Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Lady Yuna Lady Yuna ist offline
    Avatar von Lady Yuna

    bio aufgabe: sauerstoffwerte des wassers abhängig von Tages-/Jahreszeit

    Hey alle zusammen,

    wie der Titel schon sagt, bräuchte ich hilfe bei einer Bioaufgabe...
    ich weiß zwar das bei hohen Temperaturen das Wasser einen niedrigeren Sauerstoffwert hat, als wenn kalte Temperaturen herrschen. Mein Problem ist aber warum das so ist...

    also nochmal meine genaue frage: Wie kommt es, dass der Sauerstoffgehalt des Wassers von der Tages- und Jahrezeit abhängig ist?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich auch gleich bei euch für eure hilfe

    lg Yuna

  2. Anzeige

    bio aufgabe: sauerstoffwerte des wassers abhängig von Tages-/Jahreszeit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: bio aufgabe: sauerstoffwerte des wassers abhängig von Tages-/Jahreszeit

    Zitat Lady Yuna Beitrag anzeigen
    Hey alle zusammen,

    wie der Titel schon sagt, bräuchte ich hilfe bei einer Bioaufgabe...
    ich weiß zwar das bei hohen Temperaturen das Wasser einen niedrigeren Sauerstoffwert hat, als wenn kalte Temperaturen herrschen. Mein Problem ist aber warum das so ist...

    also nochmal meine genaue frage: Wie kommt es, dass der Sauerstoffgehalt des Wassers von der Tages- und Jahrezeit abhängig ist?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich auch gleich bei euch für eure hilfe

    lg Yuna
    wie du schon richtig erkannt hast, ist die löslichkeit von sauerstoff in wasser stark temperaturabhängig. Die qualitative Begründung wie diese abhängigkeit zu stande kommt, ist recht physikalisch. lösungsvorgänge sind schließlich physikalische Vorgänge.
    erstmal müsste man sich fragen, was die treibende kraft ist, dass sich der sauerstoff im wasser löst. Nun das wird wohl der atmosphärendruck sein. Genau genommen besteht ein proportionaler zusammenhang zwischen dem Partialdruck des sauerstoffs (druck den nur allein der sauerstoff, ohne die restlichen gase in der atmosphäre ausüben würde) und dessen löslichkeit.
    Im Grunde geht ständig Sauerstoff in Lösung, aber auch aus der lösung wieder raus. Es stellt sich nämlich ein Gleichgewicht zwischen sich lösendem und entweichendem sauerstoff ein. Wenn jetzt meinetwegen der Partialdruck von Sauerstoff in der atmosphäre gedanklich erhöht wird, so muss der lösungsprozess erhöht werden. Bei höherem Druck befinden sich ja die Sauerstoffmoleküle enger beeinander und dann treffen sie ja auch häufiger auf die wasseroberfläche auf und gehen mit höherer wahrscheinlichkeit in lösung. Gleichzeitig gehen mit höherer wahrscheinlichkeit wieder teilchen aus der lösung, wenn die anzahl der gelösten teilchen erhöht ist. irgendwann wird sich dann wieder ein gleichgewicht einstellen.Man spricht hier auch von einem dynamischen Gleichgewicht zwischen zwei Diffussionsprozessen. Bei zunehmendem druck steigt also die löslichkeit. Druck ist temperaturabhängig und zwar gilt hier näherungsweise das ideale gasgesetz pV=nRT. Erhöht man die Wassertemperatur, so steigt der partialdruck des sauerstoffs in wasser. Deshalb läuft der entweichungsvorgang schneller ab. Oder anders betrachtet: Die Sauerstoffteilchen im wasser bewegen sich schneller, womit auch die wahrscheinlichkeit steigt, dass ein teilchen aus der lösung wieder raus geht. Die Löslichkeit verschlechtert sich also.



    Neben Druck und Temperatur ist die löslichkeit auch davon abhängig, was sonst noch so im wasser gelöst ist (zum Beispiel Salze). Außerdem CO2 und O2 produzierende lebewesen könnten auch einen einfluss ausüben und daraus könnte sich dann widerum eine jahreszeitabhängigkeit ergebn, weil meinetwegen der algenwachstum im sommer stärker ist als im winter. aber davon hab ich keine ahnung. Mit Biologie habe ich mich nie intensiv auseinandergesetzt.

    Die temperaturabhängigkeit in bezug zu den jahreszeiten zu setzen, ist aber erstmal das naheliegenste.

  4. #3
    Lady Yuna Lady Yuna ist offline
    Avatar von Lady Yuna

    AW: bio aufgabe: sauerstoffwerte des wassers abhängig von Tages-/Jahreszeit

    Hey Omega,

    danke für deine Hilfe!
    Damit kann ich doch einiges anfangen =)
    Jetzt hab ichs auch so einigermaßen verstanden, dass ist echt super^^

    nochmals danke

Ähnliche Themen


  1. Geschmack des Wassers...: Wie würdet ihr den beschreiben? :D MfG Xerdasus

  2. Kann jemand die aufgabe lösen(4. Klässler Aufgabe): wenn ich zum sechsten teil meiner zahl 45 addiere,erhalte ich 65 mein freund seine schwester is in der 4. und die kann die aufgabe nich lösen ...

  3. Umfrage: Was haltet ihr von der " Fünften Jahreszeit": Eure Meinung ist Gefragt. Ich persönlich: Gar nichts !

  4. Post des Tages !: Hi! :D Hier könnt ihr die besten , witzigsten oder auch schlechsten Post des Tages.....posten :D /start

  5. Die Jahreszeit des Glücks: Die Jahreszeit des Glücks http://www.forumla.de/bilder/2006/12/189.jpg Titel: Die Jahreszeit des Glücks