Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Liebe Community,

    das Jahr 2023 ist nun seit ein paar Tagen vorbei und viele Spiele-Erinnerungen liegen wieder hinter uns. Wie in jedem Jahr haben die einzelnen Spiele-Plattformen umfassende Statistiken zum Jahresende gesammelt und stellen uns Spielern diese nun zur Verfügung um auf das vergangene Jahr zurückblicken. Wie viele und welche Spiele habt ihr gespielt? Wie lang war eure Spielzeit insgesamt? Mit welchen Spielen wart ihr besonders lange beschäftigt? Diese und einige weitere Fragen werden euch hier beantwortet und es ist doch bestimmt spannend einander mal vorzustellen womit wir uns im vergangenen Jahr so befasst haben. Ich erinnere mich daran, dass es zur Playstation in den Vorjahren schon entsprechende Threads gab, aber da viele User mittlerweile bestimmt auf mehreren Plattformen unterwegs sind, macht es wohl Sinn alle gängigen Plattformen hier mal zusammenzufassen.

    Um an eure Statistiken zu gelangen, müsst ihr einfach nur die folgenden Links anklicken und euch auf den Webseiten mit eurer jeweiligen ID anmelden. Dann werden euch die Statistiken präsentiert und ihr könnt diejenigen, die ihr mit der Community teilen wollt, entweder rauskopieren/abschreiben oder via Screenshot hier posten.

    Für Steam: https://store.steampowered.com/login...1_2108_9__2107
    Für Playstation: https://wrapup.playstation.com/de-de/login
    Für Xbox: https://www.xbox.com/de-DE/2023recap
    Für Switch: https://year-in-review.nintendo.com/de-de/

    Viel Spaß beim Entdecken und Teilen eurer Jahreserinnerungen! =)

  2. Anzeige

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Laut Steam habe ich die meiste Zeit mit Strategie- und Wimmelbildspielen verbracht. Wobei die Strategiespiele mit über 300 Stunden den Hauptteil der gesamten Spielzeit ausmachen. Fast ausschließlich ältere Spiele gespielt, über 90%.

  4. #3
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Meine Selbsteinschätzung war eigentlich, dass Gaming bei mir nicht mehr so eine große Rolle spielt. Die Jahresrückblicke zeigen jedoch, dass ich ziemlich daneben liege.

    Auf der Nintendo Switch war mein Top Spiel Zelda Tears of the Kingdom mit 155 Spielstunden. Erinnere mich gut daran, dass ich regelrecht in diesem Spiel versunken bin. Nicht umsonst war es mein liebstes Game 2023.

    Platz 2 belegt tatsächlich Stardew Valley mit 67 Spielstunden. Das Game ist ja schon fast ein Klassiker, aber eben auch ein echter Safe Space, in den man gerne mal zurückkehrt. Zumal es durch die Updates auch einige Neuerungen gab.

    Auf Platz 3 liegt Fire Emblem Engage. An dieses Spiel habe ich nicht viele Erinnerungen, was an dem starken Strategie-Fokus liegt. Trotzdem habe ich 28 Stunden in dem Game verbracht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich es durchgespielt habe. Es war nicht das beste FE.


    Auf der XBox haben mich die Statistiken schon ein bisschen schockiert, aber wenn man das Ganze in seine Einzelteile zerfleddert, ist es doch nicht allzu überraschend.
    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Platz 1 geht an Baldurs Gate 3. Die Statistik zeigt hier fette 127 Spielstunden an, von denen mir aber lediglich um die 50 gehören. Das Game hat mich immer noch fest im Griff, was bei meinem geringen Durchhaltevermögen ein sehr gutes Zeichen ist.

    Platz 2 belegt Hogwarts Legacy mit 32 Spielstunden. Nachdem das Game einen sehr starken Start hatte, habe ich dann doch irgendwann die Motivation verloren und hatte keine Lust mehr darauf.

    Auf Platz 3 liegt Bramble: The Mountain King mit 5 Spielstunden. Ein sehr atmosphärisches und besonderes Indie-Spiel mit vielen Kinderkrankheiten im Gameplay. Ein Durchgang hat gereicht.


    Die restlichen Stunden gehören meinem Freund, der sehr viel Sonic gespielt hat und dem ein oder anderen Testanspielen.

  5. #4
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Steam zeigt einem gar nicht die Gesamtspielzeit an? Mies.


    STEAM-RÜCKBLICK 2023

    43
    Gespielte Spiele
    22
    Neue Spiele
    Geht ja noch. Letztes Jahr waren es allerdings nur 27 Spiele.

    Kommen wir zu den drei meistgespielten Spielen:

    Night of the Dead
    Sie haben dieses Spiel 2023 begonnen.
    27 %
    der Gesamtspielzeit
    133
    Gespielte Sitzungen
    313 Spielstunden...

    Conan Exiles
    15 %
    der Gesamtspielzeit
    75
    Gespielte Sitzungen
    175 Spielstunden...

    The Front
    12 %
    der Gesamtspielzeit
    27
    Gespielte Sitzungen
    125 Spielstunden

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Grundsätzlich habe ich auch viele "bewährte" Spiele angegriffen:

    51 %
    Prozentsatz Ihrer gespielten Titel, die vor 2022 und innerhalb der letzten 7 Jahre veröffentlicht wurden.

    Aber schwierig zu sagen, was meine Gesamtspielzeit auf Steam ist. Von Spielen im Epic Store oder so Geschichten wie Genshin Impact ganz zu schweigen.

  6. #5
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Nintendo Switch: Insgesamt 8 Spiele und 444 Stunden gespielt. Die Top 3 nach Spielzeit...

    1. Tears of the Kingdom
    2. Pokemon Karmesin
    3. Breath of the Wild

    Mai war mein heftigster Monat des Jahres!

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)


    Steam: Insgesamt 16 Spiele und 305 Stunden gespielt. Die Top 3 nach Spielzeit...

    1. Oxygen Not Included
    2. Baldur's Gate 3
    3. Grand Theft Auto V (Singleplayer)

    Cyberpunk 2077 wäre sicher vor GTAV, aber das hab ich auf gog.com.
    Anno 1800 dürfte auch ziemlich weit oben stehen, aber das ist Ubisoft.
    Und ich schätze, Diablo 4 ist mein meistgespieltes PC-Spiel dieses Jahr. Aber das ist auf Battle.net.

    Auf dem PC komm ich insgesamt locker auf über 500 Stunden. Wahrscheinlich deutlich mehr, aber ohne Zahlen? Keine Ahnung!


    Auf der Playstation hab ich nichtmal die 10 Stunden zusammenbekommen, die ich für den Rückblick brauche. Hab aber erst vor kurzem zwei Abende Dragon's Crown HD gespielt.
    Eine Xbox hab ich als PC-Spieler keine.


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Steam zeigt einem gar nicht die Gesamtspielzeit an? Mies.
    Kann man sich ja ausrechnen, wenn man ein Spiel hat, das man 2023 das erste mal gezockt hat und davon die Prozent der Gesamtspielzeit nimmt.

    Bei dir...

    Night of the Dead: 313 Stunden sind 27 % von ~1.159,25 Stunden

  7. #6
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Kann man sich ja ausrechnen, wenn man ein Spiel hat, das man 2023 das erste mal gezockt hat und davon die Prozent der Gesamtspielzeit nimmt.

    Bei dir...

    Night of the Dead: 313 Stunden sind 27 % von ~1.159,25 Stunden
    Jetzt verstehe ich, warum man sagt, dass von zwei Personen immer einer klug ist und einer unglaublich hübsch.

  8. #7
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Bei mir sieht es auf der Playstation folgendermaßen aus:





    Trails into Reverie wundert mich kaum. The Witcher 3 hätte da aber nah herankommen können, wenn ich das nicht schon Ende 2022 begonnen hätte. Octopath Traveler 2 steht sicherlich auch verdient in den Top 3. Die Plätze 4 und 5 haben mich dagegen sehr überrascht. Dass das furchtbare Tales of Arise echt 90 Stunden meiner Lebenszeit gestohlen hat, entsetzt mich gerade schon etwas. Und bei Star Ocean: The Divine Force habe ich nicht mal den Post Game Content gemacht. Ich hätte hier tatsächlich Ys IX: Monstrum Nox und Persona 5 Strikers erwartet.

    Auf Steam sind die Statistiken folgendermaßen ausgegangen:





    Interessanterweise sind es hier auch 13 gespielte Spiele, aber bei einer deutlich geringeren Spielzeit von 576 Stunden. Stellaris ganz vorne ist eigentlich kein Wunder, denn das spiele ich immer gerne nebenbei mal. Jagged Alliance 3 und Harvestella waren auch zwei größere Projekte mit höherem Umfang. Für Civ 6, Crusader Kings III und RimWorld gilt eigentlich das gleiche wie für Stellaris und Baldur's Gate 3 beschäftigt mich immer noch. Gut möglich, dass es dann 2024 Platz 1 belegen wird

  9. #8
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Ahhhh, Motorsport Manager. Sehr schön.

  10. #9
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ahhhh, Motorsport Manager. Sehr schön.
    Ein Evergreen! Ein paar Saisons spiele ich so ziemlich jedes Jahr

  11. #10
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Ja, tausche "Saisons" mit Rennen und es trifft auf mich auch zu. ^^

  12. #11
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Nintendo Switch



    Hm, habe hier mehr Zeit verbracht, als ich dachte. Wobei hier einiges an Zeit in Party-Spielen eingeflossen ist.




    Fire Emblem liegt hier klar vorne. Das Gameplay war fantastisch und das beste von allen Fire Emblem Spielen. Animationen und besonders die Kampfeffekte, kritische Treffer etc. sahen, fühlten und klang sehr gut. Die Musik war auch sehr schön.
    Die Story hingegen war eher untere Mittelklasse.
    Für mich insgesamt das beste Fire Emblem bis jetzt.

    Baten Kaitos spiele ich noch und da kommen sicherlich noch einige Stunden oben drauf.

    Ich hätte nicht gedacht, dass Monster Hunter Stories 2 so weit oben ist. Mit der gleichen Stundenanzahl war auch 13 Sentinels dabei. Habe letzteres wohl um Minuten weniger gespielt.

    Steam



    Habe etwas mehr Zeit auf Steam verbracht.



    Trails into Reverie liegt hier selbstverständlich vorne.



    Und ich merke gerade, dass die Reihenfolge der Auflistung sich vermutlich nach der Spielzeit richtet.

  13. #12
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Switch:

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)
    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)
    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Steam:

    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)
    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)
    Eure Spiele-Jahresrückblicke 2023 (Steam, PSN, Xbox, Switch)

    Playstation und XBox fällt bei mir aus.

Ähnliche Themen


  1. Eure Top 5 Nintendo Switch Spiele: Das Thema wurde im Stammtisch schonmal angeschnitten,.. also kurz und knapp, was sind bisher so eure Top 5 Switch Spiele im Ranking ? :)

  2. Xbox-Spiele und Game Pass bald auch auf Switch?: Vielleicht wird es XBox-Spiele auf der Switch geben. https://www.youtube.com/watch?time_continue=19&v=sCuG984QIbU Nintendo und Microsoft bilden...

  3. Steam und steam spiele allgemein problem!: so ich habe schon seit ich sag mal seit ich mein laptop hab ein steam problem zbs. mit den programm selber und zwar wenn ich es starte kann ich da...

  4. Finger weg! Eure Xbox 360 Spiele Enttäuschungen: Jeder kennt die Top Titel und möchte natürlich die besten Games besitzen, aber niemand warnt einen vor den miesen, den fiesen Videospiel Gurken, die...

  5. Wo kauft ihr eure Xbox 360 Spiele: Hallo Wo kauft ihr eure Xbox 360 Spiele ? Bei Elektro Märkten , bei Flohmärkten bei Onlineshops usw. Ich kaufe Spiele immer bei Media Markt.