Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Cinnalemon

    Ping/Latenzeit auf der PS3 schlechter als auf dem PC (!?)

    Wieso ist das so ?

    Wenn ich im Internet von einem PC aus (egal welches) meine Geschwindigkeit und Verzögerung teste, komme ich immer etwa auf :


    Download : 378 Kbits
    Upload : 82 Kbits
    Ping : 60 MS



    Aber sobald ich mit der PS3 ins Internet gehe und meine Verbindung teste komme ich auf folgende Werte :

    Download : 364
    Upload : 68
    Ping : 72 MS

    Wer sich hier mit Online Spielen und der Latenzeit auch nur wenig auskennt, der weiß das 12 Milisekunden wichtig sind. Erst recht wenn das nicht hätte passieren dürfen.


    Jetzt würde einer sagen : " Du Idiot, das (die Werte) sind nur Anhaltspunkte und keine genauen Aussagen " - Dies ist aber nicht der Fall. Denn die Seite Pingtest.net gibt mir genau an, wie viel Milisekunden ich durch eine Störung hinzu bekommen habe. Die zusätzliche Störung (die es nicht geben sollte) beträgt 12 Milisekunden, also hätte ich auf der PS3 ohne diese Störung die selbe Antwortzeit wie auf dem PC !

    Das kann also kein Zufall sein, da stimmt was nicht

    Und das auf dem PC auch immer die Bandbreiten höher sind, ist auch komisch.........


    Was zum Teufel ist hier los ? Ist das etwa auf der Playstation 3 immer so ? Kann man auf Konsolen schlechter Online spielen als auf dem PC ?


    Mit der Verbindungqualität habe ich keine Probleme, alles läuft perfekt. Die PS3 ist genau so wie die 2 Computern per LAN Kabel angeschlossen. Beide benutzen natürlich auch den selben Router Da man immer mit dem Server in Frankfurt verbunden wird, liegts doch auch nicht am Server.........

    Wieso also ist die Qualität auf der PS3 um etwa 15% schlechter ?


    Edit :

    Ich sehe gerade auf Google, das dies einige Personen auch bemerkt haben

  2. Anzeige

    Ping/Latenzeit auf der PS3 schlechter als auf dem PC (!?)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Ping/Latenzeit auf der PS3 schlechter als auf dem PC (!?)

    Welche Spiele spielst du denn, bei denen der Ping so wichtig ist? Bei MW2 und Konsorten können dir 12ms wurst sein, weil die Games eh von Spielern gehostet werden, die durch ihren Wohnort die Geschichte derart stark beeinflussen, dass dein Ping zur Nebensache wird. 12ms interessieren wahrscheinlich nichtmal den 1337-CS-1.6-zzzGANG$TAzzz vom Ende der Straße.

    Grüße

  4. #3
    Cinnalemon

    AW: Ping/Latenzeit auf der PS3 schlechter als auf dem PC (!?)

    Wenn man 0 Ms hat und man dadurch auf 12 Ms hoch steigen würde, wäre man generell immer noch in Echtzeit und da wäre es wirklich nicht so tragisch. - Wie du schon sagtest erst recht bei Host Servern.

    Aber mit einer Verzögerung von 60 Milisekunden merkt man die ansteigenden Antwortzeiten schon viel deutlicher, selbst bei Host-Spiele wie Uncharted. Bei Kampfspielen sind kleinere Verzögerungen sogar viel mehr bemerkbar. Sonntags ist mein Ping wegen der hohen Belastung selbst bei niedriegen Datenmengen (bis zu 3 Spieler) auf 90 Ms, da wirds schon fast unspielbar bei Ping bedingten Spielen.

    Aber selbst wenn ich eine gute Verbindung hätte interessiert es mich was da überhaupt los ist. Abweichungen von 2-5% könnte ich ja verstehen, vielleichts liegts doch noch irgendwie am Playstation Network oder so, aber 15 bis 20% schlechtere Qualität als am PC mit dem selben Lan Kabel, am selben Ort ? Da wird man irgendwie neugierig.

    Werde wegen meiner (sehr) schlechten Verbindung bald eh ein Thema zu einem Breitbandausbau eröffnen, aber zuerst möchte ich wissen wieso man (oder nur die wenigsten) mit der PS3 eine störanfälligere Verbindung hat

  5. #4
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Ping/Latenzeit auf der PS3 schlechter als auf dem PC (!?)

    Einen unterschied zwischen 12 Millisekunden merkst du ganz sicher nicht beim Zocken Spiel mal MW2 auf dem PC. Dort gehören Pings ab 100 ca zur Tages Ordnung

    Wie genau lässt du die Werte messen bei der Ps3? Mit den PS3 Einstellungen oder machste das über den PS3 Inet Browser?

  6. #5
    Cinnalemon

    AW: Ping/Latenzeit auf der PS3 schlechter als auf dem PC (!?)

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Einen unterschied zwischen 12 Millisekunden merkst du ganz sicher nicht beim Zocken
    Wahrnehmen vielleicht nicht so stark, aber es kann IMMER entscheidend sein ob man verliert oder nicht.

    Von 60 bis 85-90 nimmt man das aber schon deutlich wahr.

    Spiel mal MW2 auf dem PC. Dort gehören Pings ab 100 ca zur Tages Ordnung
    Lol, eine Verzögerung von einer ganzen Sekunde mit einer Standart Breitband Verbindung ? Und das gegen andere Spieler ? Da hätte ich keinen Spaß daran, deshalb spiele ich auch fast nur den Coop Modus oder mit nur 3-4 Spielern damit der Ping nicht höher steigt

    Ich höre immer wieder so was bei MW2, das Spiel scheint dafür ja berühmt zu sein

    Aber egal, hier gehts darum :

    Wie genau lässt du die Werte messen bei der Ps3? Mit den PS3 Einstellungen oder machste das über den PS3 Inet Browser?
    Im PS Menü, auf Pingtest.net und noch eine Seite

    Auf allen 3 Tests ist die Verbindungsqualität IMMER schlechter als auf dem PC. Ich mache mir sorgen das was an meiner PS3, also an den Einstellungen nicht stimmt

    Vielleicht ist mein LAN Kabel kein 100 Base - Tx oder 10 Base - T und mit einer Cat 5/6 gekennzeichnet ?

  7. #6
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Ping/Latenzeit auf der PS3 schlechter als auf dem PC (!?)

    Zitat Blue Lemon Beitrag anzeigen
    Lol, eine Verzögerung von einer ganzen Sekunde mit einer Standart Breitband Verbindung ?
    FYI: 100ms sind keine ganze Sekunde.
    Vielleicht erklärt das auch, warum du meinst den Unterschied von 12ms (gerade mal mehr als eine Hundertstel) zu spüren.

    Zitat Blue Lemon Beitrag anzeigen
    Im PS Menü, auf Pingtest.net und noch eine Seite
    Aber du machst es über den Internetbrowser der PS3, richtig?
    Anders kann ich mir "im Menü" nicht vorstellen.
    Da ich mich mit diesen Millisekunden-Sachen normalerweise nicht beschäftige, bin ich leider kein Fachmann....aber könnte/müsste es nicht durchschnittlichen Browser der PS3 liegen?

  8. #7
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Ping/Latenzeit auf der PS3 schlechter als auf dem PC (!?)

    Man bekommt beim Verbindungstest die Up- und Downloadgeschwindigkeit angezeigt, allerdings keinen Ping.
    Was man evtl. mit einrechnen sollte das (zu mindest beim Spielen) noch das PSN mit drinhängt was ja auch ein Fitzelchen von der Bandbreite ergo Geschwindigkeit haben möchte.

  9. #8
    joehot joehot ist offline
    Avatar von joehot

    AW: Ping/Latenzeit auf der PS3 schlechter als auf dem PC (!?)

    hallo !
    das geht ja noch mit dem unterschied von pc zu p3 - bei meiner wii ist der unterschied noch viel deutlicher . obwohl ich halt auch mit der wii direkt ueber lan kable drin bin .
    die latenzzeiten sind natuerlich fuer so gut wie alle online spiele sehr wichtig - auch wenn man sie vileicht nicht von allen leuten bemerkt wird . das sollte einem die logik doch sagen . wenn ich irgendwohin schiesse oder irgendwohin fahre und dort der gegner nicht mehr ist , weil meine ping zu langsam ist , dann ist es natuerlich klar das ich den gegner dann nicht treffe obwohl ich ihn ja dort in diesem moment gesehen habe .
    ich zocke hier im moment mit einer ping von 45 - 50 ms und hatte vorher an meinem anderen dsl anschluss 20 ms und das ist ein unterschied wie tag und nacht !
    es macht einfach nicht mehr soviel spass wenn die gegner halt nicht mehr dort sind wo ich sie sehe und versuche zu beseitigen ( durch rangeln mit dem auto bzw abschiessen ) .
    es gibt ja vlt noch die moeglichkeit der gamerping oder sowas aehnlichem bei deinem internetprovider . ob das jedoch viel bringt ist die naechste frage . eigentlich bieten das die meisten provider an . dies lassen die sich doch meistens oft recht teuer bezahlen .
    aber insgesamt ist deine ping mit dieser grotitgen leitung doch echt super ! wenn du nur ne 384 kbit leitung hast kannst du halt auch keine super ping zeit erwarten !
    mfg
    joerg

  10. #9
    Cinnalemon

    AW: Ping/Latenzeit auf der PS3 schlechter als auf dem PC (!?)

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    FYI: 100ms sind keine ganze Sekunde.
    Vielleicht erklärt das auch, warum du meinst den Unterschied von 12ms (gerade mal mehr als eine Hundertstel) zu spüren.

    määäääh, sags doch gleich......... ich habe eine Null zu viel vergessen

    ich verstehe das nicht, selbst wenn mein Ping auf das 3 Fache hoch steigt, hätte ich 180 Ms - also 0,18 Sekunden. Aber es steigt fast bis zu 2-3 Sekunden, obwohl ich während ich spiele einen Ping Test am PC mache

    Wie gesagt, bald werde ich eh ein thread wegen dem Breitbandausbau eröffnen, da kann ich tausende Fragen stellen



    aber könnte/müsste es nicht durchschnittlichen Browser der PS3 liegen?
    ich hoffe mal...........



    @ Joehot


    hallo !
    das geht ja noch mit dem unterschied von pc zu p3 - bei meiner wii ist der unterschied noch viel deutlicher . obwohl ich halt auch mit der wii direkt ueber lan kable drin bin .
    Wir werden diese "Mysteriösität" wohl nie erfahren.... Wobei ich bei Nintendo über so was nicht verwundert bin, bei den Geld sparenden Servern die sie bestimmt haben


    die latenzzeiten sind natuerlich fuer so gut wie alle online spiele sehr wichtig - auch wenn man sie vileicht nicht von allen leuten bemerkt wird . das sollte einem die logik doch sagen . wenn ich irgendwohin schiesse oder irgendwohin fahre und dort der gegner nicht mehr ist , weil meine ping zu langsam ist , dann ist es natuerlich klar das ich den gegner dann nicht treffe obwohl ich ihn ja dort in diesem moment gesehen habe .
    Bei Uncharted 2 trifft man immer, nur fallen die Gegner nach 3-4 Sekunden um. Obwohl mein Ping (wie ich eben erfahren habe) "nur" auf 0,35 bis 0,50 Sekunden steigt. Selbst wenn man wegen dem Host und den Servern wieder 500 Ms hinzufügt, müsste ich eigentlich doch nur eine Sekunde "hinten dran sein"

    ich zocke hier im moment mit einer ping von 45 - 50 ms und hatte vorher an meinem anderen dsl anschluss 20 ms und das ist ein unterschied wie tag und nacht !
    Umgezogen, oder nur Tarif/Firma gewechswelt ?

    es macht einfach nicht mehr soviel spass wenn die gegner halt nicht mehr dort sind wo ich sie sehe und versuche zu beseitigen ( durch rangeln mit dem auto bzw abschiessen ) .
    ja es deprimiert einen sehr wenn man nicht in Echtzeit spielt. Man kommt sich vor wie ein Alien der zu der Gesellschaft nicht dazu gehört

    es gibt ja vlt noch die moeglichkeit der gamerping oder sowas aehnlichem bei deinem internetprovider . ob das jedoch viel bringt ist die naechste frage . eigentlich bieten das die meisten provider an . dies lassen die sich doch meistens oft recht teuer bezahlen .
    Stichwort : Fastpath

    Diesen Begriff sollte jeder Online Spieler kennen, wenn er auch wirklich Wert aufs Online spielen legt. Fastpath schaltet die Paket-Verlusts-Korrektur aus (Interleaving) und die Daten werden dadurch nicht mehr so sehr aufgehalten. Da verlorene Daten so wieso automatisch "nachgeholt" werden, ist das Interleaving ziemlich uninteressant.

    Fastpath kann den Ping um stolze 20 bis 40 Milisekunden verbessern. Um es freischalten zu können wird aber eine Breitbandverbindung vorrausgesetzt, auf die ich zur Zeit wie verrückt warte.


    aber insgesamt ist deine ping mit dieser grotitgen leitung doch echt super !
    Ja, eigentlich schon. Nur steigt sie wegen der niedrigen Bandbreite und der hohen Dämpfung (da keine Glasfaser kabel) ziemlich weit nach oben. Selbst die 60 bis 70 Ms im konstantem Modus sind zu viel.........

Ähnliche Themen


  1. DSL 1,5 Mb - Ping 80 okay?: Hallo, wie schon oben steht möchte ich wissen ob bei DSL 1,5 MB - Ping 80 okay ist, und ist es möglich bei dieser Geschwindigkeit kleineren Ping...

  2. DOS und PING: Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie man über DOS textbotschaften verschicken kann?:confused: Müsste ich möglichst schnell erfahren.:yeah:...

  3. Ping zu hoch: Hallo, was kann ich machen? Bei mir ist ständig mein Ping zu hoch. Hauptsächlich wenn ich Online spielen will. Kann man das einstellen? Kann man...

  4. Ping Pong: Hey ich hab mal bei anderen Foren ein komplett sinnloses game gefunden des is aber cool... hier einer sagt ping der andere sagt pong und so...

  5. CS 1.6 Ping: Hey Leuts, hab nochma so ne Frage oder eher 2 1. Wie bekomme ich meinen Ping noch weiter runter habe im mom bei einer 3000 leitung einen ping von...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ps3 ping verbessern

ps3 ping

ps3 ping test

ping ps3 testen

ping ps3 verbessernps3 ping 100msping an der ps3 testenps3 ping messenPing test ps3ping verbessern ps3schlechter ping ps3warum online so schlecht wenn ich super ping habehabe immer 3 ping in ps3wie bekomme ich den ping runter bei ps3