Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 92
  1. #21
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Fundierte Aussagen dazu wird man wohl erst treffen können, wenn beide Konsolen ein paar Monate auf dem Markt sind.

  2. Anzeige

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Zitat Pat-Cologne Beitrag anzeigen
    Je mehr ich im Netz lese, desto stärker erscheint mir die PS4. Da wird MS wohl das Nachsehen haben in der next Gen.
    Grob geschätzt werden die bisherigen Angaben mehr oder weniger stimmen....die Frage ist nur mehr, oder eben weniger.
    Und alle Details zur Hardware sind von beiden noch nicht da.
    Die PS4 wird mehr Power haben als die Xbox One, die Frage ist nur wie gross der Unterschied tatsächlich ist.

    Aber ja, da müssen wir auf wirklich ganz offizielle Angaben warten bis ins Detail.

    Aber mal eine Frage an die Technik Freaks:

    Die PS4 hat GDDR5 Ram, also Arbeitsspeicher. Benutzten die Grafik Einheiten in diesen Konsolen den selben Speicher, oder haben die zusätzlichen?
    Denn, auch richtig gute Alienware Gamer PCs haben als Ram, also Arbeitsspeicher, noch DDR3 verbaut, genau wie die Xbox One.

    Also, verbaut Sony hier Grafikkarten Speicher als Ram und verbaut die Xbox eigentlich Top aktuelle Komponenten?
    Oder benutzen die Grafik Einheiten ebenfalls "nur" diesen Arbeitsspeicher?

    Ich habe irgendwie gelesen dass GDDR5 als Arbeitsspeicher gar nicht so ideal ist. Mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
    Evtl. kann hier jemand aufkläre?!

  4. #23
    Akira Akira ist offline
    Avatar von Akira

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Was GDDR5 angeht ist das noch wirklich frische Technologie.

    Die Frage die man sich auch stellen sollte ist dann auch die Preisliche sicher hat die Xone Kinect mit dabei aber ob man jetzt mehr von GDDR5 hat als von Kinect 2 kann man noch gar nicht sagen ob der Grafik unterschied auf einen Standart TV überhaupt bemerkbar ist vorallem im Eifer des gefechts schaut man nicht unbedingt ob in Hintergrund der Vogel sichtbarere Federung hat oder so.

    Wie gesagt ich glaube Kinect ist nicht nur was für Hampelmänchien.

  5. #24
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Aber ja, da müssen wir auf wirklich ganz offizielle Angaben warten bis ins Detail.

    Aber mal eine Frage an die Technik Freaks:

    Die PS4 hat GDDR5 Ram, also Arbeitsspeicher. Benutzten die Grafik Einheiten in diesen Konsolen den selben Speicher, oder haben die zusätzlichen?
    Denn, auch richtig gute Alienware Gamer PCs haben als Ram, also Arbeitsspeicher, noch DDR3 verbaut, genau wie die Xbox One.

    Also, verbaut Sony hier Grafikkarten Speicher als Ram und verbaut die Xbox eigentlich Top aktuelle Komponenten?
    Oder benutzen die Grafik Einheiten ebenfalls "nur" diesen Arbeitsspeicher?

    Ich habe irgendwie gelesen dass GDDR5 als Arbeitsspeicher gar nicht so ideal ist. Mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
    Evtl. kann hier jemand aufkläre?!
    Wurde mir nun auch bei PocketPc beantwortet:

    Zumindest nach dem was ich bisher gelesen habe, haben weder PS4 noch XBox One eine extra Grafikkarte, sondern sie verwenden beide APUs von AMD. In der sind CPU und GPU integriert und es wird eine Shared Memory Architektur verwendet. Das bedeutet CPU und GPU teilen sich jeweils den Speicher, also GDDR5 Speicher bei der PS4 und DDR3 Speicher bei der One. Es gibt also gar keinen extra Speicher für die GPUs.
    Und ich weis, richtig offiziell ist es noch nicht verkündet worden, dass die Xbox DD3 Ram hat, aber ich denke die ganzen Infos im Netz sprechen eine deutliche Sprache. Ich würde mich schon fragen ob MS auch ein wenig zukunftsorientiert denkt? Es gibt ja z.b auch noch GDDR4 Bausteine?!

    Mich stört es zwar nicht, auch mit DD3 wird es eine gute Grafik geben. Aber irgendwie würde es mich doch schon wundern, wenn man bedenkt wie "günstig" Ram inzwischen ist.

    Jedenfalls deutet alles darauf hin dass die PS4 in der kommenden Generation mehr Grafikmuskeln hat als die Xbox.

  6. #25
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Die PS4 hat GDDR5 Ram, also Arbeitsspeicher. Benutzten die Grafik Einheiten in diesen Konsolen den selben Speicher, oder haben die zusätzlichen?
    Denn, auch richtig gute Alienware Gamer PCs haben als Ram, also Arbeitsspeicher, noch DDR3 verbaut, genau wie die Xbox One.

    Also, verbaut Sony hier Grafikkarten Speicher als Ram und verbaut die Xbox eigentlich Top aktuelle Komponenten?
    Oder benutzen die Grafik Einheiten ebenfalls "nur" diesen Arbeitsspeicher?

    Ich habe irgendwie gelesen dass GDDR5 als Arbeitsspeicher gar nicht so ideal ist. Mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
    Evtl. kann hier jemand aufkläre?!
    Sowohl X1 als auch PS4 benutzen shared memory, sprich, sowohl Grafikchip als auch Prozessor greifen auf einen RAM zu.
    Damit erhofft man sich die Zugriffszeit beiderseits zu verringern um einen Flaschenhals zu verhindern.
    GDDR 5 hat eine schnelle Übertragungsrate, 2.5 mal so schnell wie der RAM der X1, aber er hat wiederum langsame Timings und eine höhere Latenz, daher Vorteil für Grafikchip, Nachteil für Prozessor.

    Umgekehrt verhält es sich bei DDR 3 auf der X1. Weil hier aber auch der Grafikchip langsamer ist können die Nachteile der X1 deutlicher werden. Time will tell.

    Akira: DDR 3 ist seit 2007 in der Massenproduktion, GDDR5 seit 2008. Was willst du uns damit sagen?

  7. #26
    mIndf*ck mIndf*ck ist offline
    Avatar von mIndf*ck

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Man kann sagen das GDDR5 wesentlich flexibler ist als DDR3. Wie das ganze mit der neuen Technik der APUs zusammenspielt, das gab es bisher so noch nie das PCI lanes entfallen und CPU/GPU auf den selben Speicher zugreifen können, bleibt abzuwarten. Einige sagen das würde ganz neue möglichkeiten schaffen gewisse Dinge zu Berechnen und immense Performence Boosts mit sich bringen.

    Der Ram selbst wird da imho keine grosse Rolle spielen obwohl ich GDDR5 vorziehen würde, einfach weil dieser Standard mehr kann und auf grosse Dateien ausgelegt ist, also auf die GPU.

  8. #27
    Akira Akira ist offline
    Avatar von Akira

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Akira: DDR 3 ist seit 2007 in der Massenproduktion, GDDR5 seit 2008. Was willst du uns damit sagen?
    Naja da ich immer nur DDR3 lese nie etwas von 4GDDR oder gar GDDR5 zuvor gehört habe,
    dachte ich das Kostet richtig das zu verbauen und ob es die Grafische mehrleistung durch GDDR5 rechtfertigt wenn der Preis dadurch höher ausfällt oder gleich einer Konsole mit einen Beiliegenden Kinect 2.0

    Sprich sind beide Konsolen gleich teuer stellt sich jeder selbst die frage mehr Grafikdetails oder Kinect 2 was jeder nach eigen ermessen und vorlieben machen wird nur wenn der Grafik unterschiend minimal ist und der zwischen Kinect und EyeToy PS4 grösser ist dann läge das preisleistungsverhältnis eher bei der Xone

  9. #28
    Pat-Cologne Pat-Cologne ist offline
    Avatar von Pat-Cologne

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Also wenn sich nur diese Frage stellen würde, bessere Grafik oder Kinect 2.0, ist glaub ich für die meisten glasklar das man die bessere Grafik nimmt. Kinect war und ist nur was für Coregamer.

  10. #29
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    @Pat-Cologne Glaube du meinst *Casualgamer^^.
    Wobei abzuwarten bleibt, inwiefern Kinect nun mehr an Bedeutung gewinnt.

  11. #30
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Ich denke auch dass GDDR5 oder DDR3 nicht den grossen Unterschied ausmacht.

    Wohl eher die Entscheidung von Microsoft auf eine langsamere GPU zu setzen, was ich zwar nicht ganz verstehen kann, aber es ist nun mal so.

    Am Ende des Tags ist die Hardware bei beiden neuen Geräten wohl jedem aktuellen High End PC unterlegen, da ich auch von der PS4 nicht gerade beeindruckt bin.

    Aber evtl. liegt es auch daran dass "Custom Made" Hardware bei zukünftigen Konsolen (Ausser Nintendo) der Vergangenheit angehört. Auch wenn die Chips für PS4 und X1 speziell angefertigt wurden, es sind 0815 Komponenten.

    Eigentlich schade, ich fand es immer sehr spannend was die Hersteller da sich wieder zurecht basteln, und irgendwie hatte es einen Hauch von Exklusivität zum PC.

    Adieu Power PC und Co., am Ende geht es um Effizienz und Kosten. Was ich ja auch verstehen kann.

  12. #31
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Zitat Pat-Cologne Beitrag anzeigen
    Also wenn sich nur diese Frage stellen würde, bessere Grafik oder Kinect 2.0, ist glaub ich für die meisten glasklar das man die bessere Grafik nimmt. Kinect war und ist nur was für Coregamer.
    Ich hoffe du meinst Casualgamer...

    Zitat Akira Beitrag anzeigen
    dachte ich das Kostet richtig das zu verbauen und ob es die Grafische mehrleistung durch GDDR5 rechtfertigt wenn der Preis dadurch höher ausfällt
    Den Preis abzuschätzen wird schwer. Preis des GDDR5 hängt von Produktionszahlen, Datenbus am Mainboard, Anzahl der Speicherchips und auch deren Taktung ab. Ich vermute, Kinect wird mit 150-200 in den Lieferumfang integriert. Könnte kommen, dass beide Seiten einen knappen Preiskampf führen.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Am Ende des Tags ist die Hardware bei beiden neuen Geräten wohl jedem aktuellen High End PC unterlegen, da ich auch von der PS4 nicht gerade beeindruckt bin.
    Ich möchte einen der EA-Kasperl zitieren, indem er sagte, die PS4 wird die meisten PCs für Jahre übertrumpfen. Und da hat er Recht, denn Gamer-PCs stellen die Minderheit der Produzierten Computer dar, außerdem liegt der Vorteil der Konsolen bei der tiefen Anpassung und Integration der Software (jetzt noch einfacher und effizienter für Dritthersteller). Deshalb wird ein 500 Euro Computer von heute niemals mit einer 500 Euro Konsole mithalten können wenn es um die Spiele von morgen geht (metaphorisch für Spiele, die auf weiterentwickelten Engines basieren (damit jegliche Missverständnisse ausgeschlossen sind)).

    Natürlich sind die Konsolen rein technisch underpowered, man bekommt was man bezahlt, wer die Leistung einer GTX Titan oder GTX 780 will muss dafür auch um ein vielfaches mehr ausgeben.

  13. #32
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen der EA-Kasperl zitieren.
    Eben, darum meinte ich aktuelle High End PCs.
    In 1-2 Jahren auch Mitteklasse PCs und in 3-5 Jahren Low End PCs.

    Das sollte kein Pro PC Statement sein, sondern eher dass mich die Technik der kommenden Konsolen etwas enttäuscht, zumindest was die Grafik und Physik angeht.
    Sicher wird es geile Grafik geben, aber es ist am Ende nur PC Hardware. Keine Innovationen oder Experimente. Eben, es geht ums Geld, ich kann es verstehen!

  14. #33
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Ich glaube mit der PS3 hat Sony hardwaretechnisch erstmal genug experimentiert .

  15. #34
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen der EA-Kasperl zitieren, indem er sagte, die PS4 wird die meisten PCs für Jahre übertrumpfen. Und da hat er Recht, denn Gamer-PCs stellen die Minderheit der Produzierten Computer dar, außerdem liegt der Vorteil der Konsolen bei der tiefen Anpassung und Integration der Software (jetzt noch einfacher und effizienter für Dritthersteller). Deshalb wird ein 500 Euro Computer von heute niemals mit einer 500 Euro Konsole mithalten können wenn es um die Spiele von morgen geht (metaphorisch für Spiele, die auf weiterentwickelten Engines basieren (damit jegliche Missverständnisse ausgeschlossen sind)).

    Natürlich sind die Konsolen rein technisch underpowered, man bekommt was man bezahlt, wer die Leistung einer GTX Titan oder GTX 780 will muss dafür auch um ein vielfaches mehr ausgeben.
    Ja, von EA, wem sonst...

    Dann möchte ich auch noch mal was reinwerfen (der Vervollständigung wegen):

    Was PC-Spieler so nicht unterschreiben dürften, war auch manchem Spieleentwickler zu viel des Guten. Bezüglich der angeblichen Überlegenheit gegenüber High-End-Rechnern konterte Entwicklerlegende Brian Fargo via Twitter mit einem kurzen, aber vielsagenden "No way" - oder wie man auf Deutsch sagen würde: auf gar keinen Fall. Unverständnis drückte auch Epics Vize Mark Rein aus. Ergänzend fügte er allerdings hinzu, dass die Architektur von Playstation 4 und Xbox One tatsächlich fortschrittlicher sei, die Konsolen jedoch eine schlechtere Performance hätten. Gamedesigner "TheKevinDent" sprach in diesem Zusammenhang sogar von zwei verschiedenen Performance-Universen.

    Und ein PC'ler brauch keine GTX 780 oder GTX Titan um in Sachen Grafik besser dazustehen. PC und Konsole sind nun mal zwei Welten.

    Ganz zu schweigen davon, wie es erst in ein oder zwei Jahren dann aussieht...

  16. #35
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Zitat IdZ Beitrag anzeigen
    Und ein PC'ler brauch keine GTX 780 oder GTX Titan um in Sachen Grafik besser dazustehen. PC und Konsole sind nun mal zwei Welten.
    Ändert nichts an meiner Aussage, denn es war von wollen die Rede, nicht von brauchen.
    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Eben, darum meinte ich aktuelle High End PCs.
    Nur um das Gesagte noch mal zu unterstreichen.

  17. #36
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Ändert ebenfalls nichts an meiner Aussage, dass man keine GTX "Haumichtot" brauch um besser dazustehen.

    Aktuelle High End PCs sind der PS4 schon jetzt überlegen: Unreal Engine 4 Demo: PlayStation 4 vs. PC

    "Das ist keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass die GTX 680 deutlich mehr Leistung zu bieten hat als die neue Konsolengeneration."

    Hallo? Beim PC dreht sich die Hardware-Welt weiter... die Konsolen sind noch nicht mal raus und es ist schon vorbei. Die neue Serie der Grakas steht vor der Tür und die Konsolen sind noch immer nicht da. Und wenn die Konsolen zur Weihnachtszeit raus sind, steht bald darauf die nächste Serie bzw. Updates der Karten an. Karten werden besser, billiger etc. Die Konsolen müssen aber nun ca. 7, 8 Jahre halten, evtl. auch mehr, keine Ahnung.

    Mal abgesehen davon, dass es heutzutage mehr auf die GPU ankommt, wollen wir vom Prozessor gar nicht erst anfangen.

    Aber nun wieder "Back2Topic" zu kommen:

    Wenn beide Konsolen nun endlich mal das Licht der Welt erblickt haben und man alle Details kennt, kann man mehr zum Thema Xbox One vs. Playstation 4 sagen.

    So wie es aber den Anschein hat, wird die Playstation 4 ein klein wenig mehr Leistung haben. Angesicht der selben Architektur der beiden Konsolen, kann man davon ausgehen, dass die PS4 in dieser Generation besser aussehen wird.

    Hat Microsoft evtl. den Fokus zu sehr auf Multimedia gelegt, anstatt die Konsole einfach mehr Konsole sein zu lassen? Warten wir es ab...

  18. #37
    Pat-Cologne Pat-Cologne ist offline
    Avatar von Pat-Cologne

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    @Pat-Cologne Glaube du meinst *Casualgamer^^.
    Wobei abzuwarten bleibt, inwiefern Kinect nun mehr an Bedeutung gewinnt.
    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du meinst Casualgamer...

    Ähhm nein, ich meinte schon Coregamer.
    Denn es gibt ausser den Casual- auch noch die Core-, die sog. Midcore und natürlich die Hardcoregamer

  19. #38
    Akira Akira ist offline
    Avatar von Akira

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Ich glaube das diesmal der PC keinesfalls mehr derart ausgebremmst wird da nun x86 verbaut wird für mehr details müssten die Entwickler bei einer vernünftigen Engine doch quasi nur noch den Detail grad hochschrauben unter der PC Gamer in den Grafik optionen nur die haken bei high setzen oder nicht? (mehr oder weniger)

    Kinect ist echt vorbelastet manchmal wird man Kinect nutzen ohne das man es merkt schätze ich hoherpuls könnte beim Horror Game für Flashbacks sorgen oder ähnlichen ..abwarten (Skyrim sprachsuche nach gegenständen usw.^^)
    ist kein bissel Cusual^^

  20. #39
    Pánthéos

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Zitat Akira Beitrag anzeigen
    Ich glaube das diesmal der PC keinesfalls mehr derart ausgebremmst wird da nun x86 verbaut wird für mehr details müssten die Entwickler bei einer vernünftigen Engine doch quasi nur noch den Detail grad hochschrauben unter der PC Gamer in den Grafik optionen nur die haken bei high setzen oder nicht? (mehr oder weniger)

    Kinect ist echt vorbelastet manchmal wird man Kinect nutzen ohne das man es merkt schätze ich hoherpuls könnte beim Horror Game für Flashbacks sorgen oder ähnlichen ..abwarten (Skyrim sprachsuche nach gegenständen usw.^^)
    ist kein bissel Cusual^^
    Und wenn mans noch tiefer integrieren und ausarbeiten will, z.b. bei nem neuen Alan Wake:
    1. Am Anfang die Frage: Horrorfan, Dem Horror nicht abgeneigt, Horror Naja, Oh Gott Hilfe Nein
    2. Wird in jeweiligen Hochpulssituationen je nach der vorherigen Wahl entschieden ob nun etwas stark erschreckendes kommt oder eher nicht.

    Ist alles eine Frage der Ausarbeitung. ^^

  21. #40
    Akira Akira ist offline
    Avatar von Akira

    AW: Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Ist alles eine Frage der Ausarbeitung. ^^
    Alen Wake ist ein Super beispiel^^

    Man kann jemand ja auch durchschnaufen lassen indem man sich wie in einen Kapitel plötz in der Haimischen Wohnung wieder findet man bekommt sone aufgabe geh zum Anrufbeantworter kaum den Knopf gedrückt hat dich die Finsternis wieder^^

    Ähnlich könnten auch bei einen Silent Hill die Sirenen losgehen unter bestimmten Voraussetzungen ^^

Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. PS4, Xbox One und Wii U - Der große Vergleich: Holerö! Es ist vollbracht: Mit PS4 und Xbox One sind nun jüngst die zwei neuesten Zuwächse auf dem Konsolenmarkt erschienen, die mit der bereits...

  2. Xbox One und PS 4 im Technik-Vergleich:

  3. Wii Online (im Vergleich zu PS3 und Xbox 360): Wie beurteilt ihr eigentlich die Online-Möglichkeiten der Wii im Vergleich zur PS3 oder XBox 360? Was ist gut, was ist schlecht? Was könnte besser...

  4. Wii Online (im Vergleich zu PS3 und Xbox 360):

  5. Erster Testbericht: PS3 im Vergleich mit Xbox 360: 13. Dez. 2006 @ 11:56 · Von Irfan Tansel · Abgelegt unter News Hier ist der erste (subjektive) PS3 Testbericht von unserem ehrenamtlichen...