Umfrageergebnis anzeigen: Was macht ihr nach der Schule/dem Abi?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich suche mir eine Ausbildung

    7 23,33%
  • Ich gehe Studieren

    14 46,67%
  • Ich mache ein FSJ (Freiwilliges soz. Jahr)

    2 6,67%
  • Ich mache erst einmal nichts

    2 6,67%
  • Ich weiß noch nicht was ich machen soll

    0 0%
  • Ich gehe jobben

    5 16,67%
  • sonstiges

    0 0%
Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 65
  1. #41
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Der Plan ist für das 2. Staatsexamen (danach kommt für sie dann das PJ)

    Wie gesagt, Biologen brauchen Mediziner und Mediziner brauchen Biologen für die Forschung

    Grundlagenforschung (auch an Modellorganismen wie z.B. Drosophila) sind ja absolut ok (und eigentlich ist es auch schade, dass da so wenig Geld fließt), denn letztlich baut die gesamte Pharmaindustrie und deren Forschung auf der Grundlagenforschung der Unis auf (natürlich nur wenn die Grundlagenforschung eine gewisse Relevanz hat. Roche interessiert es vermutlich sehr wenig, ob sich das Gehirn bei Ameisen verändert, wenn sie das erste Mal das Nest verlassen) und entwickelt dann ihre Mittelchen.

    Ich glaube du brauchst dir keine "Sorgen" machen, dass es ein Wundermittel gegen Krebs bist, wenn du fertig bist (in welchem Semester bist du)? Es wurden schon öfters Paper publiziert (auch in High-Impact Journals), die ein Wundermittel vorstellen und letztlich handelte es sich dann entweder um Zufall, schlechte wissenschaftliche Praxis, oder schlichtweg Täuschung.
    Ich kann mich da an ein Paper erinnern, bei dem ein Medikament (ich glaube es war ein Medikament für Alzheimer) an Tumormäusen getestet wurde und sich die Tumorgröße signifikant verringert hat. Schade nur, dass das Experiment nur an 3 Mäusen ausprobiert wurde, nicht reproduzierbar war und die verantwortliche Forschungsgruppe auch keine wichtigen Details zum Ablauf rausgegeben haben. Und dieses Paper wurde in Nature veröffentlicht...

    Abgesehen davon dauert es ja auch ein paar Jährchen, bis ein Kandidat alle Phasen durchlaufen hat.

    Ich muss sagen, die Krebsforschung würde mich auch sehr interessieren und ich habe auch schon überlegt meine Masterarbeit in der Tumorimmunologie zu schreiben, aber irgendwie finde ich neurologische Erkrankungen doch noch einen Ticken interessanter und faszinierender.
    Ich hätte auch nichts dagegen, Grundlagenforschung am Hirn zu betreiben, allerdings müsste ich dann eine Unikarriere einschlagen und das ist letztlich indiskutabel bei der jetzigen Situation an den Unis (Befristete Verträge, Gehalt, Publikationszwang, Abhängigkeit etc.)

  2. Anzeige

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Ich kann nicht sagen, wie es bei euch abläuft, ich studiere schließlich kein Informatik. Manche Unis und Profs sind fies - ja und wollen eine bestimmte Durchfallquote. Meist hat man aber 3 Versuche und jeder Versuch wird einfacher. Und letztendlich gibt es genug Leute, die z.B. das Informatik Studium dann schaffen. Manchmal hilft ein Studienortwechsel.
    Aber das ist jetzt zu sehr OT, lass mal zum Thema zurück kommen
    @Don Promillo : Ja genau, Hammerexamen ist die Prüfung vor dem PJ (oder verwechsle ich das gerade mit der Prüfung nach dem PJ?). Wird ja eh abgeschafft, d.h ich befasse mich nicht mehr damit.
    Naja diese Virenmethode scheint sehr aufschlussreich zu sein bei der Behandlung gegen Krebs, sie ist auch schon länger in der Diskussion. Die Maserviren binden an einen gewissen Rezeptor, der für Krebszellen spezifisch ist und vermehren sich dann in der Zelle, bis sie platzt.
    In 2 Jahren wollen sie es auch am Menschen schon erforscht haben. Ich hoffe natürlich, dass die Krankheit schnell besiegt wird.
    Und ja, in der Forschung gibt es immer mal wieder Zufälle oder tolle Ereignisse, bei denen man später die Nebenwirkungen herausfindet. Mein Favorit: aus einer adulten Stammzelle eine induziert pluripotente Stammzelle machen - und dabei Onkogene (Krebsverursachende Gene) verwenden. Logik
    Das Gehirn ist wirklich interessant aber eben auch so wenig erforscht. Hat natürlich seinen Reiz aber ich denke, dass es nicht so einfach ist in diesem Bereich zu forschen. Da wäre bei mir der Frustfaktor schnell hoch.

  4. #43
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    2.Staatsexamen (schriftlich) - PJ - 3.Staatsexamen (mündlich); soweit ich von Bekannten weiß.

    Haber mich gerade mal ein wenig über die "Maservirentherapie" informiert. Sieht tatsächlich recht nett aus (auch wenn die Erfolgsquote natürlich nicht überragend war in dem Versuch, aber es steckt ja noch in den Anfängen), aber dass das in den nächsten paar Jahren das Wundermittel wird ist wohl eher unwahrscheinlich (2 Jahre halte ich für sehr optimistisch um das komplett zu erforschen) Ich mein die sind gerade mal in der Phase I, da warten noch ein paar Jahre intensive Forschung . Sehr interessant auf jeden Fall. Das ist ja das schöne an der Krebsforschung, es gibt zig Ansätze, die man versuchen kann.
    Hier ein netter Bericht über das Paper: Could measles cure cancer? Uh, not exactly... - Cancer Research UK - Science blog

    Naja ich denke mal die Wissenschaftler waren sich im Klaren darüber, dass das Protoonkogen ein gewisses Risiko birgt, allerdings ist es (zumindest zur Zeit) noch nötig, um qualitativ hochwertige iPSCs herzustellen. Ich bin mir sicher, dass es im Laufe der Zeit Möglichkeiten geben wird, die Dinger auch ohne c-myc herzustellen (Finanzierung und v.a. AKZEPTANZ in der Bevölkerung vorausgesetzt...), wenn man genau verstanden hat was die Rolle von dem Gen ist und wie man das imitieren kann. Man muss ja irgendwo anfangen und die ersten Methoden die entwickelt werden sind meist nie ideal, aber es ist zumindest ein Ansatzpunkt für eine vielversprechende Methode.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21732496

    Ja, das Gehirn finde ich sehr faszinierend. Eigentlich unvorstellbar, dass unser gesamtes Wesen durch so ein "paar" Aktionspotentiale bestimmt wird...
    Naja mit Frust muss man in der Forschung eh klar kommen, aber zum Glück baut man im Laufe des Studiums eine hohe Frusttoleranz auf und rastet nicht gleich aus, wenn mal wieder etwas nicht klappt. Aber ich finde auch gerade das ist der Reiz an Forschung. Man wird fast täglich vor neue Herausforderungen und Probleme gestellt und muss die dann versuchen zu lösen ("Warum klappt meine PCR nicht", "Warum sterben meine kultivierten Zellen" etc.pp.) und das ist wie ein riesiges (und teures) Puzzle.
    Ich habe auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Und da ich als Raucher ab und zu mal Kontakt zu Patienten habe, weiß ich auch, dass ich niemals Arzt sein könnte. Mich würden die einzelnen Schicksale viel zu sehr berühren (wobei man da mit der Zeit sicherlich abhärtet). Ich brauche keinen Umgang mit schwer kranken Menschen, da sind mir meine Zellen in der Kulturflasche lieber

  5. #44
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    2.Staatsexamen (schriftlich) - PJ - 3.Staatsexamen (mündlich); soweit ich von Bekannten weiß.

    Haber mich gerade mal ein wenig über die "Maservirentherapie" informiert. Sieht tatsächlich recht nett aus (auch wenn die Erfolgsquote natürlich nicht überragend war in dem Versuch, aber es steckt ja noch in den Anfängen), aber dass das in den nächsten paar Jahren das Wundermittel wird ist wohl eher unwahrscheinlich (2 Jahre halte ich für sehr optimistisch um das komplett zu erforschen) Ich mein die sind gerade mal in der Phase I, da warten noch ein paar Jahre intensive Forschung . Sehr interessant auf jeden Fall. Das ist ja das schöne an der Krebsforschung, es gibt zig Ansätze, die man versuchen kann.
    Hier ein netter Bericht über das Paper: Could measles cure cancer? Uh, not exactly... - Cancer Research UK - Science blog

    Naja ich denke mal die Wissenschaftler waren sich im Klaren darüber, dass das Protoonkogen ein gewisses Risiko birgt, allerdings ist es (zumindest zur Zeit) noch nötig, um qualitativ hochwertige iPSCs herzustellen. Ich bin mir sicher, dass es im Laufe der Zeit Möglichkeiten geben wird, die Dinger auch ohne c-myc herzustellen (Finanzierung und v.a. AKZEPTANZ in der Bevölkerung vorausgesetzt...), wenn man genau verstanden hat was die Rolle von dem Gen ist und wie man das imitieren kann. Man muss ja irgendwo anfangen und die ersten Methoden die entwickelt werden sind meist nie ideal, aber es ist zumindest ein Ansatzpunkt für eine vielversprechende Methode.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21732496

    Ja, das Gehirn finde ich sehr faszinierend. Eigentlich unvorstellbar, dass unser gesamtes Wesen durch so ein "paar" Aktionspotentiale bestimmt wird...
    Naja mit Frust muss man in der Forschung eh klar kommen, aber zum Glück baut man im Laufe des Studiums eine hohe Frusttoleranz auf und rastet nicht gleich aus, wenn mal wieder etwas nicht klappt. Aber ich finde auch gerade das ist der Reiz an Forschung. Man wird fast täglich vor neue Herausforderungen und Probleme gestellt und muss die dann versuchen zu lösen ("Warum klappt meine PCR nicht", "Warum sterben meine kultivierten Zellen" etc.pp.) und das ist wie ein riesiges (und teures) Puzzle.
    Ich habe auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Und da ich als Raucher ab und zu mal Kontakt zu Patienten habe, weiß ich auch, dass ich niemals Arzt sein könnte. Mich würden die einzelnen Schicksale viel zu sehr berühren (wobei man da mit der Zeit sicherlich abhärtet). Ich brauche keinen Umgang mit schwer kranken Menschen, da sind mir meine Zellen in der Kulturflasche lieber
    Haha, auch eine Sichtweise .
    Angeblich braucht man zur Herstellung der induziert pluripotenten Stammzellen ja nur Oct8, der Rest ist austauschbar. Ein Japaner hatte mal behauptet es geschafft zu haben aber war anscheinend nur heiße Luft. Akzeptanz der Bevölkerung ist ein gutes Stichwort - man hat ja vor allem was neu ist Angst. Und bloß nicht das Wort GEN erwähnen, da drehen sie durch.

    Beim Gehirn finde ich interessant das man es bei Tieren ja z.B durch Channelrhodopsin steuern kann. (Fluchtreflex bei Tieren etc). Wenn man das Gehirn verstehen würde wäre das toll.
    Auch Krankheiten wie Schizophrenie, Parkinson, ALS, Alzheimer etc - die könnte man eventuell irgendwann heilen. Vielleicht verschlägt es mich ja auch mal noch in die Forschung aber momentan will ich lieber "nur" Medikamente geben und operieren . Zum Rauchen: Das machen mehr Mediziner als du denkst.
    Patientenkontakt ist so eine Sache, man muss eben auch mit dem Tod umgehen können etc. Sicherlich nicht immer leicht, v.A da ich wenn möglich Kinderchirurg werden will und da ein Todesfall einen natürlich noch mehr trifft.

  6. #45
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Ja, wenn ich wegen jedem Misslungenem PCR-Lauf ausrasten würde, oder demotiviert wäre, dann würde ich sicherlich schon Taxi fahren und hätte die Wissenschaft an den Nagel gehängt

    Hast Recht, man braucht nur Oct4 um iPSCs herzustellen. Die anderen Transkriptionsfaktoren begünstigen aber die Reprogrammierung und unterscheiden sich teilweise auch von den anderen.
    Induced Pluripotent Stem Cells - Quick Facts
    Extrem spannendes Thema, mit einem unfassbarem Potential. Schade, dass der Großteil der Bevölkerung sofort "Nein!" schreit, wenn es zu dem Thema kommt, obwohl die meistens keine Ahnung haben um was es geht. Dasselbe mit grüner Gentechnik. Sobald das Wort "gen" fällt, will das niemand. Mein Lieblingsspruch: "Gene? Braucht doch kein Mensch! In Meiner Tomate dürfen keine Gene rein!" Alles klar, gut dass solche Leute mit ihrer Stimme ein Mitspracherecht haben...

    Ja, ich bin auch mal gespannt was sich bei der Optogenetik noch alles tun wird.
    Bei den anderen Krankheiten müsste man erstmal die Pathomechanismen aufklären, deswegen möchte ich auch in der Neuroforschung bleiben. Therapeutika gegen die Krankheiten haben einen sehr großen Markt und wenn die Krankheiten erstmal verstanden sind, dann dürfte es in der Industrie abgehen mit der Produktion.
    Mit Tumorimmuno ist es zur zeit sicherlich einfacher einen Job in der Industrie zu finden, aber ich hoffe mal, dass ich noch erleben werde, wie die Neurobio groß rauskommt bei den Pharmaunternehmen (idealerweise innerhalb von 6 Jahren, dann würde meine Jobaussichten deutlich besser aussehen )

  7. #46
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Also ich studiere Informationstechnik mit Schwerpunkt Automatisierung/Robotik.

    Ich kann dazu nur sagen, dass mir das Studium zu Beginn alles andere als leicht gefallen ist. Anfangs war ich überhaupt nicht studierfähig - das Abitur hat mir null geholfen, ich glaube ich hätte genauso gut nach der zehnten Klasse auf die Hochschule wechseln können, das hätte keinen Unterschied gemacht. Ich habe mich total verloren gefühlt in dem Stoff von der Menge und vom Tiefgang. Das führte dann auch dazu, dass ich im ersten Semester nur ein Modul geschrieben habe. Im zweiten Semester dann zwei. Bestanden habe ich die alle mit 1.5 bis 2.5.

    Im dritten Semester kam dann die große Phase des Zweifelns ob das überhaupt das richtige ist. In dem Semester habe ich dann auch eine der gefürchteten Aussiebe-Klausuren geschrieben. Eigentlich habe ich die nur mitgeschrieben, weil ich im Semester viel dafür getan habe. Innerlich hatte ich zu dem Zeitpunkt mit dem Studium schon abgeschlossen und mich parallel für Ausbildungen beworben. In der Klausur dachte ich, ich würde durchfallen - hab dann einfach mein bestes gegeben und geschaut was draus wird. Überraschenderweise habe ich die aber mit 3.5 bestanden (90% Durchfallquote) und ab da hat mich der Ehrgeiz dann gepackt, und mir wurde langsam klar, dass ich das Studium schon schaffen kann.

    Ich habe jetzt das vierte Semester fertig und insgesamt 8 bestande Klausuren und zwei bestandene Praktika. In dem Semester habe ich auch erstmals drei Klausuren geschrieben. Ich werde wohl insgesamt 10 Semester für das Studium brauchen. Zum Glück studiere ich an einer Hochschule bei der es keine Semesteranzahlgrenze und keine Orientierungsprüfungen gibt. Die nächsten 3 Semester werden nochmal knackig - da ich auf 4 Klausuren aufstocke (inzwischen weiß ich ja wie ich für Prüfungen lernen muss), dann habe ich aber eigentlich das schlimmste hinter mir und es kommen nur noch Projektarbeiten, Praxisphase und die Bachelorarbeit.

    Sollte ich das Studium mal schaffen, wechsel ich sofort in eine Arbeit. Kein Master. Kein Zweistudium. Nichts - soviel steht fest.
    Uns wurde immer gesagt, das Studium sei die schönste Zeit im Leben. "Genießt es". Ich kann nur sagen, es ist die schrecklichste Erfahrung die ich bislang in meinem Leben machen musste. Die ersten 3 Semester waren so stressig dass ich wahrscheinlich deshalb 10 Jahre früher ins Gras beißen werde ...

  8. #47
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Uns wurde immer gesagt, das Studium sei die schönste Zeit im Leben. "Genießt es". Ich kann nur sagen, es ist die schrecklichste Erfahrung die ich bislang in meinem Leben machen musste. Die ersten 3 Semester waren so stressig dass ich wahrscheinlich deshalb 10 Jahre früher ins Gras beißen werde ...
    Leider haben wir eine vollkommen falsche Auffassung und Moral in Deutschland, was das Studium angeht.
    Jedem wird dargestellt, das ein Studium unumgänglich ist. Jeder bekommt mitgeteilt, das es das einzig richtige ist. Und auch ein Abi ist natürlich Pflicht.
    Die Realität sieht anders aus. Viele Fachrichtungen sind überlaufen. Da nach dem Studium was zu finden gleich einem Lotto Spiel. Ganz davon ab, das die meisten es nicht schaffen, weil Sie "studieren wollten" und dann bemerkt haben, das es nicht ihr Ding ist.
    Traurig das unser Deutsches Studium so viel kaputt macht.

  9. #48
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Leider haben wir eine vollkommen falsche Auffassung und Moral in Deutschland, was das Studium angeht.
    Jedem wird dargestellt, das ein Studium unumgänglich ist. Jeder bekommt mitgeteilt, das es das einzig richtige ist. Und auch ein Abi ist natürlich Pflicht.
    Die Realität sieht anders aus. Viele Fachrichtungen sind überlaufen. Da nach dem Studium was zu finden gleich einem Lotto Spiel. Ganz davon ab, das die meisten es nicht schaffen, weil Sie "studieren wollten" und dann bemerkt haben, das es nicht ihr Ding ist.
    Traurig das unser Deutsches Studium so viel kaputt macht.
    Wenn ich sowas höre, denke ich immer, dass es von jemandem kommt, der das Abi nicht geschafft hat.
    Dies soll keine Beleidigung sein oder ein persönlicher Angriff, ist nicht mal gegen dich gerichtet, aber solche Phrasen habe ich schon so oft im Leben gehört und sie kamen ausnamslos von Menschen, die das Abitur nicht hatten oder nicht geschafft haben. So klingt es dann wie eine Rechtfertigung, eine verzweifelte Reaktion, um zu erreichen, dass die "Studenten" und die Gesellschaft nicht schlechter von Ihnen denken.
    Meine persönliche Meinung dazu ist: Jeder soll den Beruf wählen, der einem Spaß macht. Ob es jetzt Anwalt, Müllmann oder Dachdecker ist, solange es einem Freude bringt ist jeder Beruf der Richtige. Ich stimme dir in einem Punkt zu: Viele wählen ein Studium, weil sie denken sie müssen es tun (genauso wie alle mit Abi 1.0 denken sie müssen jetzt Medizin/Psychologie studieren). Dies ist falsch und resultiert darin, dass man den falschen Studiengang wählt, hauptsache um zu studieren und dann am Ende totunglücklich mit dem Beruf ist oder erst gar keinen findet, weil man etwas wie Theologie studiert.
    Andererseits gibt es in meinem Jahrgang auch die "Feiglinge". Diese schieben eine Ausbildung vor das Studium, um abgesichert zu sein, falls es mit dem Studium nicht klappt.
    Jetzt werde ich vermutlich dafür gehasst aber ich halte das für unglaublich feige. Man nimmt anderen Leuten einen Ausbildungsplatz weg und arbeitet 3 Jahre in einem Beruf nur um abgesichert zu sein? Wie schon oft von mir erwähnt, jedes Studium ist machbar.
    Viele bleiben außerdem dann in dem Ausbildungsberuf stecken und studieren nie - obwohl es eigentlich ihr Traum war Beruf XY auszuüben.
    Sehr schade aber selbst Schuld. Man muss im Leben auch Risiken eingehen aber sollte gleichzeitig auch voll hinter seiner gewählten Laufbahn stehen (was diese Leute dann nicht tun).
    mfG

  10. #49
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Leider haben wir eine vollkommen falsche Auffassung und Moral in Deutschland, was das Studium angeht. Jedem wird dargestellt, das ein Studium unumgänglich ist. Jeder bekommt mitgeteilt, das es das einzig richtige ist. Und auch ein Abi ist natürlich Pflicht. Die Realität sieht anders aus. Viele Fachrichtungen sind überlaufen. Da nach dem Studium was zu finden gleich einem Lotto Spiel. Ganz davon ab, das die meisten es nicht schaffen, weil Sie "studieren wollten" und dann bemerkt haben, das es nicht ihr Ding ist. Traurig das unser Deutsches Studium so viel kaputt macht.
    Sehe ich prinzipiell auch so. Allerdings habe ich beispielsweise vor dem Abitur eine Ausbildung gemacht zum Systemelektroniker. Ich wollte immer in die Hardwarenahe Softwareentwicklung. Das geht mit der Ausbildung aber nur bedingt und nicht in dem Umfang, wie ich es gerne machen würde. Heute braucht man für die "einfachsten" Jobs bereits einen Bachelor. Würde es da eine Alternative geben - würde ich die sofort ergreifen.

    Ich bin persönlich er Meinung, dass das gesamte Hochschulwesen reformiert gehören würde. Auch das Schulwesen. Es würde ja schon helfen, wenn ein Abitur mal wirklich auf ein Studium vorbereiten würde - es muss nicht mal schwerer sein, es würde reichen, wenn der Stoff teilweise anders konzipiert werden würde und auch mal Wert auf Naturwissenschaftlich Fächer gelegt werden würde. Bei Studienfächer mit einem starken Mathemaitk und Physik Anteil hat man da echt die A-Karte wenn man nicht von Natur aus sehr begabt ist. Da hört man dann direkt im ersten Semester vom Prof. "Wir sind hier nicht da um ihre Defizite auszugleichen. Das sie in der Schule nicht das lernen was sie hier brauchen, dafür können wir nichts". Jeder schiebt die Schuld eben dem anderen zu.

    Da läuft es in anderen Ländern erheblich besser. z. B. in den USA. Da hat man gewisse Basis Module und den Rest des Studiums kann man sich frei zusammenstellen - auch fächerübergreifend. Viele Studenten machen dort mehr Module als sie machen müssten. Obwohl das hier teilweise geht ist das alles viel strenger geregelt. Nicht nur, dass die Module teilweise unverhältnismäßig schwer sind und einen Lernaufwand haben der Jenseits von der Anzahl der dotierten Creditpoints ist die man dafür bekommt - die Professoren haben völlige Narrenfreiheit bei der Zusammenstellung des Sotffes der Klausuren, der Zusammenstellung der Pflichtabgaben für die Klausurzulassung usw. Es ist einfach nur nervig weil man merkt das sich das jedes Semester teilweise ändert und unerprobt ist.

    Wenn ich dann sage, dass es wohl kein Zufall ist das in den USA kaum jemand durch das Studium fällt oder sein Studium abbricht - und auch noch in der normalen Zeit fertig wird, in Deutschland hingegen z. B. in E-Technik oder Informatik von 500 Studenten am Ende 30 ihren Abschluss kriegen - davon 95% der Studenten das Studium um 3-4 Semester überzieht weil es einfach zu viel ist, dann wird immer direkt gesagt "ja aber wenn wir die Anforderrungen senken dann senkt sich das Niveau". Komisch ist nur, dass sich nicht sagen lässt das wir vor lauter "Niveau" z. B. die besseren Informatik Absolventen haben. Das stimmt nämlich nicht.

    In anderen Ländern, auch z. B. in Japan, ist es so - dass die Hochschulen eine Dienstleistungsfunktion haben. Da geben sich die Professoren Mühe, dass auch wirklich jeder mitkommt. In Deutschland haben die Professoren kaum Interesse an der Lehre und eine friss oder stirb Mentalität.

    In Deutschland läuft echt einiges schief. Die Leidtragenden sind eben jene die sich weiterbilden wollen.
    Leute wie Calc sind leider keine Einzelfälle. Ich bin ja im selben Studiengang, er ist mein Mitbewohner, aber es gibt noch viele andere denen es so geht. Traurig, aber es sind sogar die meisten.

  11. #50
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Wenn ich sowas höre, denke ich immer, dass es von jemandem kommt, der das Abi nicht geschafft hat.
    Ich habe die Qualifikation studieren zu gehen. Ich war in meiner damaligen Klasse der einzige, der nicht studieren wollte.
    Meine Meinung beruht auf Erfahrungen, die ich seitdem in meinem Berufsfeld gemacht und bei Freunden und Bekannten erlebt habe, das hat nichts mit irgendwelchem potentiellen Frust zu tun.
    Ich finde es traurig wenn junge Menschen, die mit Hoffnung ins Studium gehen, dann nach einigen Jahren schlechter dastehen, als wenn sie nichts gemacht hätten. Verlorene Zeit und gemachte Schulden, dazu dann ein fehlender Abschluss im Studium oder fehlende Berufsaussichten.

    Hier kommt es auf das Ziel an. Und das Ziel sollte nicht, wie es leider oft falsch geschieht, "studieren gehen" sein, sondern der spezielle Beruf. Und wenn da das Studium der einzige Weg ist, dann ist alles in Ordnung.

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Sehe ich prinzipiell auch so. Allerdings habe ich beispielsweise vor dem Abitur eine Ausbildung gemacht zum Systemelektroniker. Ich wollte immer in die Hardwarenahe Softwareentwicklung. Das geht mit der Ausbildung aber nur bedingt und nicht in dem Umfang, wie ich es gerne machen würde. Heute braucht man für die "einfachsten" Jobs bereits einen Bachelor. Würde es da eine Alternative geben - würde ich die sofort ergreifen.
    Es gibt definitiv Berufe, da führt kein Weg an ein Studium vorbei. Da macht es auch Sinn, da würde ich nicht widersprechen.
    Ich selbst bin in der Software Entwicklung tätig und meine Erfahrungen in den letzten 10 Jahren haben gezeigt, das ein Student weniger darf und kann. Oft mussten Studenten erst einmal Berufserfahrungen sammeln. Theoretisch super ausgebildet, in der Praxis fehlte es dann ein wenig, was nachgeholt werden musste. Heute ist der Software-Entwickler mit einer Ausbildung, meinen Erfahrungen nach, besser dran.
    Sobald es Hardwarenah sein soll, dann macht das Studium Sinn. Wobei man auch da, wenn auch sehr selten, die Chance dazu hat dies ohne zu machen.
    Darf ich fragen was genau du entwickelst? (Das aber gerne per PN weil es mich selbst interessieren würde)

  12. #51
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Andererseits gibt es in meinem Jahrgang auch die "Feiglinge". Diese schieben eine Ausbildung vor das Studium, um abgesichert zu sein, falls es mit dem Studium nicht klappt.
    Jetzt werde ich vermutlich dafür gehasst aber ich halte das für unglaublich feige. Man nimmt anderen Leuten einen Ausbildungsplatz weg und arbeitet 3 Jahre in einem Beruf nur um abgesichert zu sein?
    Ich findes nicht unbedingt Feige aber dämlich. Wer direkt von der Ausbildung ins Studium wechselt, hat es extrem schwer dann nach einem Studienabbruch wieder einen Einstieg zu finden. Das Ausbildungswissen verblasst einfach mit der Zeit und niemand hat Lust jemanden für viel Geld von neu anzulernen. Mit Glück kriegt man da etwas, aber riskant ist es allemal.

    Sinnvoller ist es das ganze genau andersrum zu machen. Wenn man im Studium scheitert, dann eine Ausbildung zu beginnen. Die Firmen stellen unglaublich gerne Studienabbrecher ein (steht sogar oft schon mit in den Ausbildunganzeigen). Das hat mehrere Gründe. Die Leute bringen oft viel mehr Konzeptwissen mit als in der Berufsschule überhaupt vermittelt wird. (Beispiel: Das was ich als Systemelektroniker an Theorie gelernt habe, wurde binnen 3 Wochen in meinem Informationstechnik Studium abgegrast). Die Leute haben mehr Lebenserfahrung und eine gewisse Reife. Der wichtigste Grund ist aber: Viele Azubis die erstmals in der Ausbildung sind, wollen danach noch etwas anderes machen, entweder eine zweite Ausbildung, oder sich weiterbilden durch ein Studium - der Arbeitgeber profitiert aber am meisten davon wenn die Leute noch 2-3 Jahre im Unternehmen bleiben und nicht direkt abhauhen.

    Somit gibt es überhaupt keinen Grund, vor dem Studium zur Absicherrung eine Ausbildung zu machen. Nicht nur das es Quatsch ist, wenns mit dem Studium klappt sind es 3 Jahre verschwendete Zeit gewesen.

  13. #52
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Somit gibt es überhaupt keinen Grund, vor dem Studium zur Absicherrung eine Ausbildung zu machen. Nicht nur das es Quatsch ist, wenns mit dem Studium klappt sind es 3 Jahre verschwendete Zeit gewesen.
    Aus meinem Abi-Jahrgang haben fast alle, die studieren wollten, eine Ausbildung davorgesetzt. Das hatte aber nichts mit Absicherung zu tun.

    Zwei Primärgründe gab (und gibt) es:
    - Den Job auch von der ausführenden Seite kennenzulernen. Beispiel: Der künftige Architekt, der Schreiner oder Maurer lernt.
    - Finanzierung des Studiums. Wer was sinnvolles gelernt hat, kann auch im Studium nebenbei arbeiten.

    Ich finde dies durchaus gewichtige und sinnvolle Gründe.

  14. #53
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Um den Job von der ausführenden Seite kennen zu lernen reicht ein Praktikum locker aus. Und Finanzierung klappt bei jedem - entweder durch wohlhabende Eltern oder Bafög etc. Da haben es andere Länder viel schlimmer mit Horrorstudiengebühren. Letztendlich nimmt man jemanden den Job weg der wirklich sein Leben lang darin arbeiten wollte und vergeudet 3 Jahre seines Lebens. Das ist meine Meinung dazu, wenn du eine andere hast akzeptiere ich das natürlich.

  15. #54
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Ich sehe das wie TrueValue. In den Primärgründen sehe ich auch keine haltbare Grundlagen. Denn:

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Den Job auch von der ausführenden Seite kennenzulernen. Beispiel: Der künftige Architekt, der Schreiner oder Maurer lernt.
    Eine Ausbildung hat fast nichts mit einem Studium zu tun. Dass jene die studieren dann da "die Theorie" machen und die Ausgelernten dies dann praktisch umsetzen, ist mehr oder weniger ein völlig überholtes Gedankenmodel und hat mit der Realität nichts zu tun. Meistens handelt es sich dabei um völlig andere Berufsbilder. Siehe z. B. "Elektriker" und ein "E-Technik" Studium. Ein Architekt hat übrigens wirklich überhaupt nichts davon zu wissen, wie man eine Fräse bedient bzw. dies dann auch Monate zu tun. Wirklich null.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Finanzierung des Studiums. Wer was sinnvolles gelernt hat, kann auch im Studium nebenbei arbeiten.
    Wer studiert, kann auch so nebenbei arbeiten und verdient da je nach dem sogar erheblich mehr. Um bei deinen Beispiel zu bleiben: Ein frisch ausgelernter Maurer verdient je nach Bundesland ca. 1250€ Brutto. Das macht einen Stunden Lohn von ca. 7.50€/Stunde. Werkstudententätigen oder generell Aushilfsjobs für Studenten gehen oft erst bei 9€/Stunde los. Meiner Erfahrung nach sind 10-12€ die Regel. Leute die Mint studieren z. B. Informatik, dürfen sich teilweise über 14-18€/Stunde freuen.

  16. #55
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Um den Job von der ausführenden Seite kennen zu lernen reicht ein Praktikum locker aus. Und Finanzierung klappt bei jedem - entweder durch wohlhabende Eltern oder Bafög etc. Da haben es andere Länder viel schlimmer mit Horrorstudiengebühren. Letztendlich nimmt man jemanden den Job weg der wirklich sein Leben lang darin arbeiten wollte und vergeudet 3 Jahre seines Lebens. Das ist meine Meinung dazu, wenn du eine andere hast akzeptiere ich das natürlich.
    Ich bin da definitiv einer ganz anderen Meinung und muss dir da stark widersprechen.

    Ein Student hat oft (es kommt eben auf die Berufung an) das nachsehen, denn ihm fehlen die praktischen Erfahrungen. Ein Praktikum ist zwar von Vorteil, für die meisten gilt dies nicht als Berufserfahrung. Ein ausgelernter Student gilt in der Regel als höher Ausgebildet und soll demnach auch mehr Kosten. Überqualifizierung trotz fehlender Qualifikationen ist das Problem. Warum jemandem mehr bezahlen, der keine Berufserfahrungen hat?
    Der Job und die Ausbildung kann ein gutes Grundgerüst für ein Studium sein. Damit nimmt man niemanden etwas weg. Und gerade der Punkt mit der Finanzierung ist mehr als wichtig. Wer reiche Eltern hat, gerne schön und gut. Aber wer nicht, der bekommt dann eben Bafög. Von Bafög alleine kann man nicht studieren, wohnen, essen und, falls notwendig, die Studiengebühren zahlen. Also muss in der Regel ein Kredit her (also Verschuldet man sich) oder aber man Arbeitet neben dem Studium. Das kann dann zur Folge haben, dass das Studium darunter leidet.

    Ein weitere Punkt:
    Viele Studenten sind noch in der Orientierungsphase und wissen nicht was sie wollen. (außer das sie Studieren wollen).
    Also wird ein Studium begonnen und in sehr vielen Fällen das Studienfach gewechselt. Jemand, der vorher eine Ausbildung gemacht hat, ist nicht nur abgesichert, der kann auch oft besser abschätzen was er möchte. Das betrifft natürlich nicht alle, es gibt auch Leute die wissen was sie wollen. Aber die große Masse sieht da anders aus.

    Und eine vorherige Ausbildung als "Feige" zu bezeichnen? Ich bitte dich, das ist vollkommener Blödsinn. Sich Abzusicher oder bessere Chancen zu schaffen ist nicht Feige sondern kann sehr gut Hilfreich sein.


    Am Ende gilt wie bei allem der Einzelfall. Wer eine Ausbildung in einem Bereich macht, der absolut nicht mit seinem zukünftigen Studium und Lebensweg zu tun hat, und dabei nicht mal Geld ansparen kann, der hat natürlich Zeit verschwendet. Aber wer macht denn so etwas?

  17. #56
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ein Student hat oft (es kommt eben auf die Berufung an) das nachsehen, denn ihm fehlen die praktischen Erfahrungen. Ein Praktikum ist zwar von Vorteil, für die meisten gilt dies nicht als Berufserfahrung. Ein ausgelernter Student gilt in der Regel als höher Ausgebildet und soll demnach auch mehr Kosten. Überqualifizierung trotz fehlender Qualifikationen ist das Problem. Warum jemandem mehr bezahlen, der keine Berufserfahrungen hat? Der Job und die Ausbildung kann ein gutes Grundgerüst für ein Studium sein. Damit nimmt man niemanden etwas weg. Und gerade der Punkt mit der Finanzierung ist mehr als wichtig. Wer reiche Eltern hat, gerne schön und gut. Aber wer nicht, der bekommt dann eben Bafög. Von Bafög alleine kann man nicht studieren, wohnen, essen und, falls notwendig, die Studiengebühren zahlen. Also muss in der Regel ein Kredit her (also Verschuldet man sich) oder aber man Arbeitet neben dem Studium. Das kann dann zur Folge haben, dass das Studium darunter leidet.
    Hast du meinen Post gelesen?

    1. Viele Studenten verdienen mehr nebenbei in einem Aushilfsjob oder als Studentische Hilfskraft als in einem Ausbildungsberuf. Wenn die Eltern das Studium nicht finanzieren können, gibt es Bafög. Der Höchstsatz liegt da bei 670€/Monatlich. Spätestens wenn man dann noch 1-2 die Woche arbeiten geht für 10€/Stunde, kann man nicht nur studieren, wohnen, essen, sondern man verdient fast soviel oder teilweise mehr als angehende Gesellen in Handwerksberufen bei weniger Arbeit Netto. Du führst übrigens an das jemand der Arbeiten muss sein Studium wohlmöglich vernachlässigen muss - das gilt halt genauso für Leute mit Ausbildung und ist daher wohlkaum ein Gegenargument.

    2. Die Argumentaiton mit Praxis zieht nicht. Die Praxis in der Ausbildung ist keine relevante Praxis für ein Studium bzw. die Tätigkeit nach einem Studium. Deswegen werden Ausbildungen und Berufserfahrung beispielsweise auch nicht als Ersatz für die Praxisphase im Studium anerkannt. Das gilt übrigens auch für die Arbeitgeber. Die erwarten Berufserfahrung die man sich neben dem Studium in Form von Studiums-relevanten Praktika und Werkstudentenätigkeiten geholt hat. Am besten noch neben der obligatorischen Praxisphase.

  18. #57
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Leute die eine Ausbildung vor dem Studium absolviert haben als "Feigling" zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt...

    Ich selber habe keine Ausbildung davor gemacht, weil ich in der glücklichen Lage war, zu Wissen welchen Weg genau ich einschlagen möchte. Habe aber 2 Bekannte, die davor eine Ausbildung gemacht haben.

    Einer zum Kaufmann (keine Ahnung welcher genau), einfach weil der Vater eine eigene Firma besitzt und nach dem Abi die Idee relativ Nahe lag, den Betrieb einmal zu übernehmen. Nach der Ausbildung (und einem schönen finanziellem Puffer) hat er dann die Entscheidung getroffen, doch zu studieren und zwar in einem komplett anderem Feld. Bereut hat er die Ausbildung nie, zwar ist er jetzt älter als der durchschnittliche Student in meinem Studiengang, hat aber einen guten finanziellen Puffer, kennt das Berufsleben und weiß, wie viele Freiheiten Studenten haben und kann das Studium noch mehr genießen. Ganz abgesehen davon, dass er natürlich das Backup "Ausbildung" hat, falls er das Studium doch geschmissen hätte.

    Ein Anderer hat eine Ausbildung zum Biologisch-Technischem-Assistenten gemacht und danach das Biostudium aufgenommen. Praktisch, hat der Mensch deutlich mehr drauf, als die anderen Studenten. Das hilft ihm nicht nur in den Unipraktika, sondern insbesondere bei der Suche nach externen Praktikumsplätzen. Der Kerl hat das geschafft, wo von viele Biologen träumen: 1x Praktikum bei Böhringer-Ingelheim (Pharmaunternehmen mit einem Umsatz von über 10 Mrd. €) und zur Zeit macht er ein Praktikum bei Roche Diagnostics, mit der Chance auch die Masterthesis dort zu machen. Dadurch hat er einen Fuß in der Industrie und sollte auch nach der Promotion (evtl. sogar bei Roche) keinerlei Probleme haben einen Job in der Industrie zu finden. Und daran hat die Ausbildung einen riesigen Anteil. Ein anderer Bekannter hatte sogar einen besseren Schnitt im Bachelor, dieselben Spezialisierungen und wurde bei Roche nicht einmal zum Bewerbungsgespräch eingeladen. In dem Sinne war die Ausbildung ein absoluter Türöffner und sicherlich keine zeitliche Fehlinvestition.

    P.S. Ich krieg als "nebenberuflicher wissenschaftlicher Mitarbeiter" (=studentische Hilfskraft mit abgeschlossenem Studium) 9€/h. Und ja, das ist natürlich eine zeitliche Belastung (insbesondere in der Klausurenphase), wenn man sich die Zeit nicht komplett frei einteilen kann (was im Labor schwer ist). Jemand der eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche hat und klug mit seinem Geld umgegangen ist, muss sich in der Regel weniger Sorgen um die Finanzen machen und braucht nicht zwangsläufig einen Nebenjob/muss nicht so viel nebenbei arbeiten.

  19. #58
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Um den Job von der ausführenden Seite kennen zu lernen reicht ein Praktikum locker aus. Und Finanzierung klappt bei jedem - entweder durch wohlhabende Eltern oder Bafög etc.
    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Eine Ausbildung hat fast nichts mit einem Studium zu tun. Dass jene die studieren dann da "die Theorie" machen und die Ausgelernten dies dann praktisch umsetzen, ist mehr oder weniger ein völlig überholtes Gedankenmodel und hat mit der Realität nichts zu tun. Meistens handelt es sich dabei um völlig andere Berufsbilder. Siehe z. B. "Elektriker" und ein "E-Technik" Studium. Ein Architekt hat übrigens wirklich überhaupt nichts davon zu wissen, wie man eine Fräse bedient bzw. dies dann auch Monate zu tun. Wirklich null.
    Ihr beiden habt den Punkt nicht wirklich verstanden.

    Finanzierung: Ihr geht von der schönen rosaroten heilen Welt aus. Was zum Beispiel, wenn die Eltern das Studium nicht finanzieren wollen oder können? Und gleichzeitig die Eltern für Bafög zuviel verdienen? Solche Fälle kenne ich mehr als genug.
    Und ja, es gibt viele Eltern denen sch...egal ist, was aus dem Kind wird. Hauptsache, es ist genug Bier im Kühlschrank.

    Ausbildung/Praktikum: Das ist schon ein ganz hohes Ross, auf dem man sitzen muss um eine Ausbildung mit einem Praktikum zu vergleichen. Und es nützt dem Architekten übrigens sehr viel, wenn er weiß, ob seine schönen Pläne in der Praxis überhaupt umsetzbar sind und zu welchem Preis/mit welchem Aufwand. Dazu gehört auch zu wissen, was eine Fräse kann (und vor allem was sie nicht kann).

  20. #59
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Ein Praktikum reicht allemal um den Job von der praktischen Seite aus zu sehen. Natürlich ist dies nicht mit einer Ausbildung gleichzustellen aber wenn man es so formuliert wie du, dann habe ich schon recht. Ein gutes Beispiel: Jeder angehende Arzt muss ein 3 monatiges Krankenpflegepraktikum machen. Die Pfleger sind in meinen Augen im Krankenhaus die "praktische Seite" des Arztes, dieser ordnet an und die Pflege führt durch.
    Ich habe 6 Monate gemacht (aber nur weil ich auf eine Privatuni wollte) und kann dir sagen: Nach 2 Tagen hatte ich genug Einblick. So viel hat der Beruf jetzt nicht wirklich hergegeben. Ich respektiere die Arbeit der Pfleger vollkommen, das ist definitiv ein Knochenjob aber 3 Monate da rumstehen und pflegerische Tätigkeiten machen - wieso?
    Jetzt wäre es also, ich denke da stimmst du zu, bezüglich deines Punktes mit der praktischen Erfahrung höchst unintelligent eine 3 jährige Ausbildung zum Pfleger anzufangen, da dies kaum etwas bringt. Außerdem sind die Plätze hart umkämpft und man nimmt eben einem Menschen, der wirklich Pflege machen möchte einen Ausbildungsplatz weg!
    Daher feige und idiotisch. Ich bin mir bewusst, dass man dies nicht auf jede Ausbildung/Studium anwenden kann - aber auf vieles. 3 Jahre Ausbildung...selbst wenn ich nach dem Bachelor (nach 4 Jahren!) merke, der Studiengang is nix für mich kann ich immer noch umswitchen und habe keinem den Platz weggenommen, der es wirklich will!

    Finanzierung: Gut, du hast Recht, es gibt Spezialfälle. Ich kenne keinem bei dem dies eingetreten ist. Wenn man will gibt es einen Weg.
    Eltern sind verpflichtet das Erststudium zu finanzieren. D.h spätestens mit Gericht kriegst du deren Geld, falls sie reich sind.

    Übrigens: Ungefähr 70% von denen aus meinem Jahrgang, die zuerst eine Ausbildung vorschieben tun dies in einem Fachbereich der nichts mit ihrem späteren Studium zu tun hat. Das bekräftigt meine Thesen noch einmal.
    lg

  21. #60
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schule und ABI ist vorbei: Was kommt jetzt?

    Pfleger waere bei einem Arzt auch die falsche Studienvorbereitung. Da sehe ich eher eine Ausbildung als MTA.

    Und die Sache mit dem Einklagen geht komplett an der Lebenswirklichkeit vorbei. Wuerdest Du wirklich Deine Eltern verklagen?

Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Kommt jetzt doch die PKW-Maut ?: Spiegel.de - EU.Kommissar: PKW-Maut ist mit europäischem Recht vereinbar Mal sehen, wie lange Wendehals Merkel jetzt noch bei Ihrem "mit mir wird...

  2. Wie kommt ihr in die Schule?: Hallo. Wie kommt ihr eigentlich in die Schule? Also ich fahr jeden Tag mit dem Fahrrad. Wenn ich 18 km/h fahre, muss ich 695 mal Treten, bis ich...

  3. Wann kommt jetzt UFC 2009?: Hi Leute Weiß jemand was Ultimate Fighting 2009 jetzt erscheint? Hab gelesen April aber auf Cynamite.de ist ein neuer Bericht wo steht das es im...

  4. kommt assassins creed jetzt am 25.9: oder nicht bei gameware.at steht auf diesem termim

  5. Playstadtion eye kommt jetzt im sommer: Für den sommer dieses Jahres hat Sony das heiß ersehnte PS3-eye angekündigt.Die neue Webcam wurde in allen Bereichen verbessert und bietet im...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

abi vorbei und jetzt