Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    playbengel playbengel ist offline

    ubuntu und xp verbinden

    Hi
    erstmal danke für die hilfe die ich hier über das forum duch lesen bekam.
    alles sehr gut erklärt und die tuts sind klasse.

    habe auf meiner ps3 nun auch ubuntu.
    in verbindung mit dem logitech media board und ner externen 500 gb hd.

    files laufen klasse über vlc und andere player, auch das inet ist sehr flüssig mit firefox.

    rundum bin ich sehr zufrieden mit meinem system^^.

    nun würde ich aber gerne nicht immer die externe hd von der ps3 zum rechner und anderes rum schleppen, wenn mal ein neues file drauf soll.

    soll heisen ich hätte gerne ne verbindung zwischen meinem xp rechner im keller und meiner ps3 im wohnzimmer .
    beide sind an ner fritzbox angeschlossen und lassen sich auch gegenseitig pingen.
    muste mir so ein samba plugin draufhauen das hab ich noch in erinnerung.

    wie stelle ich das nun an das die 2 sich im netzwerk finden , und ich daten auf die externe hd der ps3 schieben kann.
    die ex hd der ps3 ist natührlivh in der liste der freigegebenen order auf der ps3.


    hoffe ihr könnt mir helfen.
    gruß
    playbenegl

  2. Anzeige

    ubuntu und xp verbinden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    playbengel playbengel ist offline

    AW: ubuntu und xp verbinden

    hmmm komisch kann doch keiner helfen?
    haben nicht noch mehr leute ubuntu auf der ps3 und diese mit ihrem xp rechner verbunden?


    ok
    ich bin nun soweit das ich von der ps3 über ubuntu vollen zugriff auf meinen rechner mit xp habe.
    nur anders rum also von xp auf ps3 mit ubuntu klappt das nicht.
    egal ob mit filebrowswer des xp rechners oder mit flashfxp ein ftp prog habe ich keinen zugriff auf die ps3 von xp aus.

    soll heisen
    es kommt immer eine benutzer und passwort abfrage.
    die ich dann mit meinen normalen anmelde daten von ubuntu ausfülle .,
    aber der konect klappt nicht .
    hat jemand erfahrungen damit oder mal das selbe prob gehabt beim einrichten?
    gruß
    playbengel

  4. #3
    ChammX ChammX ist offline

    AW: ubuntu und xp verbinden

    Nimm am besten SSH als Dienst. Der Vorteil: SSH ist sehr viel kleiner als die meisten anderen Dienste und Du kannst damit mehr als Dateien austauschen.

    apt-get install openssh-server
    Da Du leider Windows nutzt, musst Du dort noch WinSCP installieren.
    Dann einfach mit Deinem Ubuntu User anmelden.

    Zusätzlich kannst Du z.B. mit Putty direkt von Deinem Windows eine Shell aufmachen und Linux fernwarten.
    Oder Du installierst Dir für Windows einen X11 Client und kannst via Putty die X11 Weiterleitung aktivieren und die Programme aus Gnome auch auf Deinem WindowsXP Rechner einblenden (X11 Remote gibts schon seit über 15 Jahren o_O).

    Wenn es allerdings nur um Dateitransfer geht, dann installier Samba.

    apt-get install samba

    Du musst dann in der /etc/samba/smb.conf noch Deine Konfigurationswünsche eintragen.

    Die Einträge in der Datei sehe ungefähr dann so aus:

    [global]
    workgroup = Arbeitsgruppe
    netbios name = Linux
    security = share

    [public]
    comment = "Freigabe"
    path = /home/testfolder
    guest ok = yes
    guest only = yes

    Danach restarte den Dienst mit sudo /etc/init.d/samba restart

    Dein PS3 Ubuntu stellt nun anderen Rechnern die in der smb.conf angegebenen Verzeichnisse als Windowsfreigaben dar

    Viel Spass.

    Zitat playbengel Beitrag anzeigen
    hmmm komisch kann doch keiner helfen?
    haben nicht noch mehr leute ubuntu auf der ps3 und diese mit ihrem xp rechner verbunden?


    ok
    ich bin nun soweit das ich von der ps3 über ubuntu vollen zugriff auf meinen rechner mit xp habe.
    nur anders rum also von xp auf ps3 mit ubuntu klappt das nicht.
    egal ob mit filebrowswer des xp rechners oder mit flashfxp ein ftp prog habe ich keinen zugriff auf die ps3 von xp aus.

    soll heisen
    es kommt immer eine benutzer und passwort abfrage.
    die ich dann mit meinen normalen anmelde daten von ubuntu ausfülle .,
    aber der konect klappt nicht .
    hat jemand erfahrungen damit oder mal das selbe prob gehabt beim einrichten?
    gruß
    playbengel

  5. #4
    Lonez Lonez ist offline
    Avatar von Lonez

    AW: ubuntu und xp verbinden

    Zitat playbengel Beitrag anzeigen
    soll heisen
    es kommt immer eine benutzer und passwort abfrage.
    die ich dann mit meinen normalen anmelde daten von ubuntu ausfülle .,
    aber der konect klappt nicht .
    hat jemand erfahrungen damit oder mal das selbe prob gehabt beim einrichten?
    gruß
    playbengel
    So wie ich das sehe hast Du Samba schon installiert? Die Benutzerdaten von Samba sind allerdings nicht automatisch gleich denen von Ubuntu. Entweder Du erlaubst Gastzugang wie von ChammX geschrieben oder Du richtest einen Samba-Benutzer ein.
    Dann solltest Du ganz normal über die Windows-Netzwerkanzeige auf die Freigaben von Samba zugreifen können.

  6. #5
    playbengel playbengel ist offline

    AW: ubuntu und xp verbinden

    hi
    hossa das sind doch mal ansätze hier^^, vielen dank werde das morgen gleich mal testen.

    also wie ich das nun rauslese muss ich nur noch die samba.cfg anpassen.
    wie gesagt teste das mal morgen und melde mich dann nochmal, ansonsten schonmal vielen dank

    gruß
    playbengel

  7. #6
    play unterwegs

    AW: ubuntu und xp verbinden

    ok hab versucht mit dem editor die samba cfg zu verändern bzw anzupassen.

    aber wenn ich das nun abspeichern möchte funzt das net , weil ich laut meldung nicht der owner bin.
    habe aber nur diesen zugang für ubuntu.
    ???
    bin der totale linux noob.

    soll heisen auser auf meiner dbox2 habe ich mit lin ux nicht viel zu tun gehabtg bissher.

    ich könnte mir vorstellen das ich die rechte der cfg auf 755 stellen muss also chmod.
    aber wie funzt das?
    kann mir da bitte jemand helfen

  8. #7
    Lonez Lonez ist offline
    Avatar von Lonez

    AW: ubuntu und xp verbinden

    Versuch's mal mit sudo und nano als editor.

    Also im Terminal eingeben: sudo nano /etc/samba/smb.conf
    Dann wird das root-Passwort abgefragt und dann kannst Du sie bearbeiten und abspeichern.

Ähnliche Themen

  1. Linux Ubuntu 10.10

    Ubuntu 10.10: Es liegt eine erste Beta vom im Oktober erscheinenden Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat) vor. Link und Quelle: 03.09.10 - Beta von Ubuntu 10.10 liegt...

  2. Ubuntu 8.10 PS3 Wlan automatisch Verbinden: Ich habe erst vor 3 Tagen mit Linux angefangen. Das Forum hat mir geholfen auf meiner PS3 Ubuntu 8.10 zu installieren, nur das Wlan wollte nicht....

  3. Ubuntu 8.10: Hey leute habe ne frage,kann man ubuntu 8.10 auf der ps3 drauf machen wenn man ein Röhrenfernseher hatt?? wenn ja wie?? bitte um antwort danke mfg...

  4. Vista + Ubuntu = Ubuntu tot?: Hi!! Hab vor zwei wochen auf meinen computer vista und ubuntu gleichzeitig gehapt, das heist beim booten hab ich es mir aussuchen können. Jetz...

  5. ubuntu 7.04: Hallo habe mal ne frage: Hat jemand hier den Link für unbutu 7.04 zum donwloaden für die PS3. Habe leider nichts gefunden:mad: