Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    PS380GBZocker PS380GBZocker ist offline
    Avatar von PS380GBZocker

    Ausrufezeichen Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Hallo,
    ich soll im Fach Chemie (2-stündig, Klasse 13) ein Referat (ca. 20 Minuten) über das Thema
    Energieträger halten, diese dabei an Hand von etwa 3 Beispielen vergleichen und zudem eine Ökobilanz aufstellen




    Leider weiß ich überhaupt nicht, welche ich auswählen soll um einen geeigneten chemischen Bezug (Reaktionsgleichungen etc.) herstellen zu können.
    Zudem hat mir der Lehrer nur gesagt, dass ich
    Energieträger in Betracht ziehen sollte, die im Moment in der Politik zur Diskussion stehen.
    Jedoch stehen zur Zeit sehr viele in der Diskussion (Kernenergie soll abgeschafft werden, neue Energieformen sollen Normalität werden...).

    FRAGE 1: Welche Energieträger sind vorteilhaft? Wo können chemische Reaktionen etc. aufgestellt werden?
    ------------------------------------------


    Bereits "erledigt" habe ich:




    BEREITS IM VORAUS VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Ich würde 2 typische Verbrennungen (z.B. Kohle -> CO2 und Wasserstoff -> Wasser) und als "Gegenpol", auch wenn es mehr der physikalische Teil sein dürfte, die Energiegewinnung in Kernkraftwerken ansprechen.

    Damit hast du
    1. Eine saubere Verbrennung (Wasserstoff) (-> Zukunft bla, bla)
    2. Eine typische "überholte" Art der Energiegewinnung (-> Vergangenheit bla, bla)
    3. Eine "nicht-chemische" Art der Energiegewinnung (-> Gefahren/Methoden bla, bla)

    Dann kannst du zum Beispiel darauf eingehen, dass bei Variante 1 und 3 keinerlei CO2 anfällt, und sie daher Klimafreundlich sind.

  4. #3
    PS380GBZocker PS380GBZocker ist offline
    Avatar von PS380GBZocker

    AW: Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Ich würde 2 typische Verbrennungen (z.B. Kohle -> CO2 und Wasserstoff -> Wasser) und als "Gegenpol", auch wenn es mehr der physikalische Teil sein dürfte, die Energiegewinnung in Kernkraftwerken ansprechen.

    Damit hast du
    1. Eine saubere Verbrennung (Wasserstoff) (-> Zukunft bla, bla)
    2. Eine typische "überholte" Art der Energiegewinnung (-> Vergangenheit bla, bla)
    3. Eine "nicht-chemische" Art der Energiegewinnung (-> Gefahren/Methoden bla, bla)

    Dann kannst du zum Beispiel darauf eingehen, dass bei Variante 1 und 3 keinerlei CO2 anfällt, und sie daher Klimafreundlich sind.
    Mit Kohle sowie der Brennstoffzelle habe ich auch schon geliebäugelt!
    Kernenergie ist jedoch eher ein Fall für die Physik, oder?

  5. #4
    iHook

    AW: Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Musst du wissen

  6. #5
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Kernenergie produziert indirekt schon CO2 und zwar durch abbau, transport, aufbereitung und Lagerung. Noch dazu die nicht zu verachtenden Umweltprobleme die uns weitere 1million Jahre beschäfftigen werden.

    Ich würde Holz, Gas, Sonne, Wasser nehmen. Hierbei beim Gas das http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulic_Fracturing nicht ausser aucht lassen.





    Auch eine Gegenüberstellung der Umwelttechnischen Probleme mit Gas, Oel und Atom währe anzudenken.

  7. #6
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Bei der Spaltung des Atoms werden aus Uran andere chemische Stoffe ... dürfte also durch aus in die Chemie passen.

  8. #7
    iHook

    AW: Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Zitat deifel Beitrag anzeigen
    Sonne, Wasser
    Wasserkraft/Wind sind rein physikalische Angelegenheiten, und dürften daher nicht ins Konzept passen. Gas dürfte einfacher als Kohle sein, nimmt man einfach Methan und macht es sich einfach

  9. #8
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Zitat PS380GBZocker Beitrag anzeigen
    Kernenergie ist jedoch eher ein Fall für die Physik, oder?
    Nunja. es gibt auch Kernchemie

  10. #9
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Wasserkraft/Wind sind rein physikalische Angelegenheiten, und dürften daher nicht ins Konzept passen. Gas dürfte einfacher als Kohle sein, nimmt man einfach Methan und macht es sich einfach
    Bei Wasser und Wind hast du natürlich recht.
    Jedoch meinte ich Holz und nicht Kohle, da es eine CO2 Billanz von 0 hat. Da es beim Verbrennen nur das beim Wachstum gespeicherte CO2 wieder freigibt.

  11. #10
    PS380GBZocker PS380GBZocker ist offline
    Avatar von PS380GBZocker

    Pfeil AW: Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Hallo,
    alles schön recht und gut, aber welcher / welche der genannten Energieträger wird aktuell ("wirklich") in der Politik diskutiert?
    -----------------------------
    Bis jetzt zur Auswahl:
    • Brennstoffzelle
    • Erdgas
    • Kohle (Stein- oder Braunkohle???)
    • Kernenergie (?)
    • Mineralöl (?)

  12. #11
    PS380GBZocker PS380GBZocker ist offline
    Avatar von PS380GBZocker

    Ausrufezeichen AW: Energieträger im Fach CHEMIE (Referat)

    Hallo,
    nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem Lehrer steht nun folgendes fest:
    Die Energieträger sind Windenergie, Photovoltaik sowie die Brennstoffzelle.

    Nun zu einer Frage an euch: Welche Punkte/Themen würdet ihr bei den jeweiligen Energieträgern ansprechen, um das Thema (...im Vergleich mit Ökobilanz) entsprechend darzustellen. Es gibt ja unzählige und ich habe insgesamt nur ca. 20-30 Minuten Zeit!


    Nachfolgend ein paar (von mir beigefügte) Stichpunkte zu den jeweiligen Themen:

    Windenergie:

    Einflüsse jeglicher Art
    Aufbau der Windräder + Kosten
    Herstellung (?)
    verschieden Formen
    Offshore-Anlagen
    Wirtschaftlichkeit
    Ökonomie
    Entstehung der Winde(nergie)
    ......

    Photovoltaik:

    Herstellung (Silizium)
    Einspeisung / Funktion
    Einflüsse (Neigung, Temperatur)
    Kosten (splittung)
    Leistungsfähigkeit
    Potential
    Lebensdauer
    .....

    Brennstoffzelle:

    Funktionsweise
    Aufbau
    Herstellung (evtl. auch H2)
    2 Typen - saure + alkalische
    Anwendungsbereiche
    Ökologie / Wirtschaftlichkeit
    .......

    Bitte die eurer Meinung nach passendsten Auswählen UND / ODER neue Unterpunkte hinzufügen!

Ähnliche Themen


  1. Probleme im Fach Informatik: ich habe ein riesengrosses problem.. in der 8. und 9. klasse hatte ich richtig spass in info und auch gute notne doch seit dem ich in der 10. bin...

  2. Facharbeit für das Fach Wirtschaft: Staatsverschuldung: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach Informationen zur Staatsverschuldung. Erstmal ganz Allgemeines, aber auch auf Deutschland bezogene...

  3. Scart-Verteiler 2-fach/ Problem: Ich habe das folgende Problem, das wenn ich 2 Konsolen nähmlich die Nintendo Wii und die Playstation2-small anschliesse das bei der PS2 der Ton an...

  4. Was ist euer Lieblings Fach??: Hi, also mein Lieblings Fach war schon immer Sport:) Und danach kommt Deutsch, wie ist es bei euch?

  5. Fach und Kaufberatung - Xbox 360: Hallo ihr. Ich überlege zur Zeit mir eine Xbox 360 zu kaufen. Dazu brauche ich nur eure Hilfe und euren Rat, wäre euch also viel mals dankbar,...