Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Super Smashler Super Smashler ist offline
    Avatar von Super Smashler

    um was gehts da?

    hallo
    ich bräuchte mal eure hilfe
    es geht um den text mit dem titel: you're 16, you're beautiful and you're a voter
    http://www.nytimes.com/2008/02/06/op...6kamenetz.html
    das ist ein zeitungsartikel aus der new york times
    ich muss ein referat drüber halten und obwohl ich jetzt keine null in englisch bin fällt mir der text schon schwerer weils eben doch was anderes ist als diese schulbuchtexte...ich dachte er würde mir leichter fallen und hab erst heute mit der vorbereitung angefangen doch jetzt hat er sich als problem rausgestelltich wollt ihn grad übersetzen aber das ist zu zeitaufwendig leider.
    also wollt ich fragen ob ihn jemand kennt oder so gut in englisch ist das er das gut lesen und mir den inhlat posten kann. ich weiß eigentlich müsst ich mich selbst um sowas kümmern aber das ist wirklich eine ausnahme...
    also kann mir jemand helfen?morgen muss ichs parat haben

  2. Anzeige

    um was gehts da?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: um was gehts da?

    Huh, ich glaube nicht dass es an deinem Englisch liegt, sondern eher an dem Artikel.. ziemlich wirr irgendwie >_<

    Zuerst macht der Artikel den Eindruck ueber das Absenken des Wahlalters in den Staaten auf 16 Jahre zu sein. Dann driftet das aber ueber die Pros & Contras und was das alles an Konsequenzen mit sich ziehen wuerde ab, bis dann ueber das allgemeine Verantwortungsbewusstsein der Jugend geredet wird. Enden tut es dann aber weder mit Wahlrecht, noch mit Jugendlichen, sondern mit Demographie in Florida und den ..äh ..der allgemeinen Veraelterung (gibts das Wort? *g*) der Bevoelkerung in den Staaten.

    Wer auch immer sich da professioneller Schreiber der NYTimes nennt sollte sich vorher erstmal entscheiden worueber er/sie/es da ueberhaupt schreiben moechte. Hat zwar alles irgendwie einen hintergruendigen Zusammenhang, der aber erst beim fuenften Hinschauen, mit zusaetzlichem Hintergrundwissen und zwischen den Zeilen lesen "deutlich" wird. Viel geschrieben, aber wenig damit gesagt.. scheint wohl derzeit in Mode zu sein.

    PS: Lass dir den Artikel doch per Google Translations oder Altavista Babblefish uebersetzen, bevor du ihn zusammenfasst.
    Language Tools
    AltaVista - Babel Fish Translation

  4. #3
    Super Smashler Super Smashler ist offline
    Avatar von Super Smashler

    AW: um was gehts da?

    erst mal danke^^
    babalfish benutz ich bereits aber da sind die zusammenhänge oft nicht klar
    bis ein gescheites übersetzungtool rauskommt dauerts wohl noch
    aber was du mir womöglich sagen kannst sind die nachteile die auftreten wenn man mit 16 schön diverse rechte kriegt...die hab ich nämlich noch garnich rausgelesen

  5. #4
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: um was gehts da?

    Zitat Super Smashler Beitrag anzeigen
    erst mal danke^^
    babalfish benutz ich bereits aber da sind die zusammenhänge oft nicht klar
    bis ein gescheites übersetzungtool rauskommt dauerts wohl noch
    aber was du mir womöglich sagen kannst sind die nachteile die auftreten wenn man mit 16 schön diverse rechte kriegt...die hab ich nämlich noch garnich rausgelesen
    But in a time when both youth and age are being extended, these dividing lines are increasingly inadequate. Legal age requirements should never stand alone. (..)
    Die Schreiberin meint, dass es nicht (mehr) angebracht sei die Reife und das Verantwortungsbewusstsein an einer bloßen Zahl -dem Alter- festzumachen. Vielmehr meint sie, dass -aehnlich wie einer Fahrschule- ein Reifetest vielmehr Sinn mache. Wie das etwa aussehen koennte, waere ein Test in der Schule, der mit dem bestehen (oder so) zur Wahl berechtigt.
    Similarly, 16-year-olds who want to start voting should be able to obtain an “early voting permit” from their high schools upon passing a simple civics course similar to the citizenship test.
    Danach meint sie, dass das nicht nur fuer Wahlen die richtige Loesung sei, auch fuer (z.B.) Kreditkarten und Alkohol an Jugendliche sollte es nicht nur eine in Stein gemeißelte Altersgrenze geben, sondern andere bestimmende Mechanismen.
    And why stop at voting? (..) Imagine 16-year-olds receiving a drinking permit upon passage of a mandatory course about alcoholism. (..) The phasing in of credit cards at 16 could work with firm restrictions.
    ..PS: Darf ich fragen in welcher Klasse man sowas macht? :p

  6. #5
    Super Smashler Super Smashler ist offline
    Avatar von Super Smashler

    AW: um was gehts da?

    danke dir
    aber das as du netterweise übersetzt hast sind dochkeine nachteile für das ''runterschrauben von altergrenzen'' du meintest doch es gäbe pro und contra
    sowas macht man anscheinend in der 11.
    ich hab auch noch für die 12. englisch LK, hoffentlich versteh ich solche texte bis dahin

  7. #6
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: um was gehts da?

    Ah das hab ich nur so zusammengefasst, damit meinte ich ihr ganzes "Blah Blah Blah" ueber das Muendig-werden von Jugendlichen >_<

  8. #7
    Super Smashler Super Smashler ist offline
    Avatar von Super Smashler

    AW: um was gehts da?

    achso^^
    was meinst du sollt ich den absatz 11 erwähnen?
    ich mein die labert ja völlig am eigentlichen thema vorbei

  9. #8
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: um was gehts da?

    Zitat Super Smashler Beitrag anzeigen
    achso^^
    was meinst du sollt ich den absatz 11 erwähnen?
    ich mein die labert ja völlig am eigentlichen thema vorbei:no3:
    Keine Ahnung was Absatz 11 war.. aber wenn die Aufgabe eine Zusammenfassung ist.. klar erwaehnen, sonst meint der Lehrer hinterher du hast was vergessen/ausgelassen/uebersehen. Kannst ja im Aufsatz erwaehnen dass das Thema irgendwie etwas abdriftet und zwar mit Wahlrecht beginnt, aber mit Demographie endet.

  10. #9
    Super Smashler Super Smashler ist offline
    Avatar von Super Smashler

    AW: um was gehts da?

    naja es ist ein referat
    und vom eigentlichen thema zu diesem komischen demographie thema zu kommen(und das auch noch auf sinnvolle weise...)könnte problematisch werden

Ähnliche Themen


  1. Grafikkarte, mal gehts mal gehts nicht: also erst ma zum problem ich hab mir eine neu grafikkarte gekauft ( geforce 9600 GT ) weil ich dachte meine alte hats hintersich weil die auf...