Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PXConsole OS

  1. #1
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    PXConsole OS

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein "Betriebssystem" basierend auf MS-DOS 6.22/FreeDOS zu erstellen.

    Für alle die klassische Spiele spielen wollen und noch einen alten PC in der Ecke rumstehen haben, ist das vielleicht ganz toll!

    Was wird benötigt:
    - Ein alter PC mit Festplatte und Diskettenlaufwerk
    - Eine leere Diskette ohne kaputte Blöcke/Sektoren
    - Diese ZIP-Datei: http://rapidshare.com/files/260954193/PXConsole.zip
    - Eine deutsche DOS 6.22 oder FreeDOS Startdiskette (Google sollte helfen)
    - Diskettenlaufwerk an eurem aktuellen PC/Notebook.

    Installation:
    1. DOS 6.22/FreeDOS Systemdateien auf Diskette schreiben (z.B. mit "SYS A:")
    2. Dateien aus dem ZIP-Archiv kopieren und wenn Nachfragen kommen mit "Überschreiben" immer mit Ja antworten.
    3. Von Diskette mit dem alten PC booten.
    4. Bildschirmanweisungen folgen.
    5. Fertig!

  2. Anzeige

    PXConsole OS

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    PXConsole Spiele erstellen

    Natürlich braucht man auch Spiele für eine "Konsole".

    Wie man diese erstellt, zeige ich euch hier:

    1. Diskette formatieren (FAT).
    2. 3 Dateien und 1 Ordner anlegen:
    - GAME (Ordner)
    - Info.txt
    - Name.txt
    - Start.bat

    Die Datei NAME.TXT:
    In die Datei schreibt ihr den Namen des Spiels (z.B. TETRIS) mit nachfolgendem Zeilenumbruch. Beispiel:
    ----------------------------
    TETRIS

    ----------------------------
    (--- nicht mitschreiben).

    Die Datei Info.txt
    Diese erhält die Info eures Spiels und muss genauso wie die Datei Name.txt angelegt werden.

    Die Datei START.BAT:
    So sollte sie aussehen:
    ---------------------------
    @echo off
    echo Lade...
    A:
    cd GAME
    SPIEL.EXE
    ---------------------------
    (--- nicht mitschreiben)

    Der Ordner GAME:
    Hier kommt euer Spiel rein!

  4. #3
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    PXConsole OS Entwicklung

    Ich würde mich freuen wenn ihr bei der Entwicklung des "Betriebssystems" mithelft.

    Zum Beispiel CD-ROM-Spiele, "Virtual Console"-Spiele oder Mehr-Disketten Spiele sowie andere Software und neue "Kanäle" wären schön!

    Ich setze das Projekt deshalb (außer DOS 6.22) als OpenSource!

  5. #4
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: PXConsole OS

    Habe ich nicht so ganz verstanden.... Bist Du der Programmierer von diesem PXConsole?

    Also wenn es auf DOS6.22 basiert, dann ist es eh nicht legal. Nicht möglich mit FreeDOS und Co?


    Nebenbei ist es eherlich gesagt keine Alternative zu DOSBox, SCUMM oder einer einfachen VM von einem alten DOS. Oder was sind die Vorzüge?

  6. #5
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: PXConsole OS

    man könnte ja auch freedos als "kern" nehmen, aber an sich fände ich das agnz cool wenn man nicht scummvm installieren muss sondern alte computer gut nutzen kann - ich ändere meinen upload dann mal (ich nehme dos raus^^)

  7. #6
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: PXConsole OS

    doch irgendeiner interedse? nein?