Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    geeciii

    Konturen zittern auch bei Full HD?

    Hallo, mich interessiert mal,ob es bei Full HD TV's trotzdem bei den Konturen von Treppen, Zäunen und anderen Objekten, bei denen es in der Vergangenheit zu einem Zittern der Pixel kam, heute immer noch dazu kommt.
    Habe den sony bravia kdl 40 U 2000 hd ready, der sehr gut ist. Jedoch ab und zu zittern wie gesagt einige Konturen. Liegt das vielleicht am HDMI-Kabel(20eur) ?Oder an der Grösse von 40''? Oder ist das physikalisch zu begründen und man kann es nie 100% wegbekommen? Also gibt's das bei Full HD TV's wirklich GAR NICHT mehr? Danke für Antworten .
    mfg geeciii

  2. Anzeige

    Konturen zittern auch bei Full HD?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ice_silver93

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    Dneke eigentlich eher nicht, außer es liegt am spiel^^

  4. #3
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    es gibt ja verschiedenes 'Zittern'. Das Zittern, das durch interlacing entstanden ist, dürfte es eindeutig nicht mehr geben, da jetzt alle Bilder progressiv sind. Das 'Zittern', dass durch Aliasing entsteht, oder durch zu geringe Auflösung oder mangelndem Filtern der Texturen und SchattenMaps ist vollkommen unabhängig von SD, HD und FullHD, sondern entsteht dadurch, dass die Entwickler Kompromisse eingehen müssen, zwischen dem was Sie darstellen möchten, dem was die Hardware hergibt und natürlich auch dem, was sie selbst in der Lage sind an Potential aus der Konsole rauszukitzeln.
    In Kurz: FullHD bedeutet nicht, dass es gar kein Flimmern oder Zittern mehr gibt. Es bedeutet lediglich, dass einige Zitterpartien nun in höherer Auflösung dargestellt werden...

  5. #4
    supervia supervia ist offline
    Avatar von supervia

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    joop...

    ich denke mal nicht das du die einstellungen auf I hast.. wen doch das definitiv schnell zu P wechseln...

    aber das aliasing kommt vor auch bei fullhd

    aber zum beispiel bei haze habens die entwickler recht gut hinbekommen

    zum zb bei timeshift ist das kantenflimmer auf 1080p schlimmer als auf 720p... finde ich

  6. #5
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    Stimmt. Haze hat recht gutes AA, läuft aber eben auch nur in 576p. Hier war den Entwicklern wohl Kantenflimmerfreiheit besonders wichtig. Find ich auch i.O..

    Das ein Game in 720p besser aussieht als in 1080p (im Bezug auf Aliasing) ist nicht selten. Beit GT5P läuft es wohl in 720p auch mit 4xAA und in 1080p nur mit 2xAA. Jetzt kann man in 1080p zwar einige kleinere Details besser erkennen, aber in 720p hat man weniger geflimmere, wobei ich hier deutlich zu der 720p Variante greifen würde, weil man bei Rennspielen die kleinen Details eh nicht so genau wahrnimmt und mir ruhigere Kanten da lieber sind...aber ist wohl Geschmackssache.

  7. #6
    supervia supervia ist offline
    Avatar von supervia

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    jo seh ich aich so..

    auch bei haze.. die entwickler müssen kompromisse eingehen können...
    habe lieber ein sauberes game das auf 576p läuft anstatt auf 720p oder 1080p was dan kantengeflimmer hat und ruckelt... kan nur den jungs von free radical ein grosses lob geben.. es sieht wirklich gut aus für "nur" 576p...

  8. #7
    Sheendra Sheendra ist offline
    Avatar von Sheendra

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    hmm gerad bei GT5P als eines der wenigen, die FullHD überhaupt bieten, also echte 1080p finde ich die Treppchenbildung/Flimmern in voller Auflösung deutlich geringer als in zB 720p. Also besonders auffallend halt bei zB Geländer von Brücken etc. Allerdings hat man ehrlicherweise beim ernsthaften Fahren der Rennen nicht wirklich Zeit, auf sowas zu achten.

  9. #8
    supervia supervia ist offline
    Avatar von supervia

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    ich finde das heck mancher autos also besonders der spoiler flimmert zum teil recht schön....

    aber ja gross stören tuts net

  10. #9
    tewpak tewpak ist offline
    Avatar von tewpak

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    GTA hat doch z.B. ein derbes Kantenflimmern. Egal ob Full HD oder nicht.

  11. #10
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    GTA verzichtet ja auch komplett auf AA auf der PS3

  12. #11
    rophone rophone ist offline

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    Wieso steht bei HAZE eigentlich "720p" aufm Cover, wenns das dann doch nicht bietet?

  13. #12
    tommy__vercetti tommy__vercetti ist offline
    Avatar von tommy__vercetti

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    Zitat rophone Beitrag anzeigen
    Wieso steht bei HAZE eigentlich "720p" aufm Cover, wenns das dann doch nicht bietet?
    Das wird hochskaliert

  14. #13
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    720p ist die Auflösung die unterstützt wird, also die dein Fernseher hat und die die Playsi ausgibt. Das Spiel wird in 576p berechnet und dann auf 720p 'gestreckt'. Das gleiche oder zumindest ähnliche Verfahren findet sich bei CoD4, GTA4, GT5P etc. etc.

  15. #14
    Genocide Genocide ist offline
    Avatar von Genocide

    AW: Konturen zittern auch bei Full HD?

    Jap - das selbe Prinzip hast du auch bei PS2 Titeln, die werden auch demenstprechend hochskaliert ...

Ähnliche Themen


  1. Full HD: Hallo! Mir ist aufgefallen, dass der neue Sony KDL24W605ABAEP Smartfernseher gar nicht Full HD unterstützt. Ich vermute, dass weil die neusten...

  2. Was sieht besser aus Xbox 360 an ein Full hd 22 zoll Monitor anschliesen oder full hd 80 cm tv: Allso bei welchem schirm ist die qual besser mit hdmi natürlich :confused:

  3. Kann man mit der psp auch andere dinge downloaden nicht nur vom store sondern auch von google oder ?: Hallo, Ich habe eine frage und zwar möchte ich mir eine psp zulegen und ich möchte wissen ob man da auch andere sachen downloaden kann also nicht...

  4. 32* full hd fur 500: wasn der beste fernseher für 500 euro,suche ein fernsehr für xbox360

  5. Zittern/Ruckeln des Cursors im Menü: hallo leute, hab ab und zu son komisches Zittern im Menu, also da wo man die Channels anklicken kann, wenn ich ganz grad irgendwo da rumfahre,...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

full hd monitor konturen flimmern