Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    lomex lomex ist offline

    Ubuntu - LCD via HDMI - Auflösung richtig einstellen

    Hi !

    Ich habe nun Ubuntu installiert - der XServer startet auch - nur kann ich keinerlei Auflösungsänderungen durchführen.
    Das Bild flimmert ziemlich - und füllt auch nicht den ganzen Schirm aus.

    Ich habe einen HD-Ready LCD (40") mit max. Auflösung von 1366x768. Das habe ich versucht mit den Modelines in der xorg.conf einzustellen.
    es ist NUR diese eine Auflösung drinnen..1366x768

    Section "Monitor"
    Identifier "Standardbildschirm"
    Option "DPMS"
    HorizSync 28-51
    VertRefresh 43-60
    Modeline "1366x768_50.00" 69.92 1368 1424 1568 1768 768 769 772 791 -HSync +Vsync

    EndSection

    Section "Screen"
    Identifier "Default Screen"
    Device "Standardgrafikkarte"
    Monitor "Standardbildschirm"
    DefaultDepth 24
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1366x768_50.00" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    EndSection

    Ein Neustart verändert nichts...

    SYSTEM - EINSTELLUNGEN - BILDSCHIRMAUFLÖSUNG bringt nur 1688 x 964 zu Auswahl - bzw. Wiederholrate 25 Hz.
    Kann darin nichts ändern oder auswählen....



    Könntet ihr mir bitte weiterhelfen ?

    Vielen Dank
    Hans

  2. Anzeige

    Ubuntu - LCD via HDMI - Auflösung richtig einstellen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PIMP4EVER PIMP4EVER ist offline

    AW: Ubuntu - LCD via HDMI - Auflösung richtig einstellen

    Servus !
    Das Problem hab ich auch... Ich hab nen 42" Full HD 100Hz und kann nur 576x460 und 50Hz auswählen aber nix anderes !!!

    Hab schon gegoogelt und im Forum rum gesucht aber nix brauchbares gefunden !!

    HELP !!!

  4. #3
    lomex lomex ist offline

    AW: Ubuntu - LCD via HDMI - Auflösung richtig einstellen

    Hi !

    was ich bisher gefunden habe, ist folgendes:

    man muss in der kboot.conf den videomode bereits angeben.
    z.B.: linux='/boot/vmlinux initrd=/boot/initrd.img root=/dev/sda1 quiet splash video=ps3fb:mode:4'

    vorausgesetzt die ps3-utils sind installiert...das system fährt dann mit dieser Auflösung hoch...ALLERDINGS füllt es nicht den kompletten Schirm aus..wenn man dann zu den "4" 128 hinzuzählt - also 131 - startet das System im FULLSCREEN Mode..allerdings sind Teile abgeschnitten..

    hättet ihr dafür vielleicht eine Lösung ???

    Vielen Dank
    Hans

Ähnliche Themen


  1. Auflösung manuell einstellen: Hallo und zwar hab ich mal ne frage! Ich spiele mit meiner Ps3 über meinen tft vom pc! Der kann ne maximale auflösung von 1680*1050! Kann ich die...

  2. Beim PC Die Auflösung 1366x768 Einstellen ???: Abend,Ich wollte meinen PC und Meinen TV Verbinden Aber dazu muss ich davor bei meinem Rechner die Auflösung 1366x768 Einstellen aber die Gibt es...

  3. Kann keine hohe Auflösung bei HDMI einstellen: Amerikanische PS3, LCD-Fernseher mit DVI Wenn ich beim Setup zur Einstellung der Auflösung gehe, wird mir ausser der 480p noch 720p, 1080i, und...

  4. Auf HD-Auflösung einstellen: Hab da mal ne Frage: Wenn ich ein spiel in die ps3 einlege, was 720p darstellen kann. Durch mein HDMI-Kabel kann ich 1080i mit meinem Fernseher...

  5. Monitor auf native Auflösung einstellen mit Ubuntu: Servus, ich habe die PS3 früher an meinem Fernseher angeschlossen. Dazu habe ich in der kboot.conf video=ps3fb:mode:131 eingetragen. Jetzt habe...