 87/96
    Fire Emblem Radiant Dawn: 78/89
    World of Goo: 94/90
    Okami: 90/91
    Sonic and the Black Knight: 54/67
    Animal Crossing: 73/79
    Pro Evolution Soccer 2009: 85/94
    Tiger Woods PGA Tour 10: 89/96

    Bei der PS3 sieht es übrigens ähnlich aus wie bei der Xbox. Es fällt sehr deutlich auf, das Spieler die Xbox360-Spiele fast immer deutlich niedriger bewerten als die Spielejournalisten. Während Wii-Spiele von den Spielern oftmals besser bewertet werden als von den sogenannten "Fachleuten".

    Mögliche Ursachen für diese Diskrepanz?

    1. Wii Spieler (jedenfalls die, die auch andere Spiele ausser Wii Sports und Wii Fit spielen) wissen genau was sie wollen und lassen sich nicht von Hypes blenden. Deshalb können sie nicht so leicht von maßlos gehypten Spielen wie GTA4 oder Halo3 enttäuscht werden.

    2. Sony und MS sind, im Gegensatz zu Nintendo, Riesenfirmen, die daher entsprechenden Einfluss auf die Medien haben, aber zum Glück noch nicht auf die Kunden.

    3. metacritics hasst MS und Sony und fälscht die Ergebnisse.

    4. Die Xbox und PS3-Fanboys voten sich gegenseitig die Spiele nieder aber lassen die Wii in Ruhe

    5. Wii Spieler haben sowieso keine guten Spiele die sie spielen können und voten deshalb tagein und tagsaus die PS3/Xbox-Spiele nieder.

    zu 1: Kann sein.

    zu 2: Zum Teil sicherlich wahr.

    zu 3: Verschwörungstheorien sind immer eine spannende Sache. Aber die Wahrheit ist meistens immer ganz einfach.

    zu 4: Das ist leider, das zeigt das Gebashe vieler PS360-Fanboys in den Wii Foren, nur ein Wunschtraum.

    zu 5: Für manche sicher die einzig logische Erklärung ;-)

    Eure Erklärung?

  2. Anzeige

    Diskrepanz zwischen Wertungen der "Fachleute" und der Spieler

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Diskrepanz zwischen Wertungen der "Fachleute" und der Spieler

    Mir ist das Phänomen auch schon alleine innerhalb der Fachpresse aufgefallen und habe dies vor einiger Zeit in "http://www.forumla.de/f-sonstige-kon...agazinen-34621" thematisiert.

    Hier schätze ich allerdings, dass bei den PS3-/360-Spielen die "Feindschaft" der beiden zugehörigen Fangruppen untereinander verantwortlich ist. Wenn man gerade oftmals bei namhaften Spielen in anderen Foren sieht, dass reihenweise 100%- sowie 1%-Wertungen vorhanden sind, dann ist für mich die Ursache klar und der Durchschnitt der jeweiligen Kundenwertung nicht unbedingt allzu ernst zu nehmen.

    Bei den Wii-Wertungen kann man ebenfalls spekulieren: Vielleicht wertet hier auch einfach die Fachpresse, die sich krampfhaft nicht auf "Casual" einlassen möchte, zu hart…

  4. #3
    maxscha maxscha ist offline
    Avatar von maxscha

    AW: Diskrepanz zwischen Wertungen der "Fachleute" und der Spieler

    Ich denke einfach das die Fachleute sachlicher Denken als wir. Während man als Spieler hauptsählich den Spaßfaktor ansich testet. Oben gibts z.b. auch ein paar Beispiele:

    GTA 4: 98/80: Persönlich fand ich das Spiel vom Umfang her genial, allerdings hat mir das Gameplay irgendwie nicht gefallen, während Fachleute das ignorieren und den guten Umfang, die vielen neuen Sachen etc. gelobt haben


    Tiger Woods PGA Tour 10: 89/96: Hier sieht man einfach wie sich ne neue Perepherie auswirkt(wiimotion+), die dem Spieler gefällt, allerdings wirdn der Testeter vlt den zu kleinen Umfang bemängelen etc.

  5. #4
    Rob Dodger Rob Dodger ist offline
    Avatar von Rob Dodger

    AW: Diskrepanz zwischen Wertungen der "Fachleute" und der Spieler

    Zitat maxscha Beitrag anzeigen
    GTA 4: 98/80: Persönlich fand ich das Spiel vom Umfang her genial, allerdings hat mir das Gameplay irgendwie nicht gefallen, während Fachleute das ignorieren und den guten Umfang, die vielen neuen Sachen etc. gelobt haben
    die subjektive meinung fliesst halt auch zu einem grossen teil in die wertung... die fachpresse versucht zwar so objektiv wie möglich zu bleiben, wobei ihr das meistens kaum gelingt.. schlussendlich ist auch vieles geschmacksache und jeder gamer / journalist hat andere vorlieben.. ich zum beispiel finde das gameplay von gta 4 ziemlich genial..

  6. #5
    Derni Derni ist offline
    Avatar von Derni

    AW: Diskrepanz zwischen Wertungen der "Fachleute" und der Spieler

    Der grund ist einfach dass die Reviewer der Fachpresse meist aus Fanboys bestehen die entweder Grafikgeil sind, die Wii hassen oder beides. Wenn man sich die reviews mal auch ein bisschen genauer durchliest merkt man dass auch. Ich erinnere nur an das Review von Gamepro über the Conduit in demstand dass das Spiel so viel besser auf der Ps3/Xbox360 wäre und dass Nintendo nicht so eine schwache Konsole auf den Markt bringen hätte sollen. Soetwas fießt dann traurigerweise in metaric ein und dann ist der Score natürlich auch dementsprchend schlecht. Der unterschied zu den Gamerwertung ist dann dass die das Spiel auch tatsächlich spielen und nicht nur antesten und dann plötzlich merken dass Games wie GTA VI doch nicht das perfekte Spiel ist was nichts anderes als ein 100% Wertung verdient hat und doch nicht das Spiel des Jahunderts ist.

  7. #6
    Wat3rblade Wat3rblade ist offline
    Avatar von Wat3rblade

    AW: Diskrepanz zwischen Wertungen der "Fachleute" und der Spieler

    GTA IV ist überbewertet - definitiv! Allein schon beim Satz "Das Spiel der Spiele" muss ich kotzen...
    Bei Spielen wie Street Fighter, Metroid Prime und Super Mario Galaxy spielt wahrscheinlich der Nostalgiereiz der Tester eine Rolle. Altbewährtes wird hoch gelobt, während Innovationen wie Mirrors Edge nur mittelklassig bewertet werten.

  8. #7
    Texas Texas ist offline
    Avatar von Texas

    AW: Diskrepanz zwischen Wertungen der "Fachleute" und der Spieler

    Den größten Unterschied, den ich je gesehen habe, war bei dem IGN-Review zu God Hand. Während das Spiel von IGN mit 3.0 bewertet (press average 7.0), bekam es von der Leserschaft 8.5!! Das ist dann wirklich nur noch Abneigung gegen das Spiel und Willkür. Und God Hand war wirklich ein Hammerspiel, schade, dass es so unbekannt ist. Ein hoher Schwierigkeitsgrad, super Musik (von grasshopper manufacture produziert), klasse Humor und ein geniales und innovatives Gameplay (man kann sich mit der Zeit aus insgesamt 100 Moves diese beliebig zusammenstellen, das Ergebnis waren zahlreiche und gut miteinander funktionierende Combos).

    Ansonsten spielt der Hype noch eine Rolle, sowas wie GTA4 ist nunmal zum geht nicht mehr gehypt. Allerdings schlägt das auch mal ins Gegenteil um, zB bei The Conduit. Nachdem was ich so alles gelesen habe (von Fans und Fachleuten), hat das Spiel eine so hohe Fan-Wertung (87%) nicht verdient.

Ähnliche Themen


  1. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  2. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  3. "Mit" .."nicht" gegen andere Spieler :D lala ^^: Hallu ^^ wollte mal fragen ob jemand ein spiel für n ds kennt wo man viel über wifi spielen kann 'mit' anderen spielern und 'nicht' gegen sie ^^...