Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sauna?

  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Sauna?

    Mahlzeit,

    mal eine Frage in den Raum geworfen: wer geht nach dem Sport in die Sauna?

    Folgendes hat sich zugetragen. Vorgestern war ich 30 Minuten laufen (5km) gefolgt von 40 Minuten Kraftübungen, nix wildes. Wir waren in einem Hotel, somit konnte ich im Anschluss in die Sauna, was ich normalerweise nicht tue. Ich also ab unter die Dusche, rein in den hölzernen Schwitzkasten. Zu dem Zeitpunkt herrschten da drinnen gerade so um die 80C. Die ersten 5 Minuten zum Poren öffnen waren i.O., dachte ich mir, machste mal einen Aufguss. Nachdem dies geschah, ging es mir auch noch 10 weitere Minuten gut. Dann haben plötzlich meine Arme angefangen zu kribbeln wie die Sau. Da ich allein war, bin ich dann nach Summa Summarum 20 Minuten raus aus dem Teil, da ich wenig Lust hatte da drinnen zu krepieren. Draussen wurde es dann langsam besser, vor allem unter der Dusche.

    Das Ganze war schon ein wenig beängstigend und ich habe es so noch nicht erlebt. War jemand mal in der ähnlichen Situation und kann vielleicht einen Ratschlag erteilen?

    Prinzipiell liebe ich die Möglichkeit die Sauna nach dem Sport zu nutzen, vor allem nach dem Laufen und nach Squash. Wenn ich das ausgiebig praktiziere und den Wasserausgleich schaffe, fühle ich mich danach wie auf Wolken; vom erholsamen Schlaf und ausbleibenden Muskelkater ganz zu schweigen.

  2. Anzeige

    Sauna?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Audionymous

    Sauna?

    Du musst mehr trinken! Gerade nach dem Sport.
    Dir hat mit Sicherheit Flüssigkeit gefehlt.

    Zudem reichen 10min bei den ersten paar mal

    Ich mach Sauna schon seit über 20 Jahren und hatte das noch nie.
    Ich mache aber auch kein Sport vorher, da dass ja schon eine "Belastung" ist, und die Sauna ebenfalls noch dazu.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Sauna?

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Du musst mehr trinken! Gerade nach dem Sport.
    Dir hat mit Sicherheit Flüssigkeit gefehlt.
    Hmmm, ich weiß nicht. Ernsthaft, da sind etliche durch mich durch bevor ich in die Sauna bin. So um die 2 Liter würde ich sagen (Wasser), das sollte doch reichen.

  5. #4
    Audionymous

    Sauna?

    Hm das ist eigentlich ok.
    Dann war dein Körper wohl schon geschwächt vom laufen.

    Wie gesagt ich hatte das noch nie, aber schlimm war es nicht oder?

  6. #5
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Sauna?

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    aber schlimm war es nicht oder?
    Eher unangenehm. Quintessenz der Sauna ist halt, dass man sich was Gutes tun will und dann kippt man halb aus den Latschen. Ich denke es ist wirklich wichtig, es richtig anzugehen. Die Laufdistanz war halt gar nicht so viel, deswegen wundert es mich.

  7. #6
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Sauna?

    @der-schmied-von-kochel , das Problem generell ist, das Menschen unterschiedlich auf extremer Hitze reagieren und somit keine verallgemeinernde Aussage sich treffen laesst. Generell ein Tipp : Nach dem Saunagang, erst einmal an die frische, kuehle Luft. Dadurch wird die ueberschuessige Waermeaufnahme an die Umgebung abgegeben und der Koerper erholt sich. Die meisten Saunen haben einen Aussenbereich, was leider nicht auf alle zutrifft. Aber zumindest haette das Kaeltebecken, einen aehnlichen Effekt.

    Und durch einen Aufguss ist der Koerper besonders belastet. Durch die aufdampfende Fluessigkeit und damit erhoehte Luftfeuchtigkeit, verteilt sich die Hitze besonders stark. Darum wuerde ich empfehlen , nach einem Aufguss 15 - 20 Minuten maximal, sich in der Sauna aufzuhalten.

    Gruesse
    Cyan

  8. #7
    Audionymous

    AW: Sauna?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Eher unangenehm. Quintessenz der Sauna ist halt, dass man sich was Gutes tun will und dann kippt man halb aus den Latschen. Ich denke es ist wirklich wichtig, es richtig anzugehen. Die Laufdistanz war halt gar nicht so viel, deswegen wundert es mich.
    Wenn man Krank ist, sollte man auch nicht in die Sauna, da der Körper sowieso schon geschwächt ist und die Sauna noch mehr Belastung ist.

    Das nächste mal einfach in die Sauna gehen, nach 10 min einen Aufguss machen, noch ein paar Minuten (max 5) warten.
    Dann raus gehen, entweder an die Kalte Luft, oder seine Beine mit eiskalten Wasser abspülen. Das ist gut für die Durchblutung

  9. #8
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Sauna?

    Klingt nach Hyperventilation bedingt durch Blutdruckabfall. Dein Blutdruck sollte nach dem Training sinken. Die Sauna vermindert auch den Blutdruck. Dadurch fühlst du dich "abgeschwächt". Diese Stresssituation kann eine Hyperventilation hervorrufen. Dies erkennst du, wenn deine Atmung plötzlich tiefer wird. Durch das Kribbeln und durch Krämpfe werden Angst-Zustände ausgelöst, die die Hyperventilation noch verstärken. Kommt dies nochmals vor, solltest du dich in erster Linie mental beruhigen und etwas gegen die Atmung machen (gibt mehrere Methoden, bitte googeln). Damit es überhaupt nicht soweit kommt, solltest du die Temperatur in der Sauna langsam steigen lassen, damit dein Körper mithalten kann und du dich nicht plötzlich "angeschlagen" fühlst.

  10. #9
    Samyra

    AW: Sauna?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Dann haben plötzlich meine Arme angefangen zu kribbeln wie die Sau. Da ich allein war, bin ich dann nach Summa Summarum 20 Minuten raus aus dem Teil, da ich wenig Lust hatte da drinnen zu krepieren. Draussen wurde es dann langsam besser, vor allem unter der Dusche.

    Das Ganze war schon ein wenig beängstigend und ich habe es so noch nicht erlebt. War jemand mal in der ähnlichen Situation und kann vielleicht einen Ratschlag erteilen?
    Kreislauf bzw Blutdruck abgefallen. Durch die Hitze weiten sich die Adern und der Blutdruck wird geringer. Das Kribbeln kommt, weil die Durchblutung nicht mehr richtig funktioniert, an Armen und Beinen zuerst, weil die am weitesten weg sind vom Herzen.

    Deshalb kann ich in keine Sauna gehen. Ich bin jahrelang wegen zu niedrigem Blutdruck morgens erstmal wieder zusammengeklappt, ich kann die Symptome nachfühlen. Ein paar Mal hatte ich es noch extremer als du es beschreibst, da hat der komplette Körper gekribbelt, das ist wirklich nicht angenehm. Die größte Gefahr ist, bewusstlos zu werden und sich dabei zu verletzen, aber ansonsten hilft es erstmal Füße hochzulegen und ruhig zu bleiben. Normalerweise pendelt sich das schnell wieder von selbst ein. Bei dir kam sicher noch die Anstrengung davor hinzu, die Hitze war für den Kreislauf dann einfach zu viel. Also in Zukunft vielleicht besser keine Sauna nach dem Sport oder nur ganz kurz und nur langsam steigern.

  11. #10
    LetzAllPlayHalo LetzAllPlayHalo ist offline
    Avatar von LetzAllPlayHalo

    AW: Sauna?

    sauna ist generell eine schlechte idee weil zyzz in so nem ding gestorben ist

    ...nope, nicht mit mir

  12. #11
    Audionymous

    Sauna?

    Wer zur Hölle ist zyzz
    Wer weiß was er gemacht hat, lebensgefährlich ist ne Sauna mit Sicherheit nicht.
    Da ist das dummsaufen der heutigen Jugend wesentlich gefährlicher

  13. #12
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Sauna?

    Zitat LetzAllPlayHalo Beitrag anzeigen
    sauna ist generell eine schlechte idee weil zyzz in so nem ding gestorben ist

    ...nope, nicht mit mir
    Zyzz hat Steroide benutzt. Dann müssen Steroide wohl gut sein.

  14. #13
    Audionymous

    Sauna?

    Oh man, dann ist er sicher nicht wegen der Sauna gestorben!

  15. #14
    LetzAllPlayHalo LetzAllPlayHalo ist offline
    Avatar von LetzAllPlayHalo

    AW: Sauna?

    Zitat SurviveX Beitrag anzeigen
    Zyzz hat Steroide benutzt. Dann müssen Steroide wohl gut sein.
    ja

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Oh man, dann ist er sicher nicht wegen der Sauna gestorben!
    aber es macht mir angst

  16. #15
    Audionymous

    Sauna?

    Viel Ahnung hast du aber nicht, oder?

  17. #16
    iHook

    AW: Sauna?

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Wer weiß was er gemacht hat, lebensgefährlich ist ne Sauna mit Sicherheit nicht.
    Stimmt. Die Idioten, die da (auch Zyzz) in der Sauna gestorben sind, haben Mittel die dich "trocknen" mit der Sauna kombiniert um einen extrem niedrigen Wasserpegel in der Muskulatur/Körper zu erreichen. Für den Normalo hat das also überhaupt keine Bedeutung und wer herzkrank ist, sollte das natürlich mit seinem Arzt absprechen.

  18. #17
    Audionymous

    Sauna?

    Dann ist es kein Wunder

  19. #18
    LetzAllPlayHalo LetzAllPlayHalo ist offline
    Avatar von LetzAllPlayHalo

    AW: Sauna?

    das war sarkastisch gemeint da oben btw

  20. #19
    Cao Cao

    AW: Sauna?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    mal eine Frage in den Raum geworfen: wer geht nach dem Sport in die Sauna?

    Folgendes hat sich zugetragen. Vorgestern war ich 30 Minuten laufen (5km) gefolgt von 40 Minuten Kraftübungen, nix wildes. Wir waren in einem Hotel, somit konnte ich im Anschluss in die Sauna, was ich normalerweise nicht tue. Ich also ab unter die Dusche, rein in den hölzernen Schwitzkasten. Zu dem Zeitpunkt herrschten da drinnen gerade so um die 80C. Die ersten 5 Minuten zum Poren öffnen waren i.O., dachte ich mir, machste mal einen Aufguss. Nachdem dies geschah, ging es mir auch noch 10 weitere Minuten gut. Dann haben plötzlich meine Arme angefangen zu kribbeln wie die Sau. Da ich allein war, bin ich dann nach Summa Summarum 20 Minuten raus aus dem Teil, da ich wenig Lust hatte da drinnen zu krepieren. Draussen wurde es dann langsam besser, vor allem unter der Dusche.

    Das Ganze war schon ein wenig beängstigend und ich habe es so noch nicht erlebt. War jemand mal in der ähnlichen Situation und kann vielleicht einen Ratschlag erteilen?

    Prinzipiell liebe ich die Möglichkeit die Sauna nach dem Sport zu nutzen, vor allem nach dem Laufen und nach Squash. Wenn ich das ausgiebig praktiziere und den Wasserausgleich schaffe, fühle ich mich danach wie auf Wolken; vom erholsamen Schlaf und ausbleibenden Muskelkater ganz zu schweigen.
    Wie lange machst du diese Trainingseinheiten schon?
    Wenn es das erste mal war, ist das vollkommen normal, da du deinen Körper etwas abverlangt hast (Selbst wenn du nicht außer Puste warst)
    Diese Zittererscheinungen hatte ich z.B immer nach dem Boxen, manchmal so schlimm das ich Probleme hatte etwas zu greifen.
    Dein Körper versucht über dieses Kribbeln, deine Muskeln zu entspannen. Eine automatische Reaktion deines Muskel und Nervensystems.
    Das wäre zumindest die eine Möglichkeit. Das Kribbeln kann aber dann auch mal auftreten, selbst wenn du Jahre lang schon Sport betreibst.
    Wie der eine User schon sagte ist viel trinken dabei wichtig. Ansonsten holt sich dein Körper die Flüssigkeit aus deinen Muskelsträngen, was ebenfalls ein Kribbeln verursacht.

    Die dritte Möglichkeit ist und wahrscheinlichste Möglichkeit ist, das dein Körper diese plötzlichen Temperaturunterschiede (Aufgrund das du relativ kühl wirst beim training und anschließend in einer heißen Sauna gehst), nicht so gut verträgt. Dein Körper muss sich an diese Temperaturunterschiede gewöhnen.

    Ein Grund weshalb dadurch eine Erscheinung, bezüglich eines Kribbelns entsteht, kann auch eine Entzugserscheinung deines Körpers sein. Dir mangelt es vieleicht an einen wichtigen Bestandteil, z.B ein Vitamin, oder zu wenig Calzium. Diese Temperaturunterschiede können deinen Körper dann vorlügen, das du mehr Vitamine brauchst, da sie bei höheren Temperaturen ja auch gefordert werden. Um es kurz zu sagen. Dein Körper könnte dir damit eine Entzugserscheinung vorlügen.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

kribbeln nach sauna

Kribbeln im Bein nach Sauna

Sauna arme fangen an zu kribbeln

bitzeln der hand nach sauna

in der sauna fangen.arme an zu kribbeln

nach sauna kribbeln in den Beinen

Sauna kribbeln arme

sauna bei wasser in den beinen

sauna arme kribbeln

Kribbeln Taubheit in sauna

sauna kribbeln

Gesicht kribbelt Sauna

wasser in den beinen und sauna

nach sauna Wade kribbeln

sauna arm kribbelt

nach sauna zusammengeklappt

sauna kribbeln in armen

kribbeln Sauna

kribbeln in det hand in der sauna