Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    Zypern - die Teilung

    Moin!

    Im Moment bin ich leider ziehmlich verwirrt - hoffentlich kann mir jmd helfen!

    Also ich muss nächste Woche ein Referat zum Thema Zypern halten. Ein sehr wichtiger Punkt von Zypern ist die Teilung und genau die verwirrt mich enorm, um genau zu sein verwirren mich die Gründe der Teilung.

    Lt. einigen Internetseiten wurde Zypern 1960 von GB in die Unabhängigkeit entlassen. Griechenland war Schutzmacht für die griechischen Zyprioten und die Türkei war Schutzmacht für die türkischen. An der spitze der damaligen Regierung stand ein griechischer Zypriot.
    Dann putschte irgendwann das, auf Zypern stationierte, Militär und 5 Tage später griff die Türkei ein. Um den Konflikt zu beruhigen wurde von der UN eine Pufferzuone zwischen dem, von der Türkei besetzten, Nordteil und dem Südteil eingerichtet.


    Ich habe meinen Lehrer nochmal gefragt ob dass so stimmt und er meinte dass es den o.g. Putsch nie gegeben hätte und die Türkei einfach einmarschiert ist weil die griechen das bessere Land hatten oder so ähnlich. Mehr hat er leider nicht gesagt.


    Wie war es wirklich? Das Thema scheint ja sehr komplex zu sein und es scheint auch viele Versionen zu geben... Ich muss das ganze in ca 5-10min unterkriegen von daher muss ich es irgednwie extrem kürzen.
    Hat jmd eine Idee und kann mir evtl. die Sachlage kurz erläutern?
    Wäre wirklich sehr dankbar.
    Das ganze findet in der 10. Klasse Gymnasium im Erdkunde Unterricht statt.


    lg horst

  2. Anzeige

    Zypern - die Teilung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!