Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    DeathZone DeathZone ist offline
    Avatar von DeathZone

    Praktikum in Philosophie?

    Moin Leute.
    Da ich im kommenden Schuljahr ein Praktikumsstelle brauche und nicht irgendetwas nehmen möchte wollte ich Fragen welchen Beruf ich mir anschauen sollte wenn ich mich für Philosophie interessiere.

    Ich habe vielleicht soetwas an die Richtung Sozial-Pädagoge gedacht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

    Mfg, Death.

  2. Anzeige

    Praktikum in Philosophie?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Praktikum in Philosophie?

    Sozial-Pädagogik hat rein gar nichts mit Philosophie zu tun. Jedenfalls nicht mehr als die meisten anderen Berufe. Für speziell Philosophie wird es eh schwer. Welche Klassenstufe besuchst du denn zum Praktikumszeitpunkt?

    Wenn du in der Oberstufe bist, könntest du auch an der Ruhr Uni Bochum in der philosophischen Fakultät für ein paar Wochen ein Praktikum machen.

    mfG
    Albiown

    PS: In Hattingen findet Mitte August das Forumla-Treff statt. Guck mal ins Interne Forum. ^^

  4. #3
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Praktikum in Philosophie?

    Mir fällt im Moment garkein Beruf ein der wirklich was mit echter Philospophie zutun hätte. Ist schon schwer genau wie Albiown sagt, wenn du nicht gerade die Möglichkeit für ein Praktikum der Art hast die er nannte. Ansonsten würde ich einen Job wählen der viel mit Zwischenmenschlichkeit zutun hat, da denkt man zumindest weit mehr nach als wenn man ein Praktikum als Kaufmann oder so machen würde. War bei meinen Praktikas jedenfalls so und ich habe es nie bereut. Hoffe ich konnte ein bissl helfen.

  5. #4
    DeathZone DeathZone ist offline
    Avatar von DeathZone

    AW: Praktikum in Philosophie?

    Danke schonmal für die vielen Antworten

    Ja, es muss nicht Speziell Philosopih sein sondern eher halt etwas wo man mit Menschen reden muss ihnen bei Problem helfen.

    Ich geh leider in eine 8 Klasse auf einer Realschule.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Praktikum in Philosophie?

    Da fällt mir spontan ein: Hast Du mal bei Diakonie oder Caritas (oder auch Deiner örtlichen Pfarre) nachgefragt? Klingt ganz nach deren Business.
    Auch die Sozialarbeiter im Jugend- und Sozialamt entsprechen Deiner Beschreibung; insofern war die Idee mit der Sozialpädagogik nicht schlecht.

  7. #6
    DeathZone DeathZone ist offline
    Avatar von DeathZone

    AW: Praktikum in Philosophie?

    Also wir haben hier eine Cartias ich hab mich schon erkundigt da wir einen 2 Tägigen Besuch dort gehabt haben und da hab ich nach gefragt ob es halt möglich wär dort ein
    Praktikum zu machen aber, leider nehmen die nur so Student Praktikume an. Also müsste ich mich um etwas anderes umschauen

  8. #7
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Praktikum in Philosophie?

    ich denke, dass man damit Ethik lehren kann.

Ähnliche Themen


  1. Was haltet ihr von Philosophie?: Phlosophie ist schon etwas tiefgründigeres als nur so einfache Diskussionen. Es ist auch deutlich ernsthafter. Allerdings auch ein recht verwirrendes...

  2. 2 Fragen zu Philosophie Hausaufgaben.: Was ist eine richtige, was eine falsche Richtung im Leben eines Menschen? Um der Antwort auf die Spur zu kommen, denkst Du am besten anhand von...

  3. Der Philosophie Thread: Hallo ;) Nun möchte hier mal einen großen , allumfassenden Theard über die Philosophie starten. Um einen guten Einstieg zu haben , frag ich...

  4. Philosophie - Für was steht das 'Es'?: Ich habe mir heute eine Frage gestellt. Beim Satz: Es ist heute frisch, für was steht das 'Es'? Wie wir alle wissen, ist 'es' ein Pronomen, und...