Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Eure Top und Flop Games von 2023

    Morgen ist es wieder soweit. Das Jahr wird enden.
    Und wie jedes Jahr gab es gute und wieder nicht so gute Spiele. Und da dies oft Geschmackssache ist was davon zutrifft könnt ihr hier eure Listen teilen.

    Da ich sehr darauf achte was ich kaufe hab ich eher keine Flop Liste in dem Sinne. Klar fand ich einige Games schwächer als andere. Aber von Flops kann ich hier nicht sprechen.

    10. Assassin's Creed Mirage

    Es war die "Rückkehr" zum alten Konzept. Aber es war im kleinen Rahmen. Trotzdem hatte ich meinen Spaß.

    9. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    Ein sehr gutes Game. Aber für mich war es leider wie Breath of the Wild zu groß weswegen ich fast nur der Story gefolgt bin. Aber war ne sehr gute Story.

    8. Lords of the Fallen

    Mit anfänglichen Technik Problemen ist es jetzt in meinen Augen ein sehr gutes Soulslike geworden. Und definitiv besser als der erste Teil damals.

    7. Hogwarts Legacy

    Ein eher "normales" RPG von den Mechaniken her. Dafür aber von der Lore, der Welt und den Charakteren mit sehr schönen Harry Potter Feeling. Hoffe da geht es noch irgendwann weiter.

    6. Lies of P

    Ein weiteres Soulslike auf der Liste. Dynamisch, düster und Bloodborne ähnliche Welt. War total drin und freue mich auf die kommenden DLC.

    5. Resident Evil 4 Remake

    Endlich RE4 was ich nicht nach einer Stunde abgebrochen habe weils mir zu "normal" war. Hoffe RE5 wird in eine ähnliche Richtung gehen.

    4. Star Wars: Jedi Survivor

    Perfekte Fortsetzung von Jedi Fallen Order. Verbessertes Gameplay, bessere Planeten. Alles drum und dran.

    3. Super Mario Bros. Wonder

    Erfolgreiche Rückkehr zum 2D Mario würde ich sagen. Sehr kreative Welten, verfeinertes Gameplay und neue Power Ups die sich gut ins Gameplay integrieren.

    2. Marvel's Spider-Man 2

    Natürlich musste es hoch auf der Liste stehen. Der zweite Teil von Insomniac die mir eine Art Batman Arkham für Spider-Man gegeben haben. Emotionaler, schöner und actionreicher als Teil 1 und Miles Morales.

    1. Final Fantasy XVI

    Natürlich der neuste Hauptteil der Final Fantasy Reihe. Yoshida und das FF14 Team haben hier ganze Arbeit geleistet. Und freue mich schon die DLC anzufangen. Warte noch auf den zweiten.

    Aber es gibt viel was ich nachholen will. Games die hätten auch locker in der Liste hätten landen können.
    One Piece Odyssey, Wo Long: Fallen Dynasty, Dead Space Remake, Have a Nice Death, Atlas Fallen, Sea of Stars, Baldur's Gate 3, Star Ocean: The Second Story R, Forspoken, Hi-Fi Rush, Octopath Traveler II, Remnant II, Eternights, Infinity Strash: Dragon Quest The Adventure of Dai, Alan Wake 2, Mario RPG.. uvm.

    So jetzt seid ihr dran.

  2. Anzeige

    Eure Top und Flop Games von 2023

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Eure Top und Flop Games von 2023

    Für mich persönlich eines der stärksten Spielejahre seit langer Zeit. Gefühlt gab es jeden Monat einen richtigen Kracher der überzeugen konnte.

    Meine persönliche Top 3

    3. Star Wars Jedi Survivor- Einfach ein richtig gutes Star Wars Spiel, dass die Ideen des Vorgängers viel besser umgesetzt hat. Dazu dann auch mit einem sehr interessanten Antagonisten.
    Der technische Zustand war aber einfach eine Katastrophe.

    2. Spider-Man 2- Auch hier hat der Entwickler einfach ein runderes Gesamtpaket abgegeben. Die Story war gradliniger dafür gab es aber auch mehr Bombast Action aber es wirkte einfach alles runder. Dazu bietet das Spiele meine Lieblings-Origin von Venom.

    1. Resident Evil 4 Remake- Capcom hat es geschafft das Originalspiel noch mal zu übertrumpfen. Egal ob das an der famosen Action, dem grandiosen Setting oder den wirklich guten Sounddesign liegt, hier passt einfach Alles.

    Überraschung des Jahres- Lies of P.
    Ich mag das Souls Genre wirklich gerne, aber leider empfinde ich viele Soulslike Spiele als ziemlich clunky und irgendwie sperrig. Viele Ideen wirken da halbgar umgesetzt und man spürt selten einfach diesen Flow. Lies of P schaffte es aber gekonnt da einen sehr angenehmen Spielflow zu erschaffen und die Herausforderung ist auch gegeben. Hat mich wirklich überzeugt und ist für mich neben den Nioh Spielen, einer der besten Vertreter des Genres.

    Enttäuschung des Jahres :
    Da habe ich kein Spiel an sich. Ich fand den technischen Zustand von Jedi Survivor nicht so pralle, ebenso empfand ich Hogwarts Legacy als ein gutes Spiel, dass jedoch die Magie verloren hatte, als man hinter die Fassade geblickt hat. Dann war es nur ein gutes Standard Open World Spiel. Dennoch hatte ich damit meinen Spaß.

  4. #3
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Eure Top und Flop Games von 2023

    Ich habe tatsächlich fünf Spiele gespielt, die im Jahr 2023 herausgekommen sind. So viele Releases habe ich vermutlich noch nie in ihrem Erscheinungsjahr gespielt, oftmals sogar gar keins. Wenn mich mehrere Neuerscheinungen so sehr gereizt haben, dass sie meinen riesigen Backlog übersprungen haben, muss ich wohl auch feststellen, dass 2023 schon ein starkes Spielejahr gewesen ist.

    Die von mir gespielten Spiele sind Trails into Reverie, Octopath Traveler 2, Jagged Alliance 3, Baldur's Gate 3 und WWE 2k23. Mit allen Titeln bin ich auch sehr zufrieden gewesen. Heutzutage kauft man ja ohnehin selten Flops, weil es genug Möglichkeiten gibt sich vorab zu informieren ob das Spiel die gewünschte Qualität hat. WWE2K23 ist sicherlich kein extrem hochwertiges Spiel, erfüllt aber genau seinen Zweck zur Zerstreuung oder zum Spielen nebenbei. Von daher habe ich da keine größeren Klagen. Octopath Traveler 2 und Jagged Alliance 3 haben ebenfalls sehr viel Spaß gemacht, waren für meinen Geschmack aber jeweils etwas zu lang, wenn man alles machen will. So wurde es in beiden Spielen hinten heraus etwas langatmig. In Baldur's Gate 3 bin ich noch nicht weit genug um ein endgültiges Fazit zu ziehen, aber bislang gefällt es mir sehr gut. Bleibt noch Trails into Reverie, was wohl inhaltlich wie von der investierten Spielzeit mein Spiel des Jahres sein dürfte. Hier habe ich wirklich sehr wenig zu bemängeln, allenfalls einige Kleinigkeiten, die schon in Richtung Erbsenzählerei gehen.

    Ich bin gespannt was das Jahr 2024 nun zu bieten haben wird. Es wird sicherlich schwer an 2023 heranzureichen, aber ich habe auch noch genug Spiele auf der Liste, sodass ich mich auch dann nicht langweilen würde, wenn in diesem Jahr nur furchtbare Spiele erscheinen würden.

  5. #4
    Hephaistos

    Eure Top und Flop Games von 2023

    Habe neben der Arbeit nicht mehr so viel Zeit zum Zocken und dieses Jahr, in dem ich meinen Meister machen will, wahrscheinlich noch weniger. Letztes Jahr war das einzige Spiel aus 23, was ich gespielt habe, Diablo IV. War geil, besonders in der Anfangsphase extrem süchtig machend, aber nachdem man die Kampagne durch hatte, nur noch sinnloses looten. Nach 100 Stunden hatte ich es deinstalliert und kenn auch keinen privat, der das noch zockt, hat aber definitiv Spaß gemacht. Dieses Jahr werde ich wohl auch nur Tekken 8 spielen, wenn es Ende Januar draußen ist, sonst nichts.

  6. #5
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Eure Top und Flop Games von 2023

    2023 war schon ein aussergewöhnlich starkes Spielejahr. Ich hatte zwar so meine paar Titel die ich auf jeden Fall spielen wollte, aber auch viele, die ich mehr aufgrund des Hypes zumindest mal ausprobieren wollte, was ein wenig in die Hose gegangen ist, denn ich konnte mich selten mal auf ein Spiel konzentrieren, ohne schon den nächsten Titel im Auge zu haben. Aber am Ende habe ich dann doch nur das wenigste davon wirklich angefasst, weil es halt oft wieder riesengrosse Trümmer von Spielen sind, die einfach zu viele Spielstunden und Aufmerksamkeit erfordern.

    Ich brauche zwischen grossen Spielen halt immer etwas ne Pause und habe zwischenzeitlich einfach keine Lust mehr zu zocken. Versuche ich es trotzdem zünden Spiele oft nicht so wie erwartet. Und gerade im Dezember und über die Weihnachts-/Urlaubs-szeit, war ich gleich zwei mal hintereinander krank, wo bei mir beim Zocken auch nicht mehr viel läuft. Naja, Pech manchmal. ^^



    Meine Top's



    Final Fantasy 16

    Mein Top Spiel des Jahres ist auf jeden Fall Final Fantasy 16, was zugelich auch mein erstes Final Fantasy überhaupt gewesen ist. Da konnte ich mich auch richtig darauf fokussieren und habe schlussendlich deutlich mehr Zeit rein gesteckt, wie ich ursrprünglich wollte, weil es mich halt einfach gepackt hat.
    Eine kleine Restangst hatte ich Anfangs zwar wegen dem Game of Thrones Anteil, aber FF16 hat hier eine gute Balance gefunden, zwischen diesen brutalen und intrigen Momenten, aber auch, emotionalen, melancholischen, schönen, traurigen und sehr action reichen Momenten, mit fantastischen Charakteren und guter Aufschlüsselung der Story.
    Es spielt sich auch sehr gut mit seinem sehr responsiven und direktem Kampfsystem was man sich mit zunehmender Erfahrung immer mehr individualisieren kann. Das RPG System ist zwar eher oberflächlich, dafür ist das ganze Spiel sehr gut strukturiert und übersichtlich gestaltet, auch wenn es optisch und von der Inszinierung her teilweise schon arg überladen ist, was aber nur auf den ersten Blick chaotisch wirkt, wie ich finde. Steckt man mal mitten im Spiel und hat man die nicht immer gleich gut zugänglichen Esper Kräfte einmal begriffen, ist es einfach ein Genuss.



    Hogwarts Legacy

    Was ich auch zu meinen Top Spielen dieses Jahr zähle ist sicherlich Hogwarts Legacy, welches ich auf dem PC gespielt habe.

    Das Spiel ist einfach durch und durch hübsch gestaltet, mit dem Schloss Hogwarts, was vor Details, animierten und interaktiven Objekten, Rätseln und co. nur so strotzt, dem Örtchen Hogsmeade mit seinen krummen Häuchschen, Gassen und Läden und auch die Hand gebaute Welt kann sich wirklich sehen lassen. Bis auf das komplett kaputte Ray Tracing ist das wirklich eines der schönsten Spiele die ich je gesehen habe und die tolle Musikuntermalung stützt die dichte Atmosphäre recht gut.

    Spielerisch ist es durchaus auch gelungen, mit den gut funktionierenden Kampf/Zaubersystem welches man ein wenig anpassen kann und den ganzen Möglichkeiten die man hat im Raum der Wünsche z.B. und den Tierwesen. Es greift alles gut ineinander, auch wenn die vielen Open World Aktivitäten gewiss nicht die interessantesten sind und das Inventar regelmässig mit unbrauchbaren Klamotten über läuft.




    Assassins Creed Mirage


    Assassins Creed Mirage kann ich durchaus auch zu den Top Spielen zählen. Es ist deutlich kleiner und übersichtlicher wie andere ACs, dafür ist z.B. auch das Fähigkeiten und Ausrüstungs Sytem gut durchdacht und jedes Upgrade fühlt sich auch wie ein Upgrade an und allgemein liegt der Fokus wieder mehr auf Stealth als auf dem Kampf.
    Die Map ist kleiner, aber immer noch gross genug und bietet viele Möglichkeiten zum Erkunden und ein paar nette Nebenaufgaben, wodurch man die relativ kurze Spielzeit auch gut strecken kann.

    Auch wenn das arabische Setting zugegeben nicht mein Favorit ist und es sicherlich kein Blockbuster ist, (Wäre es vor k.A. 10 oder 15 Jahren sicherlich gewesen) finde ich es vom Umfang her schon ein ziemlich gutes AC, was wenig überflüssigen Müll beinhaltet und seine Map auch besser nutzt.

    Unterm Strich wie gesagt ein Top Spiel, aber ich muss sagen, ich hätte die Spielzeit auch geren wo anders rein gesteckt.




    Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

    Und mein "DLC des Jahres" sozusagen, (Ist auch mein einziger btw. *gg*) ist sichelrich Phantom Liberty. Dazu muss ich sagen, dass ich es absolut nicht so mit DLCs habe. Ich mag DLCs einfach nicht. Ich versuchte es zwar hin und wieder, z.B. bei Horizon Zero Dawn, oder auch Ghost of Tsushima, welche ja als sehr gute DLCs gelten.
    Ich habe allerdings immer das Problem, dass, wenn ich ein Spiel durch habe, es für mich abgeschlossen ist und mein Interesse dann bei anderen Spielen liegt und ich nur schwer wieder zu nem vorherigem Spiel zurückkehren kann.

    Bei Phantoim Liberty war mir allerdings klar, dass CD Projekt hier keine halbe Sache machen wird, ausserdem mochte ich schon die DLCs von Witrcher 3 und dazu kamen auch noch die ganzen Verbesserung im Spiel selber, die ich bewusst bis zum DLC nicht ausprobiert hatte. Unterm Strich war es dann schon ein ziemliches Highlight dieses Jahr.






    Die "ich weiss noch nicht so recht"'s


    Star Wars Jedi Survivor

    Eigentlich als ein "Highlight von 2023" eingeplant, weil mir der Vorgänger schon gut gefiel, wurde mir irgendwann klar, dass es eine ausgesprochen dumme Idee war, das Spiel direkt nach FF16 an zu fangen. Weil egal um was es geht, sei es Orientierung, Kämpfen, Handling und Bewegen in der Welt, ist hier vergleichsweise einfach alles mühsam, umständlich und langsam. ^^

    Dabei ist es doch eigentlich ein mega gutes Spiel, aber die ganze Herum hüpferei, das Leveldesing und träge Kampfsystem, (Nebenbei hatte ich auch einige nervige Bugs) gingen mir irgendwann einfach extrem auf die Nerven, wodurch ich es erstmal auf unbestimmte Zeit zur Seite gelegt habe.



    Baldurs Gate 3


    Aufgrund seines guten Rufes, versuchte ich es dann halt mit etwas komplett anderem. Baldurs Gate 3 und das obwohl mir die Art Spiele mit runden basierendem Kampfsystem, ISO artigen Perspektive und komplexem Item Management System über mehrere Charaktere eigentlich nicht so sehr liegen. Aber ich dachte mir, wenn man wieder mal so ein Spiel ausprobiert dann beim "besten seines Fachs" sozusagen. ^^''

    Ich habe es dann einige Stunden gespielt und muss sagen, dass es eigentlich schon irgendwie geil ist und ich mit der Zeit gefallen daran finden könnte. Aber ich bräuchte dazu einfach mal ein paar Monate nen leeren Kopf in dem ich mich ausschliesslich auf das eine Spiel konzentriere und mich nicht jeder Rückschlag gleich bis zur Unendlichkeit frustriert. Wer weiss wann das einmal der Fall sein wird. ^^''



    Mario Bros Wonder

    Das habe ich bisher auch ein paar Stündchen gespielt und muss sagen. Hmm,... ich glaube ich war früher mehr der Fan von solchen 2D, bzw. 2,5D Jump n' Runs wie heute. Aber es ist wirklich gut gemacht und strotzt nur so von netten Details und spielerischen Ideen. Also ich tendiere da schon sehr in Richtung Top dieses Jahr, auch wenn ich jetzt nicht das Bedürftnis habe es in einem Rutsch durch zu suchten, sondern es ist eher etwas, was ich zwischendurch mal hervor krame und ein paar Levels spiele und dann wieder zur Seite lege.




    Flop's


    So richtige Flop's die ich auch gespielt habe, hatte ich eigentlich nicht. Am ehsten könnte ich vielleicht Star Trek Resurgence da nennen. Zur Zeit bin ein Bisschen im Star Trek Fieber und schaue einige neuere und ältere Star Trek Serien durch. Irgendwie hatte ich dann auch Bock auf dieses Spiel und es mir dann für die PS5 geholt und dachte, könnte nebenbei auch noch ne Easy Platin abgeben, wofür man es halt mehrmals durchspielen muss.

    Aber hmm, naja, Storymässig, Charakteremässig, "Star Trek" Mässig völlig ok. Entscheidungen sind aber nur sehr oberflächlich, Grafik ist quasie "nicht vorhanden" und trotzdem läuft es nur mit 30fps und wenn man mal etwas zu tun bekommt, besonders Scannen, Schiessen ectr. funktioniert das äusserst träge, hakelig und unbefriedigend. Hab es bisher noch nicht beendet und werde es keinesfalls mehrmals beenden.



    Eine grosse Entäuschung dieses Jahr war auf jeden Fall Cities Skylines II, welches eines meiner Highlights des Jahres werden sollte, aber ich mir aufgrund des mieserablen Zustandes, bis heute noch nicht geholt habe.
    Ich meine, ich verstehe das einfach nicht, wie man einen solchen Titel so verkacken kann, mit den Erfahrungen die man aus dem ersten Teil sammeln konnte. An einigen Stellen gab es sicherlich Fortschritte und das Spiel hat sich weiterentwickelt, an anderen Stellen dafür Rückschritte gemacht.
    Aber am meisten erstaunt mich, dass es da grundsätzliche Probleme gibt, die eigentlich schon bei der Basis der Spieleentwicklung beachtet werden müssten.




    Mein Fazit

    Ich denke ich muss für 2024 etwas wählerischer sein, was ich spiele und was nicht, weil ich mit den ganzen Releases auch ein wenig überfordert war. Ich war immer noch so innem Modus, in dem ich gerne mal was neues ausprobiere, was ja auch gut gehen kann, siehe z.B. mein erstes Final Fantasy, was mein Top des Jahres wurde. Aber dafür musste ich anderes vernachlässigen und ich konnte dieses Jahr auch kaum mal eines der Spiele, die schon länger herumliegen, nachholen.
    Ich sollte mich auch weniger von Hypes beeinflussen lassen und mich weniger an Releasedaten klemmen.

  7. #6
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Eure Top und Flop Games von 2023

    Wirkliche Flop Games hatte ich dieses Jahr nicht, Total War Pharaoh hab ich mir ja nicht gekauft. Es gab zwar einige Spiele die etwas schwächer waren als erwartet, aber diese haben noch einiges an Potenzial. Top Spiele gab es für mich einige.

    1. Ad Infinitum, für mich das beste Horrorspiel welches ich bisher gespielt hab. Die Atmosphäre ist einfach perfekt, die Gegner sind verstörend schrecklich und gut designt. Aber vor allem die Geschichte ist für mich interessantesten.

    2. Baldur's Gate 3, dem Namen nach der dritte Teil der Baldur's Gate Reihe auch wenn es mit der Bhaal Kind Saga nichts zu tun hat immer noch ein gutes Spiel und sogar besser als ich es anfangs erwartet habe.

    3. Warhammer 40.000 Rouge Trader, der wohl stärkste Konkurrent zu Baldur's Gate 3 perfekt um in die 40k Welt einzutauchen, allerdings gibt es hier noch einiges an Potenzial nach oben.

    4. Fire Emblem Engage, es ist Fire Emblem da muss ich denke ich nicht viel zu sagen. Die Reihe gehört meiner Meinung nach zu den besten Spielreihen. Es kommt Engage kommt zwar nicht an Three Houses ran, aber dass tut aktuell kaum ein Teil der Reihe.

    5. Star Trek Infinite, in meinen Augen so etwas wie die Neuauflage von Birth of the Federation. Zwar fehlt hier eindeutig das Dominion als spielbare Fraktion, aber man kann es ja noch per DLC nachreichen, auch die Schiffsklassen sollten erweitert werden. Ich da geht bei der Fed, den Romis und Cardis und den Klingonen noch einiges mehr.

    6. Company of Heroes III, zeigt welches potenzial die Reihen hat. Neben der Afrika Korps Kampagne gibt es noch die Eroberungskampagne von Italien. Schade dass man diese nur aus alliierter Sicht spielen kann. Ich würde mir ja eine ganze Europa Karte in diesem Stil wünschen, vielleicht als DLC.

Ähnliche Themen


  1. Eure Highlights von 2023: Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit die perfekte Gelegenheit, sich an die positiven Dinge zu erinnern. In dieser Liste könnt ihr eure...

  2. Eure Top/Flop Games 2020: Das Jahr 2020 geht bald zu Ende (Gott sei dank :p). Aber trotz der ganzen Vorkommnisse kamen dieses Jahr wieder viele Spiele raus und zusätzlich auch...

  3. Eure Top/Flop Games 2019: Das Jahr 2019 geht langsam zu Ende. Es gab sehr viele gute aber sicher auch schlechte Games. Oder in euren Augen waren sie gut oder schlecht während...

  4. Eure Top/Flop Games 2018: Das Jahr 2018 geht langsam zu Ende. Es gab sehr viele gute aber sicher auch schlechte Games. Oder in euren Augen waren sie gut oder schlecht während...

  5. Eure FLOP PS3 Games: Da mach ich doch mal den Gegenthread :) Also bei mir ganz klar: 1. PES2008 - engine von PS2 übernommen - ruckeln bei veralteter Technik -...