Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Knochenkotzer Knochenkotzer ist offline
    Avatar von Knochenkotzer

    Frage Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB

    Moin,

    ich versuche seit ner Woche, ein Benutzerbild (das in der XMB, nicht das Bild der OnlineID!) teilweise transparent zu machen. Die Ecken des 256x256 großen Bildes sollen abgerundet dargestellt werden, ähnlich wie die Container der Posts hier im Forum.
    Das Erstellen des Bildes ist kein Problem, allerdings will die PS3 das Bild entweder garnicht erkennen (Datei beschädigt), oder nur als JPG.
    Laut PS3 Datenblatt kann die Konsole mit GIF, PNG und TIF umgehen, also müsste sie auch die Transparenz-Einträge bzw AlphaMaps dieser Formate lesen können.
    Liegt es vielleicht daran, dass ich mit TVersity vom PC auf die PS3 streame? Oder kann die XMB die Formate nicht darstellen?
    Aber wie können dann die Menü-Symbole der XMB teilweise transparent dargestellt werden?
    Ich wäre dankbar für jeden Tip, gerade von den Leuten, die selbst Themes erstellen. Danke!

  2. Anzeige

    Frage Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Spankmaster79 Spankmaster79 ist offline

    AW: Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB

    Servuz,

    also wenn du denkst es liegt am Tversity dann übertrag die Daten doch mal mit nem USB-Stick.

    Ansonsten würde mir noch eventuell die Farbcodierung einfallen, vielleicht kommt die PS3 ja nicht mit CMYK sondern nur mit RGB klar. Hast du das schonmal getestet?

    Nimmst du nun .png oder .gif?

  4. #3
    Knochenkotzer Knochenkotzer ist offline
    Avatar von Knochenkotzer

    AW: Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB

    Ich habs mit 8bit PNGs und mit GIFs versucht. Codierung war immer RGB.

  5. #4
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB

    N'abend

    also ich hab hier auch'n GIF als Benutzerbild zwar nicht in 256 x256 aber trotzdem wirds normal angezeigt nur die Animation fehlt halt, ist übrigens der grüne Typ da links.
    (ja ja ich weiss es ist der Hulk)
    Du kannst ja mal probieren den runterzuladen und dir mal genauer ansehen.
    Ich hab mir ein"Theme" selber gemacht und alle Icons funktionieren bei mir mit Transparenz sind PNG in RGB und du bist sicher was die Größe angeht, weil ich hab glaub ich mal ein Wallpaper da gehabt und das war viel größer, das hats automatisch verkleinert.

    Gruß der da links oben

  6. #5
    Spankmaster79 Spankmaster79 ist offline

    AW: Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB

    nur die Animation fehlt halt
    Also bei mir wackelt dein Hulk hin und her, fehlt dir nochwas an Animation???

  7. #6
    Knochenkotzer Knochenkotzer ist offline
    Avatar von Knochenkotzer

    AW: Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB

    Zitat Spankmaster79 Beitrag anzeigen
    Also bei mir wackelt dein Hulk hin und her, fehlt dir nochwas an Animation???
    Ich glaub er meint auf der PS3, wo er das selbe Bild benutzt, kommt keine Animation.


    Eine Frage an Wardogleader: Bei deinem Theme, wie ist die Transparenz der PNGs gemacht? Farbpaletten-Einträge oder Alpha Kanal? Ich glaube, ich hab da ohne Alpha Kanal gearbeitet, werde das heut Abend prüfen

  8. #7
    Knochenkotzer Knochenkotzer ist offline
    Avatar von Knochenkotzer

    AW: Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB

    Ok, die Lösung sind 24bit PNGs mit Alpha Kanal!

    Wenns einen interessiert, so gehts (Photoshop Kenntnisse wären hilfreich):

    1. Erstmal irgendein Motiv wählen (Anhang Bild 1)

    2. (optional) Habt ihr ein neues Projekt erstellt und das Motiv dann reinkopiert, die Hintergrundebene löschen!

    3. Den Bereich auswählen (Zauberstab, Freihand-Auswahl), der später transparent sein soll (Anhang Bild 2, Auswahl ist grau dargestellt)

    4. (optional) Solltet ihr mehrere Ebenen haben, bietet es sich an, alle Ebenen auf eine zu redizieren, um den nächsten Schritt nicht für jede Ebene ausführen zu müssen (eine Ebene markieren, im Menu auf Ebene > Sichtbare auf eine Ebene reduzieren)

    5. Die Auswahl von Schritt 3 nicht aufheben/löschen! Während der Bereich, der später transparent sein soll ausgewählt ist, im Menü auf Ebene > Ebenenmaske > Auswahl ausblenden

    6. Wenn ihr im Fenster, wo die Layer stehn, auf "Kanäle" geht, seht ihr einen neuen Kanal dessen Inhalt ungefähr so aussieht (Anhang Bild 3). Alles, was schwarz ist, wird später nicht angezeigt. Solltet ihr also irgendwo unsauber ausgewählt haben (Schritt 3), könnt ihr mit schwarz und dem Pinsel-Werkzeug nochmal nacharbeiten.

    7. Wir haben jetzt EINE Ebene mit dazugehöriger Ebenenmaske. Auf Datei > Für Web speichern, bei Voreinstellung (rechts) "PNG-24" auswählen und sicherstellen, dass das Kästchen "Transparenz" ein Häkchen hat. Jetzt auf "Speichern" (nur Bilder) und das ganze sollte später so aussehn (Anhang Bild 4).

    Jetzt auf die PS3 ziehn, als Benutzerbild auswählen, das wars.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB   Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB   Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB   Teilweise transparentes Benutzerbild in der XMB  


Ähnliche Themen


  1. Die Vierecke über dem Benutzerbild??: Hi also was die Vierecke bedeuten is wohl jedem klar. Je mehr beiträge man macht desto mehr Vierecke erhält man un irgend wann verändern sie die...