Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Xane Xane ist offline
    Avatar von Xane

    Ich habe ein Problem : Ausbildung <-> Wohnung

    Hallo erstmal,

    also ich hab ein kleines, oder eher großes Problem. Und zwar gehts um Folgendes:

    Ich lebe noch bei meinen Eltern und fange am 1.8. meine Ausbildung in Frankfurt an. Ich hab bisher noch kein Geld verdient außer ein bisschen durch einen Nebenjob. Problem ist, dass meine Eltern auch am 1.8. umziehen, und zwar weit weg von frankfurt, die Strecke will ich mir nicht jeden Tag zumuten, aber will auch keine neue Ausbildungsstelle suchen (zumal man heute froh sein kann überhaupt was gefunden zu haben).

    Ergo muss ich mir eine Bleibe suchen, aber wie soll ich das ohne Geld machen?
    Gibts da irgendwie sowas wie n Förderungsgeld? Angeblich ja erst sobald man die Ausbildung anfängt, aber da kreuzt sich ja das Datum mit dem Umzug...

    Bitte um Hilfe, ich weiß nicht was ich tun soll.

    MFG Xane

  2. Anzeige

    Ich habe ein Problem : Ausbildung <-> Wohnung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Ich habe ein Problem : Ausbildung <-> Wohnung

    Moinsen,

    ja, du kannst Fördergelder bekommen und zwar nennt sich das BAB. Das erfordert aber zwei GRUNDvorraussetzungen:

    -Deine Eltern müssen mind. 2h pro einfache Fahrt von Frankfurt wegwohnen
    -Deine Ausbildung muss im dualen System erfolgen

    Dann stellst du einen Antrag auf "Berufsausbildungsbeihilfe". Die genaue Höhe ermittelt sich aus deinem Eigeneinkommen, ein wenig aus dem Geld deiner Eltern und aus deiner Miete sowie einigen anderen Kleinigkeiten, die aber nicht so sehr ins Gewicht fallen. Zusammen mit dem Kindergeld, dem BAB und deinem Gehalt kommst du über die Runden! Keine Sorge. Ich habe das Gleiche vor 3,5 Jahren gehabt. ^^

    mfG
    Albiown

  4. #3
    Xane Xane ist offline
    Avatar von Xane

    AW: Ich habe ein Problem : Ausbildung <-> Wohnung

    Was meinst du mit Dualem System? Das is ne ganz normale Ausbildung, kein Studium, und ich glaub net das Groß Gerau 2 Stunden von Frankfurt entfernt ist... Das is blöd, gibts denn keine andere Lösung?

    Danke trotzdem für den Tip

    MFG Xane

  5. #4
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Ich habe ein Problem : Ausbildung <-> Wohnung

    Moinsen,

    ja, es muss eine ganz "normale" Ausbildung sein mit Berufsschulphasen und Betriebsphasen. Das nennt man duales System. Und wenn deine Eltern genau zwei Stunden wegwohnen, kein Problem, die nehmen eh die Fahrtzeit mit dem Zug und Bus an, da wirst du sicher auf über 2h kommen.

    mfG
    Albiown

    Edit: Sehe gerade, Groß Gerau ist nur knapp über eine halbe Stunde mit dem Zug von Frankfurt entfernt, das dürfte knapp werden.

Ähnliche Themen


  1. Problem: Kabel zwischen Verteiler und Wohnung defekt (DSL): Guten Tag, heute kam der Telekomtechniker (ich selbst bin bei einem Fremdanbieter) und hat nach langem Testen festgestellt, das der Kabel zwischen...

  2. Ausbildung - Eigene Wohnung !: Am 1 September beginne ich mit meiner Ausbildung. Der Lohn Beträgt 620 € Netto im 1 Lehrjahr Gründe warum ich Ausziehen möchte : 1. Ich...

  3. Ausbildung - Eigene Wohnung !:

  4. Ausbildung- Eigene wohnung: Im Juni werde ich 18 und im September fängt meine Ausbildung an. Ich möchte dan gerne von Zuhause ausziehen ( Oft Stress mit Mutter :D ) Mein...

  5. Ausbildung - Eigene Wohnung: Wenn ich eine Ausbildung anfange möchte ich von zuhause ausziehen nicht weil es cool ist eine eigene Wohnung zu haben sondern weil ich zuhause...