Seite 6 von 6 ErsteErste ... 56
Ergebnis 101 bis 112 von 112
  1. #101
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    Warum denken alle, dass Latein ausgestorben ist...?
    Bei vielen Studiengängen wird das vorrausgesetzt! Medizin, Pharamazie, z.T.Geschichte, Religion, Philosophie.... Außerdem ist es ne universelle Grundlage für alle romanischen Sprachen, während Französisch sich eher auf einen Bereich beschränkt.

  2. Anzeige

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #102
    Alpa Alpa ist offline
    Avatar von Alpa

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    Ich hätte damals nach der 5 die Französischesprache gegen Russisch getauscht weil, Ich habe so einen übelsten Akzent wenn ich versuche die Sprache zu spächen(Französisch). Und ja Russisch ist meine Muttersprachen ;=)

  4. #103
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    Nunja, wenn ich könnte würde ich Japanisch als 2te Sprache nehmen, da ich die Kultur, Geschichte etc. der Japaner sehr fasziniert finde. Leider ist es schwierig diese Sprache iirgendwo zu lernen. Nicht nur wegen den Kosten, Nein, sonder auch weil es nicht viele Schulden gibt die diese Sprache auszubilden geben. Finde ich scheisse. -.- Aber nunja kann man nix machen. Ich hoffe aber mal das ich i-wann die Sprache lernen kann. Ist mein Wunsch. Allerdings schwer zu erfüllen. -.-

  5. #104
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    Ich habe als zweite Fremdsprache Niederländisch gehabt. War auch sehr einfach, ging ohne Probleme. Dann gabs auf dem TG Spanisch. Hätte ich eigentlich nicht nehmen brauchen, aber eine dritte Fremdsprache find ich immer toll.
    Jetzt lerne ich grad nebenbei etwas Japanisch. Leider läuft der Kurs nur schleppend voran, also versuche ich es einfach selbst.

  6. #105
    Nathan Nathan ist offline

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    nun aber mal halblang! Latein hat sich nach dem sog. Vulgärlatein nicht mehr entwickelt und war seit jeher nach dem röm Reich ein Mittel um sich vom Pöbel abzugrenzen. Schon seit vielen Jahren gibt es in der Medizin, Psychologie und Anthroplogie genügend Ausdrücke und Beschreibungen die nichts mit Latein mehr am Hut haben. Warum auch sollte man eine Schleimbeutelentzündung unverständlich für den Kranken mit Bursitis beschreiben? Das Festhalten am Latein ist ein Rudiment aus alten Tagen als der auflauf von Ärzten oder Priestern noch einer Halbgötterdämmerung gleich kam.

    Außerdem gibt es ganz handfeste Gründe Latein als Fremdsprache nicht zu lernen. Es ist insofern keine Fremdsprache, weil es überhaupt keine Muttersprachler mehr gibt. Das hat zur Folge, das sie starr und unveränderlich wird. Eben genau das Gegenteil von dem, was umengen von Forschern in vielen wissenschaftlichen Gebieten versuchen zu beschreiben.

    Zum Glück gibt es noch genügend Aufrechte, die nicht versuchen Dingen wie Gravitationsteilchen oder Nibbles lateinische Ausdrücke zuzuordnen.... Wer weiß wie lange noch....

  7. #106
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    Im Rahmen meines Studiums muss ich eine dritte Fremdsprache erlernen. Ich verfüge bereits über recht gute Englisch-Kenntnisse und eher dürftige Französisch-Kenntnisse. Die Uni bietet eine Reihe von Fremdsprachen an, für mich kommen aber eigentlich nur Italienisch und Spanisch in Frage.
    Welche ist denn leichter zu erlernen? Oder sind beide gleich schwer/leicht?

  8. #107
    zenzra zenzra ist offline
    Avatar von zenzra

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    Ich mache jetzt Abi und hatte auf der Realschule nur Englisch, jetzt habe ich italienisch gewählt, eigentlich nur weil man dann so schön fluchen kann und ich den Paten mag.


    Sagt mal, für den Studiengang Elektrotechnik brauch man aber kein Latein oder?

  9. #108
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Im Rahmen meines Studiums muss ich eine dritte Fremdsprache erlernen. Ich verfüge bereits über recht gute Englisch-Kenntnisse und eher dürftige Französisch-Kenntnisse. Die Uni bietet eine Reihe von Fremdsprachen an, für mich kommen aber eigentlich nur Italienisch und Spanisch in Frage.
    Welche ist denn leichter zu erlernen? Oder sind beide gleich schwer/leicht?
    Ich kann dir ein wenig über das Spanische erzählen.
    Für mich einfach eine wunderbare Sprache, die von vielen Menschen weltweit gesprochen wird und für deutschsprachige Menschen verhältnismäßig leicht zu lernen ist. Das Spanische verfügt über sehr feste und logische Aussprache-und Grammatikregeln, die sich gut auswendig lernen und nachvollziehen lassen. Im Gegensatz zum Italienischen gibt es im Spanischen nur einen Akzent, der die Betonung markiert. Die Konjugation der Verben ist auch recht einheitlich, es gibt nur wenige Ausnahmen. Jedoch gibt es bereits im Indikativ 8 Zeiten, die durch 6 weitere im Subjuntivo ersetzt werden. Das alles lässt sich aber recht gut begreifen.
    Hör dir am besten beide Sprachen mal an und schau, welche dir besser gefällt.

  10. #109
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Ich kann dir ein wenig über das Spanische erzählen.
    Für mich einfach eine wunderbare Sprache, die von vielen Menschen weltweit gesprochen wird und für deutschsprachige Menschen verhältnismäßig leicht zu lernen ist. Das Spanische verfügt über sehr feste und logische Aussprache-und Grammatikregeln, die sich gut auswendig lernen und nachvollziehen lassen. Im Gegensatz zum Italienischen gibt es im Spanischen nur einen Akzent, der die Betonung markiert. Die Konjugation der Verben ist auch recht einheitlich, es gibt nur wenige Ausnahmen. Jedoch gibt es bereits im Indikativ 8 Zeiten, die durch 6 weitere im Subjuntivo ersetzt werden. Das alles lässt sich aber recht gut begreifen.
    Hör dir am besten beide Sprachen mal an und schau, welche dir besser gefällt.
    Ich muss sagen, dass mir eigentlich beide Sprachen ziemlich gut gefallen.
    Mir geht es hauptsächlich darum, eine Sprache zu erlernen, die nicht allzu schwer ist. Denn ich werde das nur nebenbei in ein paar Stunden pro Woche machen.
    Primär muss ich mich auf mein Haupt- und Nebenfach konzentrieren.
    Aber das was du gesagt hast, hört sich schonmal sehr gut an. Vielen Dank!

  11. #110
    LetzAllPlayHalo LetzAllPlayHalo ist offline
    Avatar von LetzAllPlayHalo

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    ööööww
    ganz klar russisch ;D
    is halt einfach ne uber uber epic sprache

  12. #111
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass mir eigentlich beide Sprachen ziemlich gut gefallen.
    Mir geht es hauptsächlich darum, eine Sprache zu erlernen, die nicht allzu schwer ist. Denn ich werde das nur nebenbei in ein paar Stunden pro Woche machen.
    Primär muss ich mich auf mein Haupt- und Nebenfach konzentrieren.
    Aber das was du gesagt hast, hört sich schonmal sehr gut an. Vielen Dank!
    Die spanische Grammatik ist schwerer als die des Französischen zu erlernen, jedoch sieht das bei der Aussprache und der Rechtschreibung, wie oben schon erwähnt wurde, ganz anders aus. Wenn du Spanisch nimmst, hast du schlichtweg mehr davon. Natürlich ist Italienisch eine sehr schön/e (klingende) Sprache - wenn du aber nicht vorhast nach Italien zu ziehen, bringt dir das in deinem späteren Leben rein gar nichts.

    Wie Yieva schon sagte, verfügt das Spanische über sehr logische Grammatikregeln, die man aber erst mal alle lernen muss. Viele sagen zwar, dass Spanisch nicht schwer zu lernen sei, aber eben diese bringen nicht mehr als ein simples "Qué tal?" über die Lippen, und wenn's ums Konjugieren geht (es gibt mehr als 50 Formen pro Verb; diese Verben lassen sich wiederum in ca. 50 Klassen mit Besonderheiten aufteilen), schalten viele schon auf Durchzug. (Damit meine ich niemanden hier, sondern so was habe ich tatsächlich schon erlebt!) Eben solche Leute hatten zuvor behauptet, Spanisch "sprechen" zu können. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Niveau du erreichen willst.

    Ich für meinen Teil behaupte erst eine Sprache sprechen zu können, wenn ich das C1 Niveau erreicht habe und über einen Wortschatz von ca. 7000 Wörtern verfüge. (Das ist aber nur der Maßstab, den ich für mich setze.)

    Egal für welche Sprache du dich entscheidest: Ein bisschen Zeit wirst du für das Erlernen dieser aufwenden müssen. Es liegt nicht in meiner Absicht dich abzuschrecken, sondern dich eher über die Fakten aufzuklären. Du wirst das aber schon schaffen.

  13. #112
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?

    Zitat -NOIR- Beitrag anzeigen
    Die spanische Grammatik ist schwerer als die des Französischen zu erlernen, jedoch sieht das bei der Aussprache und der Rechtschreibung, wie oben schon erwähnt wurde, ganz anders aus. Wenn du Spanisch nimmst, hast du schlichtweg mehr davon. Natürlich ist Italienisch eine sehr schön/e (klingende) Sprache - wenn du aber nicht vorhast nach Italien zu ziehen, bringt dir das in deinem späteren Leben rein gar nichts.

    Wie Yieva schon sagte, verfügt das Spanische über sehr logische Grammatikregeln, die man aber erst mal alle lernen muss. Viele sagen zwar, dass Spanisch nicht schwer zu lernen sei, aber eben diese bringen nicht mehr als ein simples "Qué tal?" über die Lippen, und wenn's ums Konjugieren geht (es gibt mehr als 50 Formen pro Verb; diese Verben lassen sich wiederum in ca. 50 Klassen mit Besonderheiten aufteilen), schalten viele schon auf Durchzug. (Damit meine ich niemanden hier, sondern so was habe ich tatsächlich schon erlebt!) Eben solche Leute hatten zuvor behauptet, Spanisch "sprechen" zu können. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Niveau du erreichen willst.

    Ich für meinen Teil behaupte erst eine Sprache sprechen zu können, wenn ich das C1 Niveau erreicht habe und über einen Wortschatz von ca. 7000 Wörtern verfüge. (Das ist aber nur der Maßstab, den ich für mich setze.)

    Egal für welche Sprache du dich entscheidest: Ein bisschen Zeit wirst du für das Erlernen dieser aufwenden müssen. Es liegt nicht in meiner Absicht dich abzuschrecken, sondern dich eher über die Fakten aufzuklären. Du wirst das aber schon schaffen.
    Dann bedanke ich mich für die Aufklärung über die Fakten.
    Ich denke, ich werde mich für Spanisch entscheiden.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 56

Ähnliche Themen


  1. Was würdet ihr jetzt gerne essen?: Hi^^ Ich find so einen Thread sollte es geben :) Manchmal hab ich ein Gefühl das ich etwas ganz besonderes unbedingt jetzt will. Wenn ihr auch...

  2. Welche Sportart würdet ihr gerne mal machen?: Hir könnt ihr reinschreiben welche sportarten ihr schon immer mal machen wolltet also ich will irgendwan mal falschirm springen und bungie jumpen,...

  3. Welchen Kampf würdet ihr gerne sehen?: Guten Abend, Zuerst: Das ist nicht wie der ' Anime Battle Arena ' Thread. Oder das 'Kampf-Tunier ' Thread. In diesem Thread handelt es sich...

  4. Latein oder Französisch - welche Sprache ist besser ?: Hallo mein Bruder besucht die 6te Klasse. Nun muss er wählen zwischen Latein und Französisch als Fach, entscheiden können wir uns nicht. Was ist...

  5. Wie würdet ihr gerne heissen?: Hallo zusammen wollte mal wissen, ob euch euer name gefällt, oder ob ihr anders heissen wolltet. oder welche namen gefallen euch sonst noch???...