Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Karl May Klassiker-Edition – 16 Film für Karl May Fans

    Karl May Klassiker-Edition

    Die 2014 erschiene Karl May Klassiker-Edition ist eine Sammlung aller 16 Karl May Filme die in den Jahren 1962 – 1968 erschienen sind.


    Die in dieser Box enthaltenen Filme aus der Western Reihe:

    Der Schatz im Silbersee (aus dem Jahr 1962)
    Winnetou und das Halbblut Apanatschi (aus dem Jahr 1966)
    Winnetou und sein Freund Old Firehand (aus dem Jahr 1966)
    Unter Geiern (aus dem Jahr 1964)
    Der Ölprinz (aus dem Jahr 1965)
    Old Surehand (aus dem Jahr 1965)
    Winnetou I (aus dem Jahr 1963)
    Winnetou II (aus dem Jahr 1964)
    Winnetou III (aus dem Jahr 1965)
    Old Shatterhand (aus dem Jahr 1963)
    Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (aus dem Jahr 1968)

    Aus der Mexiko Reihe:

    Der Schatz der Azteken (aus dem Jahr 1965)
    Die Pyramide des Sonnengottes (aus dem Jahr 1965)

    Und aus der Balkan bzw. Orient Reihe:

    Der Schut (aus dem Jahr 1964)
    Durchs wilde Kurdistan (aus dem Jahr 1964)
    Im Reiche des silbernen Löwen (aus dem Jahr 1965)

    Die Laufzeit der 16 Filme liegt bei etwa 1.578 Minuten, also knapp 26 Stunden, Sprache und Untertitel stehen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Die meisten der 16 Filme basieren auf den Büchern von Karl May auch wenn sich manche Filmer manchmal weniger an die Buchvorlage halten. Als Bonusmaterial stehen die alten Kinotrailer, Making of Szenen und Interviews mit den Schauspielern zur Verfügung, sowie ein Filmfehler Quiz und Bilder zu den Sets.

    Die Musik stammt von

    Martin Böttcher (Der Schatz im Silbersee, Der Schut, Winnetou I – III, Der Ölprinz, Unter Geiern, Old Surehand, Winnetou und das Halbblut Apanatschi, Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten)
    Erwin Halletz (Der Schatz der Azteken und Die Pyramide des Sonnengottes)
    Raimund Rosenberger (Durchs wilde Kurdistan und im Reich des silbernen Löwen)
    Riz Ortolani (Old Shatterhand)
    Peter Thomas (Winnetou und sein Freund Old Firehand)

    Die Musik ist passend zu den Situationen in denen sie gespielt wird und enthält langsame entspannende Stücke, sowie schnelle actionreiche Stücke für die Schießereien in den Filmen. Meiner Meinung nach gehört die Musik der Karl May Filme zu der besten Filmmusik die ich bisher gehört habe.

    Zu der Besetzung der Karl May Filme gehören unter anderem Lex Barker, Pierre Brice, Götz George, Ralf Wolter und Mario Adorf.

    Kommen wir nun zu den einzelnen Filme. Hier ist die chronologische Einordnung etwas schwer, da die Filme nur lose auf den Karl May Büchern beruhen. Dazu aber bei den einzelnen Filmen mehr.

    Der Schatz im Silbersee
    Der Schatz im Silbersee basiert im groben auf den gleichnamigen Karl May Roman, so spielt im Roman auch Old Firehand eine Hauptrolle, während er im Film gar nicht auftaucht. Hauptantagonist in diesem Film ist „Der rote Cornel“ Cornel Brinkley, der den Schatz der Indianer am Silbersee stehlen will. Während Old Shatterhand und Winnetou versuchen ihn daran zu hindern. Unterstützung erhalten sie dabei von Sam Hawkens und Lord Castlepool.

    Winnetou und das Halbblut Apanatschi
    Winnetou und das Halbblut Apanatschi, ist eine mehr oder weniger frei erfundene Geschichte die nur sehr lose auf den Roman „Halbblut“ basiert. Hauptprotagonisten sind Old Shatterhand, Winnetou und die Halbindianerin Apanatschi sowie ihr kleiner Bruder Happy. Apanatschis Vater wird von 2 ehemaligen Freunden erschossen weil diese wissen wollen wo das Gold ist das Apanatschis zu ihrem Volljährigen Geburtstag bekommen soll, doch schon bald kommt auch der Banditenbande Curly-Bill ins Spiel.

    Winnetou und sein Freund Old Firehand
    Winnetou und sein Freund Old Firehand basiert nur dem Namen nach auf Karl May, wie der Film das Halbblut Apanatschi ist auch die Geschichte in diesem Film mehr erfunden als auf den Roman basierend. Hauptprotagonisten in diesem Film sind neben Winnetou auch seine Schwester Nscho-tschi und Old Firehand und seine Trapper Freunde sowie Mendozza (im Übrigen der einzige Film in dem Rik Battaglia einen Charakter spielt der auf der guten Seite steht) auf der Gegenseite tritt der mexikanische Banditenführer Silers auf der aus Rache für seinen getöteten Bruder eine ganze Stadt samt Bevölkerung vernichten will.

    Unter Geiern
    Unter Geiern basiert auf den gleichnamigen Roman von Karl May der die Geschichten „Der Sohn des Bärenjägers“ und „Der Geist des Llano Estacado“ umfasst. Die Hauptrolle in diesem Film haben Old Surehand, Winnetou und Martin Baumann. Die Hauptantagonisten sind in diesem Film sind die Namensgebenden Geier Banditen unter ihrem skrupellosen Führer Preston. Bei einem Überfall auf Baumanns Farm wird Martins Frau ermordet und dieser gibt den Indianern die Schuld an den Tod seiner Frau, sodass es nun an Old Surehand und seinen Freunden liegt die wahren schuldigen zu finden und Baumann vor dem Marterpfahl der Indianer zu retten.

    Der Ölprinz
    Der Ölprinz basiert auf den gleichnamigen Karl May Roman, erneut sind die Hauptprotagonisten Old Surehand (während es im Roman Old Shatterhand ist) und Winnetou, auch Old Wabble ist als Old Surehands Freund wieder mit dabei. Der Ölprinz lässt den Sohn des Indianerhäuptlings Mokaschi ermorden und schiebt diese Tat den Siedlern in die Schuhe die sich am Chinla See niederlassen wollen. Old Surehand und Winnetou müssen den Mordkomplett des Ölprinzen aufdecken und die Siedler vor der Rache der Indianer schützen.

    Old Surehand
    Old Surehand basiert auf den gleichnamige Roman von Karl May. Jonny Garden auch genannt Old Surehand ist zurückgekehrt um den Mord an seinem Bruder aufzuklären, verdächtigt wird dabei sein alter Freund Old Wabble. Auf der Gegenseite steht der ehemalige Offizier der Army Jack O’Neil der sich selbst den Titel eines Generals gegeben hat und seine Handlanger. Unterstützung erhält Old Surehand erneut von Winnetou.

    Winnetou I
    Der erste Teil der Winnetou Reihe. Die Protagonisten in diesem Film sind Old Shatterhand, Winnetou und Sam Hawkens, während auf der Gegenseite Frederick Santer auftritt der dafür sorgt das die geplante Eisenbahnlinie durch das Gebiet der Apachen gebaut wird.

    Winnetou II
    Der zweite Teil der Winnetou Reihe, die Protagonisten sind erneut Old Shatterhand und Winnetou während der Bud Forrester der Chef der Banditen der versucht an das Land Ponca Indianer zu kommen weil dort Ölvorkommen gibt. Um das vertrauen zwischen Weißen Siedlern und Indianern zu festigen soll es eine Zweckhochzeit zwischen Leutnant Robert Merril dem Sohn des Oberst Merril und der Tochter des Häuptlings der Assiniboins Ribanna geben.

    Winnetou III
    Der dritte Teil der Winnetou Reihe, erneut sind die Hauptfiguren Old Shatterhand, Winnetou und Sam Hawkens. Als Protagonist ist erneut Rik Battaglia zu sehen, dieses mal in der Rolle des Banditen Rollins. Winnetou III ist der wohl umstrittenste Film bei den Fans, nach Winnetou I. Dies mag daran liegen Winnetou in diesem Film stirbt.

    Old Shatterhand
    Dieser Film basiert auf keinerlei Karl May Roman sondern ist eine völlig Freierfundene Produktion. Die Hauptpersonen sind Old Shatterhand, Winnetou, Sam Hawkens und Winnetous Adoptivsohn Tujunga. Auf der Gegenseite steht mit Captain Bradley zum ersten Mal ein Offizier der Army.

    Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten
    War der letzte Karl May Film der gedreht wurde, Hauptfiguren sind noch einmal Old Shatterhand, Winnetou und Sam Hawkens. Auch dieser Film basiert nur vom Namen her auf den Karl May Roman „Tal des Todes“ da hier lediglich das große Finale stattfindet wegen dem dort liegenden versteckten Gold.

    Der Schatz der Azteken
    Ist der erste Teil der Mexiko Reihe, in den Hauptrollen sind unter anderem Lex Barker als Doktor Sternau, Ralf Wolter als Andreas Hasenpfeffer und Rik Battaglia als Hauptmann Verdoja zu sehen. Regie hat bei diesem Film hat Robert Siodmak geführt, der später Ein Kampf um Rom verhunzen sollte.

    Die Pyramide des Sonnengottes
    Ist der zweite Teil der Mexiko Reihe der Karl May Filme und die direkte Fortsetzung des Films „Der Schatz der Azteken“ Noch immer sind mehrere Parteien hinter dem Gold der Azteken her. Doch letztlich führt dieses Gold alle Habgierigen Schurken in den Untergang.

    Der Schut
    Der Schut basiert auf den gleichnamigen Karl May Roman. Hauptpersonen in diesem Film sind Kara Ben Nemsi gespielt von Lex Barker, Hadschi Halef Omar gespielt von Ralf Wolter und der Namensgebende Schut gespielt von Rik Battaglia. Handlungsschauplatz dieses Filmes ist der Balkan der von dem Schut und seinen Handlanger terrorisiert wird und da dieser sich mit Bestechung vor dem Arm des Gesetztes schützt müssen nun Kara Ben Nemsi und sein treuer Gefährte Hadschi Halef Omar ihm das Handwerk legen.

    Durchs wilde Kurdistan
    Durchs wilde Kurdistan basiert auf den gleichnamigen Karl May Roman der ebenfalls zum Orientzyklus gehört. Der Handlung der Filme nach spielt „Durchs wilde Kurdistan“ nach den Ereignissen von dem Film „Der Schut“ Gegenspieler ist dieses mal der korrupte Machredsch von Mossul.

    Im Reiche des silbernen Löwen
    Im Reich des silbernen Löwen ist die Fortsetzung des Films „Durchs wilde Kurdistan“ und basiert nur im losen auf die gleichnamigen Karl May Romane. Der Machredsch von Mossul hat den finalen Kampf gegen Kara Ben Nemsi überlebt und tut sich mit dem Banditenboss Abi Seif zusammen um sich an Kara Ben Nemsi zu rächen. Zudem wollen beide den Schatz der Chaldäer haben. Schließlich kommt es zum großen finalen Kampf zwischen den Chaldäern und den Haddedihn zusammen mit Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar auf der einen Seite und den restlichen Männern vom Machredsch von Mossul und den Leuten Abu Seifs.


    Auch wenn die Handlung sich öfters nur lose an den Karl May Romanen hält, so sind die Filme doch mit die besten Western Filme die es meiner Meinung nachgibt. Ich habe sie als Kind gerne geschaut und tue dies heute immer noch und selbst wenn ich die Nostalgiebrille absetze bleiben es gute Filme. Die Schauspielerische Leistung, die musikalische Untermalung alles ist meiner Meinung nach passend. Sicher sind manche Filme in dieser Box besser als andere, doch dies ist rein subjektiv. Gäbe es Filme die man zumindest einmal im Leben gesehen haben sollte, so würde ich doch die komplette Karl May Filmreihe nennen. Ich kann diese Box oder die Filme an sich nur jedem empfehlen der die alten Karl May Bücher gelesen hat und sie mag. Sie sind doch um einiges besser als die Neuverfilmung von RTL.

  2. Anzeige

    Karl May Klassiker-Edition – 16 Film für Karl May Fans

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Karl May Klassiker-Edition – 16 Film für Karl May Fans

    Müsste ich mir auch mal zulegen. Im Fernsehen werden oft nur die bekanntesten Filme wiederholt, was sehr schade ist.

  4. #3
    PLAYBACON PLAYBACON ist offline
    Avatar von PLAYBACON

    Karl May Klassiker-Edition – 16 Film für Karl May Fans

    Ich gehöre leider zu denjenigen, die die hier genannten Filme nie wirklich gesehen haben - ich erinnere mich düster an eine Schussgefecht-Szene aus einem der Winnetou-Filme, welche ich mal als kleiner Bub gesehen haben muss, aber da hört es auch auf.
    Für meinen Vater bilden die Filme rund um Winnetou und Old Shatterhand quasi das Fundament der Kindheit, er hat diese damals noch "live" zur Veröffentlichung bzw. relativ zeitnah danach gesehen. Die Zeit der Indianer- und Cowboyspiele mit benachbarten Freunden folgte bei ihm sicherlich auch aufgrund dieser Filme. Er hat in meiner Kindheit immer mit großer Begeisterung davon erzählt. Ich bin am überlegen, ob diese Kollektion etwas für ihn wäre. Ein kleiner Schub Nostalgie in eine ferne Welt.

    Danke für den bewertenden Text!

  5. #4
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Karl May Klassiker-Edition – 16 Film für Karl May Fans

    Es geht nix über die Karl May Festspiele in Bad Segeberg... ich hab die als Kind noch original mit Pierre Brice gesehen Ich war aber ewig schon nicht mehr da. Eventuell wäre sowas auch mal ein Geschenk für den Paps.

Ähnliche Themen


  1. Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg: Dass Politiker es mit der Ehrlichkeit nicht immer so genau nehmen, das wissen wir ja schon. Aber dass sie nun auch bei ihren Titeln möglicherweise...

  2. Karl Wolf: hi leute! kennt einer von euch den sänger karl wolf ??? der hat eigentlich eine sehr weiche und schöne stimme. keine ahnung, wieso der noch nicht...

  3. Der Schatz im Silbersee - Klassiker unter den Karl May Büchern: Okay thx. Jezze kann ich loslegen. Der Schatz im Silbersee - Klassiker unter den Karl May Büchern Der Autor Karl May hat eine sogenannte Reihe...

  4. Lotto King Karl: Lotto King Karl alias Karl König wurde im Jahre 1967 eigentlich als Gerrit Heesemann in Hamburg - Wilhelmsburg geboren. Er ist ein deutscher Musiker....

  5. Das System von Karl Olsberg: Bislang ging es Mark Helius blendend. Seine Softwarefirma in Hamburg steht kurz vor der Präsentation einer Weltneuheit: DINA, das erste intelligente...