Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    Mathe Aufgabe (Kegel-Berechnung)

    Ich schaffe diese Aufgabe nicht ganz. Textaufgabe um Kegeln:

    Damit man sie nicht abstellen kann, werden Kegelförmige Becher aus Papier produziert. Diese haben einen Radius von 35mm und eine Höhe von 78mm.

    a. Wie fiel die Papierfläche aus, wenn bei jedem Becher zusätlich 15% für Klebelaschen ausfallen?

    b. Wie viele Becher könnten maximal aus einem Quadratmeter Papier hergestellt werden? Warum ist das in der Realität nicht möglich?


    Sind schulische Aufgaben.
    Danke für jede Hilfe

  2. Anzeige

    Mathe Aufgabe (Kegel-Berechnung)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Mathe Aufgabe (Kegel-Berechnung)

    Bei a) die Oberfläche des Mantels ohne die Grundfläche ausrechnen. Die Formulierung ist übrigens sehr undeutlich, wo die 15% ins Spiel kommen ist nicht ganz klar!

    bei b) 1m² durch die Mantelfäche aus "a" teilen. Das ist nicht realistisch, da bei Kreisformen auf einem Quadratmeter Papier, zumindest in der üblichen Form, zwangsläufig Abfall anfällt.

  4. #3
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Mathe Aufgabe (Kegel-Berechnung)

    Aufgabe a: Ermittle die Größe der Papierfläche für die Herstellung eines Kegelbechers, wenn für die Klebelaschen bei jedem Becher 15% Papier zusätzlich berücksichtigt werden müssen.

    Ohne Grundfläche versteh ich, da der Becher da ja offen ist.

    M = π * r * s

    Da müssen wir vorher s ausrechnen.

    r² + h² = s²
    35²mm + 78²mm = s²
    7309²mm = s² | Wurzel ziehen
    85,49mm = s²


    M = π * r * s
    M = π * 35 * 85,49 mm
    M = 9400 mm²

    So richtig? 9400 mm²?

  5. #4
    iHook

    AW: Mathe Aufgabe (Kegel-Berechnung)

    Ja, das ist richtig. Dann einfach die Mantelfläche mit dem Faktor 1,15 multiplizieren.

  6. #5
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Mathe Aufgabe (Kegel-Berechnung)

    1,15? Ist gut, aber könntest du mir noch erklären weswegen? Weil ich eigentlich mal 15 und nicht 1,15 gemacht hätte.

    9400 * 1.15 = 10810mm2

  7. #6
    iHook

    AW: Mathe Aufgabe (Kegel-Berechnung)

    Wieso 15?

    Du willst doch 15% mehr Fläche haben, um die Klebelasche abzudecken.

    Nimm an das 100% deine 94cm² sind, und du willst 115% haben. 115/100=1,15.

  8. #7
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Mathe Aufgabe (Kegel-Berechnung)

    Du bist besser als jeder Lehrer ich danke dir vielmals für die Hilfe!

Ähnliche Themen


  1. Extrem schwere Mathe Aufgabe: Jo , Ich hab ne Mathe Strafarbeit bekommen , aber die Aufgabe ist extrem schwer und ich versteh sie nicht . Hier ist die Aufgabe : Jeder der 30...

  2. Aufgabe für schlaue [Mathe]: Hi, heute in der Schule wurde ich von meinem Lehrer gelobt, weil ich besonders gut in Mather bin. Er gab mir am Ende der Stunde eine...

  3. Mathe aufgabe !: Ist mir jetzt irgendwie Peinlich aber ich komme bei der Aufgabe nicht auf die Lösung :/ hier die Aufgabe: beim echoloten sendet man schallwelln...

  4. Mathe-Aufgabe M10: Ich mach ne eigentlich ziemlich einfache Mathe-Aufgabe zur Übung, komm aber nicht dahinter warum da bei mir so ein Sche*ß rauskommt. Wär gut wenn mir...

  5. Schwierige Mathe Aufgabe: hallo.. und zwar muss ich bis morgen eine mathe aufgabe lösen und ich komm damit nicht klar die aufgabe lautet: 16^1/x + 20^1/x = 25^1/x ...