Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    X-Schocker X-Schocker ist offline
    Avatar von X-Schocker

    Referat Kreuzüge

    Hey !
    ich muss bald ein gechichte referat über kreuzzüge machen...
    ich muss 3 hauptfragen beantworten...

    - wie wurden kreuzzüge geführt
    - die folge von kreuzügen
    - verhältnis zwischen christen und muslimen

    ich hoffe jemand kan mir helfen indem er mir eine gue seite oder ein paar tipps gibt und vill.auch saqen was ich dazu noch schreiben kann...

    danke schon mal im vorraus

  2. Anzeige

    Referat Kreuzüge

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Shushu Shushu ist offline
    Avatar von Shushu

    Beitrag AW: Referat Kreuzüge

    Da ich hier vor wenigen Tagen selbst mal Hilfestellung zu meinem Referats-Problem bekommen hab, möchte ich nun auch jemandem helfen
    Hier sind mal ein paar Links zu Seiten die deine Fragen zum Thema "Kreuzzüge" beantworten müssten

    Kreuzzug - Informationen
    Die Folgen der Kreuzzüge

  4. #3
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Referat Kreuzüge

    Zitat X-Schocker Beitrag anzeigen
    -wie wurden kreuzzüge geführt
    Kreuzzüge war Auftragsmord der Kirchenoberen im Namen Gottes!

    Die Ritter nahmen das Kreuz und kämpften gegen den Islam. Nette Vorstellung – so ehrenhaft allerdings auch ebenso falsch! Es waren also bei weitem keine religiösen Gründe als vielmehr sehr weltliche Interessen, die den Papst trieben. Es ging vor allem um Macht und Geld.

    Der Grundgedanke war der „des gerechten Krieges, ein gottgefälliger Krieg“. Dafür musste er folgenden Kriterien „genügen“:

    - Eine rechtmäßige Autorität (der Papst – wer sonst) darf ihn verkünden.
    - Der Kriegsgrund muss „gerecht“ sein – na ja, wenigstens nach aussen hin Papst Urban II nannte dazu: „Die ungerechte Behandlung von Gläubigen“ und: „Gott will es so!“
    - Und er muss in „guter Absicht“ geführt werden (das versucht die Kirche noch heute unds beizubringen).

    Bei den Kreuzzügen war die „Gute Absicht“: Die göttliche Liebe.
    (Ich sehe hier zwar eher eine sich selbst erfüllende Prophezeihung, aber gläubige Christen verstehen ja zumeist dieses Thema nicht.

    Und so geschah es im Jahre 1095 des Herren , das Papst Urban II zum Kreuzzug aufrief. Und zwar in der Synode von Clermont – die Kreuzzüge endeten (fatal für das byz. Reich und die Christen) 1453 mit der Eroberung Konstantinopels durch Sultan Mehmed II.

    Zitat X-Schocker Beitrag anzeigen
    - die folge von kreuzügen
    Die Kurzfassung?
    Das byzantinische Reich wurde entscheiden durch die Eroberung Konstantinopels geschwächt und ging unter. Das scheitern der Kreuzzüge schwächte auch die weltliche Bedeutung des Papstes und in der Folge des ganzen Papsttum.
    Es wurden diverse „Orden“ geschaffen. Templer, der deutsche Orden und die Johanniter. Und – die Europäer haben mal was von der damaligen Kultur der Araber gesehen. Die hat sich ja seit dem nur wenig geändert
    Außerdem erlangte der Begriff KREUZZUG im Laufe der Jahrhunderte immer mehr Bedeutung, allerdings nicht in Bezug auf seinen eigentlichen Ursprung, sondern wird heute hauptsächlich im übertragenen Sinne gebraucht. Er wird in der internat. Politik negatives Attribut verwendet und soll auf falsche, abwegige oder absurde Bezüge hinweisen. Eisenhower, Bush, Calderoli (ital. Reformminister), und Al Quaida sind bekannt dafür, das sie das Wort Kreuzzug gerne gebrauchten.
    Zitat X-Schocker Beitrag anzeigen
    -verhältnis zwischen christen und muslimen
    Da tue ich mich ein wenig schwer – weil eine pure Assoziation von Kreuzzügen und dem heutigen Verhältnis zw. Islam und Christentum ein wenig polemisch ist und sicher beiden Seiten nicht gerecht wird. Zu damaligen Zeit waren es Kämpfe um Macht, Vorherrschaft und Territorien, legitimiert durch den Gottesauftrag zur Niederschlagung einer anderen Religion - dem Islam.

    Und er lässt sich heute zwar nicht verbergen, doch sind beide Seiten heute liberaler und gemäßigter im Miteinander. Der Hinweis auf Kreuzzüge seitens der Moslems (weil Christen müssen sich da ja zurückhalten wie wir deutschen wenn es um Ausländer geht), dient heute fast nur noch dazu, starre Feindbilder darzustellen. Ein Argumentationsmuster bei Diskussionen in eigenen Kreisen oder auf politischen Bühnen.


  5. #4
    X-Schocker X-Schocker ist offline
    Avatar von X-Schocker

    AW: Referat Kreuzüge

    hey...
    danke euch beiden...
    ich hab dank euer hilfe eine 2+ geschrieben...
    voll qeil..!
    naya damit kann das thema auch qeschlossen werden...!
    und nochmal danke...!

Ähnliche Themen


  1. Frage für Referat: Nachdem ich am Freitag für meine Abschlussprüfung ein Referat vorbereiten muss, habe ich eine kurz Frage. und zwar habe ich heute mein thema...

  2. Referat: Hey Leute Ich hab so ein Referat da Soll ich eine Krankheit suchen wo ich bis zu 2 Monate lang nicht in die schule muss weiß jemand eine Krankheit...

  3. Bon Jovi Referat: Hallo, ich muss ein Referat über Bon Jovi halten... und ich wollte wissen was ich alles sagen soll... ich kann auch ein plakat dazu machen und den...

  4. Referat: Ich bräuchte dringend Hilfe ... also ich muss schon sehr bald ein Referat über das Thema " Bismarcks Bündnissystem um 1880 " halten. Suche...

  5. Referat: Hallo, Ich brauche eure Hilfe,da Morgen wieder die Schule anfängt muss ich mal mit meinen referat anfangen:whistle: Also das Thema ist "Fernahndel...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

von den kreuzuegen bis heute