Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    B. Jr. B. Jr. ist offline
    Avatar von B. Jr.

    Mathe-Winkelfunktion

    Hallo,
    bei diesen Thema hab ich große Probleme.
    Ich hab nehmlich ein Aufgabe in der ich die Lösung
    der angegebenen Gleichung aus dem Intervall 0 ≤ X ≤ π (<-Pi) bestimmen muss.

    a.)sinX=0,1736
    b.)3sinX=2,4
    usw.
    Jetz wollt ich fragen wie man das macht.
    Danke im voraus.

  2. Anzeige

    Mathe-Winkelfunktion

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Mathe-Winkelfunktion

    Zitat B. Jr. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei diesen Thema hab ich große Probleme.
    Ich hab nehmlich ein Aufgabe in der ich die Lösung
    der angegebenen Gleichung aus dem Intervall 0 ≤ X ≤ π (<-Pi) bestimmen muss.

    a.)sinX=0,1736
    b.)3sinX=2,4
    usw.
    Jetz wollt ich fragen wie man das macht.
    Danke im voraus.
    du musst solche Gleichungen zunächst nach sin(x) auflösen und dann die Umkehrfunktion des Sinus (arcsin) bilden.
    Heutzutage rechnet man das am besten mit dem Taschenrechner aus.
    Falls das ohne Taschenrechner berechnet werden muss, kannst du versuchen den arcsin als taylorreihe zu entwickeln.

  4. #3
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Mathe-Winkelfunktion

    Zitat B. Jr. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei diesen Thema hab ich große Probleme.
    Ich hab nehmlich ein Aufgabe in der ich die Lösung
    der angegebenen Gleichung aus dem Intervall 0 ≤ X ≤ π (<-Pi) bestimmen muss.

    a.)sinX=0,1736
    b.)3sinX=2,4
    usw.
    Jetz wollt ich fragen wie man das macht.
    Danke im voraus.
    Zunächst teilst du bei Aufgabenteil b) die Gleichung durch 3.

    Anschließend hast du für beide Aufgabenteile zwei Sinus Werte. Einmal 0,1736 und einmal 0,8.
    Davon bildest du dann den Arkussiuns (auf dem Taschenrechner die Taste sin^-1. Je nachdem, wie der TR progammiert ist, musst du zunächst die Zahl und dann sin^-1 drücken oder umgekehrt. Anschließend bekommst du zwei Winkel raus. Da wir hier im Bogenmaß sind, sind das dann nicht mehr 45° (als Beispiel) sondern eine Zahl (beispielsweise Pi)
    Alles verstanden?


    LG, Kowalski

  5. #4
    B. Jr. B. Jr. ist offline
    Avatar von B. Jr.

    AW: Mathe-Winkelfunktion

    Vielen dank
    Hab alles genau verstanden.
    Das es doch so einfach ist hätte ich nicht gedacht.

Ähnliche Themen


  1. Hilfe in Mathe: Hallo gemeinde Kann mir einer das Lösen vermeht man den Zäher und den Nenner eines Bruches um 3, so nimmt der bruch den wert zweidrittel an....

  2. Mathe-Aufgabe M10: Ich mach ne eigentlich ziemlich einfache Mathe-Aufgabe zur Übung, komm aber nicht dahinter warum da bei mir so ein Sche*ß rauskommt. Wär gut wenn mir...

  3. Mathe Beispiel!: Ich brauche Hilfe bei einem Mathe Beispiel, es geht um die geometrische Reihe Die Seiten eines Quadrats werden im Verhältnis 2:3 geteilt. Die...

  4. Mathe Test: hab hier was gefunden,macht auch noch spaß http://www.forumla.de/bilder/2009/02/581.jpg Mathe Quiz, Mathematik spielen lernen üben ... -...

  5. Mathe: Hi leuts könnt ihr mir büdde beim Zauberquadrat helfen? Ich brauche ein Quadrat im 5x5Format wo alle zahlen nur einmal vorkommen und die selbe...