Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    IronMaikFranz3 IronMaikFranz3 ist offline
    Avatar von IronMaikFranz3

    Effektives Lernen?

    Hi,

    ich war in den letzten Schuljahren immer einer der besten Schüler der Klasse hatte immer einen Notendurchschnitt von 1,9-2,5. Letztes Jahr wars dann 2,8. Geht ja noch. Dieses Jahr aber habe ich schon Angst vor dem Halbjahreszeugnis. Hatte nämlich einige Fünfer und Sechser.

    Nach den Winterferien meinte mein Vater, ich solle mal gescheit lernen. Kein Problem. Freitags war eine Englischarbeit. 1 Woche davor fing ich an zu lernen, jeden Tag 15-30 Minuten. Ich dachte wenn ich früher anfange, muss ich nicht alles am letzten Tag noch wiederholen. So also viel gelernt, Vokabeln und Grammatik, und ich konnte wirklich jede grammatische Form und sehr viele Vokabeln.
    Während dre Arbeit hatte ich auch ein super Gefühl, war alles glatt gelaufen. Paar Tage später dann die Überraschung, eine 3-4!
    Ich dachte ich seh nicht recht! Hauptsächlich Leichtsinnsfehler und kleine Zeitfehler.

    Lag es an dem Lernen? Gibt es irgendwelche super Methoden, wo man sich am Effektivsten alles merken kann?

    Könnt ihr mir da helfen? Brauche für nächtes Jahr ein super Zeugnis, da ich dann mittlere Reife mache.

  2. Anzeige

    Effektives Lernen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Effektives Lernen?

    also ich kann mal insofern ich sie finde meine alten schulsachen suchen von meiner ersten woche auf meinem WG . Dort haben wir gelernt richtig zu lernen...(kognitvies lernen und solche sachen )

    aber vom zeitraum passt es schon eine woche voher anfangen...versuch ich zumindest auch mal mir anzugewöhnen...ich lern meist eins zwei tage davor...hatte eig bis jetzt immer geklappt außer in diesem schuljahr ( neue schule , neuer schulzweig )

    ich versuch mal es zu finden

  4. #3
    IronMaikFranz3 IronMaikFranz3 ist offline
    Avatar von IronMaikFranz3

    AW: Effektives Lernen?

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    also ich kann mal insofern ich sie finde meine alten schulsachen suchen von meiner ersten woche auf meinem WG . Dort haben wir gelernt richtig zu lernen...(kognitvies lernen und solche sachen )

    aber vom zeitraum passt es schon eine woche voher anfangen...versuch ich zumindest auch mal mir anzugewöhnen...ich lern meist eins zwei tage davor...hatte eig bis jetzt immer geklappt außer in diesem schuljahr ( neue schule , neuer schulzweig )

    ich versuch mal es zu finden
    Das wär cool, danke dir.

  5. #4
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Effektives Lernen?

    also habe diese blätter wieder gefunden wäre aber sehr viel die jetzt abzutippen ich versuch am wochende meinen scanner zum laufen zu bekommen um se dir einzuscannen oder du suschst mal nach metakognitives lernen und kognitives lernen

  6. #5
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Effektives Lernen?

    Hallo!

    Schon mal vorbildlich, dass du bereits eine Woche vor der Arbeit anfängst zu lernen!
    Kann dir jetzt nur sagen, was mir geholfen hat - auch wenn mir leider die Ausdauer fehlte, es dauerhaft so zu machen. Sieht man im Moment auch an meinen Noten.

    Früh anfangen ist natürlich schon mal gut. Ich verschaffe mir meist erst mal einen groben Überblick, was genau denn alles drankommt, überfliege mal alles.
    Dann wird auch Etappenweise gelernt, wobei ich meist gucke, dass ich es so hinbekomme, dass ich Mittwochs alles durchhabe, wenn Freitags die Arbeit kommt.

    Eben so, dass ich immer noch einen Tag habe, an dem ich noch mal alles durchgehen kann. Dinge die dann noch nicht sitzen, kann ich noch mal nacharbeiten.
    Nicht ganz so stressig, wie an einem Tag alles durchgelernt zu haben und gleich noch mal alles zu wiederholen.

    Bevor ich an einem neuen Tag mit neuem Soff weitermache, bin ich den Stoff von den Tagen zuvor noch mal durchgegangen. Erst dadurch habe ich das wirklich verinnerlicht.

    In Fächern, wo nur Theorie gefragt ist bin ich damit immer gut gefahren. Also Geschichte, Politik, Teile von BWL etc.

Ähnliche Themen


  1. [IT] Zwischenprüfung lernen: Hallo Leute, ich habe am Mittwoch meine Zwischenprüfung. Selbstverständlich will ich das Wochenende nutzen um dafür zu lernen. ...

  2. Reiten lernen: Hi, Ich bin (M) 17 jahre alt und möchte reiten lernen mit einem kleinen bruder (4). Jetzt sieht man oft und liest oft das mädchen reiten gehen und...

  3. HTML lernen/java scripte erstellen lernen: hi leute mein kumpel und ich wollen schon lange html lernen und java sripte erstellen lernen, aber wir kennen keine die das können und im...

  4. Sprachen für die Schule lernen: Grammatik intuitiv lernen: Falls jemand eine Sprache lernt, kann er hier lesen, wie man Grammatik intuitiv lernt: Grammatik intuitiv lernen

  5. Programmieren lernen mit was??: hallo ich möchte gerne programmieren lernen. Dazu möchte ich ein gutes einsteigerprogrammierer programm und ein handbuch dazu das gut geshrieben...