Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Astronomie?

  1. #1
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    Astronomie?

    Hallo, wir haben an unserer Schule die Möglichkeit Astronomie als zusätzliches Fach zu wählen. Wäre für mich eine Chance dass meine schlechten Chemienoten nicht ins Abi eingebracht werden müssen-
    Aber ich muss mich bis übermorgen entscheiden und hab ehrlich gesagt keinen Schimmer was man da können muss - kann mir da jemand helfen?
    Also ich meine ob man physikalisch und mathematisch begabt sein muss,um da mit relativ guten Noten rauszukommen, oder ob man quasi vom Punkt Null anfängt?

    Danke schonmal

  2. Anzeige

    Astronomie?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ShaKaLaKa ShaKaLaKa ist offline
    Avatar von ShaKaLaKa

    AW: Astronomie?

    Astronomie ist recht interessant...da labert man über Planeten und so...
    Wenn du kein Physik Chemie Bio Fan bist...dann bist du DORT genau Richtig

  4. #3
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Astronomie?

    Moinsen,

    also ein bisschen Physik kommt schon mit hinein mit einer Prise von CHemie. Dieser Anteil ist aber wirklich sehr leicht.

    Du lernst vermutlich etwas über unseren Kosmos inkl. unseres Systemes, der Planeten, Sterne, Pulsare usw....

    Leg dir mal ein feines Teleskop für 200€ zu parallel dazu. Es wird dir sehr viel Spaß machen, wenn es ein Gutes ist. Ich selber bin seit 2 Jahren begeisterter Hobbyastronom.

    mfG
    Albiown

  5. #4
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Astronomie?

    Wird einem die Prise Physik nochmal beigebracht oder basiert das auf Grundwissen?


    btw: Weiß jemand ob in Bayern das Fach 2- oder 3-stündig ist? Unsere Kollegstufenbetreuerin ist einfach unauffindbar -.-

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Astronomie?

    ich hatte nie die möglichkeit dieses fach zu wählen
    ich vermute aber mal, dass dieses Fach innerhalb der Schule fast rein phänomenologisch aufgebaut ist.
    Inwiefern man dort Mathematik behandelt weiß ich nicht. Ich finde es aber für schüler nicht überfordernd vereinfachende mathematische Betrachtungen zum Thema Planetenbewegung, Fluchtgeschwindigkeit, Schwarzschildradius mit einzubringen.

    Das Studienfach Astronomie beinhaltet dagegen sehr viel abstrakte Mathematik, da schließlich die mathematisch anspruchsvolle ART das Grundgerüst bildet. Dies übersteigt allerdings den Rahmen der Schule bei Weitem.

    Mit Physik sollte man auf jeden Fall rechnen. Es ist ja ein teilgebiet der physik.
    Wenn Mathematik überhaupt vorkommt, dann wohl eher sehr marginal.

    Es kommt auch drauf an in welcher klasse du bist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in der oberstufe mit mathematik rechnen muss.

    Wenn man Astronomie richtig betreibt ist sie sehr anspruchsvoll, aber in Schulfächern wird das fach schließlich nicht immer betrieben.

    Ich persönlich hätte dieses fach gerne mal gehabt, würde aber nicht auf physik, bio oder chemie verzichten wollen.


    Edit: Ich hab mal eine Abiturklausur aus Bayern im fach Astronomie aus dem Jahr 2004 für den Grundkurs gefunden.

    http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...4/venus_04.htm

    Das gibt schon Auskunft darüber, was man erwarten kann.
    Man sollte dieses Fach jedenfalls nicht auf die leichte schulter nehmen. Es kommt aber auf die Klassenstufe an innerhalb derer du das fach erfolgreich absolvieren möchtest

  7. #6
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Astronomie?

    Hab mich jetzt für den Kurs angemeldet. Wenn ich nicht gut bin, ist es auch egal (dürfen nur nicht 0 Punkte werden), da ich im Notfall immer noch Chemie in petto habe-
    Konnte heute endlich mal einen Astro-lehrer erwischen und mit ihm darüber reden. Nach seiner Erfahrung ist es auch möglich für Leute die in Mathe und Physik total versagt haben gute Noten zu bekommen, solange sie die entsprechenden Formeln lernen und umstellen (und das ist eine der wenigen Sachen die ich kann ) und Größen auswendig lernen können. Morgen bringt mir jemand sein Astro-heft vom letzen Jahr mit, dann kann ich schonmal reinschnuppern.

    Danke für die Antworten

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Astronomie?

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    Hab mich jetzt für den Kurs angemeldet. Wenn ich nicht gut bin, ist es auch egal (dürfen nur nicht 0 Punkte werden), da ich im Notfall immer noch Chemie in petto habe-
    Konnte heute endlich mal einen Astro-lehrer erwischen und mit ihm darüber reden. Nach seiner Erfahrung ist es auch möglich für Leute die in Mathe und Physik total versagt haben gute Noten zu bekommen, solange sie die entsprechenden Formeln lernen und umstellen (und das ist eine der wenigen Sachen die ich kann ) und Größen auswendig lernen können. Morgen bringt mir jemand sein Astro-heft vom letzen Jahr mit, dann kann ich schonmal reinschnuppern.

    Danke für die Antworten
    ach einen Punkt bekommst du schon allein durch Anwesenheit.
    Wenn du das nicht schluren lässt, solltest du locker mindestens 5 Punkte schaffen. Gib dich aber nicht damit zufrieden. Strebe doch mal was zweistelliges an.

  9. #8
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Astronomie?

    Ich strebe auf jeden Fall was höheres an, weil ich auf keinen Fall meine Chemie Halbjahre mit 4 und voraussichtlich 9 Punkten einbringen will ^^ Aber sollte ich wirklich nichts kapieren muss ich mir keine Sorgen machen bzw sollte ich das vom lernen her nicht schaffen

Ähnliche Themen


  1. Interesse an Astronomie: Moin Ich hab gestern eine Doku übers Universum angeschaut (die hier: Bis an die Grenzen des Universums : Amazon.de: DVD & Blu-ray). Das ganze hat...