Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Lupo Lupo ist offline

    Pfeil Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    hab heut meine buchbesprechung (auch rezension genannt) zurückbekommen.

    es handelt sich um das buch "Die Züchtigung" von der österreichischen Schriftstellerin Anna Mitgutsch.

    es ist sehr gut und geht unter die haut. sehr zu empfehlen.

    anhand meiner buchbesprechung könnt ihr ja eine machen.

    sie ist bereits von der professorin verbessert und mit ner 1-2 bewertet worden.

    das buch hat um die 250 seiten und ist recht neu.

    es liest sich schnell. den inhalt könnt ihr in der inhaltsangabe nachlesen.

    ich musste für meine buchbesprechung ne inhaltsangabe, interpretation, personencharakteristik und sprachanalyse schreiben.
    naja autorbiografie und ne eigene meinung aber die solltet ihr selbst schreiben.

    falls euch die buchbesprechung geholfen hat, würd ich mich über ne bewertung freun


    achja zur info: ich bin 16 und gehe in die 11. klasse.

  2. Anzeige

    Pfeil Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    Erstmal ist das keine echte Rezension.
    Dazu fehlen einfach zu viele charakteristische Elemente, wie z.B. eyecatcher, fundierte Kritik, didaktisch-sanktionierende Inhalte etc..
    Außerdem hält sich die Rezension an keine Regelpoetik wie es bei Interpretationen und Analysen üblich ist. Zudem sollte eine Rezension lediglich nur interpretorische Vorschläge, nicht jedoch eine gesamte Interpretation beinhalten. Deshalb habe ich das Ganze nicht unter dem Aspekt einer Rezension betrachtet.

    Das Buch kenne ich leider nicht, hört sich allerdings interessant an.
    Inhaltlich kann ich deshalb nicht viel dazu sagen, wobei du das Wesentliche scheinbar gut ausgearbeitet hast. Bis auf ein paar sprachlichen Unebenheiten liest sich das auch recht gut. Ein Beispiel dazu:
    "Die Sprache des Romans „Die Züchtigung“, von Anna Mitgutsch, ist Hochdeutsch und der Aufbau ist parataktisch. Das bedeutet, dass die Autorin viele Gliedsätze verwendet und deshalb wird auch viel genau beschrieben. Öfters fangen die Sätze mit dem gleichen Wort an und sind meistens lang."
    Flüssiger liest es sich wie folgt:
    "Die Sprache des Romans „Die Züchtigung“, von Anna Mitgutsch, ist auf Hochdeutsch mit dominierendem parataktischem Aufbau (oder: Satzbau) gehalten. Dementsprechend formuliert die Autorin vorwiegend längere Satzkonstruktionen mit vielen Gliedsätzen, welche (ausschweifende? sowie) detaillierte Beschreibungen (von ...?) umfassen und sich darüber hinaus häufig anaphorisch aneinander anfügen."

    Das war jetzt nur ein Vorschlag. Man könnte auch von den Charakteristika einer Parataxe sprechen.
    Ich weiß auch nicht ob es notwendig ist zu erwähnen, dass das Buch auf Hochdeutsch geschrieben wurde.
    Und dann fehlen mir noch Informationen zur Funktion einiger rhetorischer Mittel.
    Das wars dann aber auch schon mit der negativen Kritik. Du hast ja nicht für umsonst eine gute Note bekommen.

  4. #3
    Lupo Lupo ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Erstmal ist das keine echte Rezension.
    Dazu fehlen einfach zu viele charakteristische Elemente, wie z.B. eyecatcher, fundierte Kritik, didaktisch-sanktionierende Inhalte etc..
    Außerdem hält sich die Rezension an keine Regelpoetik wie es bei Interpretationen und Analysen üblich ist. Zudem sollte eine Rezension lediglich nur interpretorische Vorschläge, nicht jedoch eine gesamte Interpretation beinhalten. Deshalb habe ich das Ganze nicht unter dem Aspekt einer Rezension betrachtet.
    okey danke ich hab nur sowas gehört: "was ist denn eine buchbesprechung?" "er meint sicher ne rezension!" ^^ deshalb

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    Zitat Lupo Beitrag anzeigen
    okey danke ich hab nur sowas gehört: "was ist denn eine buchbesprechung?" "er meint sicher ne rezension!" ^^ deshalb
    Eine Buchbesprechung äußert sich auch i.d.R. in Form einer Rezension.

  6. #5
    Lupo Lupo ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Eine Buchbesprechung äußert sich auch i.d.R. in Form einer Rezension.
    dann hat wohl meine deutschlehrerin keinen plan ^^

  7. #6
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    das kann schon sein. nicht alle lehrer haben ahnung.
    Es gibt auch Lehrer die meinen eine Textinterpretation und eine Textanalyse sei dasselbe.

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    es war wirklich sehr hilfreich nur ist es möglich das du es bis schulende herausnimmst???
    denn unsere Professorin überprüft es und ich habe keine lust eine eigene zu schreiben!!

    mit freundlichen grüßen und jetzt schon mal danke!!

  9. #8
    Lupo Lupo ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    es war wirklich sehr hilfreich nur ist es möglich das du es bis schulende herausnimmst???
    denn unsere Professorin überprüft es und ich habe keine lust eine eigene zu schreiben!!

    mit freundlichen grüßen und jetzt schon mal danke!!

    was meinst du mit, sie uberprüft es?

  10. #9
    Unregistriert

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    wäre das möglich??

  11. #10
    Luki7 Luki7 ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    hallo!!!!
    du hast echt ein sehr gute zusammenfassung geschrieben und es war sehr nützlich!!!
    könntest du mir einen gefallen machen und es bis schulende rausnehmen weil ich unter zeitdruck geraten bin und meine professorin es sicher kontrolliert!!!

    bitte

  12. #11
    Lupo Lupo ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    naja, 1 Person hats geholfen, also zur Sicherheit das Thema halt löschen bitte @ mods. ^^

  13. #12
    Luki7 Luki7 ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    hast du es jetzt schon gelöscht????

    mfg luki

  14. #13
    Lupo Lupo ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    Zitat Luki7 Beitrag anzeigen
    hast du es jetzt schon gelöscht????

    mfg luki
    muss n Moderator machen

  15. #14
    Unregistriert

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    oke aber dann is es weg oda wie??

    danke!!!

  16. #15
    Unregistriert

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    ich kenn mich zwar nicht aus aber wenns dann weg is, ok!!!

    danke!!

    mfg

  17. #16
    Lupo Lupo ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    ------------------- thread löschen bitte -----------------

  18. #17
    Unregistriert

    Ausrufezeichen AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    löscht du jetzt die inhaltsangabe und diese wordlinks oda net!!!

    i kenn mi do net aus wos des ois is aber diese links müssten weg!! bitte

    mfg luki

  19. #18
    Luki7 Luki7 ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    muss ich etwas machen um es zu löschen???

    mfg luki

  20. #19
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    auf wunsch von lupo habe ich den anhang rausgenommen.

    Nichtsdestotrotz bin ich kein Fan von kopierten Hausaufgaben, aber wenn es für den Ersteller selbst in Ordnung geht, mach ich mal ne Ausnahme.

  21. #20
    Lupo Lupo ist offline

    AW: Buchbesprechung "Die Züchtigung" - Anna Mitgutsch

    meinem gewissen solls nicht schaden : P
    ich bin in ner Woche soundso durch mit schule xD

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was wäre, wenn Sony immer noch die Rechte auf die "Crash Bandicoot"- und "Spyro"-Serie hätte?: Meiner Meinung nach haben Naughty Dog und Insomaniac Games einen Riesenfehler begangen, indem sie die Rechte bei Vivendi bzw. heute Activision...

  2. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  3. [suche] CRT-TV 21" mit "Real Flat - Bildröhre" und "RGB-Scart": Guten Abend, Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Kombination! Leider wurde ich bei meinen bisherigen Käufen immer enttäuscht. Dabei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...