Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    xXNatsuXx

    Fächerwahl Oberstufe

    Hallo liebe Forumla Mitglieder,

    ich habe ein großes Problem in der Schule.

    Wir mussten die Kurse für nächstes Jahr wählen und da ich sehr, sehr gerne Französisch + Spanisch kann & mag (und auch später studieren will) wollte ich Franz EK und Spanisch GK nehmen.. (wir müssen 2 EK, in den Kernfächern wählen, das heißt in Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache).

    Zudem kann ich gar kein Englisch und wäre letztes Jahr deswegen fast sitzen geblieben..

    Nun gibt es weder genug Leute würde Franz EK noch für Spanisch EK (hätte auch die Kombination Spanisch EK & Französisch GK genommen..)

    Was nun tun? Mein Lehrer hat bereits bei der anderen Schule, die bei uns in der Stadt ist angerufen (manche Kurse werden zusammen gemacht..), aber die Schule stellt sich quer und will keinen.. (nur ich hab das Problem..) aufnehmen, da unsere Schule keine 5 Schüler in Politik von der anderen Schule hier aufnehmen wollte..

    (Also wie im Kindergarten..)

    Aber was kann ich den jetzt tun?
    Laut dem Lehrer (unser Ansprechpartner) gibt es nur 2 Optionen..

    1.Option: Englisch EK und nur eine der anderen beide Sprachen.. aber ich kann Englisch nicht, will es nicht können und finde es nicht grade schön..

    2.Option: Mathe EK, aber das fällt auch weg, da ich eine 5 auf dem Halbjahreszeugnis hatte..

    Habt ihr irgendeine Idee, was ich machen kann? Kennt ihr euch da vllt. aus? Oder habt ihr sogar schon einmal eine ähnliche Situation gehabt?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. Anzeige

    Fächerwahl Oberstufe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aurel-

    AW: Großes Problem in der Fächerwahl - Oberstufe

    Zitat xXNatsuXx Beitrag anzeigen
    Aber was kann ich den jetzt tun?
    Ich denke es wird für dich keine wirklich gute Lösung geben. Du hast eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

    1. Mathe oder Englisch nehmen. Da du Englisch nach eigener Aussage nicht kannst, bleibt ja nur Mathematik. Die Frage ist dann, warum du eine 5 im Zeugnis hast. Weil du Schwierigkeiten hast logische Zusammenhänge zu erkennen oder weil du etwas Faul bist? Wenn es das Letztere ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach Zuhause lernen und die arbeiten in Zukunft besser schreiben. Who cares eine 5 im Halbjahrszeugnis.

    2. Kurzfristig versuchen die Schule zu wechseln. Du müsstest dich dann natürlich für eine Schule entscheiden die deine Fächerwahl auch anbietet + eine Portion Glück auch angenommen zu werden.

    3. Das Jahr freiwillig wiederholen und darauf hoffen, dass die Fächerkombi nächstes Jahr angeboten wird. Parallel dazu kannst du dich direkt um eine gute Note in Mathe bemühen, falls das mit der Fächerkombi wieder nichts wird.

  4. #3
    Samusus Samusus ist offline
    Avatar von Samusus

    AW: Großes Problem in der Fächerwahl - Oberstufe

    Stehe auch vor dem Problem der Fächerwahl. Eins musst du wissen: Du musst dich härter anstrengen in der Oberstufe. Das weißt du allerdings denke ich. Ich denke schon, dass du dich durch harte Anstrengung durch Mathe schlägst.
    In Geschichte hatte ich auch immer eine 5, hab mich nur einbisschen angestrengt. Dann habe ich mich halt sehr angestrengt und immer alles gelernt & nach recherchiert und ich stand plötzlich fast 2! Geschichte werde ich daher auch als GK für alle Semester nehmen. Kurz gesagt: Ich würde dir emphelen Mathe zu nehmen, du wirst es schaffen, wenn du dich sehr sehr sehr hart anstrengst!

  5. #4
    xXNatsuXx

    Fächer - Oberstufe

    Hallo liebe Community,

    nächstes Jahr werde ich in die Klasse 11 (G8, Oberstufe) kommen, nur bei meiner Fächerwahl lief nicht alles so wie es sollte.
    Eigentlich wollte ich Englisch abwählen, jetzt muss ich es sogar als E-Kurs (5-Stündig) machen..

    Was mich wirklich sehr ärgert, weil ich Französisch E-Kurs und Spanisch G-Kurs (4-Stündig) wählen wollte, nur gibt es auf unserer Schule keinen Französisch E-Kurs.
    Aber in weniger als 1km Entfernung gibt es ein andres Gymnasium mit Französisch E-Kurs, von dort kommen auch Leute für unseren Französisch G-Kurs.

    Zuerst meinte der Oberstufenleiter es würde klar gehen, dass ich dort Französisch E-Kurs machen darf, aber er meinte nun, nach Rücksprache mit der Schulleiterin, wird es doch nicht gehen..

    Jetzt kann man sich fragen, wieso ich unbedingt kein Englisch mehr will, ganz einfach, ich liebe Französisch & Spanisch und möchte auch später mal die Fächer studieren, außerdem kann ich Englisch auch einfach nicht..
    Hier mal meine Noten in allen bisher auf dieser Schule geschriebenen Arbeiten..
    Note Anzahl
    1
    (sehr gut)
    0
    2
    (gut)
    1
    3
    (befriedigend)
    5
    4
    (ausreichend)
    10
    5
    (mangelhaft)
    13
    6
    (ungenügend)
    0

    Die Tendenz liegt sehr stark bei 4 & 5..
    Und es geht hier ja um mein zukünftiges Abitur.. und Englisch ist die einzigste Sprache die ich überhaupt nicht kann..

    Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte?
    Ich habe überlegt, mal die Schülersprecherin.. vielleicht können wir ja mit der Schulleiterin reden, was meint ihr?


    VIELEN DANK IM VORAUS!

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Fächer - Oberstufe

    Hallo Natsu.

    Du bist mit deinem Englischproblem nicht allein. Ich habe in der Schule Französisch geliebt und Englisch gehasst. Während ich in englisch im vierer Bereich lag, bekam ich in französisch mühelos einser. Trotzdem habe ich nach der 11. klasse Französisch abgewählt und weiterhin Englisch belegt, weil leider wissenschaftliche Publikationen ausschließlich auf englisch veröffentlicht werden und ich in die Physik gehe. Jetzt quäle ich mich im Studium durch englischsprachige Fachartikel. es wird langsam besser, aber mein Gehirn ist eher für die romanischen Sprachen gemacht. Englisch versteh ich einfach nicht.

    es ist natürlich ärgerlich, wenn der Wunschkurs nicht zustande kommt. Wenn der Oberstufenleiter gesagt hat, dass du nicht den Kurs auf der anderen Schule besuchen kannst, sieht es eher schlecht aus. Du kannst ja versuchen mit der Schulleiterin in Kontakt zu treten. Es kann ja nicht schaden mit ihr darüber zu diskutieren.

  7. #6
    xXNatsuXx

    AW: Fächer - Oberstufe

    Hey, vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Ja, ich glaub, das ist echt wirklich, dass es Leute gibt, denen Französisch eher liegt..

    Zuerst (März/April) hieß es ja, dass es wahrscheinlich geht, nur die Schulleiterin hat wohl Angst, dass noch mehrere Schüler dann dasselbe wollen (was ich aber für eher unwahrscheinlich halte..)
    Ich habe ein wenig Angst, dass sie (die Schulleiterin) sauer auf mich sein könnte, wenn ich sie damit "nerve".. :/

  8. #7
    amazzed amazzed ist offline
    Avatar von amazzed

    AW: Fächer - Oberstufe

    Du kannst sie fragen wie du möchtest, es darf ihr nicht nerven . Eine Frage nebenbei, hast du in der 9. Klasse nicht auch Kurse und Fächer für die Stufe 10 gewählt?

  9. #8
    xXNatsuXx

    AW: Fächer - Oberstufe

    Ja, damals wollte ich eigentlich schon Englisch abwählen, dachte mir dann aber, dass 1 Jahr noch okay ist, wusste da aber noch nicht, dass ich die Sprache dadurch nun anscheinend gar nicht mehr los werden..

  10. #9
    Aurel-

    AW: Fächer - Oberstufe

    Gut ... da das ja jetzt geklärt ist, dann mal weiter.

    Ich vermute zwar, dass man für dich keine extra Wurst drehen wird, aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ein Gespräch ist nie verkehrt. Es wäre sehr von Vorteil, wenn du ein Gespräch mit der Leiterin nicht alleine führst. Du solltest am besten deine Eltern / deinen Vormund mit nehmen. Vor der Leiterin brauchst du keine Angst haben. Das ist ihr Job. Vor allem schüttelt dir für deine "Zurückhaltung" keiner die Hand und für die eigene Zukunft muss man auch mal Stellung beziehen können ( das wird dir noch viel öfters im Leben passieren). Falls es nicht funktioniert, bleibt eigentlich nur das was ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben habe:

    Ich denke es wird für dich keine wirklich gute Lösung geben. Du hast eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

    1. Mathe oder Englisch nehmen. Da du Englisch nach eigener Aussage nicht kannst, bleibt ja nur Mathematik. Die Frage ist dann, warum du eine 5 im Zeugnis hast. Weil du Schwierigkeiten hast logische Zusammenhänge zu erkennen oder weil du etwas Faul bist? Wenn es das Letztere ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach Zuhause lernen und die arbeiten in Zukunft besser schreiben. Who cares eine 5 im Halbjahrszeugnis.


    2. Kurzfristig versuchen die Schule zu wechseln. Du müsstest dich dann natürlich für eine Schule entscheiden die deine Fächerwahl auch anbietet + eine Portion Glück auch angenommen zu werden.

    3. Das Jahr freiwillig wiederholen und darauf hoffen, dass die Fächerkombi nächstes Jahr angeboten wird. Parallel dazu kannst du dich direkt um eine gute Note in Mathe bemühen, falls das mit der Fächerkombi wieder nichts wird.
    Lg

Ähnliche Themen


  1. Klasse 11 - Fächerwahl - Gymnasium G8: Hallo liebe forumla Mitglieder, wie der Titel schon vermuten lässt, muss ich demnächst für die Oberstufe Fächer rausstreichen.. Hab mir wie folgt...

  2. Suche einen Laptop (Oberstufe): Ich suche für die 11.-13. klasse einen laptop. ich brauch den primär nur für texte undpräsentation, also muss da keine monterhardware drinne sein....

  3. Physik Oberstufe: Hi, ich bräuchte Hilfe bei der Berechnung einer Aufgabe zu Induktion.Einen eigenen Ansatz hab ich auch dazu,weiß aber nicht, ob das so möglich ist....

  4. Oberstufe G8: Vorneweg erstmal war ich der Meinung dass es hier schonmal einen ähnlichen Thread gab...hab trotz Suche leider nichts gefunden. Nichtsdestotrotz...

  5. Naturwissenschaften in der Schule (vor allem Oberstufe): Moinsen, da ich in letzter Zeit vermehrt die Empfänglichkeit von Leuten für Kreationismus, Geschichtsleugnung u.Ä. bemerke, frage ich mich doch,...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content