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  1. #101
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    Gamestop steht "untragbarem" Verkaufsdefizit gegenüber und streicht deshalb weltweit nachhaltig Stellen.

    Die digitalen Spieleverkäufe nehmen weiter zu und der Druck von Onlineshops auf den Retail-Markt steigt ebenfalls. Die Leute haben immer weniger Gründe, noch in einen Laden zu laufen, um ihre Spiele zu kaufen.

    Deshalb streicht Gamestop weltweit Stellen oder zieht sich komplett aus einigen Märkten zurück. Gamestop hat zuletzt den Betrieb in Irland, Schweiz und Österreich eingestellt.

    Gamestop hat 2023 noch 11.000 Vollzeitstellen und zwischen 14.000 und 27.000 Teilzeitstellen beschäftigt. Nur ein Jahr später haben sich die Zahlen auf 8.000 Vollzeitstellen und 13.000 bis 18.000 Teilzeitstellen reduziert.

    Dadurch konnte Gamestop die Ausgaben um über 20% reduzieren und ist weiter auf Sparkurs. Aber Analysten rechnen damit, dass das nicht genug sein wird, wenn die Verkäufe weiter schrumpfen.

    https://www.reuters.com/technology/g...ls-2024-03-26/

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    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #102
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
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    Es wird auch nicht genug sein, Gamestop wird früher oder später insolvent gehen.
    Der Laden ist einfach überflüssig geworden, seitdem der Online Handel so stark an Relevanz gewonnen hat.
    Die Preise sind einfach viel zu hoch und abgesehen davon ist der Service halt auch nicht mehr so gut, mal ganz davon abgesehen das die wenigsten Gamestop Filialen einladend wirken.
    Das ist aber halt ein generelles Problem des Einzelhandels. Warum soll ich groß irgendwo hinfahren, wo im schlimmsten Fall das Produkt nicht verfügbar ist/zu teuer während ich es bequem online bestellen kann und dann auch weitaus weniger kompliziert zurück geben kann???

  4. #103
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    Der Fleischwolf dreht sich weiter...


    Sega verkauft Relic Entertainment und streicht 240 Stellen in den UK-Studios.

    Relic soll unabhängig werden. Sie sind bekannt für Company of Heroes, Dawn of War und sie haben Age of Empires IV für Microsoft entwickelt.

    Von den Kündigungen sind vor allem Sega Hardlight und Creative Assembly betroffen. Creative Assembly hatten zuletzt das kurz vor Release stillgelegte Hyenas in Entwicklung und schon damals mussten einige Leute gehen.
    Eine kleinere Zahl an Kündigungen gibt es außerdem noch bei Sega Europe. Die anderen UK-Studios, Two Point Studios und Sports Interactive, sind wohl nicht betroffen.

    https://www.gamesindustry.biz/sega-s...oss-uk-studios

  5. #104
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    Phil Spencer: Massen-Entlassungen wegen besorgniserregendem Mangel an Wachstum der Videospiel-Industrie.

    Man müsse den Investoren Wachstum zeigen... warum sonst sollten Investoren in Unternehmen investieren, wenn diese nicht größer werden?

    Jetzt zeigt die Videospiel-Industrie aber aktuell keinen Wachstum... im Gegenteil! Unternehmen müssen damit rechnen, dass es nächstes Jahr weniger Spieler und entsprechend weniger Umsätze gibt.

    Und grundlegend stehen sich ja Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Wenn die Einnahmen nicht mehr wachsen, dann müssen eben die Ausgaben reduziert werden. Und hier kommen die Kündigungen ins Spiel!

    https://www.videogameschronicle.com/...dustry-growth/



    Das ist dann auch der Grund, warum auch profitable Unternehmen aktuell massenhaft Leute rauswerfen. Es geht nur um die Zahlen und die sind einfach nicht groß genug!

  6. #105
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    Der "Goldrausch" für Indie-Entwickler ist vorbei. Kaum noch Deals z.B. mit Epic oder Game Pass.

    Das behaupten der Co-Gründer von Mega Crit, dem Studio hinter dem Indie-Spiel Slay the Spire und der Director von Red Hook Studios, dem Studio hinter Darkest Dungeon.

    Auf der GDC war das das einheitliche Bild bei Gesprächen mit Indie-Kollegen: Budget-Schnitte, gestoppte Finanzierungen oder abgebrochene Gespräche. Indie-Entwickler, die sich nicht selbst finanzieren können, stecken aktuell in einer schwierigen Lage.

    Nennenswert sind hier vor allem Microsoft mit Game Pass und Epic mit EGS-Exclusivdeals, da diese in der Vergangenheit viel investiert haben. Inzwischen haben aber beide den Maßstab dieser Investitionen deutlich zurückgefahren.

    Auch wenn Exclusivdeals immer sehr umstritten sind: Für viele Indie-Entwickler hat das bedeutet, dass die Entwicklung vollständig finanziert war, bevor das Spiel überhaupt veröffentlicht wurde.

    https://www.pcgamer.com/games/roguel...or-indie-devs/

  7. #106
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    Reuters: PC-/Konsolen-Wachstum wieder auf Niveau vor Corona geschrumpft.

    Es wird erwartet, dass der Videospiele-Umsatz von 2023 auf 2026 lediglich um 2,7% wächst. Schrumpfende Spielerzahlen beschränken den Wachstum des Markts.

    Von 2021 zu 2023 ist die durchschnittliche Spielzeit um 26% gefallen. In jedem Monat des letzten Jahres vermeldeten jeweils 28 bis 34 Publisher außerdem nur noch 80% der monatlichen Nutzer im Vergleich zu 2021.

    Da dieses Jahr weniger große Releases erwartet werden, soll die Spielzeit auch dieses Jahr weiter fallen.

    Entsprechend passen die Unternehmen ihre Strategie an, u.a. mit zahlreichen Kündigungen um Kosten zu senken.


    Dafür ist ebenfalls interessant:

    • 60% der gesamten Spielzeit 2023 fällt auf Titel, die älter sind als sechs Jahre.
    • 27% der gesamten Spielzeit 2023 fallen allein auf die fünf größten Spiele (Fortnite, Roblox, League of Legends, Minecraft, Grand Theft Auto V).
    • Nur 8% der gesamten Spielzeit 2023 fiel auf neue Spiele wie Diablo IV oder Baldur's Gate 3 ("neu" = jünger als zwei Jahre und ohne jährliche Releases wie Madden oder Fifa).



    Hier die Charts der meistgespielten Spiele 2023, nach monatlichen aktiven Nutzer (nicht nach Spielzeit!).


    PC: Durchschnittliches Alter der Spiele in den Top 10 = 9,6 Jahre.
    Spoiler öffnen


    Playstation: Durchschnittliches Alter der Spiele in den Top 10 = 7,4 Jahre
    Spoiler öffnen


    Xbox: Durchschnittliches Alter der Spiele in den Top 10 = 7,2 Jahre
    Spoiler öffnen


    Nintendo: Durchschnittliches Alter der Spiele in den Top 10 = 3,9 Jahre.
    Spoiler öffnen


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    https://newzoo.com/resources/trend-r...ng-report-2024
    https://www.reuters.com/technology/p...ys-2024-04-02/
    https://www.neogaf.com/threads/60-of...older.1669158/




    Was für ein herrliches Paradox... die ganze Branche pusht in Richtung GAAS. Aber GAAS ist der Grund, warum die Leute weniger neues Zeug kaufen und jahrelang das selbe Spiel spielen. Da kann es doch nur ein paar Gewinner und ganz viele Verlierer geben!

  8. #107
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    Triple-i Initiative: Indie-Entwickler stellen eigene Show auf die Beine.



    Am 10. April werden über 30 Indie-Entwickler in einer vollgepackten Show neue Ankündigungen bringen. Darunter z.B. Evil Empire (Dead Cells), Mega Crit (Slay the Spire), Red Hook Studios (Darkest Dungeon), Heart Machine (Hyper Light Drifter) und Poncle (Vampire Survivors).

    Die Show soll 45 Minuten dauern, direkt auf den Punkt sein und will komplett auf Nonsens verzichten, um "die Zeit von Spielern und Entwicklern zu respektieren". Das heißt: Keine Hosts, kein Sponsoring, keine Werbung!

    https://www.gematsu.com/2024/03/bloc...t-for-april-10

  9. #108
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    Take Two entlässt 5% der Mitarbeiter (~600 Personen).

    Außerdem stoppt man mehrere unangekündigte Projekte, die bisher 140 Mio. US-Dollar gekostet haben. Weitere 35 Mio. US-Dollar werden u.a. die Abfindungen für die gekündigten Mitarbeiter kosten, weitere Kosten entstehen durch Umzüge von Büros, etc.

    Insgesamt sollen sich die Kosten für die Umstrukturierung auf 200 Mio. US-Dollar belaufen, sollen aber zukünftig 165 Mio. US-Dollar pro Jahr einsparen.

    https://www.reuters.com/technology/t...ce-2024-04-16/


    Es ist gerade mal zwei Monate her, da wurde noch behauptet, dass es keine Kündigungen geben soll.

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